Hilfe - Wharfedale-Diamond

+A -A
Autor
Beitrag
kelux
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Mai 2022, 14:04
Hallo,

ich hab zuhause ein kleines Set-Up, mit dessen Abstimmung ich innerhalb meiner Hörstation zufrieden bin: mit 30 Jahre alten, wunderbar neutral aufspielenden Wharfedale CRS3-Boxen auf Ständern und einem NAD C316-Verstärker. Da die Wharfedale-Boxen langsam aber sicher zu schwächeln beginnen, habe ich mich voller Freude für den Kauf der Diamond 12.2 entschieden. Das war ein Fehler, weil der Klang dieser Boxen meilenweit von den alten entfernt ist, und das nicht im guten Sinne - viel zu viel Bass (den ich mit Dämpfen der Bassreflexboxen und Abschwächung am Verstärker halbwegs in den Griff bekommen habe), und leider auch sehr "eingezäunte" Höhen und Mitten, der Klang war früher einfach körperlicher, freier und transparenter, wenn auch unten rum ein bisschen gefehlt hat. Insgesamt klingt es jetzt einerseits gewaltvoller (die Boxen sind wohl auch zu mächtig für den 20 qm Raum), andererseits aber auch mehr wie in einer Schachtel, manche ältere CDs aus den 1980ern und 90ern noch vor dem Remaster-Boom klingen einfach nur grausam dumpf-mittig mit gelegentlich ausschlagendem, inhomogenen Bass, der jederzeit alles zukleistern kann.

Jetzt muss ich natürlich was tun: Lohnt sich für mich ein Upgrade auf die EVO4.2? Ich hab ein paar Reviews gelesen und denke, das könnte die Fortsetzung meiner Hörgewohnheiten von der CRS3 auf höherem Niveau sein - oder ist da die nächste Enttäuschung schon vorprogrammiert? Was könnte in der Situation denn die sinnvollste Alternative sein?

Danke für eure Antworten, lieben Gruß, Gregor


[Beitrag von kelux am 03. Mai 2022, 14:07 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#2 erstellt: 03. Mai 2022, 14:38
Die Wharfedale Diamond - auch die Vorgängerserien - sind bekannt für ihre sehr zurückhaltenden Höhen.

Du musst ja kein teures Upgrade auf die EVO machen, sondern kannst dich auch bei anderen Herstellern umhören. Reviews helfen da weniger, nur selber hören. Die Diamonds wurden ja auch supertoll getestet: https://hifi.de/test/wharfedale-diamond-12-2-test-87721

Wenn du gerne etwas wärmeren Klang magst, aber nicht so extrem wie die Wharfedales, kannst du ja mal bei Q-Acoustics, KEF, Dynaudio oder Focal reinhören. Das wäre mein Ansatz, wenn ich mich verbessern wollte. Und nicht blind zur nächsthöheren Serie greifen.


[Beitrag von JULOR am 03. Mai 2022, 14:39 bearbeitet]
kelux
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Mai 2022, 14:46
Danke!

Da nicht in der Materie drinnen und ein Gewohnheitstier bin, hätte ich einfach nur gerne more of the same, nur in besser. Will mich nicht an ein gänzlich anderes Klangbild gewöhnen müssen, daher mein Blick auf Wharfedale. Aber ja, vielleicht muss ich mir einfach mehr Zeit nehmen und Boxen verschiedenster Fabrikate durchhören. Die Frage ist nur, ob ich die Diamonds überhaupt zurückgeben kann, wenn ich nicht upgrade ...


[Beitrag von kelux am 03. Mai 2022, 14:47 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#4 erstellt: 03. Mai 2022, 14:49
Hast du die online gekauft? Dann kannst du das innerhalb von 14 Tagen immer.
Den Laden-Händler müsstest du fragen, ob er sie auf Kulanz zurücknimmt bzw. bei Neukauf verrechnet. Mit Upgrade hat das nichts zu tun. Das gibt es nur bei Handytarifen.
kelux
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Mai 2022, 14:52
"Leider" im Laden. Wollte den Hifi-Händler vor Ort unterstützen und habe auch einen ziemlich guten Preis bekommen. Ich werd bei ihm neue kaufen müssen, wenn ich die Diamond gleich wieder umtauschen komme ...


[Beitrag von kelux am 03. Mai 2022, 14:53 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#6 erstellt: 03. Mai 2022, 15:05
Ist ja nicht schlimm, wenn er etwas Auswahl hat. Die Lautsprecher auf jeden Fall im Laden mit der eigenen Musik anhören, am besten 2-3 im Vergleich.

Guter Preis und lokaler Händler klingt doch erstmal ganz anständig.


[Beitrag von JULOR am 03. Mai 2022, 15:06 bearbeitet]
Ingor
Inventar
#7 erstellt: 03. Mai 2022, 16:28
Wenn du noch einmal in diesem Laden kaufst, höre dir ein paar Boxen im Laden an und vereinbare dann mit dem Händler ein uneingeschränktes Rückgaberecht nach einer Testzeit in der du die ausgewählten Boxen zu Hause hören kannst. Geht er darauf nicht ein, kaufe die Box im Internet, dort kannst du sie im Zweifelsfall zurücksenden. Klingt brutal ist aber der einzige Weg um Enttäuschung zu vermeiden. Nächster ganz wichtiger Punkt, höre dir die Boxen zu unterschiedlichen Tageszeiten und natürlich mit deiner Lieblingsmusik an. Natürliche Instrumente und Gesangsstimmen in natürlichen Räumen lassen Fehler leichter erkennen. Achte nicht auf die Aussagen des Verkäufers. Wenn er anfängt von Bühne, Dynamik oder englischer Abstimmung zu sprechen, höre weg. Gleiches gilt, wenn er von speziell benötigten Verstärkern oder analytischen Lautsprechern spricht. Meistens sind das Lautsprecher, die eine unangehme Abstimmung haben.
Dr.John
Stammgast
#8 erstellt: 04. Mai 2022, 08:50

kelux (Beitrag #3) schrieb:
Will mich nicht an ein gänzlich anderes Klangbild gewöhnen müssen, daher mein Blick auf Wharfedale. Aber ja, vielleicht muss ich mir einfach mehr Zeit nehmen und Boxen verschiedenster Fabrikate durchhören.

Ja, es kostet halt etwas Zeit und man sollte offen bleiben für andere Marken. Wenn man bestimmte Vorstellungen vom Klang hat, dann erlebt man auch seine Überraschungen. Ich habe auch viel Zeit investiert und war erstaunt, daß mir so wenige aktuelle Lautsprecher gefallen haben (Dali, B&W, Monitor Audio, ...etc).


[Beitrag von Dr.John am 04. Mai 2022, 08:51 bearbeitet]
Synercon
Inventar
#9 erstellt: 04. Mai 2022, 12:31
Liegt es vielleicht an der Aufstellung? Stehen Sie vielleicht zu nahe an der Wand? Die neuen brauchen vielleicht einfach nur etwas mehr Abstand von der Wand. Wenn der zu gering ist, geht eben die Bühne etc. verloren. Speziell die Wharfedale Diamond 12.2 braucht etwas mehr Abstand von der Rückwand.
Einfach mal mit etwas mehr Abstand anhören. Wahrscheinlich löst sich alles damit.


[Beitrag von Synercon am 04. Mai 2022, 12:46 bearbeitet]
kelux
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Mai 2022, 16:06
Ich hab sie eigentlich schon 50 cm von der Wand weggestellt, viel mehr geht dann aufgrund der Raumgröße nicht mehr. Mittlerweile fange ich an, mich ein bisschen an den Klang zu gewöhnen. Sehr hell abgemischte Aufnahmen klingen schon ganz ordentlich, sofern der Bass im Rahmen bleibt. Aber wenn nicht, fehlen mir die hohen Mitten einfach.
kelux
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Mai 2022, 16:13
Die Gesangsstimmen klingen gut, das merkt man, dass darauf geachtet wurde bei der Konstruktion der Boxen. Aber Frequenzen am Übergang von hohen Mitten in die Höhen, wo sich oft Percussion-Instrumente und ein gewisser Punch befinden, fallen einfach ab. Klingt irgendwie fast so, als ob man an gewissen Frequenzpunkten knallhart den Equalizer runtergezogen hätte.


Ingor (Beitrag #7) schrieb:
Natürliche Instrumente und Gesangsstimmen in natürlichen Räumen lassen Fehler leichter erkennen.
kelux
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Mai 2022, 16:37
[quote="Dr.John (Beitrag #8)"][quote="kelux (Beitrag #3)Ich habe auch viel Zeit investiert und war erstaunt, daß mir so wenige aktuelle Lautsprecher gefallen haben (Dali, B&W, Monitor Audio, ...etc).[/quote]

Ich hab ehrlich gesagt auch das Gefühl - bzw bemerke ich das, wenn ich bei Freunden Musik höre, die relativ neue Anlagen im 500 bis 1000 Euro Preissegment zu Hause stehen haben -, dass die klangliche Abstimmung einem gewissen Zeitgeistgeschmack unterworfen ist, der überhaupt nicht meiner ist. Wäre ja auch überraschend, wenn nicht, Musik aus dem Archiv wird ja auch alle Jahre remastered, um dem aktuellen Standard der jeweils gepushten Frequenzen zu entsprechen. Manche jahrzehntealten Aufnahmen haben da ja eine krasse klangliche Reise hinter sich, die oft ein bisschen an Morph-Sequenzen von plastischer Chirurgie-optimierten Gesichtern erinnert. Auch da hat man öfters das Gefühl, wenn man wieder auf das Anfangsbild blickt, dass man das Original alles in allem nicht wirklich verbessert hat, auch wenn die einzelnen Schritte dazwischen vielleicht nachvollziehbar gewesen sein mögen. ;-)
JULOR
Inventar
#13 erstellt: 04. Mai 2022, 19:38
So richtig zufrieden klingt das jetzt für mich alles nicht.
Dr.John
Stammgast
#14 erstellt: 05. Mai 2022, 08:06
Wenn das schon los geht mit bestimmten "hellen Aufnahmen", .... das wird nichts.

Du beschreibst ja sehr genau, was dir nicht gefällt. Ich würde das dem Händler genauso so erzählen.
Er sollte dir Alternativen zum direkten Hörvergleich mit den 12.2 anbieten können.
*hannesjo*
Inventar
#15 erstellt: 05. Mai 2022, 08:40
Moin , Moin -
und trotz alledem - ich würde mir die " 3 Wege☝ " Wharfedale Evo 4.2
einmal anhören ... könnten deinen klangtechnischen 🎶 Präferenzen
gerecht werden .
Vielleicht ist ein direkter Vergleich mit Dynaudio Emit auch einzustellen.


[Beitrag von *hannesjo* am 05. Mai 2022, 10:25 bearbeitet]
kelux
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 05. Mai 2022, 12:30
Danke Euch allen. Ich habe gestern mit einem Freund noch einmal probegehört, und er hat meinen Eindruck komplett bestätigt. Freundlich formuliert, in dem Setting bei mir zuhause passen die Diamon 12.2 einfach nicht, und ja, tatsächlich auch ernüchternd, dass 30 Jahre alte Einsteigerboxen von Wharfedale Qualitäten aufweisen, die aktuell in dieser Preisklasse keine Rolle mehr spielen. Hört man die Boxen im Vergleich, würde man denken, dass die CRS3 rein von der Transparenz und dem homogenen Klangbild her, wahrscheinlich nicht von der Verarbeitung, doppelt so viel kosten müssten wie die Diamond. Deshalb habe ich heute mit dem HiFi-Händler telefoniert, nächste Woche machen wir einen Termin, wo ich mich durchs Sortiment probehören kann. Insofern alles gut.
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 05. Mai 2022, 14:29
viele marken veränderten /invertierten ihre klangsignaturen; kann selbst ein lied davon singen (Dynaudio, T+A).
vielleicht einmal die ohren für anderes öffnen: Canton, Elac, Dali....
JULOR
Inventar
#18 erstellt: 05. Mai 2022, 15:30

kelux (Beitrag #16) schrieb:
Deshalb habe ich heute mit dem HiFi-Händler telefoniert, nächste Woche machen wir einen Termin, wo ich mich durchs Sortiment probehören kann. Insofern alles gut.

Das klingt doch nach einem Plan. Natürlich kannst du dir auch die EVO anhören, aber eben nicht nur die.
Berichte hier gerne, wenn es etwas Neues gibt oder wie es ausgegangen ist.
Dr.John
Stammgast
#19 erstellt: 05. Mai 2022, 19:05
Sehr gut. Dein Händler sollte daran interessiert, daß du mit dem gekauften Produkt zufrieden bist.
Deshalb wird er eine Lösung finden. Bin gespannt was es am Ende wird....


[Beitrag von Dr.John am 05. Mai 2022, 20:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wharfedale Diamond 9 gut?
Enkel am 17.07.2005  –  Letzte Antwort am 18.07.2005  –  9 Beiträge
Stereoverstärker für Wharfedale Diamond 10.6
d4rty am 30.08.2014  –  Letzte Antwort am 30.08.2014  –  5 Beiträge
Verstärker für Wharfedale Diamond 10.7
Jokernero am 26.11.2016  –  Letzte Antwort am 27.11.2016  –  5 Beiträge
Vollverstärker für Wharfedale Diamond 9.6
Stift09 am 24.10.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2005  –  10 Beiträge
Wharfedale Diamond 9.5 oder JAMO D 570
pavelle am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  12 Beiträge
Verstärker für Wharfedale Diamond 9.5
IncredibleHorst am 16.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  11 Beiträge
Wharfedale Boxen ?
Diego am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.12.2004  –  15 Beiträge
Wharfedale Diamond - Welche?
balou156 am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2005  –  30 Beiträge
Wharfedale Diamond .... Woher ???
PhilUrlaub am 31.10.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2005  –  12 Beiträge
Wharfedale Diamond 10.1
frosty987 am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.074

Hersteller in diesem Thread Widget schließen