"Vintage" CD-Player gesucht!

+A -A
Autor
Beitrag
REO_Speedwagon
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Feb 2018, 13:50
Hallo HiFi-Freunde,

ich betreibe derzeit einen Luxman L-410 mit zwei JBL L-19 und suche einen passendes CD-Player bis max. 300 Euro.

Derzeit läuft ein Sony DVP S7700 an der Kette und bin nicht zu richtig zufrieden. Ist ja auch kein reiner CD-Player.

Im Auge habe ich derzeit:

- Onkyo DX-6570
- Onkyo DX-6600

Die Front sollte Silber oder Champagner sein, um zum Luxman zu passen. Kennt denn noch jemand einen Geheimtipp?

Vielleicht hat ja jemand noch einen guten Rat oder Tipp!
Vogone
Inventar
#2 erstellt: 11. Feb 2018, 15:34
Hi,

also von DENON gab es damals ein paar schöne Geräte in Silber und/oder Champagner.
Z.B. DCD-1500MKII um jetzt nur mal einen als Beispiel zu nennen.
Oder PIONEER PD-7100.

Sind aber nicht so leicht zu bekommen. Die muss man dann wohl wie beim Fußball rauskaufen

VG Andreas


[Beitrag von Vogone am 11. Feb 2018, 15:40 bearbeitet]
REO_Speedwagon
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Feb 2018, 16:37
Hallo,

danke für dein Feedback.

Wie ist denn der Pioneer einzuschätzen? Auf ebay gibt es gerade einen:
ebay

Kann etwas zu den Onkyo Geräten gesagt werden? Den 6570 könnte ich für 220 Euro und den 6600 für 200 Euro bekommen. die sind beide in Champagner.
Rascas
Inventar
#4 erstellt: 11. Feb 2018, 17:46
Es gibt von Pioneer einige Champagner-Modelle (701,702 usw.). Ich habe z.B. einen S06. Der Passt farblich super zu meinem Luxman L525.

Störend könnte sein: der L410 hat links und rechts eine Leiste, die dem Pioneer fehlen. Dadurch wirkt er schmaler. Ausserdem ist das Gehäuse des Lux schwarz. Bei Pioneer (zumindest bei meinem) hell.

Ansonsten passt das prima zusammen.

Champagner-Modelle, die passen müssten gab es aber auch von anderen Herstellern.

Einfach mal googeln.
Vogone
Inventar
#5 erstellt: 11. Feb 2018, 20:56
Pioneer, HK oder DENON waren mMn wertiger als Onkyo.
Die hatten hochwertige Laufwerke, nicht diese einfach billigen PC Laufwerke..
raindancer
Inventar
#6 erstellt: 11. Feb 2018, 21:20
Ich hab einen Marantz CD6000 OSE auf meinem L410 stehen, optisch und klanglich sehr ok. Und weit unter deinem budget.

aloa raindancer
REO_Speedwagon
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 11. Feb 2018, 21:32
Hallo,

ersteinmal vielen Dank für die Zuschriften!

@Rascas

Mein L-410 hat leider nicht mehr beide Ecken und somit habe ich die Einzelne beiseite gelegt. Das stört weniger. Bei Pioneer habe ich mir ein paar Modelle herausgesucht und einen S901 gefunden, welcher mich durchaus interessiert.

@Vogone

Ach, das ist ja interessant..hätte ich jetzt nicht erwartet. Denon und HK kenne ich mich nun überhaupt nicht aus, sodass ich nicht beurteilen kann, was gut oder nicht gut ist.

Was ist denn von einem HK HD7500 II zu halten? Optisch nicht so "vintage", aber silber und wenn der Klang stimmt? Oder gibt es andere Modelle, welche zu empfehlen wären?

@Raindancer

Danke für den Tipp, vom CD6000OSW laß ich bereits, aber was bedeutet für dich klanglich "sehr okay"?

Ich hatte probeweise einen Sony CDP X-333ES dran und war davon nicht begeistert. Dieser klang für mich recht grell und wenig räumlich.


Meine Referenz-CD ist die Live-Aufnahme von Adeles Konzert in der Royal-Albert-Hall. Wenn die nicht klingt bin ich unglücklich. Die klingt leider aktuell gerade im Mittenbereich verwaschen. Gleiche ich das mit dem Luxman aus, klingen Studioaufnahmen furchtbar.

Perfekt wäre ja ein Luxman DZ-03, weil dieser aus der gleichen Ära stammt, leider kaum oder nur defekt (für horrendes Geld) aufzutreiben.


[Beitrag von REO_Speedwagon am 11. Feb 2018, 21:36 bearbeitet]
soundrealist
Gesperrt
#8 erstellt: 11. Feb 2018, 21:51

REO_Speedwagon (Beitrag #1) schrieb:
Hallo HiFi-Freunde,

ich betreibe derzeit einen Luxman L-410 mit zwei JBL L-19 und suche einen passendes CD-Player bis max. 300 Euro.

Die Front sollte Silber oder Champagner sein, um zum Luxman zu passen. Kennt denn noch jemand einen Geheimtipp?

Vielleicht hat ja jemand noch einen guten Rat oder Tipp! :)


Hatte früher selbst einen Luxman L410 in Verwendung.

Mein Vorschlag: Luxman D404 (wenn das Gerät spartanisch daher kommen darf)..... passt 100% ig vom Desing

- oder- Denon DCD-S10. Den verwende ich ebenfalls selbst. Bis zum heutigen Tag. Ein sehr hochwertig verarbeiteter "Panzer" mit Tresorhaptik.
REO_Speedwagon
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 11. Feb 2018, 21:56
Stimmt, der D404 wäre auch ein Tipp! Leider wie alle Luxma CDP selten.

Der Denon liegt derzeit über dem Budget, sieht aber sehr gut aus!
Vogone
Inventar
#10 erstellt: 11. Feb 2018, 22:10
der HK HD7500 II klingt gut, ist aber vom Design etwas runder
Vom Harman war fast alles gut
DENON hatte schon gute Geräte, aber irgendwann fingen viele Hersteller mit dem Sparen an, DENON auch.
Der DCD 1500MKII (1800) ist ein Klassiker, meist teuer, stimmt. Aber er ist es wert.
Mir fallen sicher noch mehr ein... z.B. SANSUI 917XR, aber auch selten und teuer oder SANSUI CD-A607
Von AKAI gab es auch diverse Silberlinge


[Beitrag von Vogone am 11. Feb 2018, 22:18 bearbeitet]
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 11. Feb 2018, 22:13
Hi, der 6570 von Onkyo ist in reinstem Silber, so wie alle Geräte aus der Zeit, Champagner-Silber kam erst mit der 11er Serie, z. B. DX-7711.
In der Regel hatten die Onkyo´s Laufwerke von Sony, KSS-210/213/240/150/152 usw. die gleichen wurden auch von Denon verbaut.
Ganz besonders hervorragend ist das KSS-151A Laufwerk im Denon DCD-2560.

Hans
REO_Speedwagon
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 11. Feb 2018, 22:20
Also ich habe jetzt mal etwas gestöbert. Zur Auswahl stünden auf die Schnelle:

1. HK 7500 (nicht der II) in Champagner für 135 Euro

2. Denon DCD 1500 (auch nicht der MK II) für 150 Euro

3. Denon DCD 1550 AR für 180 Euro

4. Onkyo DX 6570 für 220 Euro

Was unterscheiden denn die II oder MK II Modelle? Wonach sortiere ich aus? Merkwürdig beim Denon finde ich die Rückseite aus Kunststoff...
dieselpilot
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 11. Feb 2018, 22:21

REO_Speedwagon (Beitrag #1) schrieb:

Die Front sollte Silber oder Champagner sein, um zum Luxman zu passen.




REO_Speedwagon (Beitrag #7) schrieb:

Bei Pioneer habe ich mir ein paar Modelle herausgesucht und einen S901 gefunden, welcher mich durchaus interessiert.


Den PD-S901 gab es nur in schwarz.
Ansonsten wurden ja bereits einige Kandidaten genannt.


[Beitrag von dieselpilot am 11. Feb 2018, 22:22 bearbeitet]
REO_Speedwagon
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 11. Feb 2018, 22:23
Richtig, wäre aber im Zweifel in Ordnung. Letztenendes entscheidet primär mein Ohr
Concentra
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 11. Feb 2018, 22:25
Ich würde mich allerdings bei den Geräten die du in die engere Wahl nimmst erst einmal
Informieren ob es hierfür noch Laser oder Laufwerke als Ersatzteile gibt.
Dies ist bei den Alten Vintage Geräten nicht immer gegeben!
REO_Speedwagon
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 11. Feb 2018, 22:36
Ein absolut wichtiges Argument. Ich bin nach längerem Lesen bei Harman hängen geblieben und würde mit Ausnahme des DCD 1550AR vielleicht allen anderen vorziehen.

Besonders interessant finde ich die Modelle 7525, 7625 oder den 7725, wobei diese schwer zu finden sind. Sollte man auf das "Flagschiff" sparen oder reichen auch die kleineren Modelle?
dieselpilot
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 11. Feb 2018, 22:41
Der passt doch optisch auch gut zum Lux:
HK HD800

Die drei von dir genannten finde ich wegen der "runden" Front nicht so stimmig...


[Beitrag von dieselpilot am 11. Feb 2018, 22:42 bearbeitet]
promocore
Inventar
#18 erstellt: 11. Feb 2018, 22:42
ich kenne mich nicht so gut mit CD Playern aus..daher weiß ich nicht ob das etwas wäre..
Im Keller habe ich noch einen PD-S701 in Champagner rumstehen, bzw. auch noch Tapedeck und Tuner aus Erstbesitz.
Unsummen möchte ich dafür nicht haben, falls du interesse haben solltest.
dieselpilot
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 11. Feb 2018, 22:47
Der 701 ist ein guter CD-Spieler.


[Beitrag von dieselpilot am 11. Feb 2018, 22:48 bearbeitet]
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 11. Feb 2018, 22:56
die Denon 1500/1500MK2 unterscheiden sich bei der Wandler Bestückung, außerdem hat der MK2 hat das schon erwähnte KSS-151A Laufwerk.

Bei Pioneer ist die Gerätebreite zu beachten, sie beträgt 420 mm, bei den verbauten Plattenteller Laufwerken wurde vereinzelt berichtet, dass sich, bedingt durch die Bauart, die Linse des Lasers löst und runterfällt.
REO_Speedwagon
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 11. Feb 2018, 22:56
@Dieselpilot

Danke für den Tipp! Ich habe allerdings auch einen HD 7525 an der Hand.

@promocore

PN.

@tinitussede

Mit dem Laser laß ich auch öfters Danke für die Aufklärung mit den Serien. Die HK haben einen KSS-210A, welcher zum Glück ebenfalls noch lieferbar ist. Der KSS-151A ist das wohl nicht mehr...?


[Beitrag von REO_Speedwagon am 11. Feb 2018, 23:01 bearbeitet]
soundrealist
Gesperrt
#22 erstellt: 11. Feb 2018, 22:59

REO_Speedwagon (Beitrag #9) schrieb:

Der Denon liegt derzeit über dem Budget, sieht aber sehr gut aus!


Ist qualitativ dafür aber auch heute noch ein Top Gerät. Massive Frontplatte, Gewicht eines "Einsteiger-Amps", satt rastender Netzschalter, zusätzlich gesonderte Eingänge für den DA/Wandler (somit auch als hochwertiger KHV nutzbar), Poti des Kopfhörerausgangs motorisch steuerbar, überkomplette Ausstattung..... man merkt dem Ding halt auch heute noch an, daß er in den 90ern mal 3200,- DM gekostet hat. Bis zum heutigen Tag nie ein Defekt, läuft bei mir seit 30 Jahren problemlos.Scheinbar für die Ewigkeit gbaut.

Aber was die aufgerufenen Preise anbelangt, da hast Du völlig Recht:..... habe gerade mal kurz gegoogelt und bin fast hinten rübergefallen: Vierstellige Dollarpreise

Das Problem ist vermutlich: Wer einen hat, gibt ihn im Normallfall vermutlich auch nie wieder her.
REO_Speedwagon
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 11. Feb 2018, 23:01

Das Problem ist vermutlich: Wer einen hat, gibt ihn im Normallfall vermutlich auch nie wieder her.


Das vermute ich bei so einigen Geräten...
dieselpilot
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 11. Feb 2018, 23:05

tinnitusede (Beitrag #20) schrieb:

Bei Pioneer ist die Gerätebreite zu beachten, sie beträgt 420 mm, bei den verbauten Plattenteller Laufwerken wurde vereinzelt berichtet, dass sich, bedingt durch die Bauart, die Linse des Lasers löst und runterfällt.


Nicht durch die Bauart, sondern unsachgemäßen Transport oder wenn der Verkäufer den Spieler fürs Foto mal eben auf die Seite legt anstatt sich zu bücken. Insbesondere "Rückenlage" mögen die nicht. Die Linse lässt sich aber relativ leicht wieder anbringen, sofern sie noch in Ordnung und auffindbar ist.
soundrealist
Gesperrt
#25 erstellt: 11. Feb 2018, 23:06
Wie wäre es denn mit dem hier ? https://www.ebay.de/...2:g:BhcAAOSwz7NacwXw

Vom Händler in gutem Zustand mit 14 Tagen Rückgaberecht. Für einen schmalen Taler. Aber leider ohne die seitlichen Stege des L 410.
REO_Speedwagon
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 11. Feb 2018, 23:13
Ach, das ist ja interessant. Kann jemand zu dem Gerät was sagen? Ein champagner-farbener HD 7525 würde mich den gleichen Betrag kosten...

Das fand ich im Forum zu einem anderen Player der Luxman-Reihe..., wäre – ungeachtet des günstigen Einstigespreises – zu bedenken.


der D 373 ist aus dem Jahr 1993 und hatte einen Neupreis von 1200 DM.

Die STEREO schrieb in der Ausgabe 5/93 über den D-373 u.a.:

"Leider wird der Laserschlitten über ein Plastikzahnradgetriebe mit vielen Verschleißteilen bewegt."
"Die sorgfältige Auslegung der Analogfilter und der Emphasisschaltung beschert dem D-373 einen ausgewogenen, verfärbungsarmen Klang. Die geringfügig helleren Höhen liegen durchaus im Bereich des persönlichen Geschmacks."

Im Vergleich mit Creek CD 60 (1500 DM), Marantz CD-72 SE (1500 DM), Musical Fidelity Lector (1500 DM) und Yamaha CDX-1060 (1500 DM) bekam der D-373 die rote Laterne.

In Anbetracht des Alters von mindestens 14 Jahren und der nicht preisgerechten Mechanik halte ich 90 EUR für zu viel.

Gruß, Carsten


[Beitrag von REO_Speedwagon am 11. Feb 2018, 23:26 bearbeitet]
soundrealist
Gesperrt
#27 erstellt: 11. Feb 2018, 23:24
Denke mal, da kannst Du mit ruhigem Gewissen Deinen persönichen Geschmack entscheiden lassen. Sofern alle Anbieter ein Rückgaberecht wie beim Luxman einräumen (= gewerblicher Anbieter)
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 11. Feb 2018, 23:39
Hi, der L-410 scheint ja in reinem Silber zu sein, ohne den geringsten Zusatz von Champagner, so wie ich es hier sehe.

https://www.ebay.de/...8:g:NUgAAOSwWv5aFWzH

Der D-373 ist da mit seinen abgerundeten Ecken schon ganz schön ins Goldene gehend.

Da wären doch die alten Onkyo´s (DX-6570), oder auch was von Kenwood optisch am besten passend.

https://www.ebay.de/...047675.c100009.m1982

Hans


[Beitrag von tinnitusede am 11. Feb 2018, 23:42 bearbeitet]
soundrealist
Gesperrt
#29 erstellt: 11. Feb 2018, 23:50
Den L410 gab es ausschließlich champagnerfarben. Silber ist definitiv Quatsch. Habe meinen selbst noch als "schöne Erinnerung" bzw.Deko zusammen mit einem T530 in Rosenholz im Partykeller stehen.


tinnitusede (Beitrag #28) schrieb:

Der D-373 ist da mit seinen abgerundeten Ecken schon ganz schön ins Goldene gehend.



Das war bei allen Luxmännern so. Je nach Lichteinfall mal stärker, mal schwächer. Aber bei weitem nicht so intensiv wie beispielsweise bei Marantz.

Hab mal eben kurz für Dich auf den Auslöser gedrückt:

3 x die selben Geräte, nur jeweils anders beleuchtet:

P1110479P1110480P1110484


[Beitrag von soundrealist am 12. Feb 2018, 00:12 bearbeitet]
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 12. Feb 2018, 00:00
schau ihn dir an, bei den Leisten will ich es gelten lassen.
dieselpilot
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 12. Feb 2018, 00:10
Das wird an der Aufnahme bzw. dem Lichteinfall liegen. Ist mir selbst schon bei Pioneer und Onkyo aufgefallen, die ich in Champagner besitze und abgelichtet habe. Oder die Seiten (Aus was für einem Material sind die?) sind im Laufe der Jahre nachgedunkelt.
soundrealist
Gesperrt
#32 erstellt: 12. Feb 2018, 00:14
siehe Post #29
raindancer
Inventar
#33 erstellt: 12. Feb 2018, 01:05

REO_Speedwagon (Beitrag #7) schrieb:
@Raindancer

Danke für den Tipp, vom CD6000OSW laß ich bereits, aber was bedeutet für dich klanglich "sehr okay"?

Ich hatte probeweise einen Sony CDP X-333ES dran und war davon nicht begeistert. Dieser klang für mich recht grell und wenig räumlich.

Der Marantz hat diese Unarten von Sony nicht. mit sehr okay will ich nur darauf hinweisen, daß es eben auch besser geht, z.B. mit dem großen Bruder Marantz PM17 - aber da wird die Optik nicht passen und mitm budget wirds auch eng.

Von den sonst genannten Geräten kann ich noch den Denon DCD S10 empfehlen, die anderen eher nicht.

aloa raindancer
dieselpilot
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 12. Feb 2018, 22:49

soundrealist (Beitrag #32) schrieb:
:prost siehe Post #29


Ehrlich, deinen Post habe ich gar nicht wahrgenommen...war einfach zu übernächtigt!
soundrealist
Gesperrt
#35 erstellt: 12. Feb 2018, 23:05
Alles gut

P.S.: Dein Smilie ist ja mal klasse


[Beitrag von soundrealist am 12. Feb 2018, 23:07 bearbeitet]
dieselpilot
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 12. Feb 2018, 23:30
Gibt es doch u. a. hier:
Free Smileys
soundrealist
Gesperrt
#37 erstellt: 13. Feb 2018, 11:10

REO_Speedwagon (Beitrag #14) schrieb:
Richtig, wäre aber im Zweifel in Ordnung. Letztenendes entscheidet primär mein Ohr :)


Da wirst Du in einem Forum wie diesem, in dem der Standpunkt "alle Wandler und CDPs klingen gleich" eindeutig überwiegt, hinsichtlich dieser Fragestellung aber nicht wirklich weiterkommen


[Beitrag von soundrealist am 13. Feb 2018, 11:11 bearbeitet]
soundrealist
Gesperrt
#38 erstellt: 13. Feb 2018, 11:15

dieselpilot (Beitrag #36) schrieb:
Gibt es doch u. a. hier:
Free Smileys


.... was die Originalität dieses Smilies ja nicht mindert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo DX-7555 CD-Player
Daniel_T am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.10.2006  –  9 Beiträge
CD Onkyo DX 7333
atob am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2006  –  5 Beiträge
Vintage CD Player aber welcher?
andi@71 am 18.09.2013  –  Letzte Antwort am 19.09.2013  –  8 Beiträge
CD-Player: Onkyo DX 7355 oder Marantz CD 6002
ArminOF am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  5 Beiträge
CD-Player Onkyo DX 7333 oder DX 7555?
ms2192 am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  9 Beiträge
kaufberatung cd player Luxman
yawara am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  11 Beiträge
CD-Player : Onkyo oder Yamaha.
Pilot74 am 18.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  12 Beiträge
ONKYO DX-6630 RI CD-Player
chris6666 am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  2 Beiträge
(gebrauchter) CD Player bis 200 ?
matts82 am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  32 Beiträge
CD Player Sony oder Onkyo
puschel1711 am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.508