Verstärker - alt VS neu

+A -A
Autor
Beitrag
michaelloewen
Neuling
#1 erstellt: 10. Dez 2023, 03:10
Guten Abend zusammen,

habe meine Heco Superior 850 Forte mit dem Yamaha a400 bespielt. Etwas schwach auf der Brust, ABER ein absoluter Traumklang (für mich)!!!
Der Verstärker musst leider wieder zurück zum Kollegen (war nur vorübergehend geliehen).
Ersteigert habe ich den Yamaha RX-V681 zu einem guten Preis in der Bucht. Klanglich allerdings Welten im Vergleich zum a400, den ich mir gerade wieder sehnlichst zurück wünsche. Der a400 hat ausgesprochen viel Dynamik in den Tiefen erzeugt, die ich beim 681 vermisse. Kann das sein? Oder habe ich einfach falsche Einstellungen am 681 vorgenommen?
laut-macht-spass
Inventar
#2 erstellt: 10. Dez 2023, 10:01
Moin!
Ich hatte auch schon zwei der kleine AV-Receiver von Yamaha und bin damit nicht glücklich geworden, zumindest im Stereobetrieb klangen die irgendwie "blutleer".
Verkauf den 681 wieder und versuche auf dem Gebrauchtmarkt nen Yamaha A-700/720 oder 1000/1020 zu bekommen, das wären die "großen Brüder" vom A400, die 700/720 bekommst du im Allgemeinen funktionieren, je nach Zustand für 100-200 Euro in den Kleinanzeigen, die 1000er-Modelle liegen meist um 300 Euro.
Das waren damals richtig gute Verstärker, wo man auch mal ne kleine Revision machen (lassen) kann.
pogopogo
Inventar
#3 erstellt: 10. Dez 2023, 11:05

michaelloewen (Beitrag #1) schrieb:
Kann das sein? Oder habe ich einfach falsche Einstellungen am 681 vorgenommen?

Hörst du doch
Dein AVR hat die Möglichkeit des Bi-Ampings. Das würde ich nochmals probieren, wird aber bestimmt nicht einen potenteren Stereovestärker ersetzen.
B-Bear
Stammgast
#4 erstellt: 10. Dez 2023, 11:18
Ich würde erstmal einen Werksreset am Yamaha RX-V681 machen.
Falls keine BA zur Hand ist, dann hier

Gruß
Bernd
wolle_55
Stammgast
#5 erstellt: 10. Dez 2023, 11:32
Hast du eingemessen? YPAO-Volume ist eingeschaltet?
kölsche_jung
Moderator
#6 erstellt: 10. Dez 2023, 11:59

michaelloewen (Beitrag #1) schrieb:
... Der a400 hat ausgesprochen viel Dynamik in den Tiefen erzeugt, die ich beim 681 vermisse. Kann das sein? Oder habe ich einfach falsche Einstellungen am 681 vorgenommen?

das kann durchaus sein. es könnte sogar daran liegen, dass du die richtigen Einstellungen vorgenommen hast.
Ein raumakustisches Problem im Bassbereich sind Raummoden. Durch Reflektion der Schallwellen erzeugte - zum Teil massive - Überhöhungen bzw Auslöschungen. Die raumbedingten Überhöhungen können durch korrekte Einmessung abgemildert werden.
Diese (technisch richtige) Abspiele wird dann häufig erstmal als "bassarm" empfunden. Muss man sich allerdings dran gewöhnen.
Macht aber durchaus Sinn ... hat man zB eine starke Überhöhung bei 60 Hz, wird man normalpegelige 40 Hz kaum wahrnehmen. Durch Korrektur bei 60 Hz fehlt einem dann erstmal der "laute Wummerbass", wenn man aber genau hinhört (oder ausmisst), wird man sich der besseren Hörbarkeit der zb 40 Hz bewußt.
Prim2357
Inventar
#7 erstellt: 10. Dez 2023, 12:16
Moin,

zuerst wie schon angesprochen den Yamaha auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Dann ruhig mal in Pure Direct ohne alles hören was der Yamaha so ohne jegliche Beeinflussung liefert.
Ist es nicht das was du "suchst", das Setup genau nach BDA einstellen und einmessen.
Danach YPAO Volume aktivieren und wieder vergleichen.

Desweiteren sollte man dann noch nach der manuellen EQ Möglichkeit schauen, welche der 681 auch schon bieten sollte, um den Klang anzupassen.

Hilft das alles nichts, ja dann hilft der Gebrauchtmarkt....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alt vs. Neu
JP23 am 16.10.2012  –  Letzte Antwort am 20.10.2012  –  9 Beiträge
Neuer Verstärker -alt vs. neu- max. 2000,-
skywalker1koenig am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  18 Beiträge
Teufel vs infinity neu vs alt
Lenny_Naklab_ am 21.03.2015  –  Letzte Antwort am 21.03.2015  –  4 Beiträge
CD-Player: alt vs neu
ncomr am 13.10.2021  –  Letzte Antwort am 16.10.2021  –  40 Beiträge
Alt oder neu? Verstärker
Apple_II am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  4 Beiträge
rotel verstärker - alt = neu ?
chestol am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  5 Beiträge
neu oder alt?
corradotk am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  6 Beiträge
Alt oder neu
MannOhnePlan am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  2 Beiträge
Alt oder Neu
Kruemelix am 04.12.2004  –  Letzte Antwort am 04.12.2004  –  3 Beiträge
alt Tandberg neu ?
Macdieter am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.986

Hersteller in diesem Thread Widget schließen