Kleiner Stereo AMP für Airplay, HDMI eARC und analogen Eingang

+A -A
Autor
Beitrag
Voodoo90
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Dez 2021, 22:00
Guten Tag,

Ich suche für meine Mutter einen kleinen Stereoverstärker fürs Wohnzimmer. Sie wird evtl. meine System Audio Saxo 70 LS übernehmen, da sie sich seit längerem etwas besseres als Amazon Alexa zum Musik hören wünscht.
Das Budget ist ca. 500€ mit etwas Spielraum, wenn es ein guter Treffer ist.

Gesucht wird ein Verstärker, der zum einen die SA Saxo 70 normal bespielen kann, Airplay 2 kann, HDMI eARC hat und noch ein paar Eingänge für analoge oder optische Quellen.

Der NAD C700 wäre ein guter Kandidat ist aber deutlich zu teuer. Das Zimmer hat ca. 40 m2.
Gibt es etwas anderes, was passen könnte?

Beste Grüsse
Highente
Inventar
#2 erstellt: 09. Dez 2021, 22:52
Was willst du denn mit einem eARC Anschluss an einem Stereo Verstärker? Da reicht m.E. auch ein Toslinkeingang für den TV.


[Beitrag von Highente am 09. Dez 2021, 22:53 bearbeitet]
Voodoo90
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Dez 2021, 01:08
Ja, stimmt eigentlich.
Das macht es wtwas einfacher. Airplay 2 sollte dennoch an Board sein.


[Beitrag von Voodoo90 am 10. Dez 2021, 02:03 bearbeitet]
ABI
Stammgast
#4 erstellt: 10. Dez 2021, 19:11
Hallo,

brauchst du Airplay 2 für Multiroom?
Wenn nein Probiere doch den Ayrilic A50+ aus ein kleiner Verstärker mit Multiroom möglichkeiten,
Hat aber nur Airplay 1.
Kann jetzt nichts groß selber beitragen da ich auf meinen noch Warte.
Ansonsten gibt es hier Infos:
http://www.hifi-foru...m_id=212&thread=2497

Und hier die HP:

https://www.arylic.com/
Labbipapa
Stammgast
#5 erstellt: 10. Dez 2021, 19:47
Soll das Ganze auch mit dem TV verbunden werden? Dann würde ich auf einen AV Receiver mit YPAO oder Audyssey zurückgreifen.

Was spricht dagegen? Außer einer etwas auwändigeren Einrichtung gar nichts.

Was dafür? Eigentlich alles. Vor allem aber die Einmessung.
Dazu kompatibel mit BR/DVD Player, Streamer integriert, bequeme Steuerung über App, jederzeit ausbaufähig, wenn man möchte, auf Surround oder Einbindung eines Subs, und das alles nicht teurer als ein Stereoverstärker.

Ich nutze auch einen AV Receiver, NAD T758 V3, mit DIRAC als reine Vorstufe im 2.1 .
Die Audio Physic Tempo 25 werden von AA 220 Evo Endstufen getrieben, am Subausgang hängt ein Arendal Sub 1.

Nach 50 Jahren HiFi bin ich damit „angekommen“. Wunschlos.
War mit allein, teilweise mehrfach teureren, HiFi Geräten davor nicht annähernd so gut.
Und das trotz optimiertem Hörraum.

Gerade, was Verstärker betrifft, würde ich auf einen Stereoamp nur noch kommen, wenn er ein gutes Einmeßsystem hat.

Auch ein Tipp, wenn es unbedingt Stereo sein muss und AirPlay 1 auch reicht: Yamaha R-N 803D.
Mit Einmeßsystem, einfach zu bedienen, schnelle Einmessung, App Steuerung, lautstärkeabhängige Loudness, Streamer integriert, etc.
Klingt echt gut das Teil, hatte ihn 2 Jahre. Ist aber etwas teurer. Gebraucht noch selten zu bekommen, sonst neu eher bei 750€.
Highente
Inventar
#6 erstellt: 10. Dez 2021, 20:00
Das Gerät ist für seine Mutter..
Labbipapa
Stammgast
#7 erstellt: 10. Dez 2021, 20:11
Das habe ich gelesen.

Und? Meine Mutter, inzwischen 79, hat auch einen AV Receiver, mit dem sie super klar kommt.
Steht auch in keinem Beipackzettel für AVR: „nicht für Mütter“…
alex560
Stammgast
#8 erstellt: 11. Dez 2021, 17:11
Ich würde wahrscheinlich auch bei einem kleinen AVR landen... die paar ungenutzten Endstufen nerven mich gedanklich zwar etwas aber wahrscheinlich sind diese "Einsteiger-AVRs" bzgl. Preis Leistung immer noch besser als reine Stereo Amps - einfach aufgrund der Stückzahl.

Was ich persönlich total interessant finde aber leider etwas teurer und keine Ahnung ob der Klang den Preis rechtfertigt (Ausstattung und Optik tun es meiner Meinung nach auf jeden Fall):
https://www.advance-paris.de/produkt/a10-classic/#produkte
Labbipapa
Stammgast
#9 erstellt: 12. Dez 2021, 08:20
Volles Verständnis!

Ich habe zwei von denen:
2A35F8E2-CA2E-48EC-BBD8-3BAC05C8B426

Sie sind wirklich klasse,- und die Zappelmeter…

Allerdings: die Geräte haben kein Einmeßsystem. Bei mir kein Problem. Die 220er Evo sind reine Endstufen. DIRAC im NAD als Vorstufe macht die Korrektur. Der A10 ist allerdings nicht auftrennbar, so daß man ein MiniDSP einschleifen könnte, außerdem „fehlt“ der integrierte Streamer.

Insofern bietet faktisch ein AV Receiver selbst der besseren Klasse deutlich mehr für zumeist weniger Geld.
Voodoo90
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Dez 2021, 10:36
Die Advanced Paris Amps sehen klasse aus, jedoch viel zu weit überm Budget.
Multiroom ist nicht so wichtig, daher reicht auch AirPlay 1. Der Yamaha ist ganz interessant, allerdings nicht so der Hingucker. Ich hatte noch ein Sonos Amp oder Bluesband Powernde 2i in Betracht gezogen. Die sehen sehr kompakt aus und haben ganz gute Spezifikationen. Was sagt ihr dazu? Sieht für mich gerade nach der elegantesten Lösung aus. Die haben zwar keine Einmessung, aber da die Hörposition eh nicht immer die gleichen ist und beim Hören umhergelaufen wird etc. kann ich das verkraften.
Labbipapa
Stammgast
#11 erstellt: 12. Dez 2021, 10:46

Voodoo90 (Beitrag #10) schrieb:
Die haben zwar keine Einmessung, aber da die Hörposition eh nicht immer die gleichen ist und beim Hören umhergelaufen wird etc. kann ich das verkraften.


Ja, wenn Musik eher so als „Untermalung“ des bewegten Alltags und nicht bewusst in einem Sweetspot gehört wird, ist ein Einmeßsystem tatsächlich ziemlich entbehrlich.
Voodoo90
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Dez 2021, 10:48
Untermalung vielleicht nicht, aber es gibt keinen Sweetspot. Mal ist die Hörposition auf der Ouch, mal am Esstisch, mal beim Kochen etc.
Labbipapa
Stammgast
#13 erstellt: 12. Dez 2021, 10:54
Dann ist das Einmeßsystem wirklich „über“, ein Verbesserungspotential steckte eher in den Lautsprechern. Bei solchen Konstellationen sind Duevel Planets echt gut anzuhören, aber das steht auf einem anderen Blatt.

Es geht dann eher einfach um die Funktionen. Sind die gegeben, um die Optik.
Wenn es sich nicht um einen ganz zweifelhaften, exotischen „Bastelamp“ oder billige Röhren-Chinakracher handelt, kann eigentlich gelten: Kauf , was gefällt, die Funktionen bietet, die ihr braucht und angenehm zu bedienen ist.
Voodoo90
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 13. Dez 2021, 10:02
Dann entscheidet es sich am Ende zwischen dem Sonos und dem Bluesound. Schwere Entscheidung.
Labbipapa
Stammgast
#15 erstellt: 13. Dez 2021, 13:43
Ich habe BluOS im NAD und bin super zufrieden damit,- falls das ein ganz klein wenig hilfreich ist.
Voodoo90
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 13. Dez 2021, 22:08
Ich habe gesehen, dass der Sonos Apple Music an Board hat, was schonmal gut ist, aber dann aus irgendeinem Grund auf 48KHz limitiert ist, was dann wieder diesen Vorteil hinfällig macht. Der Bluesound kann deutlich mehr, hat aber kein Apple Music, sondern nur AirPlay und dessen Wiedergabelimitationen.

Gibt es noch andere Geräte mit Apple Music, ähnlich wie der Sonos, die mehr als 48KHz schaffen?
borland123
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 13. Dez 2021, 22:35
Weil Du / Deine Mutter dann einen Unterschied im Klang wahrnehmen?
Voodoo90
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 13. Dez 2021, 23:13
Ich fand es nur etwas komisch, dass ein in 2021 auf den Markt gebrachtes Gerät einfach bei 48KHz Schluss macht und so eine nicht erklärliche Limitation mit sich bringt.
borland123
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 13. Dez 2021, 23:21
Ja aber davon würde ich die Entscheidung nicht abhängig machen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
eARC zu Stereo
Greeeen am 07.09.2023  –  Letzte Antwort am 15.09.2023  –  23 Beiträge
Stereo Alternative mit HDMI, Airplay und Spotify zu Onkyo L20D
K1lgoreTr0ut am 12.04.2020  –  Letzte Antwort am 24.04.2020  –  11 Beiträge
Stereoreceiver plus AirPlay/HDMI?
HBK89 am 03.09.2016  –  Letzte Antwort am 06.09.2016  –  9 Beiträge
Stereo-Amp für TV gesucht
ArRoW-4-U am 11.10.2021  –  Letzte Antwort am 11.10.2021  –  4 Beiträge
Suche Stereo AVR mit Hdmi 2.1 120hhz 4k eARC
f1lm am 09.10.2023  –  Letzte Antwort am 10.10.2023  –  2 Beiträge
Vollverstärker mit eARC, DAB+ usw
Juergen140168 am 26.12.2023  –  Letzte Antwort am 26.12.2023  –  14 Beiträge
Verstärker mit HDMI und Airplay
johny123 am 17.05.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  14 Beiträge
Stereo Amp mit Sub Eingang
cherrypatch am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  4 Beiträge
Stereo Vollverstärker oder Soundkarte + kleiner AMP?
Shalva am 29.06.2014  –  Letzte Antwort am 01.07.2014  –  11 Beiträge
Stereo vs. AV-Receiver Airplay
WeberKnecht am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen