Kaufberatung : Vintage-Verstärker 80er für Quadral Boxen gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Robert-Peter_Westphal
Neuling
#1 erstellt: 03. Mrz 2023, 14:22
Hallo Zusammen,

ich habe zur zeit einen Denon DRA-800h Verstärker, der an einem Paar Quadral Phonologue Shogun Gold angeschlossen sind.
Seit neustem habe ich einen Dual CS704 Plattenspieler ( Shure V15-III) am MM-Eingang des Denon angeschlossen.
Allerdings gefällt mir der analoge Sound des Denon nicht 100%ig. Und, zugegebener maassen, ich bin ein Kind der 80er und vermisse geade bei kleineren Lautstärken den Loudness Schlater / - Regler.
Aus dieem Grund ist meine Überlegung, mir einen 80er Jahre Verstärker zu kaufen und die Boxen über einen Umschalter zwischen beiden Verstärkern zu schalten ( auf HEOS möchte ich nicht verzichten ).

Zur Auswahl stehen m. E. folgende Geräte :


  • Harman Kardon PM655 / 665
  • Luxman L-410 / 430
  • Dual CV1460 / 1462


Da die Boxen lediglich eine Schalldruck-Pegel von rd. 88dB / W / m haben, denke ich, muss der Verstärker schon eine gewisse Leistung bringen, was sicherlich in Richtung HK und HCC zeigt.
An Musik höre ich gerne wie gesagt Pop / Rock der 80er, Jazz und Klassik.
Ich hätte gerne einen warmen, samtigen Klang, bei dem auch analoge Instrumente entsprechend klingen.

Hat jemand einen Vorschlag, mit welchem Verstärker ich dem nahe komme ? Vielleicht gibt es auch andere verstärker, die ich nicht auf dme Schirm habe.

Viele Grüße Robert
raindancer
Inventar
#2 erstellt: 03. Mrz 2023, 20:52
Aus deiner Liste sehe ich den Luxman aufleuchten, allerdings sind die Kameraden oft zickig im alter, gibt aber Firmen, die sich um sowas kümmern. Eine Revision sollte daher eingeplant werden, gilt aber auch für die Harman Kardon.

Alternativ könntest du einen externen Phonoverstärker testen, ob damit Vinyl besser klingt, wäre die billigere Variante, nur loudness hast du damit halt nicht.
killnoizer
Inventar
#3 erstellt: 03. Mrz 2023, 21:18
Ein Receiver, super solide späte 70er , , bringt trotz relativ kleiner Leistung von 40 Watt richtig Druck und hat ordentlich Bass , sehr vollen Klang, kommt auch mit sehr großen Lautsprechern zurecht , sieht klassisch aus , schwer , kein Plastik .
Gehen praktisch nicht kaputt , und wenn sind alle Ersatzteile noch zu bekommen ( nichts exotisches ) .

SONY STR7055a , damals in ein absoluter Verkaufserfolg , aufgrund eines sehr guten Test bei Stiftung Warentest .
Deswegen gut zu finden .

Deine Quadral hatte ich da auch schon dran, ich finde die Kombination großartig, genau so erwartet man den Sound . Und die Loudness ist Fett , richtig angenehm , die Klangregler sind übrigens auch richtig gut , tonal ausgewogen . [/quote]
[/quote]

[quote]
[quote]


[Beitrag von killnoizer am 03. Mrz 2023, 21:23 bearbeitet]
wolle_55
Stammgast
#4 erstellt: 04. Mrz 2023, 00:24
Schau dich ruhig auch bei den Kenwood-Modellen aus den 80ern um; die haben damals tolle Geräte gebaut. Habe selbst einen KA-5010, der optisch, haptisch & leistungsmäßig einiges hermacht. Die Loudnessfunktion finde ich bei dem auch recht gelungen.
evilknievel
Inventar
#5 erstellt: 04. Mrz 2023, 00:47
Hallo,

einen H/K PM655 besitze ich auch. Ja der könnte gut passen. Allerdings ist der in unrevidiertem Zustand oftmals eine große Baustelle.

Gruß Evil
kallix
Stammgast
#6 erstellt: 04. Mrz 2023, 03:00
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vintage Verstärker/Receiver gesucht
matthiasschairer am 30.11.2012  –  Letzte Antwort am 01.12.2012  –  10 Beiträge
Lautsprecher Kaufberatung für Vintage Verstärker !
fanibiro am 08.12.2019  –  Letzte Antwort am 10.12.2019  –  13 Beiträge
stereo vintage Verstärker gesucht
Simonamp am 02.01.2016  –  Letzte Antwort am 03.01.2016  –  10 Beiträge
Vintage HiFi Verstärker gesucht
Mituban_ am 02.01.2021  –  Letzte Antwort am 02.01.2021  –  9 Beiträge
Vintage Kaufberatung
kenwoodlover am 09.02.2018  –  Letzte Antwort am 09.02.2018  –  6 Beiträge
Vintage Verstärker gesucht
chriss_e am 28.11.2022  –  Letzte Antwort am 28.11.2022  –  8 Beiträge
Stereo-Kaufberatung Quadral -> passender Verstärker gesucht
Garret_ am 27.01.2021  –  Letzte Antwort am 30.01.2021  –  4 Beiträge
Kaufberatung Vintage Amp
longi61 am 14.04.2020  –  Letzte Antwort am 16.04.2020  –  12 Beiträge
Vintage Verstärker! Aber welchen?
moonwave am 01.04.2013  –  Letzte Antwort am 10.04.2013  –  19 Beiträge
Passender Verstärker für quadral boxen gesucht.
Thokei am 05.06.2021  –  Letzte Antwort am 05.06.2021  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.703

Hersteller in diesem Thread Widget schließen