Beratung / Erfahrung KEF Blade 2

+A -A
Autor
Beitrag
Donvituzzo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Feb 2023, 19:48
Hallo Zusammen

Habe die Möglichkeit bzw. ein sehr gutes Kaufangebot (9000€) für ein Paar KEF Blade 2 (nicht Meta)

Leider müsste ich einen langen Weg auf mich nehmen und probehören in einem HIFI Geschäft geht leider nicht.
Würde mich über Erfahrungsberichte oder auch über Infos von jemand der die LS bereits gehört hat sehr freuen!

Herzlichen Dank
der_Lauscher
Inventar
#2 erstellt: 24. Feb 2023, 20:11
schwierig zu sagen, wir wissen ja nicht, mit was du jetzt hörst, du generell schon mal einen KEF Koax oder welche anderen Hersteller du auch schon gehört hast, welche bevorzugte Musikrichtung abgespielt werden soll, wie dein Raum zu Hause ist usw.
Manchen gefällt die Blade, mir z.B. eher nicht
Warum interessiert dich die Blade 2 überhaupt
Bei dem Preis würde ich auf jeden Fall die Entfernung in Kauf nehmen (was ist für dich überhaupt ein langer Weg) und die mir anhören. Falls sie dir nicht gefällt, war es halt ein Kurztripp und hoffentlich schöner Tag.
Donvituzzo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Feb 2023, 20:18
Danke für die schnelle Antwort.
Im Moment beschallen mich 2 Dali Epicon 6.
Ehrlichgesagt ist das optische im Moment mein Hauptargument. Ich finde sie fantastisch schön.
Der Weg wäre knapp 800km hin und zurück. Also ich finde das doch ziemlich weit.
Musik höre ich sehr sehr vieles ausser Heavy Metal eigentlich fast alles.
Danke und Gruss


[Beitrag von Donvituzzo am 24. Feb 2023, 20:22 bearbeitet]
der_Lauscher
Inventar
#4 erstellt: 24. Feb 2023, 23:25
also MIR gefallen die Epicon 6 besser, Baß ist straffer und nicht so wummrig, Höhen gehen etwas weiter rauf und sind dadurch etwas "detailierter". Die KEF hat dank des Koax einen etwas räumlicheren Klang und schöne Mitten für Stimmenwiedergabe, wobei ich die Darstellungsschärfe, also wie "breit" der Sänger/in akustisch klingt, bei der Dali auch genauer ist. Alles meine Eindrücke. Hängt natürlich viel vom Raum und der Aufstellung und natürlich dem persönlichem Geschmack ab
Ja, 400 km einfach ist schon nicht wenig, ich würde halt eine Übernachtung mit einplanen, vielleicht gibt es in der Gegend ja auch was schönes anzuschauen. Somit wird aus dem Hörtermin ein Kurzurlaub .
Ich bin mal 250 km wegen Lautsprechern gefahren, die waren deutlich billiger, aber ich kannte das Modell klanglich schon. Hat auch Spaß gemacht, die Funktion und Optik zu prüfen, sich mit dem Verkäufer auszutauschen und beim Heimweg die Lautsprecher im Laderaum zu haben und z.T. im Rückspiegel sehen zu können .
Andererseits finde ich es fast schlimmer, nur auf Hinweise hier im Forum und ohne diesen Lautsprecher selbst zu kennen, einfach mal so ein paar Tsd € locker hinzublättern Und nur weil die mir optisch gut gefallen, muß das akustisch nicht sein. Auf Dauer könnte das sogar echt nervend sein
Deine Entscheidung.
carfal
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Feb 2023, 11:57
Ich hatte die Epicon 8 über 5 Jahre als Vorgänger von der Blade 2 in meinem Wohnzimmer stehen, dass der Bass von der Epicon 8 besser ist als der von der Epicon 6, dürfte glaub ich unbestritten sein.

Der Bass widerrum von der Blade 2 ist eine ganz andere Hausnummer als der von der Epicon 8. Der Bass von der Blade 2 ist wesentlich konturierter, schneller, härter und geht auch tiefer runter.

Die Epicon 8 macht gegen die Blade 2 in keinen Belangen einen Stich.


[Beitrag von carfal am 26. Feb 2023, 12:14 bearbeitet]
der_Lauscher
Inventar
#6 erstellt: 26. Feb 2023, 12:14

carfal (Beitrag #5) schrieb:
wollte eigentlich hier nichts mehr schreiben, aber wenn man liest, was für ein Blödsinn hier geschrieben wird, muss ich es doch mal gerade stellen.

an deiner Stelle würde ich meine Ausdrucksweise überdenken
Man kann ja andere Eindrücke haben, sollte andere aber auch respektieren. Da du das anscheind nicht kannst, hättest du doch besser nichts geschrieben
carfal
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Feb 2023, 12:26
ich hab meinen Text direkt nochmals überdacht und den oberen Teil herausgelöscht, da der Rest ja von der Aussage her ausreichend ist.

Da das, was du geschrieben hast, trotzdem einfch nicht korrekt ist, hättest du besser auch nichts geschrieben.

Wenn man schon Ratschläge erteilt, sollten diese auf Tasachen beruhen. Offenbar hast du die Blade 2 nicht selbst gehört, sonst würdest du nicht solche Behauptungen aufstellen
Donvituzzo
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Feb 2023, 12:48

carfal (Beitrag #5) schrieb:
Ich hatte die Epicon 8 über 5 Jahre als Vorgänger von der Blade 2 in meinem Wohnzimmer stehen, dass der Bass von der Epicon 8 besser ist als der von der Epicon 6, dürfte glaub ich unbestritten sein.

Der Bass widerrum von der Blade 2 ist eine ganz andere Hausnummer als der von der Epicon 8. Der Bass von der Blade 2 ist wesentlich konturierter, schneller, härter und geht auch tiefer runter.

Die Epicon 8 macht gegen die Blade 2 in keinen Belangen einen Stich.


Herzlichen Dank, dass du dich hier meldest.
Kann es sein, dass die Kef sehr aufstellungskritisch ist. Darum die so krass verschiedene Wahrnehmung.
Hast du bei dir dein Raum akustisch optimiert?
Danke für deine Mühe.
carfal
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Feb 2023, 13:28
Gerne!
Ich habe keine akustischen Optimierungen vorgenommen, wie die LS in anderen Räumen klingen, kann ich nicht beurteilen.
Für mein Empfinden brauche ich in meinem Raum (Wohnzimmer) keine Optimierungen, ich wüsste nicht, was ich am Klang noch verbessern könnte.

Es war allerdings eine Herausforderung, die perfekte Position zu finden.

Ich höre alle Musik Genres in einer bisher nicht gekannten Qualität.
carfal
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Feb 2023, 13:47
Kurzer Nachtrag:die vorgeschaltete Elektronik hat natürlich auch einen enormen Einfluss, da man im Forum auch immer mal wieder den Blödsinn liest, dass sich alle Verstärker gleich anhören, egal, ob diese 500 Euro oder 20000 Euro kosten.
Wenn man die Blade 2 nicht an einen hochwertigen Verstärker anschliesst, kann es natürlich schon sein, dass sich der Bass wummerig anhört, das ist dann aber nicht das Unvermögen der Lautsprecher
Donvituzzo
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Feb 2023, 13:51

carfal (Beitrag #9) schrieb:

Es war allerdings eine Herausforderung, die perfekte Position zu finden.
Ich höre alle Musik Genres in einer bisher nicht gekannten Qualität.


Kannst du mir bitte die Sache mit der Position näher erklären.
Hast du die Blades schlussendlich eingewinkelt oder gerade im Raum.
Welchen Verstärker hast du denn?
War oder ist der Gewinn an Qualität im Vergleich zu den Epicon 8 so gross?
Herzlichen Dank


[Beitrag von Donvituzzo am 26. Feb 2023, 13:53 bearbeitet]
carfal
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Feb 2023, 15:09
...ich war schon mehrfach überzeugt, die optimale Position gefunden zu haben, nach mehreren Hörsessions hatte ich dann aber gemerkt, dass irgenwie die Klangbühne noch nicht genau mittig zwischen den Lautsprechern ist oder der Klang von beiden Lautsprechern nicht zeitrichtig oder zeitgleich am Hörplatz ankommt, das waren kleine Nuancen.
Ich hab jetzt einen Lautsprecher um ein paar cm nach hinten gerückt, jetzt scheint es tatsächlich 100%ig zu passen.

Eingewinkelt habe ich minimal.
Eine enorme Verbesserung waren auch die mitgelieferten Spikes drunter zu setzen.

Das Klangbild von den Epicon 8 hat mir bis zuletzt sehr gut gefallen, hätte mir nicht vorstellen können, dass solche Klangverbesserungen wie mit den Blade 2 möglich sind.

Das völlig losgelöste Klangbild und die Klangbühne von den Blades suchen ihresgleichen, aber auch Neutralität, Bass, Auflösung sind auf Referenzniveau und toppen die Epicons.

Ich hab die Audionet Amps als Endstufen und den Audionet DNP als Vorstufe/Streamer.
der_Lauscher
Inventar
#13 erstellt: 26. Feb 2023, 17:46

carfal (Beitrag #12) schrieb:
den Blades suchen ihresgleichen, aber auch Neutralität, Bass, Auflösung ...
Ich hab die Audionet Amps als Endstufen und den Audionet DNP als Vorstufe/Streamer.

komisch, daß du diese Einträge von dir nicht erwähnst

carfal (Beitrag #12962) schrieb:
die Kef Blade 2 an meinen Amps und am DNP laufen...
Der Oberbass ist mir manchmal etwas zu dominant


carfal (Beitrag #12990) schrieb:
Ich hab in Frequenzbereichen zwischen ca. 50 und 200 Hz unterschiedlich hohe Absenkungen vorgenommen und diese abgespeichert.
...die Dröhnfrequenzen konnten so aber gut reduziert werden.


Und

carfal (Beitrag #7) schrieb:
Offenbar hast du die Blade 2 nicht selbst gehört, sonst würdest du nicht solche Behauptungen aufstellen

als "gekränkter FanBoy" hast du natürlich nicht meinen Link hier in Beitrag #2 gelesen/angeschaut

carfal (Beitrag #10) schrieb:
Wenn man die Blade 2 nicht an einen hochwertigen Verstärker anschliesst, kann es natürlich schon sein, dass sich der Bass wummerig anhört, das ist dann aber nicht das Unvermögen der Lautsprecher

werde meinem Händler ausrichten, daß die McIntosh Vor/End nicht "hochwertig" genug in seinem behandelten Abhörraum für die Blade 2 ist.
Was verstehst du überhaupt unter "hochwertig" bzw. "niederwertig" - finde da bei meinem Händler auch keine Regale mit so einer Beschriftung der Rubriken
Ah, jetzt weiß ich es - sobald der Verstärker "Klangverbieger" hat, muß er hochwertig sein
carfal
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 26. Feb 2023, 18:45
Der DNP hat tatsächlich ein professionelles Klangmangement.
Ich kann, wenn ich möchte, mit diversen Filterabspeicherungen leichte Klangkorrekturen im Bass vornehmen, je nach Musikstil, bei Heavy Metal kann es nicht genug sein, bei anderer Musik halt etwas weniger.
Gibt ja auch schlecht abgemischte Aufnahmen.
Die Audionet Geräte sind aber generell sehr neutral abgestimmt.

Das hatte ich anfangs genutzt, mittlerweile habe ich den Equalizer am DNP wieder komplett abgeschaltet.
Es gibt keine Dröhnfrequenzen mehr, ich finde den Bass jetzt perfekt.
Das sind mehrere Faktoren, die dazu beigetragen haben wie die Spikes, optimale Position (auch Abstand zur Rückwand) und letztendlich auch das Einspielen der Lautsprecher.

Das Problem mit dem heftigen Bass hatte ich übrigens auch, als ich die Epicons neu hatte, bei diesen hatte ich dann irgendwann den Abstand zur Rückwand wieder verringert (nachdem diese eingespielt waren), weil es mir zu wenig wurde.
Die Epicons können nicht die Basskonturen wiedergeben wie die Blades, der Bassbereich ist viel exakter.
Ausserdem haben die Blades auch eine grössere Membranfläche (Epicon 2 x 20 cm, Blades 4x 16,5 cm) , sind aber aufgrund der kleineren Durchmesser schneller.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beratung / Erfahrung KEF iQ
xyz321456u am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 21.07.2007  –  3 Beiträge
Beratung zu Kef 205/2
harman68 am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  8 Beiträge
Beratung KEF und Marantz
kempfelbach am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  8 Beiträge
KEF Blade vs. 800di vs. TAD Reference One
SunnyChris am 29.04.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2017  –  5 Beiträge
Beratung Schreibtischlautsprecher --> Kef LSX/LS 50/ Wireless
Muziker07 am 08.06.2021  –  Letzte Antwort am 21.12.2022  –  42 Beiträge
Beratung zu Klipsch RB51 und KEF C2
thescear am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2011  –  12 Beiträge
Lautsprecher Beratung (Klipsch,Heco,Nubert,KEF,Canton)
jesus.knows am 02.03.2020  –  Letzte Antwort am 03.03.2020  –  16 Beiträge
AV-Receiver Beratung 500? für 2 KEF Q900
MagicMiami am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  4 Beiträge
BERATUNG :-))
para am 14.07.2003  –  Letzte Antwort am 16.07.2003  –  4 Beiträge
LS Beratung
seppl* am 02.03.2014  –  Letzte Antwort am 02.03.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCroft2605
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.363

Hersteller in diesem Thread Widget schließen