Verbesserung des vorhandenen Setups für Stereo

+A -A
Autor
Beitrag
Matthias182
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Dez 2021, 12:47
Hallo zusammen,

gleich vorweg, ich weiß, was ich hier Frage und mir ist wohl bekannt, dass die Akustik im Raum und die Aufstellung der Gerätschaften den größten Einfluss auf die Qualität der Wiedergabe haben. Ich höre aber in einem Wohnzimmer und da ist mir die Wohnlichkeit ein sehr wichtiger Aspekt. Ich möchte da also keine weiteren Veränderungen umsetzen.

Dennoch habe ich jetzt kurz vor Weihnachten nochmal das Bedürfnis etwas Geld in die Wirtschaft zu pumpen und mich Hifi-Technisch zu beschenken :-)

Als Budget würde ich mal 1000 Euro ansetzen.

Die Frage ist nur, was könnte einen Beitrag leisten, um klangtechnisch zumindest ein wenig zu verbessern. Folgendes Setup habe ich aktuell:

AVR: Denon AVR-X3500
Front: XTZ 99.25 LCR
Center XTZ 99.25 LCR
Surrounds: Quadral Phase 16
Sub: SVS SB2000 (entzerrt per MiniDSP 2x4)

Ich nutze das System für Filme, aber seit geraumer Zeit steht der Stereo-Klang im Vordergrund. Ich höre dann meist in 2.1 und streame Tidal Hifi über Airplay an den AVR.

Folgende Ideen hatte ich selber bereits:

1. Separater Stereo Vollverstärker (Atoll, NAD, Rotel, oder so)
2. Ein separater Streamer (Bluesound?)
3. Eine Kombination aus 1. und 2. mit Aufteilung des Budgets
4. Woran habe ich noch nicht gedacht?

Ich hätte gerne eure Meinung gehört, was unter diesen Rahmenbedingung am meisten Sinn macht.

Hier auch noch eine schematische Darstellung der Raumsituation.
Wohnzimmer - 3D Foto


Danke und Gruß
Matthias
zuglufttier
Inventar
#2 erstellt: 14. Dez 2021, 17:44
Ein anderer Verstärker wird dir leider noch nicht mal ein bisschen den Klang verbessern Ich sehe nur Potential bei einem DSP, der den Frequenzgang ein bisschen glättet. Ist die Frage, ob du deinen AVR bereits ausgereizt hast oder ob dafür ein Modell mit Dirac Live nicht vielleicht die bessere Lösung wäre.
olibar
Inventar
#3 erstellt: 14. Dez 2021, 20:07
...oder vielleicht bringt gerade die Konzentration aufs Wesentliche den gewünschten Erfolg.

Einfach mal einen sagen wir mal NAD C316 Bee V2 oder einen IOTAVX SA3 im Netz bestellen und das Ganze an den XTZ im klassischen Stereo ohne Klangverbiegung probieren. Das Risiko ist dank Rückgaberecht nicht vorhanden und wer weiß, vielleicht verabschiedest du dich ja von dem ganzen AVR Geraffel, weil Filme in dem überschaubaren Raum auch in Stereo gut funktionieren 😉


[Beitrag von olibar am 14. Dez 2021, 23:16 bearbeitet]
JeGo84
Stammgast
#4 erstellt: 14. Dez 2021, 20:51
Och eine vernünftige Endstufe / Verstärker für die Front kann durchaus was bringen, vorallem wenn die XTZ etwas zickig mit der Impendanz sind.
Der Denon ist halt einfach nicht kräftig und Laststabil, dazu sogut wie keine Siebkondensator Kapazität.
Gerade für den Tiefton bringt eine vernünftige Endstufe einiges an Kontrolle.

Dann wäre die nächste Baustelle Audyssey, begrenzen auf maximal 200hz, alles drüber sollte dieses System besser nicht anpacken.
Den Bassbereich korrigiert Audyssey ganz ok, für drüber ist es einfach schrott.

Ich bin da schon sehr bei Olibar, probier mal ein IOTAVX SA3 aus, wirst dich wundern. (zumal in kleineren Räumen idr. Stereo das deutlich bessere ergebnis liefert)
Oder die variante wenn man keine Phonostufe braucht (daher ist der SA3 noch bei mir da, statt einer 2. PA3) 2 mal PA3 + NP3

(bei mir läuft der NP3 auch als Vorstufe, von dort auf ein miniDSP 2x4 HD, vollbereich entzerrt mit Phasen und Laufzeitkorrektur, und dann SA3 und PA3 jeweils mono gebrückt, geht einfach unfassbar gut ab, und stellte mein alten Denon X2600h sowie X4600h weit in den Schatten)
Matthias182
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Dez 2021, 08:54
Vielen Dank, das hört sich schon mal nach spannenden Ideen an. Ja, das testen einer Endstufe ist sicher kein großes Risiko. Allerdings bestelle ich ungern Sachen, wenn ich nicht auch direkt die Absicht habe sie zu behalten. Die Kosten trägt ja meist der Händler.

Ob ich auf meinen AVR ganz verzichten mag, bin ich noch unsicher. Irgendwie gefällt mir Heimkinoton doch schon sehr gut bei Filmen. Zum Thema Audyssey, das habe ich bereits auf 300Hz begrenzt und ich nutze REW, um die Messergebnisse zu kontrollieren und anzupassen. Im Wesentlichen die Optimierung der Anbindung des Subs an die Fronts. Der Sub ist dann über das MiniDSP zusätzlich entzerrt.

Ein Streamer mit einer Endstufe würde mich auch reizen. Ließe sich das irgendwie kombinieren? Könnte ich den AVR und den Streamer mit einer Endstufe verbinden?
Dwelk
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 16. Dez 2021, 10:04

olibar (Beitrag #3) schrieb:
ohne Klangverbiegung probieren

Da dir ja der Raum den Klang verbiegt, wäre das im Garten, aber das macht keinen Sinn. Vor allem nicht bei diesen Außentemparturen.


JeGo84 (Beitrag #4) schrieb:
für drüber ist es einfach schrott.

Das kann ich nicht bestätigen. Daher ist diese Aussage wohl nur deine ganz persönliche subjektive Meinung. Kennzeichne die doch bitte auch als solche.


@Matthias:
Und Obacht, manche wollen anderen einfach das Zeug andrehen, das sie selber auch besitzen. Als würden sie dafür eine Provision bekommen...


[Beitrag von Dwelk am 16. Dez 2021, 10:08 bearbeitet]
xutl
Inventar
#7 erstellt: 16. Dez 2021, 10:30
Du hast zwar geschrieben

Matthias182 (Beitrag #1) schrieb:
Ich möchte da also keine weiteren Veränderungen umsetzen.

Trotzdem solltest Du Dir imo mal Gedanken machen.
DSP-Elektronik kann heutzutage eine ganze Menge, aber Deine Situation ist die, wo Du schnell an die Grenzen kommst (Oder im meinem Bekanntenkreis sind nur Diletanten unterwegs....)

Matthias182 (Beitrag #1) schrieb:
4. Woran habe ich noch nicht gedacht?

Daran, daß Zimmer umzuräumen

Tv + Leinwand an die dunkle Wand.
LS und Couch entsprechend plazieren.

z.Zt.
steht der linke LS in einer Ecke, der andere frei.

Nach der Umräumaktion
stehen beide LS in einer Ecke.
Ev. auch nicht optimal, aber Verbesserungspotential mit einfachen Mitteln
"raus aus den Ecken, soweit es machbar ist"

Surround bei Filmen dürfte auch besser werden........

PS:
Unser WZ ist so wie von mir beschrieben eingerichtet,
Couch steht auf unter 2/3

PPS:
AUSPROBIEREN
Kostet lediglich etwas Zeit (so kurz vor Weihnachten eher der falsche Zeitpunkt) und Du brauchst ein paar m Kabel (irgendwelche!!)


[Beitrag von xutl am 16. Dez 2021, 10:36 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#8 erstellt: 16. Dez 2021, 11:52
Moin Matthias,


Matthias182 (Beitrag #1) schrieb:
2. Ein separater Streamer (Bluesound?)


schau Dir mal diesen Thread an.
Seit ich das kleine Ding habe, höre ich kaum noch mit anderen Geräten.
Matthias182
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Dez 2021, 15:32
Tatsächlich war die Aufstellung vorher um 90 Grad gedreht gegenüber jetzt, so wie von xutl beschrieben. Der Klang und auch die Messungen waren deswegen aber nicht besser. Beide Ausrichtungen haben sowohl Vor- als auch Nachteile. So wie es jetzt steht ist die Bühne tatsächlich besser gestaffelt, gerade bei Musik mit großem Orchester. Auch der Tiefton hat von dieser Aufstellung profitiert, es sind weniger Eingriffe über das MiniDSP nötig.

Außerdem ist und bleibt es ein Wohnzimmer und da zählt für mich eher den Wohlfühl-Faktor. Wir arbeiten also mit diesen Rahmenbedingungen.

Gegen ein DSP spricht nichts für mich, setzt dann eben eine entsprechende Endstufe voraus und wurde schon mal angesprochen.

Einen Raspi mit Volumio habe ich auch schon angedacht und mal aufgesetzt. Muss mich da mal einarbeiten. Das würde aber auch wieder für ein DAC zusätzlich sprechen.
Prim2357
Inventar
#10 erstellt: 16. Dez 2021, 22:49
Moin,

um mehrere Fliegen mit einer Klappe zu schlagen würde ich mir zum Test einen NAD T 758 bestellen.
Ein T778 ist budgettechnisch wohl auch nach dem Verkauf des 3500 kein Thema und noch zu preisintensiv
Matthias182
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Dez 2021, 08:29
Meinst du das mit dem NAD wegen Dirac oder siehst du noch andere Vorteile beim Tausch des AVR?

Dirac ließe sich mit einem MiniDSP und einer Endstufen ebenfalls implementieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verbesserung des Stereo-Setups
Helios61 am 22.01.2020  –  Letzte Antwort am 22.01.2020  –  6 Beiträge
Meinungen zur Verbesserung eines Stereo Setups
bachmus am 11.05.2023  –  Letzte Antwort am 16.05.2023  –  20 Beiträge
Verbesserung Stereo
toal1961 am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  2 Beiträge
Beratung zur Stereo LS Verbesserung
Zippianer am 20.04.2017  –  Letzte Antwort am 25.04.2017  –  6 Beiträge
Umstieg auf Stereo oder Verbesserung?
beekhuis am 21.01.2016  –  Letzte Antwort am 11.02.2016  –  20 Beiträge
Verbesserungsvorschläge meines Setups
phil.mac am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.11.2006  –  3 Beiträge
2 Setups Verstärker + LS
++hifi++123 am 18.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.04.2009  –  5 Beiträge
Verbesserung der Stereoqualitäten in suboptimalem Raum
rollomat am 26.05.2013  –  Letzte Antwort am 28.05.2013  –  25 Beiträge
Beratung zur Verbesserung des Klangbildes
a.j.jones am 10.12.2020  –  Letzte Antwort am 11.12.2020  –  5 Beiträge
Verbesserung des Klangs von Amazon Music
Balders am 18.06.2019  –  Letzte Antwort am 21.06.2019  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.371

Hersteller in diesem Thread Widget schließen