CD Ripper, Streamer "Wunderding" gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
LillePro
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Dez 2022, 14:47
Aloha!

Ich musste in den letzten zwei Wochen 25 Jahre Hifi-Geschichte aufholen. Ist mir auch fast gelungen.
Aber is' ne andere Geschichte.

Kurz zur Lage:

Myryad 140
Denon dcd 1460
Thorens MK 320
Sony APM 66 ESG

Das ist meine derzeitige (An)Lage.

Den Denon CDP würde ich gerne rausnehmen, weil ich auf dem Rechner 14 GB - aus den Napster-Zeiten der 90er Jahre - Musik liegen habe, mein Iphone auch genug hat und ich außerdem pubertären Nachwuchs mit Spotifiy-Ambitionen habe. CDs kaufe ich so gut wie gar nicht mehr, aber die 400 Dinger würde ich gerne auch irgendwo digitalisiert haben. Meine Rechner haben schon seit zig Jahren keine optischen Laufwerke mehr, daher ist das fast obsolet darüber zu rippen.

Ersetzen würde ich ihn gerne über einen Streamer. Und da fängt die Qual an. Ich will nicht unbedingt Unsinn haben, aber auch keine Unmengen an Geld ausgeben. Nett wäre so etwas wie Bluesound Vault 2i, Cocktail Audio Xsonstwas - gibt auch einen Zehner, aber kann ich den an die Anlage klemmen?

Am liebsten so: CD rein, rippen, speichern, fertig. Spotify oder Amazon Music per stream hören, Iphone an die Anlage klinken. So watt ....

Hier die Frage:Gibt es das?

Ja, ich habe gelesen, dass man das auch mit einem Rasperry machen kann. Aber ich habe weder Vollbart noch die Geduld mich damit nächtelang auseinanderzusetzen. Und das scheint recht verwirrend zu sein, alles.

Danke für Input!
piercer
Inventar
#2 erstellt: 04. Dez 2022, 15:12
Aloha

Gibt es.

Ich selbst nutze einen Vault 2i ohne Probleme seit jetzt 3 Jahren.
Solltest Du einen Koax Ausgang, Chinch Ausgänge oder Lichtleiter-
Anschluss haben kannst Du loslegen.
CD einschieben, (Format/e) auswählen, den Rest macht das Gerät.
Mit 2 TB Festplatte kannst Du einiges speichern..
Streaminganbieter kannst Du alle nutzen von Amazon bis Qobuz und
Radiostationen die auch flac/mqa abspielen gibt's auch.
Solltest Du mal auf "Aktive" umsteigen kannst Du damit auch die Lautstärke regeln.

Und das Ganze in einem Gerät.

Beim V2i hast Du allerdings nur einen LAN Anschluss(!)

Einfach mal testen und bei Nichtgefallen zurück.
Alternativ andere Anbieter.

LillePro
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Dez 2022, 18:57
Moin!

Erstmal vielen Dank - dann war ich ja schon fast auf der richtigen Fährte.
Sind knapp 1,5k Doppelmark für die Kiste, richtig? Vorher gab es so etwas nicht?
Wegen Gebrauchtmarkt oder so.

Wenn ich ZweiEurofuffzich sparen kann, würde das ganze doch auch über einen Streamer/DAC mit
USB-Anschluss für eine Festplatte gehen oder? Oder sinnfreier Gedanke?
piercer
Inventar
#4 erstellt: 04. Dez 2022, 20:56
Gebraucht um die Hälfte..

Oder 'n Bluesound Node 130; dann kannst Du auch ne FP dranhängen.
Ist ein gutes Stück günstiger.

https://bluesound-deutschland.de/products/node/

dialektik
Inventar
#5 erstellt: 04. Dez 2022, 21:16
Und für's Rippen ein externes Laufwerk für den PC unter 20 EUR
LillePro
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Dez 2022, 21:16
Moin!


Vielen Dank für die Tipps. Es ist ein Advance Paris X Stream 9 geworden - x-Stream klingt ja nun auch
leicht nach Filme übers Kindermachen

Egal, der hat CD, streamt und kann auch noch ne' Festplatte angeklemmt bekommen.

Wenn das alles wieder so lange hält, melde ich mich dann in 20 Jahren wieder!

Danke sehr!
piercer
Inventar
#7 erstellt: 05. Dez 2022, 21:28
Hört sich gut an; dann "Viel Spaß" damit und bis 2040.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Streamer gesucht
Duckshark am 06.05.2022  –  Letzte Antwort am 10.03.2023  –  11 Beiträge
Streamer bis 1.000? gesucht
markusalexander am 05.03.2023  –  Letzte Antwort am 06.03.2023  –  19 Beiträge
Kaufberatung Vollverstärker + Streamer/Mediaplayer
nolas am 03.03.2018  –  Letzte Antwort am 09.03.2018  –  13 Beiträge
Streamer
Christian_Geuer_ am 03.10.2022  –  Letzte Antwort am 04.10.2022  –  8 Beiträge
Streamer mit SONOS-Anbindung gesucht
Allante am 03.12.2020  –  Letzte Antwort am 18.12.2020  –  4 Beiträge
Streamer wechseln?
Mulokaj87 am 21.02.2024  –  Letzte Antwort am 10.03.2024  –  71 Beiträge
Radio-Streamer?
blademage am 16.06.2020  –  Letzte Antwort am 13.07.2020  –  18 Beiträge
Elektronik für KEF R300 (Vollverstärker/Streamer/CD)
Mathias_Jell am 07.02.2021  –  Letzte Antwort am 14.02.2021  –  19 Beiträge
Verstärker/Streamer für KEF R7 gesucht
ascaris99 am 06.01.2020  –  Letzte Antwort am 27.01.2020  –  31 Beiträge
Verstärker + Streamer gesucht mit einfacher Bedienbarkeit
dmayr am 04.02.2022  –  Letzte Antwort am 27.02.2022  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.745

Hersteller in diesem Thread Widget schließen