Zurück zum Sand

+A -A
Autor
Beitrag
PeHaJoPe
Inventar
#1 erstellt: 20. Nov 2022, 14:04
auch mal wieder hier.
Man wird älter und ält.., weiser bin ich mir nicht so sicher.
Auf jeden Fall will ich meiner mir Anvertrauten entgegen kommen. Zumindest so, das wieder mehr Musik gehört wird.

Zur Zeit höre "ich" über Röhre meine (na gut unsere) Musik. Meine Holde mochte noch nie so richtig an die Röhre rangehen. Sie hat irgendwie Respekt (ich nenne es unbegründete Angst).
Da ich kein eigenes Musikzimmer habe, steht die Anlage im WZ.
Zur Zeit angeschlossen:
Röhrenverstärker Opera Consonance Cyber 10 USB (übrigens ein feines Gerät, wenn man entspannt Musik hören möchte)
Opera Reference 2.2MK
und sie spielen immer noch an einem Pärchen Replika 4425 Nachbauten.

BIn auf der Suche nach einem Verstärker (hauptsächlich) oder Netzwerkplayer der auch mit den LS zusammenspielen kann. Da ja viele Musikwiedergabegeräte im bezahlbaren Bereich tonal meine Ohren nicht zum länger hören verleiten ist es doch schwer, so glaube ich wenigsten, etwas zu finden. Es sollte nicht mehr Kohle verbraten werden, als der Verkauf meiner Röhre hergibt.
Mit gebrauchten Kleinanzeigen-Geräten würde ich nicht so sehr spekulieren, da ich selber nicht mehr bei Reparaturen Hand anlegen könnte.

Zur Zeit schwebt mir da auch was von Marantz (Farbe muss Silber sein) vor.

Bitte wenn Ihr Vorschläge habt, keine Watt-Boliden oder Mehrkanal-Geräte. Ich habe nur 2 Ohren und höre seit über 60 Jahre Stereo.
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Nov 2022, 14:29
Moin Peter,

Evtl wirst du bei Vincent etwas finden

https://www.vincent-tac.de/home.html

Oder auch bei Magnat

https://www.magnat.de/de/shop/

Ich denke die gehen in etwa in die Hörrichtung die du dir wünschst.
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Nov 2022, 18:24
Moin Peter nochmal,

Von TAC gibt es ja auch eine Vollröhre die schön komplett zu ist. Evtl ist es ja eine Alternative genau wie die von Audiomat

http://www.tac-highend.de/produkte/tac-k-35.html

https://www.audio-markt.de/market/tac--tac-v-60-7896181034

https://h-e-a-r.de/audiomat-roehrenverstaerker-arpege-reference

Gebraucht wäre sicher der Lua 4545 nach wie vor eine Möglichkeit

http://www.lua.de/d/seiten/amplifier_a_06/fr_amplifier.htm

Beim Lua wird man wohl Geduld brauchen um einen zu ergattern. Hier gibt es einen 6060 vom Händler mit Garantie

https://www.audio-ma...ienung(!)-7036647548

Alles Modelle mit sicher "verpackten" Röhren.


[Beitrag von buggydevil_No5 am 20. Nov 2022, 18:29 bearbeitet]
raindancer
Inventar
#4 erstellt: 21. Nov 2022, 01:30
Die genannten Chinageräte würde ich meiden, von Lua rate ich komplett ab. Wenn es diese Richtung sein darf wär ein Octave V50 meine Wahl, ev kannst du den deiner Holden unterjubeln. Gibts nur noch gebraucht, aber diese Geräte sind sehr langlebig, falls doch was klemmt: Der Hersteller sitzt in Karlsbad.

Eine Transe, die wie Röhre klingt, suche ich seit über 20J, am nächsten kommt da große McIntosh, aber wg budget nicht verwirklicht. Bleibt wohl nur der Weg zu Marantz, Yamaha und co.
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Nov 2022, 11:26
Moin Peter,
viele Jahre hatte ich auch mit Aaron Verstärkern gehört. Zuerst mit dem No5 Anniversary danach mit dem No1a.
Den No1a gibt es nach wie vor noch als Neugerät.

https://www.aaron-ve...-end-vollverstaerker

Zwischendurch gab es auch den XX. Den könnte es noch als Vorführer oder Restbestand geben wenn man sucht.

https://www.openair-speaker.de/produkte/hifi-ger%C3%A4te/aaron/

Auch dieser Hersteller ist in DE ansässig, mit Produktion in NL wenn ich das recht erinnere.

Der Klang ist tatsächlich sehr stressfrei und sehr langzeittauglich. Die Geräte sind für die Ewigkeit gebaut und eben auch gebraucht noch zu empfehlen.
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 21. Nov 2022, 23:37
Moin Peter,

Croft aus GB wäre auch so ein erschwingliche Fall

https://www.audio-ma...ntegrated-8293427238

Aber da lese ich grad das es das Unternehmen nicht mehr gibt. Sehr schade.


[Beitrag von buggydevil_No5 am 21. Nov 2022, 23:41 bearbeitet]
Plankton
Inventar
#7 erstellt: 22. Nov 2022, 21:51
Mein Zurück zum Sand war ein Marantz-AVR mit Einmeßsystem der röhrenunfallbedingt zum Einsatz kam.
Nur zur Probe habe ich ihn mal im Stereobetrieb einmessen lassen und da war es passiert. Alle Probleme,
wie Raummoden, getröte etc. waren auf einen Schlag weg. Seit dem ist der Gerätezoo verschwunden und
ich höre endlich entspannt Musik. Daher mein Tip es mit einem Verstärker zu probieren, der ein Einmeßsystem
hat um mal einen echten Unterschied oder wie bei mir einen massiven Vorsprung zu erleben. Es muss ja kein
AVR sein wenn einem die Bedienung zu kompliziert ist, es gibt auch Stereomodelle wie z.B. von Lyngdorf.
Sockenpuppe
Gesperrt
#8 erstellt: 23. Nov 2022, 00:43

buggydevil_No5 (Beitrag #5) schrieb:
viele Jahre hatte ich auch mit Aaron Verstärkern gehört. Zuerst mit dem No5 Anniversary danach mit dem No1a.
Den No1a gibt es nach wie vor noch als Neugerät.

https://www.aaron-ve...-end-vollverstaerker

Zwischendurch gab es auch den XX. Den könnte es noch als Vorführer oder Restbestand geben wenn man sucht.

https://www.openair-speaker.de/produkte/hifi-ger%C3%A4te/aaron/

Auch dieser Hersteller ist in DE ansässig, mit Produktion in NL wenn ich das recht erinnere.

Der Klang ist tatsächlich sehr stressfrei und sehr langzeittauglich. Die Geräte sind für die Ewigkeit gebaut und eben auch gebraucht noch zu empfehlen.


Nicht wirklich...

AARON Verstärker wer hat da Infos

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 23. Nov 2022, 00:43 bearbeitet]
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 23. Nov 2022, 01:31

Sockenpuppe (Beitrag #8) schrieb:


Nicht wirklich...

AARON Verstärker wer hat da Infos

mit frdl. Gruß


@Socke

Das liest sich als wenn sich da zwei unterhalten die beide nur im Nebel stochern.....

Ausserdem ist an dem besprochenen Gerät vorher schon rumgepfuscht worden. Was da wie und warum nicht gut gemacht war ist doch kaum nachvollziehbar.

Für viele Techniker, egal welcher Fachrichtung, ist sowieso alles, was sie nicht selbst gemacht haben, der größte Mist.
So geäußerte Kritik, alles nur Mist, dient ja wohl nur der Erhöhung der eigenen Reputation.

Ich selbst habe jedenfalls mit den beiden genannten Modellen fast zehn Jahre sehr zufrieden und ohne Probleme mit unterschiedlichen LS gehört.
olibar
Inventar
#10 erstellt: 23. Nov 2022, 09:01
Hallo,

also ich habe ja wenig Ahnung, was du für deine Sandkasten noch bekommst und einen Transistorverstärker zu suchen der nach Röhre klingt impliziert ja, dass Transistorverstärker überhaupt klingen - aber ich glaube, du solltest dich bei Naim mal umschauen. Die Dinger sind zwar nicht silber und auch nicht sehr günstig aber der Supernaid 2 bei 'nem Freund klingt mit den B&W zusammen schon verdammt warm.
Sockenpuppe
Gesperrt
#11 erstellt: 23. Nov 2022, 11:49
@buggydevil_No5

Es geht im Allg. darum, was von den Geräten des Herstellers zu halten ist. Ist halt kein Hifi Forum, sondern eines für Mikrocontroller und sonstige digitale Elektronik. Wen wundert's, dass man/n sich dort weniger von Äußerlichkeiten beeindrucken lässt.

Auch hier im Forum scheint der Hersteller nicht gut wegzukommen...

Quelle: Innenleben Aaron No.3


buggydevil_No5 (Beitrag #9) schrieb:
Das liest sich als wenn sich da zwei unterhalten die beide nur im Nebel stochern.....


Ich würde das anders einordnen wollen, aber na ja...


Wenn ich mir den Aufbau so anschaue stellt sich mir die Frage, was
man da überhaupt verpfuschen konnte. Das war schon ab Werk ein sehr
bescheidener Amp, außen hui und innen pfui.


Dass der Hersteller sämtliche Bauteilkennungen auf der Platine entfernt, finde ich besonders schräg, bzw. lässt das schon sehr tief blicken.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 23. Nov 2022, 12:09 bearbeitet]
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 23. Nov 2022, 12:58

Sockenpuppe (Beitrag #11) schrieb:

Dass der Hersteller sämtliche Bauteilkennungen auf der Platine entfernt, finde ich besonders schräg, bzw. lässt das schon sehr tief blicken.


Und das ist sicher kein Einzelfall. Manch ein Hersteller vergießt sogar ganze Baugruppen damit ja niemand seine Schaltung nachvollziehen kann.
So haben eben viele Hersteller ihre Geheimnisse.

Also, wovon Reden wir hier.
In erster Linie ist mir wichtig das mir das Gerät gefällt. Und zwar im Zusammenspiel mit den anderen Komponenten.
Und das ist bei Aaron gegeben auch wenn meine Anlage heute anders zusammengestellt ist.
.JC.
Inventar
#13 erstellt: 23. Nov 2022, 13:13
Moin,


Plankton (Beitrag #7) schrieb:
Daher mein Tip es mit einem Verstärker zu probieren, der ein Einmeßsystem
hat um mal einen echten Unterschied oder wie bei mir einen massiven Vorsprung zu erleben.


das ist ein guter Tipp.
Vielleicht gibt´s bei Peter in der Ecke sogar einen Händler der sowas hat.
Sockenpuppe
Gesperrt
#14 erstellt: 23. Nov 2022, 13:26

buggydevil_No5 (Beitrag #12) schrieb:

Sockenpuppe (Beitrag #11) schrieb:

Dass der Hersteller sämtliche Bauteilkennungen auf der Platine entfernt, finde ich besonders schräg, bzw. lässt das schon sehr tief blicken.


Und das ist sicher kein Einzelfall. Manch ein Hersteller vergießt sogar ganze Baugruppen damit ja niemand seine Schaltung nachvollziehen kann.
So haben eben viele Hersteller ihre Geheimnisse.


Das macht das Ganze aber nicht besser. Und eben deshalb würde ich solche Hersteller meiden.

mit frdl. Gruß
imLaserBann
Inventar
#15 erstellt: 23. Nov 2022, 13:55
Das kenne ich aber auch aus anderen Bereichen, weil man fürchtet, dass ein identischer Nachbau aus Fernost für 1/4 des Preises auf den Markt kommt.
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 23. Nov 2022, 14:15
Moin Peter,

Es gibt noch einen weiteren Hersteller in DE den ich fast vergessen hätte, Trigon.
Dieser kleinste AMP von Trigon kann auch eine Alternative sein
https://www.trigon-a...r/exxact-integrated/

Ob die aber auf den Bauteilen die Angabe der Werte abkratzen weiß ich leider nicht.
Sockenpuppe
Gesperrt
#17 erstellt: 23. Nov 2022, 15:21

PeHaJoPe (Beitrag #1) schrieb:
BIn auf der Suche nach einem Verstärker (hauptsächlich) oder Netzwerkplayer der auch mit den LS zusammenspielen kann. ... Es sollte nicht mehr Kohle verbraten werden, als der Verkauf meiner Röhre hergibt.


Quasi einen Tausender, sofern ich dein Inserat richtig deute, wobei es streng genommen nur 500 sind. Vorschläge werden ja immer fix unterbreitet, nur lohnt sich der Tausch wirklich? Klanglich gibt es an deiner derzeitigen Kiste nichts auszusetzen, somit gehe ich davon aus, dass auch technisch alles i. O. ist. Berücksichtigt man/n zudem noch die derzeitige Preisentwicklung, spricht so rein gar nichts für einen Neuerwerb (Raumkorrektur sowie die Frau ausgenommen), erst recht, wenn diese Feststellung berücksichtigt wird:


Da ja viele Musikwiedergabegeräte im bezahlbaren Bereich tonal meine Ohren nicht zum länger hören verleiten ist es doch schwer, so glaube ich wenigsten, etwas zu finden.


Jetzt könnte man/n gegenhalten, gebraucht zu kaufen, nur ist auch dort nicht alles Gold was glänzt, von verbastelt bis hin zu Fake Angeboten tummelt sich dort alles Mögliche, so dass seriöse Angebote immer rarer werden. Es ist deine Entscheidung, aber wenn du schon einmal fragst, warum nicht das Ganze aus dieser Perspektive beleuchten?

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 23. Nov 2022, 15:23 bearbeitet]
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 23. Nov 2022, 16:42

nur lohnt sich der Tausch wirklich?


Genau das wird es nicht und darum ging es ja, so wie ich es gelesen hatte, ja auch nicht.

Auch wenn ich einige Vorschläge gemacht habe, ist mir klar, dass es ohne Zuzahlung für ein Neugerät nicht gehen wird.

Evtl geht es ja aber genau darum.... Argumente zu sammeln das es bleibt wie es ist....
PeHaJoPe
Inventar
#19 erstellt: 30. Nov 2022, 12:46
Moin,
erst mal "Danke" für die vielen Vorschläge.

es geht mir nicht um Klang wie eine Röhre. Da gibt es preislich im unteren Bereich wohl so schnell nichts was mich zufrieden stellen könnte.
Leider fehlt mir die nötige Kohle um so etwas mein Eigen zu nennen.
Die Kohle die die Röhre einbringt soll auch wieder verwendet werden (etwas dazu legen wäre unter Umständen machbar)
Dazu kommt, das mit dem Hören ist nicht mehr das was es einmal war. Aber nur deswegen einen Knopf im Ohr? mit überwiegend piepsen, wie ich das bei manch älteren Menschen mit bekomme.

Auf "Gebraucht" wird es wohl hinausgehen.
Er sollte auch auf jeden Fall nicht schwarz sein, obwohl meine Frau nun Lieblingsfarbe "bunt" mag.
Ich sehe das größere Problem leider bei den LS (Replicas 4425) ob die mit den meisten Boliden mitspielen würden.
Einen Mehrkanal wollte ich mir nicht zulegen. Einfach rein "Stero" hab ja auch nur 2 Ohren und mit denen höre ich nicht mehr so die Flöhe husten.

Da ja auch der Wunsch besteht, das meine mir Anvertraute mal wieder Musik hört und ich somit öfters auch wieder in den Genuss komme.
PeHaJoPe
Inventar
#20 erstellt: 02. Dez 2022, 16:30
Habe nun einen "Marantz NR1509" evtl. in Betracht gezogen. (wg eventueller Netzwerk/iPhone/iPad Abspielmöglichkeiten)
Bin mir aber nicht schlüssig ob dieser mit meinen Replicas harmoniert.

Ist jemand hier im Forum der zumindest ein ähnliches im Verstärkungsbereich Sandgerät an seinen Replicas spielen läßt?


[Beitrag von PeHaJoPe am 02. Dez 2022, 16:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhre und Plattenspieler only
Phips1302 am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  4 Beiträge
Röhre an Elac FS 197
Sejerlaenner am 03.02.2018  –  Letzte Antwort am 03.02.2018  –  2 Beiträge
Stereo oder Röhre zur Symphonie 84 ?
BuScApE_88 am 05.07.2015  –  Letzte Antwort am 01.08.2015  –  18 Beiträge
Röhrenverstärker oder Vollverstärker
falko1848 am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.10.2007  –  3 Beiträge
Es wird Zeit ...
swirdzeit am 08.12.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2005  –  6 Beiträge
Möchte ein Musikzimmer einrichten
-mario- am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  15 Beiträge
Zurück zur Musik ( Kompromiss im Wohnzimmer )
rasky am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2008  –  6 Beiträge
Musikzimmer einrichten
NickBereitsVergeben am 09.01.2023  –  Letzte Antwort am 22.01.2023  –  40 Beiträge
Zum ersten Mal eine Röhre
atlan_11 am 05.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  5 Beiträge
Ersatz für einen Opera Consonance Reference CD Player
PeHaJoPe am 14.12.2022  –  Letzte Antwort am 14.12.2022  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.737

Hersteller in diesem Thread Widget schließen