Alternative zu Teufel M200

+A -A
Autor
Beitrag
ChristianFu
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Okt 2023, 14:53
Moin,

meine Frau kann meine Teufel M200 nicht mehr sehen, weil es riesige schwaze Kisten sind. Unser Wohn- und Esszimmer ist nicht sonderlich groß (etwa 35m²) und da sind die einfach sehr wuchtig.

Ich habe derzeit einen Harman Kardon HK 6900 davor geschaltet und mag den warmen und vollen Sound der M200 sehr. Ich hatte auch mal den M4000 dazu, habe ihn aber verkauft, weil ich ihn nie genutzt habe. Der Sound der M200 war mir völlig ausreichend.

Nun ist meine Frage, könnt ihr mir (a) ein neues Boxenpaar empfehlen, welches etwas kleiner, schlanker und schicker ist (hochglanz?) und ich an den Verstärker klemmen kann? Oder wäre es sinnig (b), nun auch den Verstärker ebenfalls anzupassen, weil er danach völlig überdimensioniert wäre?

Zu mir: Ich bin kein Sound-Spezi, ich mag die Boxen nur mehr oder minder zufällig. Ich weiß wohl, dass diese gleichwertig schwer zu ersetzen sind oder damals in 5-Stelligen Bereichen konkurriert haben. Ich suche im Moment aber eher etwas 3-Stelliges (zumindest die Boxen).

Vielen Dank vorab
Gruß Christian
raindancer
Inventar
#2 erstellt: 18. Okt 2023, 15:54
Ich finde diese Größenangabe: M200: (BxHxT) 27x46x28cm

Sind das die verteufelten Lautsprecher? Ist jetzt nicht wirklich zierlich, aber riesig, naja. Welche Baugröße wird denn angestrebt? Und weitere, optische Merkmale? Furnier, weiß, schwarz?
ChristianFu
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Okt 2023, 16:06
Ich glaube es geht da einfach um etwas dezenteres. Was man vielleicht auch im Regal/an der Wand unterbringen kann? Und ich bin schon ein Freund der Haptik und Verarbeitung...

Beispielsweise, die Teufel Ultima 20. (Hier ein ausschließlich optischer Vergleich.) Sie sind in hochglanz, mit abgerundeten Ecken und deutlich kleiner schon wesentlich formschöner.

Vielleicht sogar kabellos? Ich weiß nicht, ob es soetwas inzwischen gibt und sich durchgesetzt hat, aber ich möchte hier keine 2. (Grundsatz-)Diskussion lostreten.


[Beitrag von ChristianFu am 18. Okt 2023, 16:11 bearbeitet]
Highente
Inventar
#4 erstellt: 18. Okt 2023, 16:34
Wenn kabellos solltest du dich mal bei Denon/Marantz und HEOS Boxen oder Yamaha und Music cast Lautsprecher umschauen. Das sind aber immer geschlossene Systeme. Also Heos funktioniert nur mit Denon/Marantz und Yamaha nur mit Music cast. Die Lautsprecher sind dann aktiv und benötigen einen Stromanschluss.
Einsteiger_
Inventar
#5 erstellt: 18. Okt 2023, 16:42
35 Quadratmeter sind nicht sonderlich groß, der war gut
Jetzt stell dir mal vor, manche haben weniger als die Hälfte für ein Wohnzimmer, und die extra Küche ist zudem auch nicht riesig,
so das man da zusammen auch keine 35 Quadratmeter erreichen würde.

Mach doch mal ein Foto wie es bei dir aussieht, und wir eine Vorstellung bekommen, so können wir dir bestimmt halbwegs helfen.



[Beitrag von Einsteiger_ am 18. Okt 2023, 16:43 bearbeitet]
raindancer
Inventar
#6 erstellt: 18. Okt 2023, 22:46

ChristianFu (Beitrag #3) schrieb:
Ich glaube es geht da einfach um etwas dezenteres. Was man vielleicht auch im Regal/an der Wand unterbringen kann?

Das sollte absolut vermieden werden, Regal geht nicht, Wandmontage ist Sache weniger Spezialisten, die hierfür konzipiert sind.

Hier einige Beispiele für Allrounder in klein:
Phonar Veritas M4
Dynaudio Evoke 10
Dynaudio Emit 10
Proac Tablette

Falls die optisch zusagen, hören mußt du trotzdem selbst.

Verstärker behalten solange ers tut, wenn die Zicken anfangen über eine Revision nachdenken. Ist ein wirklich gutes Ding.
marantz-fan
Inventar
#7 erstellt: 19. Okt 2023, 12:04
Hallo Christian,

wie stehen denn die M200 bei Euch? Egal ob auf Ständern oder im Regal, dazu wahrscheinlich in matt schwarz, wirken solche Kompakt-LS durchaus "wuchtiger" - und haben so einen niedrigeren WAF - als schlanke Standboxen, die nicht allzu hoch und tief sind. Ich konnte bei meiner besseren Hälfte bspw. punkten, indem ich meine Sonics Argenta (Kompakt-LS auf Ständern) durch ein Paar DALI Opticon 5 ersetzt habe, natürlich in hochglanz weiß.

Unser Wohnzimmer ist mit 32 m² übrigens ungefähr genauso groß. Zeig sie doch mal Deiner Frau, klanglich sind sie bestimmt kein Downgrade.

Und ja, bloß nicht den Harman verkaufen, der ist richtig gut! Da schließe ich mich raindancer an.


[Beitrag von marantz-fan am 19. Okt 2023, 12:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel M200 suchen Sub
julez45 am 20.04.2019  –  Letzte Antwort am 27.04.2019  –  17 Beiträge
Teufel M200 oder M300F?
DiscoStu am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.04.2005  –  5 Beiträge
Teufel M200 / LS bis ?400
Doc_Snuggle am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  4 Beiträge
McIntosh ma6100 +teufel m200+m6000
argo66 am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  3 Beiträge
Verstärker für Teufel M200/2000
causal am 03.08.2012  –  Letzte Antwort am 10.07.2022  –  16 Beiträge
Welchen Verstärker zu Teufel M200/M4000?
Hausmeister2000 am 07.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  50 Beiträge
Welchen Verstärker zu Teufel M200/M4000?
uweludwig am 15.01.2017  –  Letzte Antwort am 19.01.2017  –  10 Beiträge
Emitter 1 und Teufel m200/m4000
twulf am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  3 Beiträge
Teufel M200 oder Canton RC-A?
DiscoStu am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2012  –  14 Beiträge
Welcher Verstärker passt für Teufel M200 + M6000 ?
Pantoffelpaule am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 18.12.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.623

Hersteller in diesem Thread Widget schließen