Verstärker/Streamer für KEF R7 gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
ascaris99
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Jan 2020, 20:39
Hallo ,

Könntet ihr mir bitte einen ausreichend dimensionierten Stereo-Verstärker und Netzwerkstreamer für folgenden Einsatzzweck empfehlen?

2.0 System mit KEF R7
AirPlay 2 fähig, Sprachsteuerung über Siri ohne Handy, falls möglich auch Alexa
Hauptsächlich zum Stereo-Musikhören, Fernseher soll angeschlossen werden (nur 2.0)
Quellen: Apple Music, Spotify, Tidal

Budget: so viel wie nötig um die Boxen im vernünftigen Rahmen möglichst auszunützen.

Vielen Dank!

Lg
Ascaris
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 07. Jan 2020, 01:47
Ich würde dir zum Streamen ein externes Gerät empfehlen, Apple TV oder ähnliches.

So ein Verstärker hält problemlos 20 Jahre, bis dahin sind Airplay 2, Alexa & Co schon drei mal neu erfunden worden. Daher würde ich langlebige Komponenten wie Verstärker und kurzlebige wie Streamer immer getrennt kaufen.

Wie
Sprachsteuerung über Siri ohne Handy,
darauf funktionieren soll, ist mir nicht klar, denn Siri gibt es meines Wissens nur auf Apple-Hardware, und Apple baut keine Verstärker.
WiC
Inventar
#3 erstellt: 07. Jan 2020, 10:44
Moin,

evtl. reicht es schon ein AirPlay 2-kompatibles Gerät an den Amp anzuschließen ?

https://support.apple.com/de-de/HT208724

Vielleicht schlagen noch ein paar Apple Nerds hier auf

Yamaha WXAD-10 und A-S501 wären mein Tipp.

LG


[Beitrag von WiC am 07. Jan 2020, 10:44 bearbeitet]
ascaris99
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 07. Jan 2020, 11:49
Danke für Eure Ratschläge!

Das mit dem externen Streamer und der Langlebigkeit eines hochwertigen Verstärkers, also der Sinnhaftigkeit von 2 Geräten, leuchtet mir völlig ein.

Bezüglich Verstärker:

Ist der A-S501 nicht unterdimensioniert für diese Boxen? Mir wurde in Gesprächen schon zu weit teureren Amps geraten, mit der Begründung des „viel besseren und differenzierteren Klanges“, vor allem bei geringeren bis moderaten Lautstärken, was mir sehr wichtig wäre. Für mich ist es gerade schwer zu durchblicken was bezüglich Watt/Kanal und verbauter Technik wirklich Sinn macht und was nur unnötig Geld verschlingt. Deshalb hoffe ich auf jemanden, der diese Boxen vielleicht in einem guten Setup laufen oder zumindest schonmal wo gehört hat.

Bezüglich Streamer:

Ich könnte ja ganz einfach über ein Apple TV 4K streamen, hier wurde mir jedoch gesagt, dass die Qualität nicht optimal ist, was ich mir auch vorstellen kann. Sind die teureren Streamer wie Bluesound Node 2i wirklich besser? Der HiFi-Händler hätte diesen zum Beispiel empfohlen.

Danke für Eure Meinungen!
Ascaris
WiC
Inventar
#5 erstellt: 07. Jan 2020, 12:00
Moin,

Ist der A-S501 nicht unterdimensioniert für diese Boxen?

nein, sonst hätte ich den auch nicht empfohlen

Mir wurde in Gesprächen schon zu weit teureren Amps geraten, mit der Begründung des „viel besseren und differenzierteren Klanges“,

das wundert mich nicht, im HiFi Sektor wird eine Menge Blödsinn behauptet um Neulingen (und nicht nur denen) das Geld aus der Tasche zu ziehen.

vor allem bei geringeren bis moderaten Lautstärken, was mir sehr wichtig wäre

genau hier punktet der A-S501 mit seiner stufenlosen Loudness, wahrscheinlich wurde dir zu Geräten geraten die nichts dergleichen können, aber ein vielfaches kosten, prima "Beratung".

hier wurde mir jedoch gesagt, dass die Qualität nicht optimal ist, was ich mir auch vorstellen kann

und warum kannst du dir das vorstellen, wie ist die technische Begründung ?

Sind die teureren Streamer wie Bluesound Node 2i wirklich besser?

Nein, außer für den HiFi-Händler, deshalb auch die Empfehlung.

Natürlich funktionieren diese Geräte auch und wenn es dir egal ist unnötig viel Geld zum Fenster raus zu werfen kannst du auch gerne auf den HiFi-Händler hören

LG
mcxer
Inventar
#6 erstellt: 07. Jan 2020, 12:22
Hallo Ascaris,

ist halt die Frage nach dem berühmten "Verstärker-Klang" den es nach 99% Foren-Meinung nicht gibt.

Wenn Du die Kef noch nicht gekauft hast, komm vorbei, kannst mal hören wie es bei mir in der identischen Preisklasse klingt.
( wobei es bei mir aktiv ist - das ist Serienmäßig mit 1.300W Verstärkerleistung )

Dann kannst Du auch gerne Bluesound Node ( 500,- € ) gegen Cromecast Audio ( 20,- €) testen.

Willst Du den möglichen Pegel der Kef wirklich ausnutzen ?
Nur dann braucht es auch die passende Verstärkerleistung.
( für die TV unterstützung reicht wohl eine einstellige Watt Leistung zu 99,99 % aus. )

Willst Du großes Orchester / Orgel etc. in original Lautstärke bei Dir hören - dann schadet ein Verstärker mit Reserven natürlich nicht !
( siehe dazu die bei mir serienmäßig verbaute Leistung..... )


mfg
Roland
Ich wohne bei Köln
mcxer
Inventar
#7 erstellt: 07. Jan 2020, 12:42
Entscheidend für die benötigte Verstärkerleistung ist der Wirkungsgrad der Lautsprecher und die gewünschte mögliche Lautstärke.

Bei Boxen mit sehr hohem Wirkungsgrad reichen schon 20 W um jede Party locker zu meistern. ( z.B. Klipsch Eckhohrn ..... )
Bei Boxen mit sehr niedrigem Wirkungsgrad braucht es dann eher 200W oder mehr um das Gleiche zu erreichen ( z.B. Bose 901 )

Mit meinen damaligen Focal Onyx ( Wirkungsgrad eher hoch ...aber lange nicht so gut wie Eckhorn ! ) reichten 2x 35W um unser komplettes Haus zu beschallen ! ( da kannst Du dann in allen Räumen zur Musik tanzen .... - das alte Multiromm sozusagen :) )

mfg
Roland


[Beitrag von mcxer am 07. Jan 2020, 12:58 bearbeitet]
Jobi69
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Jan 2020, 13:03
Der Wirkungsgrad der R7 scheint nicht allzu hoch, es ist " Empfindlichkeit 88 db" angegeben. Falls damit der Wirkungsgrad gemeint ist, wäre das eher durchschnittlich. Das heißt, wenn Du einen Verstärker mit ,sagen wir, 2x 50 Watt an die LS anschließt, den Lautstärkeregler bis max. 11 oder 12 Uhr aufdrehen solltest und dabei den Bassregler eher etwas zurückdrehen.
Bei einem Verstärker mit 2x 150 Watt könntest Du den Bass lassen. Bass frisst Leistung, je lauter, desto mehr.

In Deinem Fall würde ich Dir zu einer Kombination aus Vor- und Endstufe raten. An der Vorstufe kann mann alle möglichen digitalen Zuspieler usw. anschließen, alle Einstellungen vornehmen (vielleicht mittels Raumkorrektursystem), es ist die "Steuerzentrale". Die Endstufe sorgt ausschließlich für die ausreichende Leistung, die Netzteile sollten hier ausreichend dimensioniert sein und entsprechend Leistungsstabiel sein.
Diese Lösung ist zwar insgesamt teuerer wie ein Vollverstärker, aber zu einem so tollem Lautsprecher darf auch etwas mehr in den Antrieb investiert werden.


[Beitrag von Jobi69 am 07. Jan 2020, 13:23 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#9 erstellt: 07. Jan 2020, 13:14

ascaris99 (Beitrag #4) schrieb:
Ist der A-S501 nicht unterdimensioniert für diese Boxen? Mir wurde in Gesprächen schon zu weit teureren Amps geraten, mit der Begründung des „viel besseren und differenzierteren Klanges“, vor allem bei geringeren bis moderaten Lautstärken, was mir sehr wichtig wäre.

Also gerade für moderate Lautstärken kann so ein Verstärker unmöglich unterdimensioniert sein, wenn überhaupt, dann eher (theoretisch) überdimensioniert.

Händler (und auch die sogenannten Testzeitschriften) wollen natürlich verkaufen und versuchen, den Kunden für alles mögliche große klangliche Unterschiede einzureden, damit diese mehr Geld ausgeben. Sowohl Messungen als auch zahlreiche Blindtests belegen jedoch, dass Unterschiede zwischen Transistor-Verstärkern praktisch nie auftreten, wenn man keine Klangregler o.ä. benutzt. Ein Signal zu verstärken ist eben heute eine einfache Standardaufgabe, die sich schon mit preiswerter Technik praktisch perfekt erledigen lässt. Ich will gar nicht so schwarz-weiß behaupten, dass es niemals Unterschiede gibt, aber einen „viel besseren und differenzierteren Klang“ kann man mit einem Verstärker nur erreichen, wenn dieser mit einem guten Raumkorrektursystem ausgestattet ist.
Das Ganze ist aber natürlich auch eine Glaubensfrage. Es gibt viele Menschen, die Stein und Bein darauf schwören, dass es bei ihnen große Unterschiede gibt, auch wenn sie dies noch nie unter kontrollierten Bedingungen im Blindtest verglichen haben. Der Glaube versetzt halt auch Berge.


Für mich ist es gerade schwer zu durchblicken was bezüglich Watt/Kanal und verbauter Technik wirklich Sinn macht und was nur unnötig Geld verschlingt.

Vielleicht hilft das ein wenig: https://av-wiki.de/leistung Die Frage ist, welchen Maximalpegel du anstrebst.


Ich könnte ja ganz einfach über ein Apple TV 4K streamen, hier wurde mir jedoch gesagt, dass die Qualität nicht optimal ist, was ich mir auch vorstellen kann.

Ich halte das für Quatsch. Die Audio-Qualität der Apple-Geräte ist in aller Regel einwandfrei.


Sind die teureren Streamer wie Bluesound Node 2i wirklich besser?

Bezüglich Bedienung / Funktionen je nach Anforderungen möglich. Klanglich nein, jedenfalls nicht in einer relevanten Größenordnung.

Wichtig für den Klang sind Lautsprecher, Raumakustik, Aufstellung, ggf. elektronische Systeme zur Raumkorrektur. Alles andere spielt - von alter Analogtechnik abgesehen - heute so gut wie keine Rolle mehr.


[Beitrag von Dadof3 am 07. Jan 2020, 13:18 bearbeitet]
mcxer
Inventar
#10 erstellt: 07. Jan 2020, 13:23
Es ist halt die Frage wie laut man es gerne hätte !

Ich denke, meine damaligen Focal Onyx hatten einen ähnlichen Wirkungsgrad wie die Kef R7, der 2x35 Watt ( damals Sinus ) Verstärker hatte damit keinerlei Probleme - auch bei klassischer Musik und Lautstärke wie im Konzertsaal ! ( bzw. eher lauter als im Konzertsaal )
Im damaligen ca. 26m2 Raum war diese Lautstärke schon grenzwertig für die Ohren ! ( für die Nachbarn im Nebenhaus aber auch schon eine Zumutung !)

Bose 901 an 2x100W (auch Sinus) Stereo Vollverstärker hat nach 2 Minuten bei ähnlichem Pegel abgeschaltet !

Obendrein ändern Lautsprecher den Widerstand im laufenden Betrieb - auch das mag nicht jeder Verstärker !
Wie weit die Kef da problematisch sind, oder auch nicht - das ist sicher leicht zu ergründen.

mfg
Roland


[Beitrag von mcxer am 07. Jan 2020, 13:24 bearbeitet]
Jobi69
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Jan 2020, 13:30
Die R 7 werden zwar als 8 Ohm angegeben, gehen aber laut Messungen bis 3,2 Ohm runter.
Meiner Meinung nach braucht es für den Antrieb der R 7 einen soliden Verstärker, Leistung alleine spielt ja wirklich erst bei laut eine Rolle, vielmehr muß der Verstärker ein gutes Netzteil haben, ausreichend Kühlfläche, er muß einfach solide konstruiert sein. Und das sind die in der unteren Preisregion meistens eben nicht!
Das gild auch für den Aufbau der Endstufe, da kenn ich mich aber net so gut aus.


[Beitrag von Jobi69 am 07. Jan 2020, 13:33 bearbeitet]
ascaris99
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 07. Jan 2020, 13:41
Danke für das Angebot des Probehörens Roland, aber ich bin im Raum Wien zu Hause

Warum das Apple TV 4K als Airplay 2 Streamer im Stereo-Audiobereich deutlich schlechter sein soll, wurde mir mit der „verbauten Technik“ erklärt. High-Res Material (Tidal) dürfte ja wohl darüber sowieso nicht gehen, oder?

Ich werde mir jetzte gleich mal die Lautsprecher bei einem Händler mit verschiedenen Verstärkern anhören. Er hat mir einige vorgeschlagen, die er zum Anhören mit den KEF da hätte, unter anderem:

Arcam SA-20
Denon PMA 1600NE
Bluesound Powernode 2i

Weitere noch teurere Alternativen habe ich aufgrund des Preises abgelehnt...

Ich habe noch den Denon DRA-800H zur Sprache gebracht. Vielleicht hat er ja auch den empfohlenen Yamaha A-S501 da.

Mal sehen ob ich so weiterkomme

Lg
Ascaris
mcxer
Inventar
#13 erstellt: 07. Jan 2020, 13:43
Also einfach erklären bzw. austesten wie laut es denn sein darf ........
Erklären und Lautstärke ich aber schon mal schwierig.

Manchmal lassen aber die Rahmenbedingungen schon nur moderat Pegel zu, manch einer spricht in der Diskussion dann aber auch plötzlich nicht mehr von Wohnzimmer, sondern von Räumen die 80 oder gar mehr Quadratmeter haben - das im frei stehenden Haus usw. usw.
Da gibt es schon Unterschiede - die man berücksichtigen könnte !

Aber, mit meiner doch eher hohen aktuellen Verstärkerleistung höre ich i.d.R. in Zimmerlautstärke!
Leise hören geht auch mit potenten Verstärkern !
Party im riesen Wohnzimmer und 50 Gästen mit Einsteiger AVR - da könnte man erleben wie der einfach nach einer Weile den Dienst verweigert - weil überlastet ! ( könnte ....muss nicht zwingend ......)
mfg
Roland


[Beitrag von mcxer am 07. Jan 2020, 13:44 bearbeitet]
mcxer
Inventar
#14 erstellt: 07. Jan 2020, 14:04
Ah - Wien - schöne Stadt

Aber tatsächlich doch zu weit um mal nach Köln zu kommen.

Noch was von mir zur nötigen Verstärkerleistung.
Ich möchte weiterhin mit meiner damaligen Focal Onyx vergleichen.
Der Betrieb an einer 2x35W Sony Endstufe und nachfolgend an einer teuren Power Endstufe Kenwood Basic M2 mit ca. 2x 230W Sinus an 8Ohm war klanglich identisch !
Die erzielbare mögliche Lautstärke war mit 2x35W auch für Party mehr als ausreichend !!

Die kleine Sony Endstufe wurde damals billig verkauft.
Diese Endstufe wird heute aber nur extrem selten angeboten - und wenn, dann leider sehr teuer !

Von daher ist es denkbar, das auch die Kef R7 mit einem kleinen Verstärker klanglich exakt gleich klingen könnten wie an einem Power Verstärker.
Wobei die oben angedachten Verstärker ja jetzt keine "Power Verstärker" sind.
( aber wie schon gesagt, große Netzteile und satt dimensionierte Kühlkörper oder gar geregelte Lüfter wie bei der Basic M2 wollen auch bezahlt werden )

mfg
Roland
Dadof3
Moderator
#15 erstellt: 07. Jan 2020, 14:06

ascaris99 (Beitrag #12) schrieb:
Warum das Apple TV 4K als Airplay 2 Streamer im Stereo-Audiobereich deutlich schlechter sein soll, wurde mir mit der „verbauten Technik“ erklärt.

Na, da würden mich aber mal Details interessieren, welche Teile genau aus der "verbauten Technik" konkret einen Schwachpunkt darstellen sollen.


High-Res Material (Tidal) dürfte ja wohl darüber sowieso nicht gehen, oder?

Eine Wiedergabe ist möglich, wird aber auf CD-Qualität heruntergerechnet. Klanglich hat dies nur in sehr(!) seltenen Fällen eine praktische Auswirkung.


Ich werde mir jetzte gleich mal die Lautsprecher bei einem Händler mit verschiedenen Verstärkern anhören.

Mach das, aber:
1. Vergleiche die Pegel der Verstärker mit einer Smartphone-App. Die Pegel müssen auf 0,2 dB genau übereinstimmen. Ansonsten wird das leicht lautere Signal nicht lauter, aber besser klingen.
2. Lass den Verkäufer umschalten, ohne dass du weißt, auf welches Gerät, und versuche den Klang einem Gerät zuzuordnen. Ansonsten bildet man sich zu viel ein.
ascaris99
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 11. Jan 2020, 22:27
Guten Abend,

Nach dem Probehören bei einem lokalen Händler der KEF R7 und der R11, klangen letztere leider doch merkbar besser. Leider aufgrund des Preises.

Ich habe mit dem Verkäufer natürlich auch die Diskussion bezüglich passendem Verstärker mit AirPlay 2 - Lösung geführt, sowie die Frage des existierenden oder nicht existierenden hochwertigen Verstärkerklanges erörtert. Einige Antworten waren da natürlich vorprogrammiert. Zum Beispiel die Frage nach dem Yamaha A-S501... seine Antwort: „Da bekommen sie Anschlussverbot für die R11“

Das Apple-TV als Streamer stieg bei dem Gespräch gar nicht so schlecht aus.

Letztlich kam man zu folgender Empfehlung für meine Anforderungen:

KEF R11 Paar
Musical Fidelity M3Si Vollverstärker
Bluesound Node 2i
Audioquest Typ 4 Kabel - 2,5m
Audioquest MacKenzie Kabel RCA - 0,75m

Gesamtpreis mit Rabatt (ohne große weitere Verhandlungen): 6.490 EUR

Was meint ihr zu dieser Zusammenstellung?

Lg
Ascaris
Dadof3
Moderator
#17 erstellt: 12. Jan 2020, 01:29
Wie hat er denn die Kabelwahl begründet?
Sockenpuppe
Gesperrt
#18 erstellt: 12. Jan 2020, 02:35
Persönlich würde ich keine 450 Euro für Kabelage ausgeben. Ebenso wenig würde ich mir den M3Si antun – einfach, weil mir die Kiste zu spartanisch ausgestattet ist und es für den Preis bessere Alternativen gibt.

Die KEF R11 sind sicher keine schlechten Lautsprecher, benötigen aber dementsprechend Raum, um sich frei entfalten zu können. Wie schaut's in dieser Hinsicht aus?

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 12. Jan 2020, 02:52 bearbeitet]
Jobi69
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 12. Jan 2020, 14:10

Dadof3 (Beitrag #17) schrieb:
Wie hat er denn die Kabelwahl begründet?

Wahrscheinlich: " bei 5000 € Boxen müssen Kabel davon mindestens 10% kosten, sonst erteile ich ein Anschlußverbot!"
Tywin
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 12. Jan 2020, 16:40
Hallo Ascaris,


Musical Fidelity M3Si Vollverstärker
Bluesound Node 2i
Audioquest Typ 4 Kabel - 2,5m
Audioquest MacKenzie Kabel RCA - 0,75m


das sind Geräte/Kabel die beim Verkauf den Verkäufer wegen der genügend hohen Handelsspannen zufrieden stellen.

Für diese Geräte/Kabel gibt es Alternativen die hinsichtlich des erzielbaren hörbaren Ergebnis zumindest gleich gut sind und nur einen Bruchteil kosten. Die Frage ist, in wie weit andere Kriterien ökonomisch/technisch sinnvollere "preiswertere" (den Preis wertere) Alternativen ausschließen werden.

Es sollte Dir keine Schwierigkeit machen, massig Geräte/Kabel zu günstigeren Preisen bei für den Zweck genügender, gleicher oder besserer Funktionalität zu finden wenn Du daran ein Interesse hast. Diese allerdings ohne den wohlwollenden Segen Deines HiFi-Dealers.

Die Boxen müssen zu Hause individuell genügend gut funktionieren und diesbezüglich ist die Güte der akustischen Rahmenbedingungen viel wichtiger als die Boxen die nur so gut funktionieren können wie es die akustischen Rahmenbedingungen zulassen, so weit keine Mess- und Korrektureinrichtungen ins Spiel kommen können, die manche Defizite vermindern können.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 12. Jan 2020, 16:49 bearbeitet]
ascaris99
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 12. Jan 2020, 22:01
Hallo,

Danke für Eure Antworten!

Die Kabelwahl hat er nicht wirklich erklärt. Ich habe ihn gebeten hochwertige Kabeln im preislich sinnvollen Rahmen zu empfehlen.
Jobi69 und Tywin, ich glaube Eure Erklärung bezüglich der Handelspannen trifft leider voll ins Schwarze

Welche Kabeln würdet ihr denn empfehlen?

@ Sockenpuppe:
Zum Zimmer für die R11:

Der Raum hat 25qm. Ich würde in einem gleichschenkeligen Stereodreieck mit einer Basis von 2,1m zwischen den Boxen und einem Lautsprecher Hörabstand von bds. 2,5m sitzen. Ich möchte derzeit vor allem in moderater Zimmerlautstärke Musik hören (Nachbarn darüber), mich aber nach einem wahrscheinlichen Umzug in 4-5 Jahren nicht einschränken. Boxen kauft man ja dann doch nicht so oft.

Was würdet ihr mit den R11 kombinieren wenn Airplay 2 eine Bedingung ist und euer Budget für die restl. Technik bei Max. 2000 EUR liegt?

Liebe Grüße
Ascaris
Tywin
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 12. Jan 2020, 22:46
Hallo,


Welche Kabeln würdet ihr denn empfehlen?


ich mag die Kabel/Stecker von Cordial weil sie zweckmäßig und robust sind und sicheren/festen Kontakt bieten. Es gibt aber preiswertere Produkte z.B. von sssnake und AmazonBasics die auch den Zweck erfüllen.


Der Raum hat 25qm. Ich würde in einem gleichschenkeligen Stereodreieck mit einer Basis von 2,1m zwischen den Boxen und einem Lautsprecher Hörabstand von bds. 2,5m sitzen. Ich möchte derzeit vor allem in moderater Zimmerlautstärke Musik hören (Nachbarn darüber), mich aber nach einem wahrscheinlichen Umzug in 4-5 Jahren nicht einschränken. Boxen kauft man ja dann doch nicht so oft.


Wenn ein Meter oder gar mehr Freiraum rings um die Boxen und den Hörplatz möglich ist, dann wäre das schon recht gut. Es muss aber auch klar sein, dass ohne eine geeignete Raumakustik ohne sonderlichem Nachhall kein guter Klang möglich ist - wenn nicht Kopfhörer eingesetzt werden.


Was würdet ihr mit den R11 kombinieren wenn Airplay 2


Airplay ist in vielen Geräten eingebaut und ist auch per separatem Adapter ab etwa 20 Euro aufwärts nutzbar.

https://www.google.c...JiAWsQ4dUDCAs&uact=5

Das wäre kein Feature über das ich mir Gedanken mache wenn ich einen geeigneten Verstärker anschaffen will.

Wenn so etwas zufällig und zum nachvollziehbaren Aufpreis eingebaut ist, dann ist das aber nett.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 13. Jan 2020, 10:46 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#23 erstellt: 13. Jan 2020, 01:19
Ganz ehrlich, ich halte den Händler für unseriös. Bei der Produktauswahl bzgl. Verstärker und Kabel kann er unmöglich das Kundeninteresse im Blick haben.

Weder die Kabel noch der Verstärker haben einen relevanten Vorteil gegenüber deutlich preiswerten Produkten. Bereits Musical Fidelity halte ich persönlich für eine überteuerte Voodoo-Marke, aber AudioQuest ist es ganz sicher.

Und mit dem "Anschlussverbot" macht er sich völlig lächerlich.

Ich würde dort nichts kaufen wollen.
Sockenpuppe
Gesperrt
#24 erstellt: 13. Jan 2020, 01:26

Ganz ehrlich, ich halte den Händler für unseriös.


Welcher Hifi-Händler handelt schon anständig?

mit frdl. Gruß
Dadof3
Moderator
#25 erstellt: 13. Jan 2020, 06:03
Keiner meiner Hifi-Händler hat je versucht, mir teure Kabel oder sinnlose Verstärker schmackhaft zu machen.

Das mag natürlich auch daran liegen, dass sie bereits geahnt haben, dass solche Aussagen wie die hier getätigten bei mir nach hinten losgehen würden.
Jobi69
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 13. Jan 2020, 10:24
Ich halte solche Aussagen ebenfalls für lächerlich, den Händler für unseriös.
Bei meinem Händler ( Hifi Regler) fühle ich mich gut beraten, dergleichen Aussagen wie oben gibt es da nicht!.
ascaris99
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 13. Jan 2020, 19:22
Bitte sagt mir: Welchen Verstärker würdet ihr Euch kaufen?

Und ... was spricht eigentlich genau nochmal gegen den Denon DRA-800H?

Im Forum wird er als unnötiges Gerät verissen, auf Amazon schwärmen alle Käufer von ihm.

Lg
Ascaris
Tywin
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 13. Jan 2020, 20:51
Hallo,


auf Amazon schwärmen alle Käufer von ihm.


für sich genommen und ohne sinnvolle Vergleiche anzustellen ist nahezu jedes Gerät eine feine Sache.


Und ... was spricht eigentlich genau nochmal gegen den Denon DRA-800H?


Der DRA-800H bietet nach meinen Recherchen in fast allen technischen Punkten weniger als z.B. ein AVR X-1xxx, viel weniger als ein X-3xxx und kostet einen mehr oder weniger höheren Straßenpreis. Das kann man mögen, ich wüsste nur nicht warum.

Es kann doch nicht so schwer sein technische Fakten in technischen Beschreibungen/Bedienungsanleitungen und auf im Netz verfügbaren Bildern zu vergleichen und mit dem Blick auf aufgerufene Preise einzuordnen.

Unbewiesene und unbeweisbare Texte (ich nenne es Geschwurbel) - womöglich auch noch aus unbekannter Quelle und mit unbekannter Motivation - blende ich grundsätzlich aus so gut und lange ich es vermag.


Bitte sagt mir: Welchen Verstärker würdet ihr Euch kaufen?


Wenn man nicht vergleicht, dann erleichtert das die Wahl und den Einkauf ungemein.

Viele Menschen kaufen "zur Sicherheit" einfach das was teuer genug scheint und zu dem es genug Werbung/Marketing/Verkäufergerede/Geschwurbel gibt ... Freunde von mir kaufen sich auf diese Weise Lebenszeit in der sie nicht lernen, nachdenken und vergleichen müssen und das finde ich gar nicht verwerflich.

Ich kaufe mir ein Gerät welches meine von mir definierten technischen Anforderungen erfüllt und zu einem dafür für mich akzeptablen Preis erhältlich ist. Das kann aber für andere Menschen mit anderen Kriterien ein ganz anderes Gerät sein.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 13. Jan 2020, 22:09 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#29 erstellt: 13. Jan 2020, 21:20
Dadof3
Moderator
#30 erstellt: 14. Jan 2020, 13:14

ascaris99 (Beitrag #27) schrieb:
Bitte sagt mir: Welchen Verstärker würdet ihr Euch kaufen?


AMC XIA 100 in Verbindung mit einem MiniDSP DDRC24.


Und ... was spricht eigentlich genau nochmal gegen den Denon DRA-800H?

Im Forum wird er als unnötiges Gerät verissen, auf Amazon schwärmen alle Käufer von ihm.

Ich finde Amazon-Bewertungen normalerweise oft hilfreich, aber bei Hifi-Produkten kann man sie in der Pfeife rauchen. Die Rezensenten haben meist keine Ahnung und meist keinen vernünftigen Vergleich angestellt.

Der DRA800 ist an sich auch innerhalb der Gruppe der Stereoverstärker kein schlechtes Gerät. Aber wenn man sieht, dass der X1500 bzgl. der Komponenten praktisch baugleich ist, mehr Funktionen und Ausstattung bietet, aber viel weniger kostet, dann gibt das schon Anlass zur Kritik.
Ich würde mir für das Geld dann lieber einen X3500 kaufen, der immerhin über Audyssey XT32 verfügt.
Nico1904
Neuling
#31 erstellt: 27. Jan 2020, 14:08
Hallo,

ich bin auch interessiert an den R7 oder R11... hatte vorher die LS50 wireless und bin für die Lautsprecher was den Verstärker angeht auch noch nicht schlüssig.
Da sie in mein bestehendes Heimkinosetup integriert werden sollen, wurde mir als Verstärker der Atoll IN 200 vorgeschlagen. Dieser hat doppelten Mono Aufbau und durch die Bypass Funktion und den PreOuts ist es möglich, das Signal direkt an den AV durchzuschleifen, was eine optimale Lösung wäre.

Hat jemand mit Atoll gute Erfahrungen gemacht? Die Komponenten werden ja in Frankreich gefertigt.
Mein Hifi Fachmann vor Ort meinte, dass der Atoll Verstärker absolut überwältigend wäre und auch höherpreisigen Herstellern AVM in der Leistungsklasse nichts im Wege steht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KEF R7 ausreichend?
s.berensen am 15.11.2023  –  Letzte Antwort am 15.11.2023  –  3 Beiträge
Kef R7 oder Audio Physic 20
MaxMeteor am 18.07.2022  –  Letzte Antwort am 25.07.2022  –  30 Beiträge
KEF R5 oder KEF R7 für Stereo (Platte)
Mohrian am 28.03.2022  –  Letzte Antwort am 28.03.2022  –  2 Beiträge
Streamer gesucht
Duckshark am 06.05.2022  –  Letzte Antwort am 10.03.2023  –  11 Beiträge
Kaufberatung Stereo-Vollverstärker + Streamer
darho261 am 26.02.2023  –  Letzte Antwort am 26.02.2023  –  2 Beiträge
Neuer Verstärker/Streamer für meine KEF LS50
shiWagO am 26.03.2020  –  Letzte Antwort am 09.06.2020  –  27 Beiträge
Standlautsprecher ähnlich KEF R7, nur günstiger
Kugell am 07.06.2020  –  Letzte Antwort am 30.06.2020  –  27 Beiträge
Streamer bis 1.000? gesucht
markusalexander am 05.03.2023  –  Letzte Antwort am 06.03.2023  –  19 Beiträge
Elektronik für KEF R300 (Vollverstärker/Streamer/CD)
Mathias_Jell am 07.02.2021  –  Letzte Antwort am 14.02.2021  –  19 Beiträge
Verstärker + Streamer gesucht mit einfacher Bedienbarkeit
dmayr am 04.02.2022  –  Letzte Antwort am 27.02.2022  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.244