Kompaktlautsprecher an Class D Verstärker für 30qm

+A -A
Autor
Beitrag
Tris-HH
Neuling
#1 erstellt: 12. Jan 2017, 17:23
Liebes HiFi Forum,

ich weiß, es gibt hier schon viele ähnliche Themen aber leider weniger mit genau diesen Anforderungen.

Nachdem ich in meinem Arbeitszimmer bereits mit zwei Wharfedale Diamond 10.1 an einem Teac A-H01 (per USB am PC) sehr zufrieden bin. Möchte ich nun die alte Kompaktanlage im Wohnzimmer mit etwas Ähnlichem ersetzen. Hier wird die Zuspielung dann via WLAN (evtl. Chromcast audio) von meinem NAS bzw. dem Tablet (lokale MP3s, alle >256kb/s, einige wenige flac sowie Spotify) erfolgen.

Nun kämpfe ich mich allerdings seit Tagen durch das Netz, auf der Suche anständigen LS und einem dazu passenden Class D Amp.

Kurz zu den Rahmenbedingungen (in Anlehnung an Euren Fragebogen):

Die LS würden in einem 5m breiten Bücherregal untergebracht werden (also, li./re. außen auf ca. 1,5m Höhe). Das daraus resultierenden Stereodreieck hätte daher eine Schenkellänge von ca. 4,5m, vor dem ich mich zwar hauptsächlich aber nicht ausschließlich aufhalten würde.
Das Wohnzimmer hat ca. 30qm (L-Form), Laminatfußboden mit einigen Läufern, viele Fenster, viele kleinere Möbel am Rand.

Musikalisch bewege ich mich zwischen Hard-Rock, Pop-Rock, Indie und Alternativ.
Hin und wieder etwas R&B, Soul aber auch Klavier u. Klassik. Eigentlich ziemlich breit gefächert.

Die Lautstärke steht bei mir i.d.R. eher im unteren Bereich. Relativ selten etwas lauter.

Budget liegt so bei 300,- bis 500,- EUR für Alles. Gerne auch gebraucht.

Die Kompaktheit ist mir sehr wichtig. Ich möchte mir weder große Standlautsprecher noch einen standardbreiten Stereoverstärker ins Wohnzimmer stellen. So sollten z.B. die LS eine Höhe von ca. 30cm nicht überschreiten.

Meine derzeitigen Favoriten wären daher ein SMSL SA-50 (TDA7492 Chip) mit zwei Dali Zensor 1. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das für die Größe meines Wohnzimmers und den o.g. Hörabstand ausreichend ist.
Die Ausgangsleistung des SA-50 würde sicherlich reichen aber wie ist das mit den Dali Zensor 1 und z.B. ihrem Bass (auch wenn oder gerade weil sie im Regal direkt zwischen den ganzen Büchern stehen)?

Bei den ganzen Class D Verstärkern blicke ich zurzeit überhaupt nicht mehr durch.
TDA7492, TPA3116, LM3875 oder doch den Tripath TA2040, 2020 oder 2021…
Einen zweiten Teac A-H01 wollte ich eigentlich nicht kaufen. Obwohl der oder ein ähnlicher kleiner preiswerterer Verstärker auch noch eine Alternative wären.

Auch bei der Wahl der Kompaktlautsprecher wäre ich auf Eure Hilfe angewiesen.
Wie gesagt, die Zensor 1 sind derzeit mein Favorit (kann ich hoffentlich bald bei Hi-Fi Klubben hier in HH probehören). Die Diamond 10.1 hören sich bei mir im anderen Zimmer richtig toll an. Allerdings ist mein Arbeitszimmer auch nur 12qm groß und ich sitze recht dicht vor den LS.
Wie würde sich z.B. die Nubox 311 oder die Magnat Quantum 603 in meinem Bücherregal machen? Die 603’er wahrscheinlich zu basslastig… Oder würdet Ihr mir bei der Zensor 1 zu einem Sub raten?

Über jeden Tipp/Produktvorschlag, den Ihr für mich habt, würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße,
Tris
CarstenO
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Jan 2017, 19:49

Tris-hh (Beitrag #1) schrieb:
... Class D Amp ... Meine derzeitigen Favoriten wären daher ein SMSL SA-50 (TDA7492 Chip) mit zwei Dali Zensor 1. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das für die Größe meines Wohnzimmers und den o.g. Hörabstand ausreichend ist.


Hallo Tris,

das passt nicht zusammen. Die Dali Zensor 1 hat einen Pegelanstieg zu den Höhen und zusätzlich einen zu den Höhen hin steigenden Impedanzverlauf.

dali zensor 1 fg

dali zensor 1

Der SMSL SA-50 ist ein wirklich toller Class-D-Verstärker (habe iihn und den SA-S 3), leider ohne Impedanzanpassung, was zu einer weiteren Betonung der Höhen führt.

Das kann zum Teil durch die Aufstellung im Bücherregal mit Betonung in Oberbass und Tiefmitten ausgeglichen werden, worauf ich aber nicht setzen würde.

Es passt aber auch nicht zur Größe der Stereobasis und des Raumes. Da wird man Dir bei HiFi Klubben bestimmt geeignetes Material, wie z.B. die aktive DALI Zensor 5 AX zeigen können.

Carsten
Tris-HH
Neuling
#3 erstellt: 12. Jan 2017, 21:33
Hallo Carsten,

erst einmal vielen Dank für Deine Antwort.
Vom Frequenzgang her habe ich das Ganze natürlich noch nicht betrachtet.

Müsste es demnach doch ein "richtiger" Stereo-Verstärker werden, wenn ich bei den Raumverhältnissen noch die kompakten Zensor 1 betreiben möchte? Also, bei einem, bei dem ich entweder die Impedanzen anpassen oder aber über Loudness o.Ä. die tieferen Frequnzen anheben bzw. den Frequnzgang entsprechend beeinflussen könnte?

Was wären denn die perfekten passiven Kompaktlautsprecher für einen Class D wie z.B. dem TDA7492'er?

Die Dali Zensor 5 sind mir schlicht zu groß und aktive Lautsprecher (wie die AX - sind bestimmt gut) mag ich irgendwie nicht.

Hatte mich auch schon vor längerer Zeit von diesen ganzen neuen Multiroom-Systemen von Bluesound, Sonos, Teufel/RF od. Bose gedanklich (und nach einigen Tests) verabschiedet. Sicherlich für meine Zwecke, Musik vom Tablet/NAS zu spielen, am Einfachsten aber mir einfach zu "geschlossen" (Stichw. DLNA/Airplay). Ein Verstärker mit passiven LS und die Möglichkeit irgendwann später einmal auf bessere LS oder einen besseren Verstärker zu setzen hätte ich derzeit lieber.

Nette Grüße,
Tris
CarstenO
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Jan 2017, 09:01

Tris-hh (Beitrag #3) schrieb:
Müsste es demnach doch ein "richtiger" Stereo-Verstärker werden, wenn ich bei den Raumverhältnissen noch die kompakten Zensor 1 betreiben möchte?


Nein, es müsste ein Class A- oder Class A/B-Verstärker oder ein Class D-Verstärker mit Impedanzanpassung sein. Mit den Raumverhätlnissen hat das nichts zu tun. Für den Raum halte ich die Boxen für zu klein.


Tris-hh (Beitrag #3) schrieb:
oder aber über Loudness o.Ä. die tieferen Frequnzen anheben bzw. den Frequnzgang entsprechend beeinflussen könnte?


Eine Fehlanpassung können Loudness & Co. nicht korrigieren.


Tris-hh (Beitrag #3) schrieb:
Was wären denn die perfekten passiven Kompaktlautsprecher für einen Class D wie z.B. dem TDA7492'er?


Ich empfehle, mit dem passenden Lautsprecher zu beginnen und nicht diesen um einen Chiptyp herum auszuwählen.


Tris-hh (Beitrag #3) schrieb:
Ein Verstärker mit passiven LS und die Möglichkeit irgendwann später einmal auf bessere LS oder einen besseren Verstärker zu setzen hätte ich derzeit lieber.


Du könntest auch direkt den Zielzustand erwerben. Deine Anfrage ist m.E. nicht so speziell, wie Du es darstellst:

1. Lautsprecher auswählen, der zu Raum und Hörgeschmack passt. Vergleichshören am besten dort, wo die Boxen auch stehen sollen,
2. Zu den Boxen technisch passenden Verstärker auswählen, der möglichst viele der geforderten Ausstattungsmerkmale mitbringt und den Klangvergleich für sich entscheidet.


[Beitrag von CarstenO am 13. Jan 2017, 09:03 bearbeitet]
Tris-HH
Neuling
#5 erstellt: 13. Jan 2017, 19:34
Ich hatte einfach nur auf Tipps gehofft, die da lauten könnten:
Zensor 1 zu klein für 30qm, nimm lieber LS xy für einen Class D oder
Wenn unbedingt Zensor 1 dann besser mit Verstärker yz.

Diese Anfrage als besonders speziell darzustellen, lag nicht in meiner Absicht. Ich wollte mit ihr nur so detailliert wie möglich sein.
Wie z.B. keine Standlautsprecher oder direkt zu erwerbende Zielzustände ala Aktivlautsprecher oder aktuelle Multiroom-Lösungen.

Dank Dir trotzdem.
Tris
WiC
Inventar
#6 erstellt: 13. Jan 2017, 20:14
Hallo,

was soll man denn da empfehlen ? Lautsprecher die in ein Regal gestellt werden sollen, aber in einem 30m² Raum bei über 4m Hörabstand nicht untergehen, das gibt es mMn einfach nicht.

Warum das ubendingt ein Class D Verstärker sein muss würde ich auch mal gerne wissen, das schränkt die Auswahl doch deutlich ein.

Ich würde einen AVR und ein 2.1 System empfehlen, das wird mit dem Budget bei Neuware aber eng.

Klipsch RP-150M

Klipsch R-12 SW

Denon AVR-X1000

So etwas in der Art könnte funktionieren, ist aber über dem Budget.

LG
CarstenO
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 13. Jan 2017, 21:00

Tris-hh (Beitrag #5) schrieb:
Diese Anfrage als besonders speziell darzustellen, lag nicht in meiner Absicht. Ich wollte mit ihr nur so detailliert wie möglich sein. Wie z.B. keine Standlautsprecher oder direkt zu erwerbende Zielzustände ala Aktivlautsprecher oder aktuelle Multiroom-Lösungen.


Damit sind einige Alternativen raus, die sicher besser geeignet wären.

Viele Grüße,

Carsten

(der gerade auf 32 qm mit einem Paar Yamaha HS 80 hört ...)


[Beitrag von CarstenO am 13. Jan 2017, 21:02 bearbeitet]
WiC
Inventar
#8 erstellt: 13. Jan 2017, 21:22
Stehen die im Regal, bei 4,5m Hörabstand ?

LG
CarstenO
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 13. Jan 2017, 21:28
Nein, das Dreieck hat 3 m Seitenlänge.


[Beitrag von CarstenO am 13. Jan 2017, 21:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung: 30qm + Kompaktlautsprecher
tobi2185 am 01.01.2018  –  Letzte Antwort am 03.01.2018  –  9 Beiträge
Class-D Verstärker
stand_by am 28.10.2010  –  Letzte Antwort am 29.10.2010  –  3 Beiträge
Welcher Class D-Verstärker?
Climax76m am 22.03.2017  –  Letzte Antwort am 23.03.2017  –  2 Beiträge
Musikalischer Kompaktlautsprecher für knapp 30qm
ruedih am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  7 Beiträge
Stereo Class-D Verstärker
Sammo82 am 15.09.2014  –  Letzte Antwort am 20.09.2014  –  14 Beiträge
Class-D Verstärker mit SPDIF
B1ackbird am 25.07.2019  –  Letzte Antwort am 27.07.2019  –  7 Beiträge
Class-D-Verstärker für Nubert AW-880
realmatrix am 01.11.2013  –  Letzte Antwort am 02.11.2013  –  11 Beiträge
Class D Verstärker für MB Quart
catalystman am 30.04.2014  –  Letzte Antwort am 13.05.2014  –  12 Beiträge
Class D Verstärker für Magnat Supreme 100
Thomagedu am 28.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2016  –  8 Beiträge
Neues Netzteil für Class D Verstärker
skyranger73G am 10.03.2020  –  Letzte Antwort am 11.03.2020  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.994