Vintage HiFi Verstärker gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Mituban_
Neuling
#1 erstellt: 02. Jan 2021, 02:39
Liebes Forum,
mein Verstärker hat jüngst den Geist aufgegeben und nun möchte ich mir einen neuen(alten) zulegen.
Ich habe zwei Vestax Direktantrieb Plattenspieler, die in ein 2-Kanal Mixer gehen und dessen Signal wiederum in den Phonoeingang des Verstärkers gespeist werden soll.
Desweiteren soll noch ein CD Player angeschlossen werden.
Ich stehe auf alte Geräte, die ein schönes, minmalistisches Design haben. Gerne mit metallic Front und / oder Holz. Ich möchte 100-200 € ausgeben.
Habt Ihr einen Tipp für mich?
Was haltet Ihr z.B. vom Sony TA-11? Kann der was außer gut aussehen? 😀
Danke und liebe Grüße
Lutz
Taugenix_!
Stammgast
#2 erstellt: 02. Jan 2021, 09:32
Ich würde so alte Amps nur aus seriöser Quelle mit Garantie und Rückgaberecht beziehen, es sei denn du bist selbst in der Lage, Kondensatoren und Potis zu tauschen, Schalter zu reinigen um viel mit Wissen,Geduld und Liebe dem Hobby Vintage HiFi zu fröhnen.
Meist erreichen dann trotzdem viele Geräte nicht den Klang moderner Verstärker, aber heizen dafür deine Bude.

Ich kenne jetzt deinen Mixer nicht, aber normal haben die Mixer Phono Pre, und du bekommst ein LineOut Signal.

Ich würde eher auf einen Retro Amp setzen, einen günstigen habe ich bei Numan gesehen, ob der was taugt kann ich dir auch nicht sagen, aber du hast 60Tg Rückgaberecht.
https://www.numanaud...reo-Verstaerker.html
Mituban_
Neuling
#3 erstellt: 02. Jan 2021, 12:17
Danke für die schnelle Antwort. Hast Du schonmal Erfahrungen mit hifihouse.de gemacht? Dort hatte ich den besagten Sony Verstärker gefunden. Und die geben 12 Monate Gewährleistung auf voll funktionstüchtige, geprüfte Geräte.
Tywin
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Jan 2021, 12:49
Hallo,

wenn Dir 12 Monate genügen in denen die Behandlung von Tastern, Schaltern und Reglern per geeigneter Sprays etwa wirkt ist alles gut.

Für die verlangten Preise wird kein Gerät eine Revision mit vielen Stunden Arbeit erlebt haben um es wieder in einen Zustand zu versetzen der viele Jahre einwandfreien Betrieb ermöglicht.

Wenn Du einen Verstärker für den tagtäglichen Gebrauch suchst, dann kaufe ein neues Gerät oder ein Gerät welches nur wenige Jahre auf dem Buckel hat.

Wenn es um Liebhaberei geht, spielen Funktionalität und Kosten nur eine untergeordnete Rolle.

LG Michael
Yahoohu
Inventar
#5 erstellt: 02. Jan 2021, 13:12
Moin,
ich rate mal die Bewertungen bei Google anzuschauen.......
Was die Firma in Osnabrück betrifft........
DB
Inventar
#6 erstellt: 02. Jan 2021, 13:29
Hallo,


Mituban_ (Beitrag #1) schrieb:

Ich habe zwei Vestax Direktantrieb Plattenspieler, die in ein 2-Kanal Mixer gehen und dessen Signal wiederum in den Phonoeingang des Verstärkers gespeist werden soll.

das wird so nicht gehen, weil der Phonoeingang zumeist mit einem Entzerrerverstärker ausgestattet ist.


Mituban_ (Beitrag #1) schrieb:

Ich stehe auf alte Geräte, die ein schönes, minmalistisches Design haben. Gerne mit metallic Front und / oder Holz. Ich möchte 100-200 € ausgeben.
Habt Ihr einen Tipp für mich?

Ja, habe ich: brich den Kauf nicht übers Knie. Mach Dich ausreichend schlau auch hinsichtlich der Elektronik in Verstärkern. Lies hier im Hifi-Klassiker-Brett und auch in der Reparaturabteilung mit. Schau Dir Bilder auch vom Innenleben präferierter Geräte an.
Mit der Zeit bekommst Du ein Gefühl dafür, was gutes Zeugs und was Schund ist.

Es ist wie bei Klassischen Fahrzeugen: man braucht ein wenig Erfahrung und auch Geduld, um nicht auf irgendwelchen Mist hereinzufallen.
Zweckmäßig ist es, wenn Du (zumindest einfache) Wartungen und Reparaturen selbst erledigen kannst. Das ist gerade auch hinsichtlich des von Dir vorgegebenen Preisfensters notwendig.



Mituban_ (Beitrag #1) schrieb:

Was haltet Ihr z.B. vom Sony TA-11? Kann der was außer gut aussehen? 😀

Nun, wenn Dir 2x 25W bei einer zulässigen Mindestimpedanz von 8 Ohm ausreichen, kannst Du den Verstärker nehmen. Daran sollten keine Lautsprecher mit verwegenem Impedanzverlauf oder extrem niedrigem Wirkungsgrad betrieben werden.


MfG
DB
Mituban_
Neuling
#7 erstellt: 02. Jan 2021, 14:07
Tja... hätte ich damals in Physik doch mal besser aufgepasst...
Du hast recht - die grundlegendsten Grundlagen muss ich mir wahrscheinlich wieder aneignen um mich dem Thema zu widmen.

Kann der Mixer aber dann in den AUX Eingang gehen?
Und meine Boxen sind alte Grundig-Kästen (Angaben: 4 Ohm / Nennbelastbarkeit 35W / Musikbelastbarkeit 50 W). Wenn ich zumindest das richtig verstehe, sollten die mit dem Sony Verstärker funktionieren, oder..? 😬
DB
Inventar
#8 erstellt: 02. Jan 2021, 14:42
[quote="Mituban_ (Beitrag #7)"]
Kann der Mixer aber dann in den AUX Eingang gehen?[/quote]
Ja, das geht.

Und meine Boxen sind alte Grundig-Kästen (Angaben: 4 Ohm / Nennbelastbarkeit 35W / Musikbelastbarkeit 50 W). Wenn ich zumindest das richtig verstehe, sollten die mit dem Sony Verstärker funktionieren[/quote]
Nein, weil die zulässige Mindestimpedanz unterschritten wird. Dadurch kann der Verstärker Schaden nehmen.

Schau Dir doch mal den Rotel RA713 an, der dort angeboten wird. Der ist auch tauglich für 4 Ohm.
Mituban_
Neuling
#9 erstellt: 02. Jan 2021, 15:49
Vielen Dank schonmal.
Ich werde mal nach weiteren, geeigneten Verstärkern suchen und auch evtl. die digitale NUMAN Variante in Betracht ziehen. Der soll, gerade in Verbindung mit Vinyl einen schönen Klang haben. Allerdings fühlt es sich irgendwie falsch an, sein präferiertes, analoges Medium (Vinyl) mit einem Digitalverstärker abzuspielen...

...@ DB: Der "Rotel RA713" ist auf der Seite leider bereits vergriffen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vintage Verstärker/Receiver gesucht
matthiasschairer am 30.11.2012  –  Letzte Antwort am 01.12.2012  –  10 Beiträge
stereo vintage Verstärker gesucht
Simonamp am 02.01.2016  –  Letzte Antwort am 03.01.2016  –  10 Beiträge
Vintage Verstärker gesucht
chriss_e am 28.11.2022  –  Letzte Antwort am 28.11.2022  –  8 Beiträge
"Vintage" CD-Player gesucht!
REO_Speedwagon am 11.02.2018  –  Letzte Antwort am 13.02.2018  –  38 Beiträge
Vintage Lautsprecher gesucht
Bananarama30 am 14.02.2019  –  Letzte Antwort am 14.02.2019  –  8 Beiträge
suche Vintage Verstärker. sinnvoll?
marlin24 am 04.09.2017  –  Letzte Antwort am 06.09.2017  –  33 Beiträge
Verstärker gesucht für magnat Vintage 770
Pantareih am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  20 Beiträge
Vintage Verstärker! Aber welchen?
moonwave am 01.04.2013  –  Letzte Antwort am 10.04.2013  –  19 Beiträge
Vintage Lautsprecher gesucht (BR26 Ersatz)
ThePioneer06128 am 24.09.2019  –  Letzte Antwort am 03.11.2019  –  23 Beiträge
Vintage-Verstärker/Receiver
<gabba_gandalf> am 13.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.517

Top Hersteller in Kaufberatung Stereo Widget schließen