Welchen Receiver für Magnat Signatur 1109 ?

+A -A
Autor
Beitrag
wilkow
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Okt 2021, 23:11
Hallo liebe Gemeinde.

Nach langem hin und her habe ich mich dazu entschieden mir die LS Magnat Signatur 1109 zu kaufen. Ich hatte vorher für einige Jahre die Quadral Argentum 390 mein Eigen nennen dürfen, die in dieser Einstiegsklasse / Preisklasse für meinen Geschmack recht ordentlich waren.

Irgendwann kommt aber die Zeit (und das Alter ) wo man mehr möchte. Ich bin mit Sicherheit kein Purist, kein "Highender", aber ich habe jetzt für mich den Anspruch, Musik hören zu wollen die klanglich fein, räumlich und detailreich dargestellt wird.

Also, die 1109 gekauft, aufgestellt, angeschlossen, Musik an, wow......

Was den Zuspieler betrifft, da habe ich derzeit den Denon AVR-X 1400h. Bei der Argentum war ich zufrieden mit dem AV, jetzt aber, bei der Signatur 1109 weiß ich nicht ob`s noch reicht.

Ich habe mit den neuen LS bereits mehrfach getestet (Santana, Pink Floyd, Nils Frahm, Toto, Zucchero, Mike Oldfield, Diana Krall, Beethoven, Johan Sebastian Bach, Felipe Mendez, und mehr...), sowohl digital mit Flac Dateien, als auch mittels Plattenspieler (Phono Pre-Amp von Oehlbach dazwischen). Alles was über Zimmerlautstärke hinaus geht ist klanglich der Hammer (ich will hier jetzt nicht auf die Details eingehen da ich ja nach einem Receiver suche und nicht meine neuen LS darstellen möchte). Im leisen und sehr leisen Betrieb habe ich allerdings das Gefühl, das da "was fehlt", das es "etwas mau" ist, im Bassbereich. Mir fehlt da etwas die Dynamik und der Wumms. Vielleicht ist das aber auch nur eine subjektive Wahrnehmung, vielleicht versteife ich mich auch gerade zu sehr darauf dass es mit einem neuem, hochwertigerem AV besser sein wird.

Daher die Frage in die Runde: ist es sinnvoll für LS in dieser Preisklasse auch den Receiver anzupassen? Macht sich das klanglich bemerkbar, gerade im leiseren Bereich?

Zu meinen Gegebenheiten zu Hause:
Wohnzimmer rund 25 Quadratmeter, knappe 4x6 Meter, LS stehen an der kürzeren Wand, Abstand zur Wand hinten ca 35 cm (Hinterseite LS), nach links und rechts zur Wand jeweils ca. 75 cm.
Preisliches Limit für einen neuen Receiver: 1500€.

Ich habe mich bereits mal etwas umgeschaut, am Ende blieben Denon, Marantz und NAD übrig für meinen Geschmack. Nein ich möchte keinen Yamaha, die kommen optisch für mich so gar nicht in Frage.

Ich danke euch für eure Tipps und Statements.

Grüße aus dem Norden
Wilko


[Beitrag von wilkow am 19. Okt 2021, 23:16 bearbeitet]
Otis_Sloan
Inventar
#2 erstellt: 19. Okt 2021, 23:45
Glückwunsch zu den Signatures.

Bei geringer Lautstärke spielt die gehörrichtige Lautstärke eine wesentliche Rolle
https://de.wikipedia.org/wiki/Geh%C3%B6rrichtige_Lautst%C3%A4rke

Ich denke das ist das ganze Problem.

Ich drehe beim leisen hören die Höhen etwas rein und den Subwoofer etwas auf.
dharkkum
Inventar
#3 erstellt: 20. Okt 2021, 13:18
Da der TE einen Denon x1400 besitzt braucht er da nix manuell nachregeln.

Der 1400 besitzt Dynamic EQ, welcher wie eine Loudness-Schaltung funktioniert.

Mit einem Stereo-Verstärker ohne Loudness würde er sich nur verschlechtern.

Um Dynamic EQ zu nutzen muss man allerdings erst mal die Audyssey-Einmessung des AVR durchlaufen lassen.

Verbessern kann man sich mit einem Denon ab der 3000er-Serie, die haben dann Audyssey MultEQ XT32 anstatt nur XT.
wilkow
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 22. Okt 2021, 09:11
Danke Danke Ottis Soan.

Einen Subwoofer besitze ich nicht. Ja in der Tat, wenn ich den Dynamic EQ nutze habe ich auch im sehr leisen Bereich deutlich mehr Wumms. Das hatte ich vorher schon probiert, Wenn ich dann allerdings bei Musik oder Film aufdrehe, dann muß ich den D EQ wieder deaktivieren, sonst hat man das gefühl dass der Seismograph gleich ausschlägt...

Ich würde trotzdem gerne einen Rat haben welcher Receiver nach dem 1400h empfehlenswert wäre für die neuen LS. Mit Sicherheit wird es da ja den einen oder anderen geben der noch etwas homogener spielt, der von vornherein etwas mehr Bass mit sich bringt, der im ganzen die LS von unten an schon mehr fordert.

Einmessung habe ich selbstverständlich gleich am Anfang durchgeführt, da sollte alles soweit ok sein.

@dkarkkum, Ich bin halt noch unschlüssig ob der nächste AV wieder ein Denon werden soll, (dann der 3700h) oder ob ich in der selben (oder ähnlichen) Preisklasse einem Marantz oder NAD den Vorzug geben soll. Vom Klang und von der Bedienung her war ich bis jetzt mit dem Denon 1400h zufrieden. Allerdings habe ich auch keinen Vergleich zu Geräten anderer Hersteller. Und bei der jetzigen Qualität der LS weiß ich nicht ob diese bei dem jetzigen AV "unterfordert" sind bzw. ob der AV auch genügen "rausholt" aus den LS


[Beitrag von wilkow am 22. Okt 2021, 09:51 bearbeitet]
WiC
Inventar
#5 erstellt: 22. Okt 2021, 09:28

wilkow (Beitrag #4) schrieb:
und ich nutze auch ungerne den EQ.

Den link mit der gehörrichtigen Lautstärke hast du gelesen und verstanden ?

Wenn du die Möglichkeiten (Loudness, oder was auch immer für unterschiedliche Bezeichnungen die Hersteller verwenden) dieser Geräte nicht nutzen möchtest ändert kein Receiver etwas an deiner Problematik.

Yamaha bietet mMn mit YPAO-Volume eine sehr gute Möglichkeit, aber die Geräte gefallen dir ja optisch nicht.
Viel Erolg

LG
dan_oldb
Inventar
#6 erstellt: 22. Okt 2021, 09:30
Wenn "EQ" für dich gleichbedeutend ist mit Klangoptimierung und Raumeinmessung wird ein anderer AVR nichts anders machen als dein 1400er. Ein AVR ohne Klanganpassung ist (klanglich) nichts weiter als ein Verstärker, und macht eben nichts anderes als ein Signal zu verstärken, und das machen alle (in meinen Augen) gleich.
wilkow
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 22. Okt 2021, 10:02
Ja ich habe mich in der Tat noch etwas belesen, und muss meine Meinung korrigieren. Da ich nicht allzu tief in der Materie drin stecke, muß ich zunächst das ein oder andere verstehen und auch akzeptieren.

Die Materie ist nicht einfach, und es gibt auch viele unterschiedliche Meinungen und Aussagen über gewisse Dinge. Deswegen versuche ich ja hier ein wenig Aufklärung zu bekommen, wofür ich auch dankbar bin.

Danke WIC und an dan oldb, ich führe mir die gehörrichte Lautstärke auch nochmal zu Gemüte. Und ja, Yamaha fällt optisch bei mir raus.

Viele grüße


[Beitrag von wilkow am 22. Okt 2021, 10:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Magnat Signatur 1109 Erfahrung / Empfehlung gesucht
hakan_s am 02.04.2019  –  Letzte Antwort am 04.04.2019  –  15 Beiträge
Welchen AV-Receiver - Magnat M8
Jonny1337 am 02.01.2016  –  Letzte Antwort am 19.01.2016  –  4 Beiträge
Welchen Receiver
Ch3fk0ch88 am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  4 Beiträge
Welchen Receiver zu Magnat Quantum 705
Grillinger am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  8 Beiträge
Welchen Verstärker für Magnat 503?
mrphil am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  2 Beiträge
Welchen Verstärke für Magnat M8
Chris_Sound am 12.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  33 Beiträge
Welchen Receiver und welchen CD-Player
Matthias977 am 04.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  2 Beiträge
Welchen Receiver
alexis52 am 20.05.2015  –  Letzte Antwort am 20.05.2015  –  9 Beiträge
Welchen Receiver
hifistudent am 30.05.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2007  –  5 Beiträge
Welchen Stereo Receiver und Selbstbaulautsprecher
Pietzsch am 05.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.150
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.323

Hersteller in diesem Thread Widget schließen