Hi-Fi Lößung für Wiener Musikliebhaber auf 25qm

+A -A
Autor
Beitrag
RyoFukui90
Neuling
#1 erstellt: 20. Okt 2023, 18:40
Liebe Hi-Fi Community,

ich bin seit langer Zeit stiller Mitleser dieses Forums und hellauf begeistert wie viel Liebe fürs Detail in diesem Forum gelebt wird. Aufgrund eines Umzugs und der Neugestaltung meines Wohnzimmers darf ich mich nun auch mit einer Frage und bitte um Inputs und Hilfestellung an das Forum wenden.

Für mein neues Wohnzimmer habe ich vor meine Anlage deutlich aufzupeppen. Die einzige Komponente die ich übernehmen werde ist mein Pro-ject RMP 6.1 mit einer Ortofon 2m Red. Der Spieler muss bleiben die Nadel kann ich mir auch durchaus vorstellen auszutauschen.

Zum Raum: 26 qm mit 2,7m Deckenhöhe und viel Glas. Grundsätzlich wird es zwar schon ein Sofa und zwei Stühle geben, wahrscheinlich auch noch einen Teppich. Bezüglich Vorhänge muss ich noch überlegen. Der Raum ist zu beiden Seiten hin offen ohne Tür.

Musikgeschmack: Vordergründig würde ich gerne Jazz in all seinen Facetten hören. Dafür muss die Anlage Gut funktionieren. Etwas Klassik zwischendurch. Falls möglich für Partys wäre es auch Gut wenn der Bass halbwegs klingt. Da höre ich von 2000er über Rock, Techno, Pop alles was sich die Gäste wünschen.

Medien: Ich würde sagen es wird ein 50/50 Mix sein aus Spotify (Tidal Empfehlenswert?) und Platten.

Als nun zu meinen Anforderungen: Ich bin um es kurz zu machen auf der Suche nach dem "Rest" der Anlage also Verstärker und Regallautsprecher + Ständer. Wichtig ist mir auch das Design. Eine Verkleidung aus Holz sehe ich fast als muss und ich bin auch offen für abgefahrene Lößungen. Desweiteren wäre es auch toll wenn es eine integrierte Lösung gibt Spotify zu streamen. Wie immer ist natürlich wichtig das alles harmoniert. Ich liebe es in den Sog einer Anlage hineingezogen zu werden und wenn der Sound einen quasi umschließt. Ich bin wohnhaft in Wien und schrecke auch nicht vor Gebrauchtkäufen aus Österreich zurück.

Budget: iwo zwischen 1500€ und 2500€ (es geht auch bischen mehr für eine optimale Lößung)

Ich wäre sehr dankbar für Inputs, Hilfestellungen und Empfehlungen! Auch gerne Nachfragen falls ich etwas vergessen habe

LG ein Musikliebhaber


[Beitrag von RyoFukui90 am 20. Okt 2023, 18:44 bearbeitet]
Skaladesign
Inventar
#2 erstellt: 20. Okt 2023, 19:05
Moin
Mit Holzverkleidung fällt mir gerade Leak Stereo ein. Dazu ein paar Linton oder Denton vieleicht. ?
Prim2357
Inventar
#3 erstellt: 20. Okt 2023, 19:18
RyoFukui90
Neuling
#4 erstellt: 20. Okt 2023, 21:20
Super schonmal Dankeschön für euere Beiträge
Bei dem Verstärker ist mir die Holzoptik nicht wichtig nur bei den Lautsprechern

Was würdet Ihr von der Kombination halten

https://www.willhabe...ns-705-s2-722461101/
https://www.willhabe...c-700-neu-718614228/

Schafft der Nad die B&W auch bei leiserer Spielweise?

Wie würde der Nad mit einer Bowers & Wilkins 607 S3 performen?

Aufgrund der Raumgröße und der Optik würde ich eher zu einem kleinen Lautsprecher tendieren
Brodka
Inventar
#5 erstellt: 21. Okt 2023, 08:49
meine Empfehlung ginge in Richtung Dynaudio Evoke 10...
DB
Inventar
#6 erstellt: 21. Okt 2023, 09:04
Hallo,

ich würde zwei Aktivboxen z.B. von Neumann oder MEG nehmen, dazu einen passenden Vorverstärker. Holzseitenteile lassen sich eigentlich an jedem Gerät anbringen, wo Gehäuseschrauben zu sehen sind. Als Streamer könnte man sich was nettes mit einem Raspi basteln.

MfG
DB


[Beitrag von DB am 21. Okt 2023, 09:05 bearbeitet]
Dr.John
Stammgast
#7 erstellt: 21. Okt 2023, 09:07

RyoFukui90 (Beitrag #4) schrieb:
Was würdet Ihr von der Kombination halten
https://www.willhabe...ns-705-s2-722461101/
https://www.willhabe...c-700-neu-718614228/

Die Kombination hat was, aber das ist letztenendes eine Geschmacksfrage.
Die B&W bieten eine hervorragende Auflösung, knackiger Baß, gute räumliche Darstellung..... Wenn es das ist, was du suchst, dann wäre es einen Versuch wert.
Mir persönlich spielen die B&W zu „spitz“ und aufdringlich. Nach 20 Minuten würde ich runterdrehen, weil mir die Ohren klingeln. Ich bevorzuge gerade für Jazzmusik eine andere Abstimmung, mit einem vollen Mitteltonbereich für Stimmen, Tenorsax, etc und einem homogenen, entspannten Klangbild für den langen Musikgenuß. Die bereits genannten Dynaudio Evoke oder ein paar gebrauchte Excite X18 wären da eher meine Wahl.
Prim2357
Inventar
#8 erstellt: 21. Okt 2023, 09:36
Moin,

letztlich ist es wie Dr. John schreibt eine Geschmacksache,
ich kann mit dem Hochtonbereich diverser B&W auch nichts anfangen, Andere sind hin und weg...

Lautsprecher mit Holzoptik, eher klein gewachsen aber mit tollem Klang, das sind für mich die Swans M1 oder M1B
RyoFukui90
Neuling
#9 erstellt: 21. Okt 2023, 09:43
Super Danke für den Tipp!! Sowohl die Reviews als auch das Design der Dynaudio sprechen mich sehr an :)))

Würdest du sie mir mit der Nad c700 empfehlen oder hättest du einen anderen Verstärker mit Streamer?


[Beitrag von RyoFukui90 am 21. Okt 2023, 09:45 bearbeitet]
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 21. Okt 2023, 09:44
in Deinem thread titel steht "Musikliebhaber". Das paßt nun nicht mit "Schafft der Nad die B&W auch bei leiserer Spielweise?" zusammen, aber gut, muß nicht alles verstehen. Hast wohl zu viel bei popogogo still mitgelesen.....

wenn musikalität im vordergrund steht, würde ich B&W tatsächlich für eine gute wahl halten.
die sind viel musikalischer als KEF oder Dynaudio, oder Wharfedale, erst recht bei leiser spielweise
Elac wäre in diese richtung auch noch eine empfehlung. Vela BS 403 in braun

auch offen für abgefahrene Lößungen (ich mag es, wenn man seine eigene orthographie entwickelt *g*): was smartes?
https://www.phonar.de/match_air.html
https://de.kef.com/collections/wireless-hifi-speakers
https://www.canton.de/produkte/serie/smart/#sst-tab-pane
https://www.inklang.de/de/lautsprecher/hd10-streamconnect
Brodka
Inventar
#11 erstellt: 21. Okt 2023, 09:51

RyoFukui90 (Beitrag #9) schrieb:
Super Danke für den Tipp!! Sowohl die Reviews als auch das Design der Dynaudio sprechen mich sehr an :)))

Würdest du sie mir mit der Nad c700 empfehlen oder hättest du einen anderen Verstärker mit Streamer?


die Auswahl ist wie bei Lautsprecher natürlich riesig....ich würde mir zb den Technics SA-C600 anschauen...
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 21. Okt 2023, 10:07

RyoFukui90 (Beitrag #9) schrieb:
Würdest du sie mir mit der Nad c700 empfehlen oder hättest du einen anderen Verstärker mit Streamer?

ich würde streamer und amp immer trennen;

https://geizhals.at/...1625504.html?hloc=at
https://geizhals.at/wiim-pro-a2920368.html?hloc=at
https://geizhals.at/...2659896.html?hloc=at

kann man viel geld sparen und für lautsprecher investieren
Peppermint-PaTTy
Inventar
#13 erstellt: 21. Okt 2023, 16:02

Ernst_Reiter (Beitrag #10) schrieb:

wenn musikalität im vordergrund steht, würde ich B&W tatsächlich für eine gute wahl halten.
die sind viel musikalischer als KEF oder Dynaudio, oder Wharfedale, erst recht bei leiser spielweise

Öh nö, das finde ich nicht.
Mir würde auch die Dynaudio gefallen und das auch in Kombination mit dem kleinen NAD Verstärker. Wenn man auf Dirac verzichten kann oder möchte, halte ich das für eine gute Lösung, die m. E. auch beim Streamen keine Wünsche offen lässt.
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 21. Okt 2023, 17:04

Peppermint-PaTTy (Beitrag #13) schrieb:
.... Öh nö, das finde ich nicht. .....

So sind geschmäcker verschieden. Soll der TE selbst hören und entscheiden.
Ich finde, die stärke von B&W ist, daß sie spaß machen, musikalisch sind, und interessant klingen (und man auf immer NAD verzichten kann).
*hannesjo*
Inventar
#15 erstellt: 21. Okt 2023, 17:26
Moin , Moin ,
... und diesen " 🎶 Spaß 🎵 " kann man selbstverständlich mit
den Dynaudio's auch haben -
ich zumindest habe " IHN " 🤗 vollumfänglich - tolle Allrounder.
Die Excite X 18 Boxen sind wohl ziemlich schwer zu finden ...
wer SIE hat - behält sie .


[Beitrag von *hannesjo* am 21. Okt 2023, 17:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
gebrauchte hi-fi anlage
johäns am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  14 Beiträge
PA oder Hi-Fi ?
.tasty am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 24.09.2011  –  21 Beiträge
Hi-Fi Set
SirCaledor am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  29 Beiträge
Hi-Fi System für PC
svd94 am 28.08.2019  –  Letzte Antwort am 01.09.2019  –  34 Beiträge
Hi-Fi Vollverstärker - Kaufberatung
Movie-Lolle am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  3 Beiträge
Neues Hi-Fi-System zu gutem Preis
Herbert-von-Karajan am 23.08.2003  –  Letzte Antwort am 24.08.2003  –  20 Beiträge
Kaufberatung Hi fi Anlage
bernd41844 am 29.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  18 Beiträge
Kombination-Hi-Fi Anlage
gresh25 am 08.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  3 Beiträge
Neue Hi-Fi Anlage
paddy° am 30.10.2016  –  Letzte Antwort am 01.11.2016  –  36 Beiträge
Setup für Tidal Hi-Fi
Le_petit_poulet_ am 19.09.2019  –  Letzte Antwort am 28.09.2019  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.994

Hersteller in diesem Thread Widget schließen