Welchen Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
hifistudent
Neuling
#1 erstellt: 30. Mai 2007, 14:01
Hallo,

mein AV Receiver Denon AVR 1801 hat leider seit heute einen Defekt am rechten Boxenausgang und es sieht so aus als müsste ich mich auf die Suche nach einem neuen machen.
Da ich derzeit eh nur Stereo Boxen dran habe und ich vorerst auch keinen Platz für ein Surround System habe, würde mir ein neuer STEREO Receiver reichen.

Als Boxen habe ich die Standlautsprecher Yamaha NS-G40 (ich weiss nichts tolles), aber diese werden erst später ausgetauscht.

Habe mich schon etwas umgesehen, und finde den Yamaha RX 497 ganz gut.

Denon will ich eigentlich nicht mehr, da dies jetzt schon der zweite Defekt am Receiver in 4 Jahren ist.

Könnt Ihr mir was empfehlen? Will nicht mehr als 250 Euro ausgeben, es sollte trotzdem was vernünftiges sein, wo man später auch hochwertigere LS nachrüsten kann (evtl.nubert) und auch wirklich nochmal einen richtigen Unterschied hört.. Derzeit fehlt allerdings das Geld für neue Boxen und mir reicht schon ein funktionsfähiger Receiver mit gutem Potential bei guten Boxen.

Ach so, leider hat der YAmaha RX 497 keinen RadioText, obwohl ich das super praktisch finde! Irgendwelche Ideen?

Eine allgemeine Frage: Der Yamaha RXV 459 mit Dolby Digital etc. ist gleich teuer wie der Stereo Receiver. Dann müsste aber doch der RX497 deutlich besser sein als der AV Receiver im Stereo Betrieb, oder?

Würde mich über Antworten sehr freuen!
Dieser Denon Receiver nervt mir heute den letzten Nerv

Vielen Dank und Gruß,

hifistudent
Zaaach
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Mai 2007, 14:30

hifistudent schrieb:
leider hat der YAmaha RX 497 keinen RadioText
Hallo hifistudent, wie kommst Du darauf? Laut Yamaha-Seitehat er das doch...
hifistudent
Neuling
#3 erstellt: 30. Mai 2007, 15:47
So wie ich das sehe hat der nur RDS und RDS ist nicht gleich RadioText...Oder übersehe ich was!?
Also bei meinem Denon REceiver werden bspw. Liednamen vom Sender eingespielt, wenn Musik läuft. Ich glaube das ist ne RadioTEXT Funktion und hat nichts mit reinem RDS zu tun.

WEnn ich damit falsch liege, bitte korrigieren!

Was haltet Ihr von dem Gerät? Sind die technischen Daten ok? Bekomme ich da richtig guten Stereo Sound mit hin? Oder gibt es für den gleichen Preis (230 über guenstiger.de) was besseres?

Danke!


[Beitrag von hifistudent am 30. Mai 2007, 15:51 bearbeitet]
hifistudent
Neuling
#4 erstellt: 31. Mai 2007, 10:56
Habe gerade mal die Anleitung des RX-497 von Yamaha durchforstet. Also RadioText hat der auch. Ist wohl eine Unterfunktion von RDS. Das war mir vorher gar nicht so bewusst, da DENON das extra ausweist zusätzlich zu RDS.

Wie würdet Ihr den Yamaha im Vergleich zum DENON DRA-500AE beurteilen? Beide sind gleich teuer.
Habe momentan noch einfach Yamaha NSG40 Boxen.

Eigentlich will ich keinen DENON mehr, da mir mein jetziger, wie gesagt, in 4 Jahren 2x kaputt gegangen ist, da hilft auch kein guter Sound.
Auf der anderen Seite, hatte ich vielleicht nur Pech und der nächste DENON hält dann länger...
Zaaach
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Mai 2007, 11:48
Ich selbst hab den RX-797 und bin voll zufrieden damit. Ich hätte mich wahrschenlich auch mit dem RX-497 "begnügt", aber da ich Nubert-Boxen habe, wollt ich einen auftrennbaren Receiver (für ggf. später ein ABL-Modul). Ob es zwischen beiden nur leistungsmäßig oder auch klanglich Unterschiede gibt, kann ich Dir nicht sagen. Ansonsten empfiehlt es sich wahrscheinlich Denon und Yamaha mal probezuhören, sind ja gängige Modelle, die Du wohl auch in jedem Elektrogroßmarkt finden wirst - angeblich ist der Denon etwas "seidiger", "sonorer", oder wie immer man das nennen will, abgestimmt...


[Beitrag von Zaaach am 31. Mai 2007, 11:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen AV Receiver für Stereo
Marlowe_ am 19.11.2003  –  Letzte Antwort am 27.11.2003  –  9 Beiträge
Stereo 2.0 (Receiver+2 Standlautsprecher)
mrpink11 am 26.11.2013  –  Letzte Antwort am 06.12.2013  –  9 Beiträge
Neuer Stereo Receiver gesucht
goofy69 am 04.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2006  –  36 Beiträge
AV Receiver oder Stereo mit welchen Boxen?
Lusti74 am 21.01.2017  –  Letzte Antwort am 26.01.2017  –  28 Beiträge
Neuer AV-Receiver für Stereo (ersetzt Denon X1000)
HUe am 02.09.2017  –  Letzte Antwort am 04.09.2017  –  13 Beiträge
Neuer Stereo-Receiver oder Verstärker
ThCam am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  4 Beiträge
Neuer Stereo-Receiver mit Streaming
johannes1984 am 15.09.2013  –  Letzte Antwort am 16.09.2013  –  7 Beiträge
AV-Receiver und Boxen
Grobbelflopp am 08.04.2013  –  Letzte Antwort am 10.04.2013  –  7 Beiträge
Ich suche gute stereo boxen + av receiver
QuadCore4 am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  29 Beiträge
Stereo Receiver für Yamaha NS-555
ts666 am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder842.479 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedthorbaro
  • Gesamtzahl an Themen1.404.581
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.748.425

Hersteller in diesem Thread Widget schließen