Verstärkertausch / Aufrüstung

+A -A
Autor
Beitrag
M1969
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Sep 2021, 20:32
Hallo zusammen,

im Moment betreibe ich einen NuAmpX + Node 2i an einem Paar Phonar P30s.
Im Moment überlege ich gerade von Verstärkerseite aufzurüsten.
Gedacht hatte ich an den Magnat MA900. Ich konnte das Gerät auch schon in Natura sehen und war eigentlich ganz angetan. Leider war dieser damals nicht angeschlossen.
Eventuell als Alternative wären noch IOTAVX SA3 / PA3. Von denen habe ich aber noch nie was gehört.
Im Prinzip streame ich viel über Spotify und habe viele CDs als FLAC-Dateien auf einem NAS.

Rein subjectiv. Bringt es was aufzurüsten, oder ist der Nubert Amp schon so gut, daß es sich nicht lohnt?
Vergleichsmöglichkeiten direkt habe ich noch keine. Habe jetzt auch nicht unbedingt das Geld auf der Straße liegen um Vorkasse bei verschiedenen Händlern zu leisten um Verstärker durchzutesten.

Ich danke schonmal im voraus.
Sockenpuppe
Gesperrt
#2 erstellt: 12. Sep 2021, 21:28

Bringt es was aufzurüsten...


Nicht in dieser Form, zumal der nuConnect ampX im Vergleich zu den beiden anderen Probanden mit recht nützlichen Features punkten kann. Sprich, sofern du tatsächlich eine Verbesserung anstrebst, bleibt dir nur, sich der Raumakustik zu widmen.

mit frdl. Gruß
Acoustics_Fun
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Sep 2021, 10:42
Dein Amp ist eher nicht so pralle gemessen.
https://www.audiosci...ng-amp-review.10470/

Ob das hörbar ist, kann ich nicht beurteilen. Möglicherweise bringt ein Upgrade was. Wobei man sich halt fragen muss : stört denn irgendwas? Wenn nein, dann so lassen und wie schon gesagt, mit Raumakustik befassen. Das bringt mehr als jedes Verstärkerupgrade.
flexiJazzfan
Inventar
#4 erstellt: 14. Sep 2021, 12:13
Wenn man die Preise der anderen Verstärker von Nubert sieht, muss man schon vermuten, dass bei diesem prallen Ausstattungspaket zu diesem Preis so einige Kompromisse gemacht werden mussten. Ob man das hört ?
Eine Aufrüstung würde ich immer mit den Boxen beginnen. D.h. den Verstärker zum Händler mitnehmen und andere LS damit hören.

Gruß
Rainer
WiC
Inventar
#5 erstellt: 14. Sep 2021, 12:27

M1969 (Beitrag #1) schrieb:
Ich konnte das Gerät auch schon in Natura sehen und war eigentlich ganz angetan

Es geht also um eine optische Aufrüstung, richtig ?

Hast du bei deiner jetzigen Konfiguration X-Room Calibration genutzt ?
Glückwunsch zu den Phonar, mMn sehr gute Boxen

LG


[Beitrag von WiC am 14. Sep 2021, 17:49 bearbeitet]
Sockenpuppe
Gesperrt
#6 erstellt: 14. Sep 2021, 14:16

flexiJazzfan (Beitrag #4) schrieb:
Wenn man die Preise der anderen Verstärker von Nubert sieht, muss man schon vermuten, dass bei diesem prallen Ausstattungspaket zu diesem Preis so einige Kompromisse gemacht werden mussten. Ob man das hört ?


Mit der Herangehensweise würde sich der Kauf eines AVR's generell verbieten. Mal zur Erinnerung, so ein AVR-X1600H von Denon schlug dazumal mit ca. 365,- Euro zu Buche, stellenweise war der auch schon für 300,- Euro zu haben. Ich hingegen frage mich eher, warum herkömmliche Stereo Verstärker mitunter so teuer gehandelt werden.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 14. Sep 2021, 14:30 bearbeitet]
olibar
Inventar
#7 erstellt: 15. Sep 2021, 22:22
Bringt das was? Meiner Meinung nach ja, da ich davon ausgehe, dass die Phonar nicht so ganz unkritisch in der Impedanz sind. Da ist eine gute Stromversorgung gefragt.

Das zu testen obliegt nun dir.

Iotavx: Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, trägt die Firma das Erbe von Nakamichi, die einst gefragte und sehr hochwertige Technik am Markt hatten. Legendär der 1A3s. Hatte ich selbst mal eine Weile im Gebrauch, musste aber wieder gehen, weil ich ein runtergerocktes (rein optisch) Exemplar erwischt hatte.

Würde ich heute vor der Entscheidung stehen, stünde die IOTAVX-Kombo ganz oben auf meiner Liste


[Beitrag von olibar am 15. Sep 2021, 22:24 bearbeitet]
flexiJazzfan
Inventar
#8 erstellt: 16. Sep 2021, 11:33
Irre ich mich oder sind hier einige Beiträge plötzlich weg?

Gruß
Rainer
Sockenpuppe
Gesperrt
#9 erstellt: 16. Sep 2021, 13:16

olibar (Beitrag #7) schrieb:
Iotavx: Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, trägt die Firma das Erbe von Nakamichi, die einst gefragte und sehr hochwertige Technik am Markt hatten. Legendär der 1A3s.


Von legendär würde ich jetzt nicht gleich sprechen, solide erscheint mir da wesentlich angebrachter, wenn ich mir dieses Review zu Gemüte führe.

mit frdl. Gruß
olibar
Inventar
#10 erstellt: 16. Sep 2021, 15:22

Sockenpuppe (Beitrag #9) schrieb:

olibar (Beitrag #7) schrieb:
Iotavx: Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, trägt die Firma das Erbe von Nakamichi, die einst gefragte und sehr hochwertige Technik am Markt hatten. Legendär der 1A3s.


Von legendär würde ich jetzt nicht gleich sprechen, solide erscheint mir da wesentlich angebrachter, wenn ich mir dieses Review zu Gemüte führe.

mit frdl. Gruß


...das legendär bezog sich auf den Nakamichi 1A-3S

Nicht alles was hinkt, ist automatisch ein Vergleich
Sockenpuppe
Gesperrt
#11 erstellt: 16. Sep 2021, 15:50

olibar (Beitrag #10) schrieb:
...das legendär bezog sich auf den Nakamichi 1A-3S


Und impliziert, dass demzufolge auch die IOTAVX-Kombo mind. das Prädikat sehr hochwertig verdient hat. Armir hingegen spricht von einer soliden Leistung.


olibar (Beitrag #7) schrieb:
Iotavx: Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, trägt die Firma das Erbe von Nakamichi, die einst gefragte und sehr hochwertige Technik am Markt hatten. Legendär der 1A3s.


mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 16. Sep 2021, 15:50 bearbeitet]
olibar
Inventar
#12 erstellt: 16. Sep 2021, 15:59
Was du in die Worte anderer hereininterpretierst ist dein Problem

Legendär hat nicht mal ansatzweise mit "sehr hochwertig" zu tun, das kann zusammen passen, muss es aber nicht. Und ich kann in meinen Worten auch keine solche Äußerung lesen, wenngleich ich der Überzeugung bin, dass die IOTAVX Lösung mit den anderen zur Diskussion gestellten Verstärkern mindestens gleichwertig ist.

Im Kontext gelesen war das Ganze eher als Antwort auf des TE Bemerkung gedacht, dass er noch nie was von IOTAVX gehört hat. WlkikiV.


[Beitrag von olibar am 16. Sep 2021, 16:05 bearbeitet]
Sockenpuppe
Gesperrt
#13 erstellt: 16. Sep 2021, 16:55
Entspann dich, die Frage ist doch, ob ein Verstärkertausch überhaupt lohnenswert erscheint.


M1969 (Beitrag #1) schrieb:
Rein subjectiv. Bringt es was aufzurüsten, oder ist der Nubert Amp schon so gut, daß es sich nicht lohnt?


Oder ob dies nicht generell rausgeschmissenes Geld ist


Habe jetzt auch nicht unbedingt das Geld auf der Straße liegen um Vorkasse bei verschiedenen Händlern zu leisten um Verstärker durchzutesten.


Was ist denn in der Wundertüte drin, dass du denn so überschwänglich hypst?

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 16. Sep 2021, 16:57 bearbeitet]
Sockenpuppe
Gesperrt
#14 erstellt: 16. Sep 2021, 17:21
Generell mal noch ein par Worte zu deinen Ausführungen:


olibar (Beitrag #7) schrieb:
Bringt das was? Meiner Meinung nach ja, da ich davon ausgehe, dass die Phonar nicht so ganz unkritisch in der Impedanz sind. Da ist eine gute Stromversorgung gefragt.

Das zu testen obliegt nun dir.


Der Phonar P30S wird ein Impedanzminimum von 3,5 Ohm bescheinigt. Somit ist die m. E. alles andere als kritisch zu bez., eben weil diese 3,5 Ohm noch inerhalb der Norm liegen und demzufolge jeder Verstärker, der für 4 Ohm freigegeben ist, die Lautsprechr problemfrei bedienen sollte.


olibar (Beitrag #12) schrieb:
wenngleich ich der Überzeugung bin, dass die IOTAVX Lösung mit den anderen zur Diskussion gestellten Verstärkern mindestens gleichwertig ist.


Verglichen mit dem Ursprungsgerät kann ich jetzt keinerlei Vorteile erkennen, ganz im Gegenteil, erscheint mir doch die IOTAVX Lösung im Vergleich zum Nubert nuConnect ampX sehr spartanisch ausgestattet. Bleibt die Frage, inwiefern die schlechten Messergebnisse des nuConnect von Relevanz sind. Die finde selbst ich alles andere als berauschend. An für sich schade, denn ansonsten scheint das Konzept vielversprechend.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 16. Sep 2021, 17:23 bearbeitet]
olibar
Inventar
#15 erstellt: 16. Sep 2021, 17:48
...na immerhin wird der IOTAVX auf der gleiche Seite empfohlen, auf der zum nuConnecht keine Empfehlung kommt.

Das sagt doch auch was - auch zu dir, hast du doch diese Seite vernetzt, um am IOTAVX rum zu nörgeln, während plötzlich die gleichen Testergebnisse bei einem anderen Verstärker nicht mehr relevant sein sollen...auch 'ne Aussage
Sockenpuppe
Gesperrt
#16 erstellt: 16. Sep 2021, 17:49

olibar (Beitrag #15) schrieb:
...na immerhin wird der IOTAVX auf der gleiche Seite empfohlen, auf der zum nuConnecht keine Empfehlung kommt.


=>


Sockenpuppe (Beitrag #14) schrieb:
Bleibt die Frage, inwiefern die schlechten Messergebnisse des nuConnect von Relevanz sind. Die finde selbst ich alles andere als berauschend. An für sich schade, denn ansonsten scheint das Konzept vielversprechend.


mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 16. Sep 2021, 17:49 bearbeitet]
haumti
Inventar
#17 erstellt: 16. Sep 2021, 19:34
Weder ein Magnat noch ein Iotavx ändern wesentlich was am Klangbild mit den Phonar LS.
Entscheidend wäre zu wissen was der TE konkret am Klang auszusetzen hat.

Maßnahmen an der Raumakkustik und der Aufstellung würden das Klangbild verändern.
Gibt es Bilder oder Skizzen vom Raum ?

Gruß
Alex
JeGo84
Stammgast
#18 erstellt: 16. Sep 2021, 19:42
Also zu den IOTAVX SA3 / PA 3 Kombi kann ich was sagen, sie sind gut, sehr gut sogar.

Verarbeitung einwandfrei.
Vernünftiger DAC mit dabei
Verlustfreies Streamen via aptX
sehr gute Phono Vorstufe
Und das wichtigste, Laststabile Endstufen mit ausreichend kraft auch für Leistungshungrige Lautsprecher. (während mein damaliger Denon AVR X3600h mit meinen LS regelmäßig bei gehobener Lautstärke in Schutzschaltung ging, da die endstufen überhitzten, belieb die IOTAVX Geräte zu jeder Zeit kühl und entspannt. Ganz zu schweigen davon, das sie die Lautsprecher einfach deutlich besser im Griff haben, was sich vorallem in der Tiefton Wiedergabe bemerkbar macht)

Nachdem damals meine Luxman C-03/M-03 Kombi sich verabschiedet hatte, hab ich einiges an Geräte bis knapp 2000€ probiert, Stereo, Reciver, AVRs, geblieben ist die IOTAVX Kombi, und ich freue mich bereits auf den NP3 welcher ende des Monats ankommt.
Prim2357
Inventar
#19 erstellt: 16. Sep 2021, 20:02

M1969 (Beitrag #1) schrieb:

Im Moment überlege ich gerade von Verstärkerseite aufzurüsten.
Gedacht hatte ich an den Magnat MA900. .


Moin,

dann leihe dir das Gerät doch einfach mal übers Wochenende aus, und komme dadurch zu einem für dich risikolosen Ergebnis,
egal ob du dich Für oder Wider das Gerät entscheidest.

Wir können hier noch 10 Seiten das Gequatsche von Leuten lesen welche weder deine Lautsprecher noch deinen jetzigen Nubert oder kommenden? Magnat Verstärker zu Hause hatten.
Das BlaBla bringt dich zu keinem Ergebnis welches dich am Ende restlos überzeugt, der kleine Mann im Ohr will Gewissheit, und die holt man sich in der Praxis.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Stereoanlage
goofy69 am 22.08.2021  –  Letzte Antwort am 23.08.2021  –  6 Beiträge
Naim Nait 5i vs. IOTAVX SA3
misswhite am 31.12.2019  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  19 Beiträge
Magnat Vector 77 Millenium Editon zugunsten Phonar P30s tauschen?
Tassilo85 am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 21.11.2013  –  5 Beiträge
Verstärkertausch?
Duda am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2009  –  8 Beiträge
Magnat MA 600? Magnat als Hersteller?
johnofgaunt am 21.12.2014  –  Letzte Antwort am 28.10.2016  –  11 Beiträge
Netzwerkplayer / FLAC Streaming
FoxJr1989 am 12.07.2019  –  Letzte Antwort am 25.01.2020  –  43 Beiträge
Verstärkertausch lohnenswert ?
Ungustl am 03.03.2014  –  Letzte Antwort am 17.12.2014  –  26 Beiträge
Auralic Aries Mini oder Bluesound Node 2i
_Sinuswelle_ am 06.03.2019  –  Letzte Antwort am 25.02.2022  –  23 Beiträge
Alternative zu einem klassischen CD Player
rite am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  3 Beiträge
Verstärkerberatung für B&w 702 S2
Olli_R am 03.09.2021  –  Letzte Antwort am 11.08.2022  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedderSnacker
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.026

Hersteller in diesem Thread Widget schließen