Phono-Vorverstärker und Mono-Endstufe Aufklärung

+A -A
Autor
Beitrag
Maximilian-N
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Jan 2024, 01:26
Hallo alle zusammen!

Mal wieder bin ich auf der Suche nach Updates.
Vor kurzem bin ich Besitzer einer Oehlbach Powerstation 909 geworden und war am neu umstecken.
Hierbei sind mir paar Fragen aufgekommen:

Wie funktioniert ein Phonovorverstärker? Da sie für ihren vollen Klang bekannt sind, kann man diese lediglich für Plattenspieler nutzen? Oder kann man diese zwischen blurayplayer und vollverstärker anschließen? Wenn ja kann man einen Klang Gewinn erwarten?

Wie läuft das mit Mono-Endstufen? Wenn ich eine je an meine Canton Referenz 8k schließe und meinen Marantz 8015 entlaste, gibt es dann einen kleinen Klang Gewinn/Veränderung? Oder nur mehr Power?

Momentan habe ich einen einfachen Stereo Verstärker an meinen 8015 um mein 13.1 Layout zum laufen zu bringen. Kann ich diesen auch für meine Fronts nutzen oder ist es ein Tonales Downgrade zu dem 8015 oder gibt er weiterhin als Vorverstärker den Ton vor?

Tut mir leid für die vielen und ggf. Blöden Fragen, ich habe leider keine richtigen Foren gesehen um mich mehr einzulesen. Vielleicht habt Ihr Links für mich.
Schon mal vielen Dank!
Taugenix_!
Stammgast
#2 erstellt: 18. Jan 2024, 09:41
Es gibt keine blöden Fragen ...

Ein Phono-Pre besteht aus zwei Sektionen

1 ein RIAA Entzerrer, um Platz auf dem Vinyl zu schaffen wird das Audiosignal abgeflacht ins Vinyl gepresst. Durch die RIAA Kurven wird es wieder aufgepumpt zum Original.

2 ein Verstärker, das Signal vom Tonabnehmer ist zu schwach und wird auf LineIn Niveau verstärkt.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Entzerrvorverst%C3%A4rker

Ein Phono-Pre wird nirgendwo anders eingeschliffen!

Durch Mono-Amps kannst du die Lastwege verkürzen, wenn du die Monoblöcke an die Lautsprecher rückst, werden die Lautsprecherleitungen kürzer, aber die Signalleitungen länger, du sparst Kupfer
Klanglich wird es sich kaum auswirken
Wenn die Monos mehr Leistung geben, kann von einer höheren Lautstärke ausgegangen werden.
13mart
Inventar
#3 erstellt: 18. Jan 2024, 09:56

Maximilian-N (Beitrag #1) schrieb:

Wie funktioniert ein Phonovorverstärker? !


Hallo Maximilian, das ist die 'falsche' Frage.
Du brauchst einen Phonovorverstärker, wenn
du einen Plattenspieler an deinen Verstärker
anschließen willst UND dieser keinen eingebauten
Phonovorverstärker hat. Eine andere Funktion
hat ein Phonovorverstärker nicht.

Gruß Mart


[Beitrag von 13mart am 18. Jan 2024, 14:54 bearbeitet]
Maximilian-N
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 18. Jan 2024, 13:03
Vielen Dank ihr beiden für die ausführlichen Antworten!
Jetzt hab ich auch mal wieder was dazu gelernt. Dann hat sich hier schon alles erledigt!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
phono-vorverstärker
nimbin am 08.03.2004  –  Letzte Antwort am 09.03.2004  –  7 Beiträge
Phono Vorverstärker
datsoli am 18.12.2015  –  Letzte Antwort am 18.12.2015  –  4 Beiträge
Phono-Vorverstärker
Micha2 am 20.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.10.2005  –  3 Beiträge
Phono Vorverstärker
daemel73 am 17.05.2012  –  Letzte Antwort am 17.05.2012  –  4 Beiträge
phono Vorverstärker
alpenkaiser am 03.05.2020  –  Letzte Antwort am 04.05.2020  –  11 Beiträge
Phono-Vorverstärker gesucht !
DerGuteTon am 01.02.2004  –  Letzte Antwort am 01.02.2004  –  3 Beiträge
vorverstärker oder phono-vorstufe??
kostja am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  2 Beiträge
Phono-Vorverstärker Empfehlung
ronny44 am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  2 Beiträge
Phono Vorverstärker?Tonabnehmer?
wishor84 am 24.10.2014  –  Letzte Antwort am 04.11.2014  –  25 Beiträge
Welcher Phono-Vorverstärker ist der richtige?
der.hilde am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 05.08.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedargon76
  • Gesamtzahl an Themen1.551.134
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.914

Top Hersteller in Kaufberatung Stereo Widget schließen