Kaufberatung für Streamer oder Vorstufe erwünscht

+A -A
Autor
Beitrag
mossox
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Mrz 2024, 14:48
Hallo Ihr Lieben!

Ich suche nach Rat und Empfehlungen für eine Verbesserung meines Stereo-Setups.
Die Überlegung kommt daher, weil ich mit meinem Bluesound Node aus dem Jahr 2020 nicht mehr zufrieden bin.

Dieser ist im Moment über RCA mit meinen Denon AVR-X4400h verbunden.
Ein durchaus potenter AVR mit einem gar nicht mal so schlechten Stereo-Betrieb!
Der Denon treibt derzeit 2x Magnat Signature 1102 an.
Ich nutze überwiegend den Direct/Pure Modus des Denon, weil mir die (wenigen) Klangprogramme leider gar nicht zusagen.
Auch gibt es keine Möglichkeit, das Frequenzband nach Art eines EQ sauber einzustellen bzw. zu verändern.

Das ist der Grund, weswegen ich darüber nachdenke, entweder einen Streamer mit DSP oder eine Vorstufe anzuschaffen.
Speziell im Mittel- und Hochtonbereich spielt mir das derzeitige Setup einfach "zu aufdringlich" daher.

Da die Magnat Signature 1102 schon ziemlich potent bespielt werden können, kam auch die Überlegung auf, ob man hier ggf.
in Verbindung mit einer separaten Endstufe oder einem Vollverstärker nicht "besser" unterwegs wäre.

In dem Zusammenhang überlege ich auch, die Hardware nicht um ein ordentliches Einmess-System zu erweitern (Dirac Live?).

Ich würde gerne mal Eure Meinung wissen.

Danke und LG
Manu
Pauliernie
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2024, 17:06
Moin,

dein Post ist etwas unverständlich denn der Denon AVR-X4400 hat doch mit Audyssey XT32 ein System zur Einmessung. Das kannst du im Mehrkanal, als auch im Stereobetrieb anwenden.

Zudem hat der Denon doch genug "Wumms" und die Magnat haben zudem einen sehr guten Wirkungsgrad.

Probiere es mit XT32 mal aus, bevor du nach was neuen suchst.

Und was gefällt dir an dem Bluesound nicht mehr ? Ich nutze auch den Node aus der ersten Generation und der funktioniert tadellos und ich bin immer noch zufrieden.


[Beitrag von Pauliernie am 05. Mrz 2024, 17:07 bearbeitet]
mossox
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Mrz 2024, 12:04
Moin moin,

greift die Audyssey Einmessung tatsächlich auch, wenn man den AVR im Stereo-Modul betreibt?
Dachte bisher, dass die Raumeinmessung "nur" für den Mehrkanalbetrieb erfolgt.

Derzeit nervt mich u.a. die hakelige Bedienung des Denon mit der App.
Hier kommt es häufig zu Aussetzern (AVR nicht mehr erreichbar, Eingaben in der App dauern sekundenlang, bis sich was tut usw.).
Die Fernbedienung kann ich vom Hörplatz aus nicht nutzen, weil ich die ganze Hardware in einem Vorraum untergebracht habe.
Taugenix_!
Stammgast
#4 erstellt: 06. Mrz 2024, 14:20
Hier ein Vorschlag von mir:

als Streamer/Vorverstärker den Cambridge CXN100, die App funktioniert sehr gut, ich habe den Vorgänger und bin sehr zufrieden:

https://www.cambridg...bq3M-KRoC7zEQAvD_BwE


Hier eine potente Endstufe ohne Lüfter:

https://www.thomann.de/de/benchmark_ahb2_black.htm


Ich habe dieses niegelnagelneue standalone Entzerrungssystem grade bei mir zu Hause, bin aber leider noch nicht dazu gekommen, das System einzurichten, es macht aber einen durchdachten, soliden und professionellen Eindruck:

https://www.thomann.de/de/ik_multimedia_arc_studio.htm
Pauliernie
Inventar
#5 erstellt: 06. Mrz 2024, 15:26
Welchen Streaming-Client nutzt du nun ?

Das Denon System Heos oder das System von Bluesound ?

So wie du dein Problem beschreibst, nutzt du Heos. Das mit den Aussetzern habe ich auch schon von anderen Usern gehört.

Nur warum willst du den Bluesound abschaffen, wenn der scheinbar nicht im Betrieb ist ? Das Bluesound-System ist dagegen sehr stabil und die App dazu ist mittlerweile auch sehr benutzerfreundlich.

Leider alles etwas missverständlich.
mossox
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Mrz 2024, 18:58
Danke erst mal für Eure Hilfe.

Ich nutze den NAD Node als Client.
Heos nutze ich nicht.

Mit der Denon App meinte ich die App zu Steuerung des AVR (Quelle, DSP, Lautstärke usw.).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vorstufe-Streamer für kleines Geld.
fluppe1405 am 16.02.2022  –  Letzte Antwort am 23.06.2022  –  21 Beiträge
Tips erwünscht für neue Vorstufe
xxxftw am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  6 Beiträge
Kaufberatung Streamer vs AVR
Franzkappa am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 13.02.2014  –  5 Beiträge
Stereo-Kaufberatung Verbesserungsvorschläge erwünscht
freaku88 am 28.06.2012  –  Letzte Antwort am 30.06.2012  –  19 Beiträge
Kaufberatung kleine Vorstufe
Lafuma am 21.04.2023  –  Letzte Antwort am 23.04.2023  –  13 Beiträge
Kaufberatung Vollverstärker + Streamer/Mediaplayer
nolas am 03.03.2018  –  Letzte Antwort am 09.03.2018  –  13 Beiträge
Kaufberatung Netzwerk Streamer / DAC
kollo77 am 05.01.2020  –  Letzte Antwort am 05.01.2020  –  5 Beiträge
Kaufberatung passender DAC/Streamer
Trojabas am 16.10.2020  –  Letzte Antwort am 18.10.2020  –  5 Beiträge
Kaufberatung Stereo-Vollverstärker + Streamer
darho261 am 26.02.2023  –  Letzte Antwort am 26.02.2023  –  2 Beiträge
Kaufberatung erwünscht - 20 qm
Taylos am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.765 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedjosefinakingsfor
  • Gesamtzahl an Themen1.551.169
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.960

Hersteller in diesem Thread Widget schließen