Behringer A800

+A -A
Autor
Beitrag
Nubinator
Stammgast
#1 erstellt: 20. Jul 2022, 20:15
Hallo, ich habe einen Denon X3500 in kombi mit Nuline 102.
Habe nun eine Behringer A800 dazu bestellt um das ATM anschließen zu können. Meine Frage:
Kann ich künftig auch eine 2. Behringer 800 in Bezug auf Impendanz der Nuline dazu stellen? Also jede Nuline eine Behringer 800 an die Pre Outs des Denon Avr Front?
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 21. Jul 2022, 13:33
Willst du die A800 dann brücken?

Was soll das noch bringen?

Die A800 bringen 400W je Kanal im Stereobetrieb an den 4 Ohm der 102, und die 102 sind nur mit 350 W belastbar.


[Beitrag von dharkkum am 21. Jul 2022, 13:34 bearbeitet]
Nubinator
Stammgast
#3 erstellt: 21. Jul 2022, 14:02
Ja gebrückt! ich möchte jeder Box eine Endstufe stellen.
geht das Ohm technisch?
dharkkum
Inventar
#4 erstellt: 21. Jul 2022, 14:18
Die A800 sind gebrückt nur für 8 Ohm vorgesehen.

Die Endstufe wird da nicht sofort kaputtgehen, wird aber über ihre Parameter hinaus belastet.

Da die A800 diverse Schutzschaltungen besitzt, wird sie wahrscheinlich irgendwann abschalten bevor sie kaputt geht.

Ich würde sie trotzdem nicht gebrückt an den 4 Ohm Boxen betreiben, zumal ich nicht glaube, dass es dir an den 102 überhaupt was bringen wird.
Nubinator
Stammgast
#5 erstellt: 21. Jul 2022, 14:24
Das ATM an den Nubis kann schnell verdammt viel Leistung vom Verstärker fordern. Was ich nicht verstehe (bin absoluter Laie auf dem Gebiet), EINE Endstufe an 2 Boxen wird doch mehr belastet als wenn ich 2 Endstufen nutze und jeder Box eine gebe.
Also jetzt mal ganz davon ab, ob es sich lohnt 2 Stück bereit zu stellen.
ich will einfach nur wissen, ob es Probleme dabei gibt und davon abzuraten ist in genau meinem Vorhaben.
Wenn das wirklich bedenklich ist, lasse ich natürlich die eine.


[Beitrag von Nubinator am 21. Jul 2022, 14:26 bearbeitet]
dharkkum
Inventar
#6 erstellt: 21. Jul 2022, 14:50

Was ich nicht verstehe (bin absoluter Laie auf dem Gebiet), EINE Endstufe an 2 Boxen wird doch mehr belastet als wenn ich 2 Endstufen nutze und jeder Box eine gebe.


Im Nubert-Forum gibts da auch eine Erklärung

https://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?t=12117


[Beitrag von dharkkum am 21. Jul 2022, 14:50 bearbeitet]
Nubinator
Stammgast
#7 erstellt: 25. Jul 2022, 16:20
Hallo,
gerade angekommen und eingerichtet. Ich kann die Gainregler noch nichtmal auf 10.00 Uhr stellen ohne dass es am Hörplatz brummt.
Dabei habe ich eigentlich hochwertige Cinch Kabel von Nubert dran.
Woran kann das liegen? Das Brummen ist auch nicht konstant indentisch. Wenn man an der Box hört, verändert sich das Geräuch/Brummen immer leicht.


[Beitrag von Nubinator am 25. Jul 2022, 17:46 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 05. Aug 2022, 11:52

Nubinator (Beitrag #7) schrieb:
.....Ich kann die Gainregler noch nichtmal auf 10.00 Uhr stellen ohne dass es am Hörplatz brummt.
.....
Woran kann das liegen? .....


Zu Brummproblemen gibt es allein hier im Forum einige Threads.

Ich habe drei A 800 (nur als Subwoofer-Verstärker) im Einsatz, mit keinerlei Brummproblemen (jeweils im Stereo-Betrieb; alle SWer haben zwei Treiber verbaut).

Zum Brücken:
Stell mal eine Informationslage durch Recherche zum Brücken zusammen!

mit dem Brücken ändern sich die elektrischen Eigenschaften der Endstufe und mit dem Anstieg der Maximalleistung (der in praxi so gut wie immer nicht simpel das Doppelte ist, sondern real weniger) gehen doch der eine oder andere Nachteil einher.

Angesichts der auch im Stereo-Betrieb zur Verfügung gestellten Leistung würde ich nicht brücken.
laminin
Inventar
#9 erstellt: 06. Aug 2022, 17:29

... Anstieg der Maximalleistung (der in Praxis so gut wie immer nicht simpel das Doppelte ist, sondern real weniger)


Sollte mit P =U^2/R die theoretisch maximale Leistung im Bridged Mode nicht das vierfache betragen?
Böötman
Inventar
#10 erstellt: 06. Aug 2022, 17:47
Zumindest ich nutze eine Crown XLS für meine Nubert NL122 selbstverständlich mit ATM. Quellgerät bei mir ist ein simples fernbedienbares Autoradio.
laminin
Inventar
#11 erstellt: 06. Aug 2022, 18:41
Die Crown XLS scheinen im Bridged Mode auch mit 4 Ohm klar zu kommen (und im Stereo Modus mt 2 Ohm).
Ich scheine mit meiner theoretisch vierfachen Leistung fuer gebrueckten Modus richtig zu liegen, da die Crown XLS zum Teil mehr als die dreifache Leistung (gebrueckt, bei gleicher Impedanz) angeben.
Böötman
Inventar
#12 erstellt: 06. Aug 2022, 18:56
Ich hab ne 2502 und die läuft völlig tiefenentspannt im Stereomodus an 2×4 Ohm. Reserven sind immer gut.
Prim2357
Inventar
#13 erstellt: 06. Aug 2022, 21:25
Im Brückenmodus verschlechtern sich doch gerade auch die Werte, welche im Betrieb bei Home Hifi mit PA Equipment sowieso schon grenzgradig sind,
(selbst wenn manche Datenblätter das nicht hergeben.)

Hast du ein Brummen oder ein Rauschen?
Rauschen ist bei Home Hifi, sei es AVR oder Stereovorverstärker, in Verbindung mit PA Endstufen nicht ganz so selten....
Böötman
Inventar
#14 erstellt: 06. Aug 2022, 22:00
Zumindest ich nein, das Autoradio hat ne höhere VV-Ausgangsspannung wie ein normaler AVR, damit kann der Amp beim Gain weiter Zu bleiben. Da der Amp gut überdimensioniert ist entfällt 1. die Notwendigkeit des Brückens mit allen damit einhergehenden Nachteilen, 2. wurde der Flaschenhals damit definitiv in Richtung Lautsprecher geschoben und 3. ist das ne Investition in die Zukunft. Wer weiß schon was später noch kommt, daher zahle ich lieber jetzt den Aufpreis für spätere Projekte. Die Behringer sagt mir schon optisch in keinster weise zu und hat keine Weichen an Bord. Das erschwert den späteren Subwooferbetrieb an dem Amp maßgeblich.

Übringens soll die Thomann E-Serie klanglich richtig gut sein, diese ist allerdings nur mit Lüftermod als Wohnraumtauglich zu bezeichnen.

1640937394020848158041


[Beitrag von Böötman am 06. Aug 2022, 22:01 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#15 erstellt: 06. Aug 2022, 22:30
Bei meiner XLS 1502 z.B. störte mich erstens der Lüfter und Zweitens das Gerausche aus den Lautsprechern auch schon bei 50% Gain.

Ohne XLR auf der Vorverstärkerseite werde ich kein PA mehr anfassen (aussser eventuell bei Selbstbau Subwoofern, da rauscht auch nix aus den Hochtönern...)
Böötman
Inventar
#16 erstellt: 06. Aug 2022, 23:04
Dazu kann ich nur folgendes sagen:
- bei mir laufen die Lüfter nur sporadisch, ich kann das zwar sehen, gehört hab ich's noch nie
- meine Audioquelle ist ein Autoradio (wenig Platzbedarf im sichtbaren Bereich) mit 4V preouts, üblicherweise steht der Amp auf PA Empfindlichkeit und ist zu 50% offen, zum normalen hören reicht der Pegel mehr als aus (guter Partypegel ist möglich), wenn man aber mal an's Limit gehen will - oder halt soweit man sich traut - dann erhöht man halt temporär den Endstufengain, wo ist da ein Problem? Dein Auto fährst Du ja auch nicht mit Dauervollgas, regelst das Tempo mit der Handbremse und meckerst dann über den lauten Motor? Ich hab schon etliche AVRs und Vollverstärker mit Gain auf Anschlag rauschen gehört, gekauft wurden die trotzdem.
Prim2357
Inventar
#17 erstellt: 06. Aug 2022, 23:35
Wo das Problem ist habe ich ja schon erwähnt, ich höre die Lüfter, und auch schon bei 50% Gain Einstellung rauscht es aus den Lautsprechern, beides störend.

Ist weder das Limit, noch Vollgas oder was dir noch einfällt...
Apalone
Inventar
#18 erstellt: 07. Aug 2022, 07:40

Prim2357 (Beitrag #17) schrieb:
Wo das Problem ist habe ich ja schon erwähnt, ich höre die Lüfter, und auch schon bei 50% Gain Einstellung rauscht es aus den Lautsprechern, beides störend........


Mag ja sein.

Aber offensichtlich ist das nicht immer so. Bei mir springen die Lüfter noch nicht mal an, und das im Subwooferbetrieb (XLS 1002 und 1502 im Einsatz).

Richtig angeschlossen?!?
Prim2357
Inventar
#19 erstellt: 07. Aug 2022, 07:59

Apalone (Beitrag #18) schrieb:
Bei mir springen die Lüfter noch nicht mal an, und das im Subwooferbetrieb (XLS 1002 und 1502 im Einsatz).


Habe ich behauptet das bei dir die Lüfter anspringen?



Apalone (Beitrag #18) schrieb:
Richtig angeschlossen?!? :)



Richtig hingeschaut?!?


[Beitrag von Prim2357 am 07. Aug 2022, 07:59 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#20 erstellt: 07. Aug 2022, 08:20
Kinder bitte Btt.
Prim2357
Inventar
#21 erstellt: 07. Aug 2022, 08:58
Das sagt der Richtige mit seinem depperten Autovergleich.

Ich habe nur von meinen Erfahrungen berichtet um dem TE mitzuteilen das es durchaus zu Problemen kommen kann mit PA Equipment,
mehr nicht.

Was bei Euch passiert habe ich nicht bewertet, also lasst das bitte...
Apalone
Inventar
#22 erstellt: 07. Aug 2022, 09:19

Prim2357 (Beitrag #19) schrieb:

Apalone (Beitrag #18) schrieb:
Bei mir springen die Lüfter noch nicht mal an, und das im Subwooferbetrieb (XLS 1002 und 1502 im Einsatz).


Habe ich behauptet das bei dir die Lüfter anspringen?....


Nö. Ist ja auch nicht erforderlich.

DU hast behauptet, dass du deine Lüfter hörst.

Das kommt in Foren schon mal vor, dass darauf eine Entgegnung erfolgt.

Was du bewertet haben willst, spielt eher keine Rolle....

Wenn du mit PA im HiFi-Umfeld nicht klar kommst -warum auch immer- ...
Prim2357
Inventar
#23 erstellt: 07. Aug 2022, 09:28

Apalone (Beitrag #22) schrieb:
DU hast behauptet, dass du deine Lüfter hörst.


Ja genau, und damit scheinst du ein Problem zu haben, warum auch immer.

Eine Rausch und Lüfterproblematik bei diversem PA Equipment im Home Hifi Bereich ist doch nun wirklich nichts Neues...


Apalone (Beitrag #22) schrieb:
Wenn du mit PA im HiFi-Umfeld nicht klar kommst -warum auch immer- ...


Wenn du mit PA Equipment zufrieden bist ist doch o.k., Ansprüche wie Empfindungen sind halt individuell unterschiedlich.
Zweck0r
Moderator
#24 erstellt: 07. Aug 2022, 15:14

Prim2357 (Beitrag #15) schrieb:
Ohne XLR auf der Vorverstärkerseite werde ich kein PA mehr anfassen


Trennübertrager mit Ausgang für XLR oder 3-Pol-Klinkenkabel reicht. Das ist ein vollwertiger symmetrischer Ausgang.

Am Übertrager (Behringer HD400) höre ich bei der A800 keinerlei Erdschleifengeräusche (Brummen/Sirren etc.)

Vom Rauschen her ist die A800 natürlich nicht so perfekt, wie ein Yamaha R-S700, aber noch weitgehend harmlos. Ich würde das als "eingeschränkt nahfeldtauglich an Lautsprechern mit üblichen Hifi-Wirkungsgraden" klassifizieren, ab 1 m Abstand ist Rauschen kaum noch zu hören, 2 m Hörabstand sind "sicher".
Böötman
Inventar
#25 erstellt: 07. Aug 2022, 19:10
Da PA Amps meist einen höheren Verstärkungsfaktor wie beispielsweise der angeführte R-S700 aufweist ist an sich ganz logisch das selbst ein minimales, eingespeistes Rauschen hörbar gemacht werden kann (Gain Anschlag rechts). Der Endanwender muss sich im klaren sein dass das evtl. vernehmbare Rauschen - in welcher Form auch immer - nicht zwingend ursächlich in der PA Technik ist. Die Art des Eingangssignals - Symmetrisch / Unsymmetrisch - spielt dabei erstmal eine untergeordnete Rolle. Da die Leistungsanforderung bei üblichen Heimanwendungen eher selten Dauervollast ist, spricht m.E. nichts dagegen den Pegel am Amp währenddessen entsprechend zu senken. Wenn man Feuer braucht, wird für die berühmten 5 Min aufgerissen ...

Bei meinen Nuberts hab ich beispielsweise die -10 dB Leuchte an der 2502 noch nie zum zucken bekommen.
Prim2357
Inventar
#26 erstellt: 07. Aug 2022, 19:31

Böötman (Beitrag #25) schrieb:
Die Art des Eingangssignals - Symmetrisch / Unsymmetrisch - spielt dabei erstmal eine untergeordnete Rolle.


Bei der Crown zumindest, die Behringer hatte ich nicht, machte das genau DEN Unterschied, über XLR kein Vergleich bzw. Ruhe im Karton.
Nur leider sind XLR Out an AVR seltener vorhanden.
Zweck0r
Moderator
#27 erstellt: 07. Aug 2022, 19:49
Braucht man ja auch nicht, Trennübertrager reicht.

Bei meiner Alesis RA-500 hat der Cinch-Eingang einen Konstruktionsfehler, der zu 100 Hz-Brummen führt. Dazu kam noch die Brummschleife wegen doppelter Erdung (Beamer und Endstufe).

Mit dem Palmer PLI-02 zwischen Nubert ABL und Endstufe ist beides verschwunden. Verbindung zum ABL natürlich unsymmetrisch (Adapter), symmetrische XLR-Kabel vom Palmer zur Alesis.
Böötman
Inventar
#28 erstellt: 07. Aug 2022, 19:55

Prim2357 (Beitrag #26) schrieb:
...machte das genau DEN Unterschied, über XLR kein Vergleich bzw. Ruhe im Karton...


Dann muss es m.E. an deiner Hörumgebung liegen. Was anderes fällt mir dazu leider nicht ein.
Prim2357
Inventar
#29 erstellt: 07. Aug 2022, 20:00
@ZweckOr
Ich hatte kein Brummen und auch keine Brummschleife...


Böötman (Beitrag #28) schrieb:
Dann muss es m.E. an deiner Hörumgebung liegen.

Was meinst du damit genau?
Böötman
Inventar
#30 erstellt: 07. Aug 2022, 20:10
Störeinstrahlung bei unsymmetrischer Signalübertragung, welche bei symmetrischer erfolgreich ausgefiltert wird. Begünstigt wird das durch etwas längere Leitungswege oder aber Schleifenlegung zw. Signalquelle und Amp.


[Beitrag von Böötman am 07. Aug 2022, 20:10 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#31 erstellt: 07. Aug 2022, 20:18
War ja bei unterschiedlichen Vorstufen und Standorten gleich, die Leitungslänge war 50cm.
Kein LED, kein Funktelefon, kein Funkmast in der Nähe, keine Industrie, mit Hifi Endstufe keinerlei Probleme,
und das Rauschen halt ganz "typisches" Endstufenrauschen...
Böötman
Inventar
#32 erstellt: 07. Aug 2022, 20:48
Aber wenn genau das den Unterschied machte, dann kann es an sich einzig an einer Störung von außen liegen. Das ist die einzig denkbare Komponente welche durch die Übertragungsart beeinflusst wird oder hast Du andere Ideen?
Prim2357
Inventar
#33 erstellt: 07. Aug 2022, 21:16
Wie schon gesagt, Rauschen über Cinch bei PA Endstufen mit Hifi Equipment sind ja keine Einzelfälle.
Bei der Crown kann man ja die Eingangslevel umstellen, ich bin nicht Techniker genug um das erklären zu können/wollen,
was aus technischer Sicht alles ursächlich dafür sein könnte.

Da Hifi Endstufen über Cinch nicht im Ansatz rauschen, PA aber schon, denke ich schon das es an der Endstufe selbst liegt.
Die Werte in der Preisklasse sind ja noch nicht über Alles erhaben...


[Beitrag von Prim2357 am 07. Aug 2022, 21:18 bearbeitet]
Nubinator
Stammgast
#34 erstellt: 16. Aug 2022, 18:29
Hallo Männer,

weiß jemand was die A800 immer macht? Ist es eine Art unerkennbarer Standby in dem sie nach kurzer Zeit ohne Musik hinein verfällt?
Sie hängt bei mir am AVR Pre Outs Front.
Muss immer ein wenig tricksen wenn ich nach kurzer Zeit wieder was an machen will. Das nervt mich ziemlich ab um ehrlich zu sein.
Hat jemand eine Idee?

Ansonsten verrichtet sie mit einem ''Behringer MicroHD HD400'' scheinbar gute Dienste, sieht aber nicht gerade gut aus.
Die Endstufe ohne diesen Entstörfilter am Denon X3500 zu betreiben war nicht möglich, ohne die Gain-Regler auf niedrigen 8.00 Uhr stehen zu lassen.
Das Brummen war unerträglich.
Sie steht bei mir im Besta Regal hinten zu, 8cm Luft nach oben und vorne offen. Dabei ist sie immer gut warm auch bei wenigster Belastung!
Trotzdem bin ich gerade froh, dass ich sie hier stehen habe.
Die Power in Kombination mit Nuline 102 und dem ATM da dran, scheint mir zumindest vorerst gut auszureichen.
Vermutlich werde ich zeitnah noch für etwas mehr Luft im Regal nach oben schaffen um der guten Erwärmung noch mehr entgegen zu kommen.
Die Endstufe ist allerdings gefühlt nur halb so tief wie ein normaler AVR. Ist vielleicht auch interessant zu wissen. Die Kühlungsschlitze sind oben drauf auf dem Gehäuse. Man kann also nichts draufstellen.

Um einen Tipp zum ersten Abschnitt meines Beitrags bin ich sehr verlegen.
Danke alle.
Apalone
Inventar
#35 erstellt: 16. Aug 2022, 22:50

Nubinator (Beitrag #34) schrieb:
weiß jemand was die A800 immer macht? Ist es eine Art unerkennbarer Standby in dem sie nach kurzer Zeit ohne Musik hinein verfällt?
....
Die Endstufe ohne diesen Entstörfilter am Denon X3500 zu betreiben war nicht möglich, ohne die Gain-Regler auf niedrigen 8.00 Uhr stehen zu lassen.
Das Brummen war unerträglich. .....


Zu Brummproblemen gibts ja hier mittlerweile zig Threads.
Relativ selten liegt es am Gerät...

meine A 800 hängt mit weiteren Endstufen am LFE out eines Yamaha 863 AVRs.

Es brummt nichts und einen "Standby" gibt es auch nicht. Wird als letztes Gerät in der Kette eingeschaltet und als erstes ausgeschaltet. Und die Subwooferendstufen haben eigene Steckdosen (-leisten).

Wobei diese Problembeschreibung

"Ist es eine Art unerkennbarer Standby in dem sie nach kurzer Zeit ohne Musik hinein verfällt?"

auch ziemlich unverständlich ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
behringer?
icho am 26.07.2004  –  Letzte Antwort am 27.07.2004  –  4 Beiträge
Stereo-Verstärker für NuLine 102+ATM-102
ZootX am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  9 Beiträge
Nuline 120: Shanling, Yamaha, Denon?
scorpio am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  5 Beiträge
Magnat, Behringer oder Nubert?
sonnenfreund am 29.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  22 Beiträge
Frage zu Behringer DX-1000
Stefanvolkersgau am 29.12.2003  –  Letzte Antwort am 03.01.2004  –  11 Beiträge
Kaufberatung Behringer B2031P Truth ?
itchyrepel am 11.09.2012  –  Letzte Antwort am 12.09.2012  –  3 Beiträge
Behringer Truth + Reckhorn
N8-Saber am 12.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  3 Beiträge
Vorverstärker für Behringer Truth
KallisGrillimbiss am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  7 Beiträge
BEHRINGER INUKE NU1000DSP Erfahrungen
marty29ak am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.03.2018  –  83 Beiträge
Behringer Ultralink Pro Alternative
Kiroseth am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 12.11.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.114
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.408

Hersteller in diesem Thread Widget schließen