Aktiv Lautsprecher für TV

+A -A
Autor
Beitrag
Zonak
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Dez 2022, 15:27
Hallo liebe HiFi Freunde,

ich suche eine Lösung für meinen TV mit aktiv Lautsprechern. Blietoooth wäre vorteilhaft aber kein muss.

Mein Budget sind 350€ meine Wahl sind folgende Lautsprecher. Das Wohnzimmer hat 40m2 wobei der TV in einer Ecke steht, der Raum hat quasi eine Essecke mit 10m2 wo der TV steht.
/ keine Chinch Eingänge am tv vorhanden. Bluetooth + HDMI
Die Argon Forte A4+ A5 habe ich schon gehört, leider fehlt mir etwas der Bass.
Folgende Aktiv Lautsprecher ziehe ich in Betracht:

Aktiv wavemaster Two Pro
KEF 300 a
Heco Ascada 2.0
Magnat magnSphere 33.
Nubert nuPro a-200

Danke im voraus für die Unterstützung


[Beitrag von Zonak am 30. Dez 2022, 15:29 bearbeitet]
Otis_Sloan
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2022, 17:03
Hat der TV einen Kopfhörerausgang?

Die hier gehen recht tief runter
Adam T8V
https://www.thomann.de/de/adam_t8v.htm


[Beitrag von Otis_Sloan am 30. Dez 2022, 17:11 bearbeitet]
ManwithDog
Stammgast
#3 erstellt: 30. Dez 2022, 17:33
Ich würde mal die Canton AM 5 testen
Otis_Sloan
Inventar
#4 erstellt: 30. Dez 2022, 19:16
Die Canton AM 5 hat aber gerade fast kein Bass.
Ohne Subwoofer kaum zu gabrauchen.
Zonak
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Dez 2022, 19:18
Einen Kopfhörerausgang habe ich nicht am TV, ein Wandler wäre ja kein Problem

Die Canton am am 5 kannte ich noch garnicht.
Otis_Sloan
Inventar
#6 erstellt: 30. Dez 2022, 19:20
Von der Canton kannst du unter 60Hz praktisch nichts erwarten.
Die Adam ist dagegen ein richtiger Bolide.
ManwithDog
Stammgast
#7 erstellt: 31. Dez 2022, 10:00

Otis_Sloan (Beitrag #6) schrieb:
Von der Canton kannst du unter 60Hz praktisch nichts erwarten.
Die Adam ist dagegen ein richtiger Bolide.

Du hast beide Lautsprecher mit Sicherheit schon im Blindtest verglichen - oder worauf begründet sich Deine Weisheit?
Otis_Sloan
Inventar
#8 erstellt: 31. Dez 2022, 15:40
Der Unterschied ist so gravierend, dass ein Blindtest Unsinn ist.
Als ich mir die Adam bei Just Music angehört habe, dachte ich ein Subwoofer läuft mit.
ManwithDog
Stammgast
#9 erstellt: 01. Jan 2023, 10:47

Otis_Sloan (Beitrag #8) schrieb:
Der Unterschied ist so gravierend, dass ein Blindtest Unsinn ist.

Oh, wieder ein Allwissender mit Goldöhrchen. Gutes neues Jahr und mach weiter so ....
Otis_Sloan
Inventar
#10 erstellt: 01. Jan 2023, 15:49
Dafür braucht man nun wirklich keine Goldohren.
Tho76mas
Stammgast
#11 erstellt: 02. Jan 2023, 15:10

Otis_Sloan (Beitrag #2) schrieb:

[...]
Adam T8V
https://www.thomann.de/de/adam_t8v.htm


vs.



Mein Budget sind 350€


Die Adam kosten doch mindestens 500 Euro + Kabel + DAC mit Lautstärkeregler.

Wo kommen den Lautsprecher denn hin? Auf Ständer, ins Regal oder ....?


[Beitrag von Tho76mas am 02. Jan 2023, 15:13 bearbeitet]
Zonak
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Jan 2023, 17:55
Hallo, neben dem TV sind links und rechts 18 cm Platz, alternativ würde ich die Boxen auch auf Ständer stellen oder Wandhalter montieren.
Zonak
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Jan 2023, 18:13
TV WandIMG_4256IMG_4257
Tho76mas
Stammgast
#14 erstellt: 03. Jan 2023, 22:24
Unter ähnlich beengten Platzverhältnissen, hatte ich bis vor ein paar Monaten noch eine Nubert nupro AS250 im Einsatz. Die Soundbar hatte viele Jahre gehalten, bis sie letztes Jahr dann unerwartet nicht mehr ging.

Mit etwas Möbel rücken, hat sich gerade soviel Platz ergeben, dass ich links und rechts vom TV ein paar Regallautsprecher auf Ständer aufstellen konnte.
Ich habe mich dabei für die Focal Chora 806 und einen Argon Audio SA1 entschieden. Die Lautsprecher gab es um den Black Friday für 350 Euro das Paar.

Ich bin bisher sehr zufrieden damit. Im Vergleich zum Nubert Sounddeck habe ich zwar weniger kräftigen Bass, aber alles andere ist besser (trotz suboptimaler Aufstellung; da zu wenig Freiraum um die Lautsprecher).

Auf YT habe ich kürzlich ein Video gesehen, bei dem es um Lautsprecher für den TV ging. Der YTer hat sich für die Monitor Audio Bronze 100 entschieden, wegen der guten Sprachverständlichkeit.
Hier das Video dazu https://youtu.be/D72rlj0BAzE
Zonak
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 03. Jan 2023, 23:21
Kannst du die Nubert Soundbar empfehlen? Alternativ kann ich den TV auch höher an die Wand hängen wie im Video zu sehen ist.
Dein System war ein Schnäppchen ist aber nicht aktiv

De KEF x300 a waren mal sehr teuer, sind aktuell für 300 Euro zu haben. Die Adam werden überall empfohlen, zur Zeit werden die mit 400 gehandelt.
Otis_Sloan
Inventar
#16 erstellt: 04. Jan 2023, 04:47
Mit den Adam kannst du im Notfall auch auf nen Subwoofer verzichten.
Tho76mas
Stammgast
#17 erstellt: 04. Jan 2023, 15:37
Die nuPro AS 250 war schon gut. Die hat mir über die Jahre viel Spaß gemacht. Sie war zudem einfach zu bedienen, da die Lautstärke über die TV-Fernbedienung geregelt wurde und die Fernbedienung vom Nubert daher in der Schublade verschwinden konnte.

Über die Aufstellung musste man sich da keinen Kopf machen und die Verkabelung war auch sehr einfach. Den TV konnte man einfach auf die Soundbar stellen. Die hält, laut Nubert Support, einiges aus.

Für die Größe hatte die Soundbar einen tollen, tiefen Bass. Die Sprachverständlichkeit war OK und die Höhen unaufdringlich. Bei uns lief der TV nie ohne die Soundbar.

Allerdings hat mir bei der Soundbar immer das Rechts/Links "Gefühlt" gefehlt. Der ganze Ton kam halt immer mittig vom TV. Daher habe ich mich gegen eine neue Soundbar und für zwei Lautsprecher entschieden.

Die Adams habe ich noch nicht selbst gehört, aber schon einiges darüber gelesen. Wenn das Budget für die Lautsprecher, die Lautstärkeregelung und die Halter/Ständer passt und du die einigermaßen vernünftig aufstellen kannst, dann würde ich eher die Adams nehmen. Wie schon geschrieben wurde, brauchst du bei einem 8Zoll TMT sehr wahrscheinlich auch keinen extra Subwoofer.
Zonak
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 04. Jan 2023, 23:38
Ich werde mir die T7V angucken, diese sind 21 cm breit aber für um die 300 zu bekommen. Ich stehe nicht so auf Bass, von daher sollten die 7er reichen.
Sockenpuppe
Gesperrt
#19 erstellt: 05. Jan 2023, 01:26

Zonak (Beitrag #13) schrieb:
TV Wand


So gequetscht, wie das Ganze wirkt, würde ich die Vitrine verbannen, um Platz für Lautsprecher zu schaffen. Zum einen würde das die Front auflockern und zu anderen für Wohlklang sorgen. Schöne Uhr im Übrigen.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 05. Jan 2023, 01:45 bearbeitet]
Otis_Sloan
Inventar
#20 erstellt: 05. Jan 2023, 02:50
Die T7V hab ich auch bei Just Music gehört.
Sind wirklich gut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktiv Lautsprecher für TV
flo0909 am 21.11.2014  –  Letzte Antwort am 22.11.2014  –  11 Beiträge
Aktiv Lautsprecher an TV
Joe_D am 04.02.2018  –  Letzte Antwort am 06.02.2018  –  9 Beiträge
(aktiv) Lautsprecher für Musik + TV
Ute_Schnute_Kasimir am 25.10.2016  –  Letzte Antwort am 29.10.2016  –  36 Beiträge
Aktiv Subwoofer für TV
MasterPi_84 am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 16.08.2012  –  15 Beiträge
Aktiv Lautsprecher 2.0 für TV Empfehlung?
carsten20de am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 19.05.2011  –  5 Beiträge
Aktiv Lautsprecher für Samsung LED TV
Athlonxp2000 am 28.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  4 Beiträge
Lautsprecher (aktiv?) für TV und Musik
Sirus83 am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 23.01.2021  –  33 Beiträge
TV-Hifi Standlautsprecher aktiv?
neudarkness am 09.05.2023  –  Letzte Antwort am 16.05.2023  –  9 Beiträge
suche 2.0 Aktiv Lautsprecher Wohnzimmer / TV
niqel am 28.05.2019  –  Letzte Antwort am 31.05.2019  –  6 Beiträge
TV Beschallung - Aktiv Monitore?
Rap00001 am 01.06.2014  –  Letzte Antwort am 01.06.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2022
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.973

Hersteller in diesem Thread Widget schließen