Verstärker mit natürlichem Klang gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
funky3434
Neuling
#1 erstellt: 27. Dez 2021, 22:19
Hallo,
Ich habe an meinen PC mit Fernsehkarte einen Verstärker nebst Boxen angeschlossen und nutze das ganze regelmäßig als Fernseher. Leider habe ich Probleme beim Verstehen der Sprache. Nachrichten bereiten logischerweise keine Probleme aber Filme, bei denen schnell gesprochen wird und besonders bei Nebengeräuschen bzw. untergemischter Musik.

Ich habe den Klinkenausgang des PC mit dem Eingang des Verstärkers AUNA AV2-CD508 (2x100W RMS)
verbunden und nutze 2 Boxen von AEG LB4711 (180W Sinus).
Der Verstärker hat je einen Höhen- und Tiefenregler, mit dem ich das Klangbild etwas auf mein Gehör einstellen kann. Ein Paar hochwertigere Boxen habe ich schon getestet, ohne dass sich mein Problem verringert hat.
Könnte mir ein Verstärker mit einem besseren Equalizer gegebenenfalls helfen oder wie kann ich einen besseren Klang auf die Boxen zaubern?
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 27. Dez 2021, 22:34
Auna ist Elektroschrott und die AEG LB4711 ebenfalls siehe hier https://www.google.c...CDXkGolqql9r2WidvL7r du wirst in dieser Preisklasse nix anderes finden das ist eben nur Blligware und da kommt nix vernünftiges raus ich weiß das willst du nicht hören aber so ist es.
dialektik
Inventar
#3 erstellt: 27. Dez 2021, 22:40
Das Problem bei Filmen im Gengensatz zu Tagesschau etc. wird aber nicht der Elektroschrott, sondern der fehlende Center sein

Deshalb für alles nur Stereo-Tonspur wählen...
dan_oldb
Inventar
#4 erstellt: 27. Dez 2021, 22:42
Eine Soundbar sollte für deinen Einsatzzweck deutlich geeigneter sein, die sind auf Sprachverständlichkeit ausgelegt. Alternativ Nahfeldmonitore nutzen.
Von welchem Budget reden wir? Was waren das für höherwertige Boxen?
bugatti66
Stammgast
#5 erstellt: 27. Dez 2021, 22:42
Heutzutage werden die Filme oft mit mehr oder weniger Original-Tonabmischung gesendet. Das war früher nicht so. Jetzt sind die Geräusche meist zu laut, und die Gespräche zu leise. Da kann man, glaube ich, nix dran machen.
dialektik
Inventar
#6 erstellt: 27. Dez 2021, 22:54
Naja, man kann halt grundsätzlich versuchen, nur die Stereo Tonspur am TV zu wählen...

Ich habe damit weder mit den TV-LS, noch mit Stereo-Anlage irgendwelche Probleme der Sprache bei Filmen zu folgen.


[Beitrag von dialektik am 27. Dez 2021, 22:58 bearbeitet]
funky3434
Neuling
#7 erstellt: 29. Dez 2021, 14:24
Danke für eure Antworten,

nur weiß ich nicht, wo ich den Center aktivieren kann und Stereo-Tonspur?

Ich nutze den DVB-Viewer, wie kann ich den nach euren Vorschlägen einrichten?Audioeinstellung
Rascas
Inventar
#8 erstellt: 29. Dez 2021, 15:08
Stereo ist ja schon mal grundsätzlich nicht verkehrt. Ich sehe da Equalizer aktiviert?

Wenn z.B. die Höhen und Tiefen angehoben wurden, fehlt es naturgemäss bei den Mitten. Aber genau da werden Stimmen übertragen.

Dein Setup ist „verbesserungswürdig“. Es liegt am wenigsten am Verstärker (obwohl das auch nix dolles ist). Aber das wurde weiter oben schon geschildert…
dan_oldb
Inventar
#9 erstellt: 29. Dez 2021, 15:39
Du kannst den Center nicht aktivieren, du hast ja keinen. Du solltest nur prüfen das du auch nur die Stereo-Spur ausgibst und nicht Surround-Signale, dann würden dir nämlich bei nur zwei Lautsprechern Spuren fehlen.
funky3434
Neuling
#10 erstellt: 29. Dez 2021, 16:07
ja, mit dem Equalizer habe ich eben schon rumgespielt und das hat auch schon mal geholfen. Aber Center habe ich nicht gefunden und dann gibts sicher auch keinen eigenen Kanal für einen Centerlautsprecher.
funky3434
Neuling
#11 erstellt: 29. Dez 2021, 22:06
Ich habe nochmal im Keller gekramt und einen tollen Fund gemacht, mein RK88, DDR-UKW-Radio mit einer Qualität, die sich mit erwähntem Elektronikschrott sehr gut messen lassen kann. Mit dem Teil, das schon mal gute Ergebnisse liefert und dann gepaart mit dem Equalizer vom DVB-Viewer kann ich gut leben.

Danke für eure Hilfe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gesucht: Verstärker mit warmem Klang
vip666 am 09.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2006  –  5 Beiträge
gesucht Verstärker!
thepartyprogram am 02.09.2014  –  Letzte Antwort am 02.09.2014  –  5 Beiträge
Verstärker gesucht
tomo77 am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  19 Beiträge
Verstärker gesucht
alaix1983 am 06.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.12.2012  –  4 Beiträge
Kompaktanlage mit gutem Klang gesucht
April_D. am 10.12.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  46 Beiträge
guter verstärker gesucht
WURSCHTELPETER am 12.05.2007  –  Letzte Antwort am 12.05.2007  –  4 Beiträge
Gesucht: Verstärker mit Watt-Skala
blutiger-hifi-amateur am 20.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  16 Beiträge
Schneller Verstärker gesucht.
andi@71 am 18.08.2012  –  Letzte Antwort am 19.08.2012  –  159 Beiträge
Passender Verstärker gesucht!
BeQuiet am 16.04.2010  –  Letzte Antwort am 22.04.2010  –  14 Beiträge
Verstärker Gesucht
Becks89 am 25.11.2016  –  Letzte Antwort am 25.11.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.307
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.626

Hersteller in diesem Thread Widget schließen