Welcher Class D-Verstärker?

+A -A
Autor
Beitrag
Climax76m
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Mrz 2017, 23:35
Liebe Forumgemeinde,

Nachdem ich mich für Geithain ME 150-Lautsprecher entschieden haben, stellt sich die Frage nach dem passenden Verstärker. Röhrenverstärker scheiden aufgrund der Wärmeentwicklung aus, kommen meinem Klanggefühl aber recht nahe. Alternativen hierzu wären Klasse D-Verstärker.
Hier habe ich bereits drei Stück in die engere Wahl genommen:

Primare I 22
NAD C 368 (oder 388)
Pro-Ject Amp Box DS2 mit Pre Box DS2 digital

Könnt ihr mir hierzu eine Entscheidungshilfe geben?

Vielen Dank,

Daniel
CarstenO
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Mrz 2017, 07:01
Hallo Daniel,

herzlichen Glückwunsch zu diesem hervorragenden Lautsprecher!

Aus Deiner Auswahl kenne ich nur den Primare I 22 aus eigener Erfahrung, möchte Dir aber lieber etwas Generelles zur Entscheidungsfindung schreiben:

Ich würde mich nicht auf ein Verstärkerprinzip festlegen. Nach meinen Erfahrungen haben weder alle Röhrenverstärker (kenne nur vier verschiedene Modelle) den Röhrenklang, noch ähneln Class-D-Verstärker klanglich grundsätzlich Röhrenverstärkern. Ähnlich sind sich beide Prinzipien dahingehend, dass sie auf den Impedanzverlauf des Lautsprechers stärker als Class-A- und Class-A-/B-Verstärker reagieren. Viele neuere Class-D-Verstärker haben hierzu eine Impedanzanpassung, wie z.B. die NAD C 368/388 oder die neuen Technics-Modelle. Zur Amp Box DS 2 ist im Text beschrieben, dass diese lastunabhängig wären. Der Primare I 22 hat das nicht.

Am Ende sollte es aber prinzipunabhängig der Verstärker werden, mit dem Du das beste Hörerlebnis hast. Folgende Modelle würde ich mir an den Boxen anhören, wenn ich auf der Suche nach dem klischeehaften Röhrenklang wäre:

Electrcompaniet ECI 3, ECI 5
Quad Elite Integrated
Croft Integrated
Rega Elix R, Elicit R
Atoll IN 100 SE

Ich wünsche Dir viel Spaß bei der Auswahl und mit Deinen Boxen!

Carsten


[Beitrag von CarstenO am 23. Mrz 2017, 08:34 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungen mit Pro-Ject MaiA DS2?
netzbandit am 25.04.2019  –  Letzte Antwort am 09.05.2023  –  6 Beiträge
Geithain ME 150, welche Verstärker ?
pointofnoreturn am 17.07.2016  –  Letzte Antwort am 20.07.2016  –  10 Beiträge
Welcher Verstärker/Player/Phono-Pre zu Geithain ME 110
Climax76m am 26.02.2017  –  Letzte Antwort am 27.02.2017  –  7 Beiträge
Neuer Stereo Vollverstärker Class D
xvaderx am 16.05.2020  –  Letzte Antwort am 18.05.2020  –  3 Beiträge
Projekt 'pro-ject-Lautsprecher'
low_end am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2009  –  16 Beiträge
Class-D Verstärker
stand_by am 28.10.2010  –  Letzte Antwort am 29.10.2010  –  3 Beiträge
Kompakte Verstärkerkombo - Pro-Ject Amp Box DS2 vs. XTZ EDGE A2-300
rbrtmllr am 21.02.2021  –  Letzte Antwort am 27.02.2021  –  13 Beiträge
Kompaktlautsprecher an Class D Verstärker für 30qm
Tris-HH am 12.01.2017  –  Letzte Antwort am 13.01.2017  –  9 Beiträge
Welcher Verstärker. Vincent ? NAD ? Rotel ?
wowo.schmidt am 10.01.2004  –  Letzte Antwort am 10.01.2004  –  10 Beiträge
PRO JECT Pre box ; Verständnis Frage
deranti am 07.06.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.265