Studiomonitore (XLR) an TV (Toslink) anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
mi6agent
Neuling
#1 erstellt: 10. Sep 2021, 14:27
Liebe Hifi-Freunde,

ich habe ein Paar T7V aktive Studiomonitore von Adam Audio (Chinch & XLR) und würde diese gerne an meinem Fernseher (Digital Audio Out [Toslink]) nutzen. Bisher hatte ich sie an meinem PC per Focusrite Scarlett Solo angeschlossen, nur kann man den nicht an den Fernseher anschließen.

Ich suche daher ein Gerät (D/A Wandler mit kleiner Verstärkung), mit Toslink Eingang und XLR Out, oder Line Out, oder im Notfall auch Chinch Out mit Lautstärkenregelung. Da die Monitore aktiv sind wird aber keine Große Verstärkerleistung benötigt.

Habt ihr eine Enpfehlung, die das Problem günstig (<200€, besser <100€) löst?

Vielen Dank schonmal,
und bitte kreuzigt mich nicht für die Zweckentfremdung der Studiomonitore

Viele Grüße
Lars
imLaserBann
Inventar
#2 erstellt: 10. Sep 2021, 14:47
Eigentlich wollte ich zum Loxjie D30 raten, aber den gibt es anscheinend schon nicht mehr.
Und bevor wir wieder getadelt werden:
Fiio Taishan Toslink zu RCA.
Mit XLR-out wird es natürlich teurer und für den Anwendungsfall, würde ich etwas mit Fernbedienung wollen.
mi6agent
Neuling
#3 erstellt: 10. Sep 2021, 15:29
Danke für die Antwort,
eine Fernbedienung brauche ich nicht, aber einen Drehregler.
RCA ist immer so eine Sache, das knackt immer fürchterlich wenn man an die Kabel kommt, oder ist das mit hochwertigen Kabeln anders?
Da würde ich eher noch was mit 6,35 Klinke Out nehmen, und ein Klinke auf 2 XLR Kabel dran machen.
S.M.S.L. M3, FiiO K5 Pro, oder Aune X1s würden sich da evtl. anbieten?
Basstian85
Inventar
#4 erstellt: 10. Sep 2021, 15:51
"Normal" ist es nicht, dass RCA Kabel knacken wenn man drankommt...

Ein einfacher DAC wie der Fiio Taishan sollte zwar genügen, aber die haben idR keinen Drehregler für die Lautstärke. Die Lautstärke stellt man nämlich normalerweise am Verstärker ein, der ist bei dir in den Lautsprechern drin. Alternativ könnte man die Lautstärke unter Umständen am TV/Quelle regeln (ausprobieren bzw Bedienungsanleitung).

Die Geräte die du rausgesucht hast sind eher Kopfhörerverstärker (vernünftige, da zahlst du ordentlich für den potenten KHV mit) mit integriertem DAC, hier musst du dich genau informieren ob der Regler auch die Line-Outs regelt...


[Beitrag von Basstian85 am 10. Sep 2021, 15:58 bearbeitet]
mi6agent
Neuling
#5 erstellt: 10. Sep 2021, 17:38
Vielen Dank für den Hinweis, dass der Regler auch die Line Outs regeln muss! Da habe ich nicht dran gedacht, dass die vom Regler getrennt sein könnten.

Die KHV Variante hätte den Charme, dass ich den zusätzlichen Nutzen hätte, meine Beyerdynamic DT770 Pro und Amiron Wireless (klingt besser mit Kabel) in bester Qualität genießen zu können und den Fernseher zu später Stunde mit Kopfhörern nutzen könnte.


Klingt ein KHV eigentlich schlechter, wenn man ihn im unteren Verstärkungsbereich nutzt, da die Aktivboxen ja eigentlich keine Verstärkung brauchen?
mi6agent
Neuling
#6 erstellt: 11. Sep 2021, 08:09
Es wird wohl der FiiO K5 Pro werden, der kann alles was ich brauche.
Die Ausgangsimpedanz ist niedrig genug, dass ich auch meine 32 Ohm Kopfhörer anspielen kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DAC (Toslink/USB In/XLR out)
colonelkurtz am 16.08.2012  –  Letzte Antwort am 06.04.2015  –  11 Beiträge
Studiomonitore für TV?
BananenBob am 25.07.2016  –  Letzte Antwort am 26.07.2016  –  6 Beiträge
Studiomonitore
Retro_Star am 23.04.2003  –  Letzte Antwort am 26.04.2003  –  5 Beiträge
Studiomonitore
mkskillor am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2009  –  11 Beiträge
Mehrere Quellen an Studiomonitore
Streicher_ am 14.01.2018  –  Letzte Antwort am 16.01.2018  –  6 Beiträge
Studiomonitore für Laptop
Sotirios am 01.11.2010  –  Letzte Antwort am 02.11.2010  –  4 Beiträge
stereo receiver mit toslink
joni909 am 26.05.2012  –  Letzte Antwort am 26.05.2012  –  4 Beiträge
Aktive 2.0 LSP für TV gesucht (Studiomonitore?)
carsten20de am 22.08.2017  –  Letzte Antwort am 22.08.2017  –  6 Beiträge
Verstärker oder Studiomonitore?
tasser am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  8 Beiträge
aktive Studiomonitore
Matrocks am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.965

Hersteller in diesem Thread Widget schließen