Verstärker für Deckenlautsprecher gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
F-L-M
Neuling
#1 erstellt: 11. Nov 2021, 17:45
Hallo,

in meinen neuen Räumlichkeiten habe ich sechs Stück Deckenlautsprecher von Magnat (Interior IC62). Die Räume sind so aufgebaut, dass es einen größeren Raum (ca. 40qm) und einen direkt daran anschließenden zweiten Raum (ca. 20qm) gibt. Der Durchgang ist eine offene Wand.
Im größeren Raum sind in der Decke 4 Stück der Magnat Interior IC62 und im kleineren Raum 2 Stück verbaut.

Es ist nicht relevant, ob ich je zwei Stück zusammen (3 x 2) regeln kann oder alle zusammen oder die vier im einen Raum /die zwei im zweiten Raum als zwei Zonen. Bin da komplett offen, da es wohl darauf hinausläuft, dass alle sechs Deckenlautsprecher immer zusammen in Benutzung sein werden.

Ich suche nun schon seit einer Woche nach einer geeigneten Endstufe, finde aber nichts!
Deshalb die Frage, ob mir hier in dieser Runde jemand weiterhelfen kann?

Die Daten der Deckenlautsprecher sind folgende:

PRINZIP: 2-Wege Einbaulautsprecher
BESTÜCKUNG: 1 x 160 mm Tieftöner 2 x 19 mm Hochtöner
BELASTBARKEIT (RMS/MAX.): 75/140 Watt
WIRKUNGSGRAD (2.8V/1M): 90 dB
IMPEDANZ: 4 – 8 Ohm
FREQUENZBEREICH: 35 – 35000 Hz
ÜBERGANGSFREQUENZ: 3500 Hz
EMPFOHLENE VERSTÄRKERLEISTUNG: 20 - 140 Watt

Neben der normalen Zimmerlautstärke möchte ich ab und an auch mal etwas lauter aufdrehen.

Bin für jede Hilfestellung dankbar.
Das Budget kann erst mal außen vor bleiben, jedoch wäre es schon schön, wenn der Preis der Endstufe nicht zu hoch wäre… ;-)

Danke und Grüße
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 11. Nov 2021, 18:35
Das Problem ist, dass diese Lautsprecher potenziell eher 4Ω haben, als 8Ω...
Damit brauchst du bei 6 Stück schon mindestens eine 4-Kanal Endstufe die je 2Ω kann...

Thomann t.amp TSA 4-700 zum Beispiel.
Ist halt ein ganz schön dicker Brocken...

Im Home-HiFi-Bereich wirst du sowas wohl nur für deutlich mehr Geld finden...
Auch könntest du natürlich 3 Stück Stereoendstufen nutzen.
Oder kleine Desktop-Verstärker:
AIYIMA A07
Dayton Audio DTA30HP
SMSL SA-36A Pro
t.amp TA50
Wondom TDA250E-NT

Dann brauchst du noch ein Mischpult oder halt einen kleinen Vorverstärker an welchem du die Master-Lautstärke und evtl. auch ein bisschen EQing einstellen kannst.
F-L-M
Neuling
#3 erstellt: 11. Nov 2021, 18:45
Danke für die Antwort.
Ich werde mir alle deine vorgeschlagenen Geräte anschauen und mal schauen, was für meine Zwecke am besten passt.
F-L-M
Neuling
#4 erstellt: 12. Nov 2021, 09:36
Hallo,
nachdem ich nun wusste in welche Richtung ich schauen muss, habe ich nun noch folgende Endstufe gefunden und wollte mal eine Meinung einholen, ob die auch für 6 Stück Magnat Interior IC62 passt:

Fame MS 2004 D:
Maximale Ausgangsleistung (THD <0,1%)
4x 190 Watt (RMS)@ 8 Ohm Stereo; 4x 215 Watt (RMS)@ 4 Ohm Stereo; 4x 360 Watt (RMS)@ 2 Ohm Stereo
Maximale Ausgangsleistung (8 Ohm Bridge): 430 Watt (RMS)
Spannungsversorgung: 100 – 240 AC, 50/60 Hz
Frequenzbereich: 20 bis 20.000 Hz
Eingangsempfindlichkeit: 1,4 V
Klirrfaktor THD: < 105dB
Crosstalk: -65 dB
Ausgangskanäle: 4
Ausgänge: 4x Speakon (NL-4 Einbaubuchsen)
Signaleingangskanäle: 4
Eingänge: 4x Kombibuchse (6,35mm Klinke/3-pol XLR)

Was meint Ihr?
Danke und Mit freundlichen Grüßen
Al1969
Stammgast
#5 erstellt: 12. Nov 2021, 11:42
Geht grundsätzlich...
...musst halt immer zur Endstufe, wenn Du sie ein- bzw. ausschalten willst.

zusätzliche Fragen: Wie spielst Du zu? Willst Du auch Bass?
F-L-M
Neuling
#6 erstellt: 12. Nov 2021, 11:57
Hallo,
das Zuspielen geht über einen kombinierten Mixer/Medienplayer, der direkt bei der Endstufe installiert werden soll. Bass ist kein Thema, da die Deckenlautsprecher im Normalfall nur zur Hintergrundbeschallung genutzt werden sollen.

Noch Mal eine zusätzlich Frage @Al1969: was ist den mit „Geht grundsätzlich“ gemeint? Oder hat sich das auf die nachfolgenden Fragen bezogen?

Danke und Mit freundlichen Grüßen


[Beitrag von F-L-M am 12. Nov 2021, 11:57 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#7 erstellt: 12. Nov 2021, 12:03
Eine Sache die ich gleich hätte erwähnen sollen:
PA-Endstufen verlangen meist nach einem höheren Eingangspegel als Home-HiFi Geräte.
Bei der Fame liegt die Eingangsempfindlichkeit bei 1,4V, bei der TSA bei 1V.
Home-HiFi hat aber nur 0,7V.

Ein klassischer CD-Play oder so wird diese Endstufen also nicht wirklich ausfahren können.
Gut möglich also, dass es zu leise wird... Trotz so und so viel hundert Watt.

Ist wie ne Wasserleitung die vielleicht bis zu 200L/min führen kann,
aber natürlich nur wenn du den Hahn zu 100% aufmachst.
Das HiFi-Equipment "begrenzt" den Hahn aber auf 50%...

Du bräuchtest also ein Mischpult oder einen Vorverstärker, der den Ausgangspegel deiner Quellgeräte massiv erhöht.

Oder du nimmst halt drei der kleinen Amps.
Die reichen schon aus um die Magnat ans Limit zu treiben.
Und du kannst sie direkt mit dem Ausgangssignal deiner Quelle betreiben, die Pegel passen da zueinander.
Der kleine AIYIMA braucht sich übrigens nicht zu verstecken, der ist in einer Liga mit Denon, Pioneer & Co:
https://www.audiosci...iew-amplifier.18984/

Was für Quellgeräte willst du denn überhaupt nutzen?
Al1969
Stammgast
#8 erstellt: 12. Nov 2021, 12:15

F-L-M (Beitrag #6) schrieb:
Hallo,
das Zuspielen geht über einen kombinierten Mixer/Medienplayer, der direkt bei der Endstufe installiert werden soll. Bass ist kein Thema, da die Deckenlautsprecher im Normalfall nur zur Hintergrundbeschallung genutzt werden sollen.

Noch Mal eine zusätzlich Frage @Al1969: was ist den mit „Geht grundsätzlich“ gemeint? Oder hat sich das auf die nachfolgenden Fragen bezogen?

Danke und Mit freundlichen Grüßen


Servus,

mit "geht grundsätzlich" war die Eingangsempfindlichkeitsthematik (Reference 100 Mk II hat dies bereits angesprochen) und die Haptik im praktischen Betrieb (Ein-/Ausschalten, Zuspielen verschiedener Quellen inkl. Streaming, Steuerung per Smartphone...) gemeint. Hier wird es allderdings sehr schnell sehr teuer...
F-L-M
Neuling
#9 erstellt: 12. Nov 2021, 12:19
Hallo,
mein Quellgerät ist der ADJ Media Operator BT - All-in-One MP3/Bluetooth Media Player.
Al1969
Stammgast
#10 erstellt: 12. Nov 2021, 19:27
Den hast Du aber jetzt nicht extra für Deine Anwendung gekauft, oder?
F-L-M
Neuling
#11 erstellt: 13. Nov 2021, 00:18
Nein, den hatte ich schon…
Ich werde das Ganze mit drei Stück AIYIMA A07 machen und den Medien-Player direkt an die erste Endstufe anschließen und dann das Signal durchschleifen…
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Deckenlautsprecher + Verstärker gesucht
huhn1027 am 20.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.01.2014  –  15 Beiträge
Passender Verstärker Deckenlautsprecher gesucht
burnedb am 20.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  4 Beiträge
Verstärker + Deckenlautsprecher für Wohnzimmer gesucht
KrayZea_M am 08.07.2021  –  Letzte Antwort am 02.12.2021  –  14 Beiträge
Kombination Deckenlautsprecher/Subwoofer gesucht
dukegsxr am 25.08.2013  –  Letzte Antwort am 25.08.2013  –  2 Beiträge
Verstärker für Deckenlautsprecher
Printe am 05.03.2012  –  Letzte Antwort am 06.03.2012  –  4 Beiträge
Aktive Deckenlautsprecher gesucht
mr-friendhh am 05.05.2008  –  Letzte Antwort am 06.05.2008  –  10 Beiträge
Passenden Verstärker für Deckenlautsprecher
schlaeger7 am 24.12.2015  –  Letzte Antwort am 26.12.2015  –  9 Beiträge
Verstärker für Deckenlautsprecher
_Benji_ am 23.09.2017  –  Letzte Antwort am 25.09.2017  –  7 Beiträge
Aktiv Deckenlautsprecher fürs Bad gesucht
Roof3 am 23.02.2016  –  Letzte Antwort am 25.02.2016  –  5 Beiträge
UP-Badradio + flache Deckenlautsprecher gesucht
-!Xabbu- am 30.07.2018  –  Letzte Antwort am 01.08.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.695

Hersteller in diesem Thread Widget schließen