Upgrade Emit 50

+A -A
Autor
Beitrag
Bubbikopf
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Mrz 2024, 00:04
Schönen guten Abend,

Ich würde mir gerne ein neues Lautsprecher Set fürs Wohnzimmer anschaffen. Mit meinen Jamo 608 5.0 bin ich nicht mehr zufrieden. Einen AV Receiver Yamaha A6A habe ich mir vor ein paar Monaten zugelegt. Ein Sub SVS SB3000 und ein paar Nubert nuLine RS-54 sind auch vorhanden.
Ich höre zu 70% Musik, der Rest Heimkino. Dabei darf es gerne mehr Bass sein. Vor allem bei leiser Musik sollte der Bass gut zu hören sein. Auch fehlt mir die Klarheit bei den Jamos.
Ich habe die Möglichkeit auf ein neues Lautsprecher Set von Dynaudio, besetehend aus den Emit 50, Emit 10, und Emit 25C für 2000 Euro. Was meint ihr....erfüllt das Set diese Anforderungen, und ist es das Geld Wert , oder trotzdem noch zu teuer?
Hier eine kleine Skizze vom Wohnzimmer. Das Sofa ist zu groß gezeichnet und die zwei Schränke an der rechten Wand gibt es nicht. Also eine gerade TV Wand. Die Lautsprecher sind etwa 30cm von der Wand weg, 50cm würde auch noch gehen. Das Wohnzimmer ist 5x4 Meter . Auf der linken Seite ist ein 2 Meter breiter Durchgang zum Esszimmer, nochmal etwa 10qm.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe


Skizze
Dr.John
Stammgast
#2 erstellt: 20. Mrz 2024, 11:08
Moin Bubbikopf,
der Preis für das Dynaudio-Set ist doch voll ok.

Eine etwas maßstabsgetreuere Skizze wäre nicht schlecht, damit man sich die Situation besser vorstellen kann.
Die Emit 50 sind nämlich ganz schöne Brocken.....
Bubbikopf
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Mrz 2024, 12:12
Hier nochmal eine Skizze, maßstabgetreuer. Für die Standlautsprecher leider nicht optimal

Skizze


[Beitrag von Bubbikopf am 20. Mrz 2024, 12:15 bearbeitet]
Dr.John
Stammgast
#4 erstellt: 20. Mrz 2024, 13:07

Bubbikopf (Beitrag #3) schrieb:
Hier nochmal eine Skizze, maßstabgetreuer. Für die Standlautsprecher leider nicht optimal

Besondern nicht für so große Lautsprecher, wie die Emit 50.
Die rechte Box steht vor einem (Hänge-) Schrank (?) und die Linke an einem Durchgang.
Ich würde es in dem Fall mit kleineren Lautsprechern versuchen.
Bubbikopf
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Mrz 2024, 14:01
Ja, der linke Lautsprecher steht neben dem Eingang, der rechte steht etwas rechts vom Hängeschrank. Direkt hinter dem Lautsprecher sind es 30cm Breite, wie so ne Art Wandverblendung.
Bubbikopf
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Mrz 2024, 14:26
Die Emit ist, wie die Jamo, 20cm breit, und in der Tiefe etwas kürzer als die Jamo. Die Höhe ist in etwa gleich. Du denkst also, 30-40 cm zur Wand nach hinten reichen nicht, und die Emit könnte dadurch schlecht klingen !? Hm... die Suche geht dann wohl weiter....
Dr.John
Stammgast
#7 erstellt: 20. Mrz 2024, 14:59

Bubbikopf (Beitrag #6) schrieb:
Du denkst also, 30-40 cm zur Wand nach hinten reichen nicht, und die Emit könnte dadurch schlecht klingen !? Hm...

Nein, so würde ich das nicht sagen.
Die 40 cm Abstand zur Rückwand können schon ganz ok sein, aber es geht nicht nur darum.

Der rechte Lautsprecher steht sehr nah an der Seitenwand und ziemlich direkt vor einem Hängeschrank bzw einer Verkleidung/Blende mit Hohlraum.
Oder täuscht das? Und wie tief gehen die Elemente runter? Das ist aus der Skizze nicht eindeutig zu erkennen.
Auf der linken Seite kann der Versatz am Eingang ca 1m Breit den Schallanteil aus dem Baßreflexkanal nochmal enorm verstärken.
So würde ich das eher sehen.
Bubbikopf
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Mrz 2024, 15:28
Da hast du natürlich recht.
Der Hängeschrank und die Blende sind in der Front ziemlich eben. Die Blende geht bis zum Boden. Unter dem Hängeschrank ist natürlich Hohlraum. Ich könnte heute Abend mal ein Bild machen.
Beim linken Lautsprecher.... wenn ich also Musik laufen lasse, und die Türe dabei öffne, sollte ich einen Unterschied bemerken?!
Dr.John
Stammgast
#9 erstellt: 20. Mrz 2024, 16:26
Bilder wären nicht schlecht, diese "TV-Wand" kann ich mir noch nicht so richtig vorstellen. Irgendwie scheint das der Knackpunkt zu sein.

Die Wand dürfte ja ca 4m breit sein und würde im Grunde genug Platz für eine gute Aufstellung bieten.
Als Beispiel: Sideboard mit TV, links und rechts die Emits mit einem vernüntigen Abstand zueinander, viel besser!

Also, wenn die Möglichkeit besteht hier etwas zu verändern........


[Beitrag von Dr.John am 20. Mrz 2024, 16:27 bearbeitet]
Bubbikopf
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Mrz 2024, 21:09
Hier ein paar Bilder

1000040247
1000040248
1000040250
Dr.John
Stammgast
#11 erstellt: 20. Mrz 2024, 21:33
Danke, tolle Bilder und sehr schönes Zimmer. 👍

Damit ist schon mal klar, daß die TV-Wand nicht mal eben verändert wird.
love_gun35
Inventar
#12 erstellt: 20. Mrz 2024, 21:34
Daß die Aufstellung nicht optimal ist weißt du ja.
Die Emit sind bestimmt gute Lautsprecher und trotzdem gefallt nicht jedem jeder Lautsprecher.
Hast du die Emit schon angehört?
Bevor du Geld ausgibst solltest du sie schon erstmal anhören.
Prim2357
Inventar
#13 erstellt: 20. Mrz 2024, 22:18
Moin,

die Jamos spielen dir nicht klar genug und du liebäugelst mit den Dynaudio...

Die NuLine Serie geht doch vielmehr in diese Richtung, und hätte auch die interessanteren Center zudem im Programm....
Bubbikopf
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Mrz 2024, 23:29
Vielen Dank

Die Emit habe ich nicht gehört. Ich weiß... nicht gut. Ich wüsste aber nicht wo ich die in meiner Nähe hören könnte.

Ich hatte ja vor ein paar Monaten nubert Lautsprecher da, unter anderem Nuvero 60. Die Atmos habe ich behalten, der Rest ging zurück

Ich glaube, ich bin zu doof die Lautsprecher richtig einzumessen. Nach dem Einmessen hört sich alles furchtbar an. Es fehlt an allem, aber vor allem an Bass. AV Receiver hatte ich auch schon einige da. Mit dem Yamaha bin ich nun einigermaßen zufrieden.
Tatsächlich haben die Jamos am besten geklungen, als ich sie vor 15 Jahren mit einem Onkyo Verstärker gekauft habe. So einen druckvollen Bass habe ich mit keinem der neuen Verstärker mehr hinbekommen. Deswegen habe ich mir den Sub dazu gekauft.
Das Set, was ich mit den Jamos nun habe, ist ja nicht total übel. Ich habe eine Einstellung gefunden, mit der ich einigermaßen leben kann. Aber nach einiger Zeit packt es mich dann doch wieder und ich denke mir, es muss doch besser gehen. Und da bin ich gerade wieder 🙂
Prim2357
Inventar
#15 erstellt: 20. Mrz 2024, 23:43
Ich würde zuerst einmal herausfinden wollen woran die aktuelle Unzufriedenheit liegt,
eine Behebung der Bassproblematik findet doch eher nicht statt, indem man die Lautsprecher tauscht, welche den Großteil im Bass gar nicht spielen sollen.

Woher kommst du denn, wenn in der Nähe könnte ich mal vorbei kommen.

Ansonsten, hast du alle Lautsprecher im AVR auf klein stehen, 80Hz Trennfrequenz für die Fronts, LFE auf 120Hz belassen,
Klang auf "Natürlich" stellen, YPAO Volume ist aktiviert, Trennfrequenz am Subwoofer auf Rechtsanschlag, .....?
Bubbikopf
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 21. Mrz 2024, 00:38
Wow, das ist aber super nett . Ich bin aus Rastatt....bei Karlsruhe

Das Bass-Problem haben nur die Jamos. Mit dem Sub ist es ok.

Ich habe mal ein Screenshot von den Einstellungen gemacht

Screenshot_20240320_221456_Samsung Internet~2

Screenshot_20240320_221446_Samsung Internet~2
love_gun35
Inventar
#17 erstellt: 21. Mrz 2024, 11:33
Hast du mit dem Yamaha eingemessen?
Und hast du das dann manuell verändert?

Bei meinem Marantz AVR will Audyssey immer bei 40Hz trennen. Aber ich will das nicht. Wenn ich auf 60Hz oder 80Hz schalte habe ich ein Loch im Trennungsreich und muss da nachjustieren.
Vielleicht ist es dir auch so ergangen?
Prim2357
Inventar
#18 erstellt: 21. Mrz 2024, 14:32
Hallo,

hast du für Stereo ein "Straight" Setup gewählt, nicht das du mit anderen Voreinstellungen den Jamos gar nicht das komplette Frequenzspektrum zuführst,
dann können diese natürlich auch keinen Bass wiedergeben.

Zum Überprüfen was aus den Jamo an Frequenzen raus kommt, mal einen Frequenz Sweep von youtube abspielen in gemäßigter Lautstärke und na an die Lautsprecher rangehen und hören ab welcher Frequenz sie Töne abgeben.

Roppenheim und Karlsruhe werde ich dieses Jahr sicher ansteuern, falls bis dahin keine Lösung gefunden wurde....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV Receiver für Nubert NuLine 100 Lautsprecher
tanascius am 29.06.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  4 Beiträge
Front LS + Receiver für Musik und Heimkino
kazzz am 22.05.2018  –  Letzte Antwort am 04.06.2018  –  17 Beiträge
Sub fürs Wohnzimmer
m2gesi am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.12.2012  –  3 Beiträge
Kaufberatung Subwoofer fürs Heimkino
itsme4ever am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 11.11.2013  –  13 Beiträge
Suche AV Receiver/Lautsprecher/Sub fürs Wohnzimmer
rico333 am 25.09.2015  –  Letzte Antwort am 27.09.2015  –  11 Beiträge
Lohnt sich ein Upgrade?
A.B27 am 11.11.2015  –  Letzte Antwort am 12.11.2015  –  13 Beiträge
Suche: AV-Receiver für Musik und Heimkino
marv93 am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  4 Beiträge
SUB T-20.39 für Nuline 34 geeignet?
imqty2u am 11.02.2019  –  Letzte Antwort am 14.02.2019  –  31 Beiträge
Nachwuchs bekommen - Jamo 608 zu groß - Ersatz gesucht
landschall am 22.07.2019  –  Letzte Antwort am 22.07.2019  –  4 Beiträge
HiFi-Anlage braucht mehr Bass
tourist74 am 10.08.2017  –  Letzte Antwort am 20.08.2017  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.143
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.176

Hersteller in diesem Thread Widget schließen