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Philips Oled +936

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SC4RY_ART
Neuling
#401 erstellt: 08. Apr 2022, 05:19
Kann man dieses eckelhafte Pixelshifting irgendwie im Servicemenü deaktivieren? Das ist so übertrieben! Ein Bildrand ist immer doppelt so breit wie der gegenüberliegende. Ich verstehe 1 od 2mm aber gleich 0,5 bis 1cm ist echt nicht nötig!
Beim Lg c1 u Sony a80j erkennt man das Pixelshifting fast gar nicht weil es so dezent ist. Warum kann man keine Option hinzufügen um den Schmodder abzuschalten? Kriegen die anderen Tv Hersteller doch auch gebacken! Echt nervig sowas u sehr penetrant!
Bitte Phillips fügt eine Option hinzu um dieses Shifting abzuschalten, bin sicher nicht der Einzige der so eine Option begrüssen würde! Mfg.
alien1111
Inventar
#402 erstellt: 08. Apr 2022, 07:04
Philips OLED Pixelshifting kann man NICHT ABSCHALTEN!!!
Dieses Thema wurde schon hier MEHRMALS diskutiert und genau erklärt!!!
Wenn Dich diese OLED-Panel Schutzmaßname so stark stört, kauf LG C1 oder Sony A80/90J. Philips OLED936+ ist für Dich schlechteste Alternative.
Du kansst auch nicht hoffen, dass neue OLED8x7/937+ den Pixelshifting am Board nicht haben. Alle schon fertige OLED8x7/9x7 Prototypen haben weiter Pixelshift am Board (wie Vorjahrmodelle).
Es gibt jetzt keinen Sinn mehr ganze Diskussion nochmal zu wiederholen 🔁


[Beitrag von alien1111 am 08. Apr 2022, 07:55 bearbeitet]
SC4RY_ART
Neuling
#403 erstellt: 08. Apr 2022, 07:49
Ok, vielen Dank für die Info! Wollte nur wissen ob man es eventuell im Servicemenü abschalten kann aber anscheinend nicht.
Ich besitze einen C1 als Monitor u A80j steht bei mir im Wohnzimmer. Hab mir jetzt einen Philips für das Schlafzimmer gegönnt und mir ist es halt sofort aufgefallen dieses intensive Pixelshifting. Schade...das Bild ist ja super, nur das Shifting stört mich doch einwenig. Vorallem weil es echt aggressiv ist. Naja, muss wohl damit leben
PS: Vielleicht könnte Philips uns in Zukunft die Entscheidung selber überlassen ob wir diese Funktion nützen wollen oder nicht! Liebe Grüsse!
alien1111
Inventar
#404 erstellt: 08. Apr 2022, 08:09
Du kannst auch nicht hoffen, dass Philips OLED Pixelshifting überlassen wird oder durch den Benutzer abschaltbar. In diesen erprobtem Zustand ist Pixelshift sehr effektiv (deutlich viel besser als bei LG, Sony & Co.).
Wenn stört Dich den Philips Pixelshifting so gewältig, empfehle ich Dir Behrühigungspillen. Trotzdem haben Behrühigungspillen auch verschiedene Nebenwirkungen.


[Beitrag von alien1111 am 08. Apr 2022, 08:14 bearbeitet]
SC4RY_ART
Neuling
#405 erstellt: 08. Apr 2022, 14:10
So eine intelligente Antwort kann nur von einem Fanboy kommen!
Wenn dir das Pixelshifting so gut gefällt ist es doch schön für dich, nur gibt es sicherlich viele Leute die gerne diese Funktion ausschalten würden.
Dir empfehle ich eventuell ein paar Brainpowerpillen!
alien1111
Inventar
#406 erstellt: 08. Apr 2022, 14:37
Bei einen LG und Sony Fanboy ist leider keine intelligente Entscheidung einen OLED936+ zu kaufen.


[Beitrag von alien1111 am 09. Apr 2022, 05:48 bearbeitet]
Toengel
Inventar
#407 erstellt: 15. Apr 2022, 10:21
Tachchen,

wie bereits vermutet: die neue Firmware hat Android TV 11 - https://toengel.net/...iniled-und-oled-tvs/

Toengel@Alex
Iruwen
Ist häufiger hier
#408 erstellt: 15. Apr 2022, 13:58
Scheint ja ein erlesener Kreis zu sein der das Update bisher bekommt, auf AVForums hab ich dazu bisher noch gar nichts gesehen.
franzbauernet
Neuling
#409 erstellt: 20. Apr 2022, 16:04
@alien1111: Vielen Dank für die ausführlichen Informationen zum Einrichten der TAW6205/10, allerdings habe ich 2 Probleme nach der Einrichtung:

Nach der Einrichtung des Surroundsounds muss ich sagen, dass der Sound hervorragend ist. Leider muss ich beim TV-Start immer in der PlayFI Einstellung Surround aktivieren drücken. Automatisch geht das nicht, außer ich deaktiviere den Subwooferausgang. Dann geht es, was ich aber nicht möchte.

Das zweite ist die Ambilight Konfiguration. Diese konnte ich im Assistenten einrichten, der TV hat auch beide Lautsprecher angesprochen und konnte alles einrichten. Leider funktioniert es dennoch nicht. Die Lautsprecher können nur der Musik folgen aber nicht dem Ambilight des TV, obwohl dort alles gut aussieht im Menü. Ich denke die Lautsprecher sind nicht korrekt verbunden, Surround funktioniert aber hervorragend.

Weiß nicht wo hier der Fehler liegen könnte.


[Beitrag von franzbauernet am 20. Apr 2022, 16:05 bearbeitet]
mrgabel
Neuling
#410 erstellt: 23. Apr 2022, 14:38
Hallo Zusammen,

kann die Antwort mit der suche leider nicht finden also :

wenn ich richtig recherchiert habe besitzt der Fernseher Spotify Connect.
Kann ich die Soundbar nutzen, ohne das der Fernseher eingeschaltet wird ?


danke im voraus
alien1111
Inventar
#411 erstellt: 23. Apr 2022, 15:16
TV muss eingeschaltet werden. Bei Audiowiedergabe ist möglich den TV 📺 Bildschirm ausschalten (OLED Panel; sehe TV 📺 Einstellungen; die Beschreibung in der BDA).


[Beitrag von alien1111 am 23. Apr 2022, 15:21 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#412 erstellt: 25. Apr 2022, 19:20

franzbauernet (Beitrag #409) schrieb:
@alien1111: Vielen Dank für die ausführlichen Informationen zum Einrichten der TAW6205/10, allerdings habe ich 2 Probleme nach der Einrichtung:
Nach der Einrichtung des Surroundsounds muss ich sagen, dass der Sound hervorragend ist. Leider muss ich beim TV-Start immer in der PlayFI Einstellung Surround aktivieren drücken. Automatisch geht das nicht. ......


Philips TV Play-Fi App funktioniert einfach so.

Ich verstehe hier Deine Entäuschung. App Programmierer haben hier sehr dumme und unlogische Entscheidungen bei der TV Nutzung mit angeschlossenen Surround LS getroffen.
Bei TV Einschalten soll hier logischerweise Surround-Option immer AKTIV sein als "Benutzer Default" Einstellung (statt die Auswahl einer Option von mehreren möglichen/angebotenen).

Wenn möchtet TV Benutzer hintere Surround LS verwenden, muss er o.g. App informieren, dass ihm um Surround-Option geht (Surround-Option muss man manuell aktivieren/einschalten).
Es gibt in App Einstellung-Menü keine zusätzliche Option, die ermöglich App Verhalten bei TV Start genau zu definieren (z.B. hintere Surround LS sind immer bei App Start aktiv). Alles muss man leider jeder mal per Hand machen. Original DTS Play-Fi App ist ähnlich aufgebaut und bietet so was auch nicht.

Hier muss man zusätzlich unterstreichen, dass Surround LS z.B. TAW6205 nur bei mehrkänaligen TV/Bluray Ton aktiv sind (bei TV Stereoton sind stumm, TV B&W Soundbar ist nur aktiv). Das teilweise entschuldigt App Programmierer bei seinen Entscheidungen. Wer will Film mit mehrkänaligen Ton hören, muss er diese Option aktivieren (und mehrkänalige Audio als Play-Fi Ton/Streaming hören; in TV Einstellungen aktivieren).
Ich muss ehrlich sagen und bestätigen, dass in Philips Play-Fi App und Philips Sound App durch Programmierer eingebaute Logik für viele normale Benutzer sehr merkwürdig und unverständlich ist. Nicht immer Programmierer Logik = gesunde Benutzern Logik.
Es gibt keine BDA für diese App's was alles zusätzlich erschwert. Direkt in TPV Display Werk in Polen kann man diese Bedinungsanleitungen auch nicht bekommen. Diese App sind dort nur einen Lachnummer. Diese App's sind sehr weit von fast musterhaften Sonos App entfernt. Alle dort wissen, dass diese App's nicht logisch und einwandfrei programmiert sind (wurden leider außerhalb TPV Display Werk in Polen hergestellt/programmiert). TAW6205 oder andere Play-Fi LS sind in TPV Display Werk nicht hergestellt (kommen von Asien).
TAW6205 Surround LS sind bei normalen TV Stereo-Ton aktiv nur wenn man diese als Stereo-Paar in App definiert (d.h. nicht als Surround LS definiert).

Bei mir ist Subwoofer an der OLED936+ Cinch-Ausgang angeschlossen (muss man nichts bei TV Start einschalten, LFE Signal 📶 ist dort immer vorhanden; Subwoofer Cinch-Ausgang muss man vorher einmalig in TV 📺 Einstellungen aktivieren --> EIN).
Philips Play-Fi TAW8506 Subwoofer für den OLED936+ extra zu kaufen, finde ich als sehr schlechte und nicht vernünftige Entscheidung. Für etwa 400 EUR kann man viel besseren kabelgebundenen Subwoofer kaufen. Dabei spart man viele Probleme bei der Play-Fi Sub Einrichtung/Nutzung und hat man viel mehr Sub Einstellungen zu Verfügung.
Zusätzlich bieten viele 400 EUR Subwoofer viel besseren Klang/Bass vs. o.g. Philips Sub. Trotzdem ist alles hier nur Geschmacksache.
Ich denke, dass Dir diese Informationen zusätzlich helfen.


[Beitrag von alien1111 am 26. Apr 2022, 10:54 bearbeitet]
Wasgeht0
Ist häufiger hier
#413 erstellt: 28. Apr 2022, 04:10
2000 euro für einen tv der keine 120 hz nativ abspielt ?
Auch ohne vrr nicht ?

Aber 8x6 modelle bekommen update ??
9x6 modelle nicht weil twin chip ??

Waaas ??????????
Im ernst ?????

Wie krass ist das ????

Dann wird ja der oled 807 mit ex panel und 120hz nativ viel besser !!

Das ist doch brutal traurig !!!!!
alien1111
Inventar
#414 erstellt: 28. Apr 2022, 08:05
Sehr viele Leute kaufen den OLED9x6 nur wegen deutlich bessere Bild- und Tonqualität vs. andere Modelle (Film 🎦 ). In dieser Gruppe sind Leute, die keine Gamer sind und die können 2.000 EUR ohne schmerzen als den Trinkgeld ausgeben. Zusätzlich sind OLEDs TV 📺 für Gamer nicht die beste Wahl (zu viel statische Bilder).


[Beitrag von alien1111 am 28. Apr 2022, 09:37 bearbeitet]
ranger2000
Inventar
#415 erstellt: 28. Apr 2022, 09:09
Wer nen OLED zum zocken kauft macht eh was falsch

Ich kenne inzwischen ne Handvoll Leute die das auch gemacht haben und die nun alle Probleme mit den Panels haben.... und das auch mit Geräten die keine 2 Jahre alt sind ....
Eingebrannte Huds von Fortnite, F1 2000, Fifa ... usw

Letztens hat LG noch eine Panel bei nem Kollegen getauscht - auf Kulanz ... der hat auf seinem Tv 2-3 mal pro Woche Fifa gezockt ... laut seiner Aussage immer so 2-3 Std ... evtl auch "mal" 4 Std am Stück.

Bei Sony und Philips kenne ich 2 Fälle wo es nicht gemacht wurde.

Es mag zwar bei einigen Leuten gut gehen ... ich halte die OLED Technik einfach nicht für ideal für statische Inhalte. Das mag evtl. mit der neuen Technik des 936 besser sein - das muss in der Praxis aber erstmal bewiesen werden.

alien1111
Inventar
#416 erstellt: 28. Apr 2022, 09:41
OLED9x6 sind deutlich viel besser gegen Burn-In geschützt als Konkurrenz OLED's (Platz 1 in diesem Bereich). Sony, LG, Panasonic & Co hat so was am Board leider nicht. .


[Beitrag von alien1111 am 28. Apr 2022, 11:17 bearbeitet]
boetschman
Stammgast
#417 erstellt: 28. Apr 2022, 10:13
Leider hat sich beim 936 seit dem letzten Update der Soap-Effekt in der Einstellung Pures Kino verschlimmert. D.h es ist nun ein deutlicher Soap-Effekt bei Filmen sichtbar.
Es war zwar schon mit den Firmwares davor nicht ganz 100% Soap-Effekt frei, aber nun sieht man es eben deutlich.

Für mich geht es "gerade noch so". Lieber wäre mir allerdings bei Pures Kino, wenn man den Soap- Effekt vollständig ausschalten könnte.
Iruwen
Ist häufiger hier
#418 erstellt: 28. Apr 2022, 10:30
Wäre auch alles kein Problem wenn Philips nicht stumpf gelogen hätte.
alien1111
Inventar
#419 erstellt: 28. Apr 2022, 11:03
Bald 🔜 kommt voll neue FW auf Android 11 Basis. Deswegen lohnt sich nicht mehr aktuelle FW auf Android 10 Basis zu verbessern. So was macht keinen Hersteller wenn neue viel bessere FW schon fertig ist.


[Beitrag von alien1111 am 28. Apr 2022, 12:10 bearbeitet]
boetschman
Stammgast
#420 erstellt: 28. Apr 2022, 14:11
Die FW mit Android 11 gibts doch schon bei Toengel zum runterladen. On the Air gibt es sie noch nicht.

Hab’s aber nicht ausprobiert.
tanzbaer
Stammgast
#421 erstellt: 28. Apr 2022, 15:01
Hallo

wo genau kann kann man die Android 11 runter laden? Ich habe es leider nicht gefunden.

Danke für die Hilfe
alien1111
Inventar
#422 erstellt: 28. Apr 2022, 15:37
…. muss man zuerst Android 11 per Hand nicht runter laden und danach installieren (z.B. wie Windows).

Alle neue nötige Android 11 System-Dateien sind in neuer FW vorhanden/verpackt. Es reicht Upgrade FW-Datei auf den TV ausführen/installieren (als Online-Upgrade oder aus USB-Stick). Alles geht voll automatisch (idiotensichere Installation). ;. Android 10 wird dabei auf Android 11 umgetauscht, dazu werden alle neue nötige TV 📺 Driver und andere neue System Komponente installiert.


[Beitrag von alien1111 am 28. Apr 2022, 16:14 bearbeitet]
Iruwen
Ist häufiger hier
#423 erstellt: 28. Apr 2022, 16:44

tanzbaer (Beitrag #421) schrieb:
wo genau kann kann man die Android 11 runter laden?


https://toengel.net/philipsblog/firmware-download/
https://toengel.net/philipsblog/firmware/
alien1111
Inventar
#424 erstellt: 28. Apr 2022, 17:17
Du hast wieder voll falsche Informationen/Link zugefügt.

Letzte FW…….. mit ".203" am Ende mit Datum um etwa 18.03.2022, basiert auf alten Android 10 und nicht auf neuen Android 11, wie du falsch denkst.
".203" war letzte FW mit Android 10 am Board, die reparierte fehlerhafte Ambilight verhalten/funktionen und zusätzlich korrigierte andere kleine Macken früheren FW Versionen.


[Beitrag von alien1111 am 28. Apr 2022, 17:42 bearbeitet]
tanzbaer
Stammgast
#425 erstellt: 28. Apr 2022, 19:44
Ja genau das ist mir auch aufgefallen das es die aktuelle Firmware die auch Online gibt. Aber leider nichts von Android 11 TV

Wird ja wohl bald kommen!!!
Iruwen
Ist häufiger hier
#426 erstellt: 28. Apr 2022, 19:45
Da Toengel die Downloadseite hier verlinkt hat bin ich davon ausgegangen, dass die .218 da auch rumliegt.
Ich hoffe du bist im "echten Leben" nicht auch so ein sympathisches Kerlchen
alien1111
Inventar
#427 erstellt: 28. Apr 2022, 20:41
Toengel ist sehr kompetent und publiziert nur korrekte/geprüfte Informationen.
Toengel Blog ist technisch einwandfrei (einfach Profi-Blog, Profi-Niveau).

Es gibt immer grosse Probleme mit Leuten, die möchten nicht geprüfte Informationen anderen beibringen aber die selber nicht wissen, worüber schreiben 📝. Es bringt bei Leuten, die diese Informationen lesen --> nur Informationschaos. Danach wissen Leser nicht, was falsch ist oder was techn. Warheit entspricht. Besonderes schlimm ist wenn diese "Publizisten" machen das immer wieder (nicht versehentlich nur einmal).
Goldene Regel für diese Alleswisser "Publizisten": Alle Informationen zuerst prüfen danach geprüfte Informationen publizieren ! Das ist meine gute Empfehlung.

Zur Deinen Kenntniss:
Aktuelle Android Version kann man sehr einfach bei allen OLED9x6/OLED8x6 in TV 📺 Einstellungen ablesen (Alle Einstellungen -> Android Einstellungen -> Geräteeinstellungen -> Info).
Neueste FW auf Android 11 Basis ist leider öffentlich noch nicht frei gegeben. Folgender vorläufiger FW Version Nummer TPM211EA 101.0.136.218 kann noch nach oben korrigiert werden.


[Beitrag von alien1111 am 29. Apr 2022, 07:03 bearbeitet]
Chrs
Ist häufiger hier
#428 erstellt: 06. Mai 2022, 13:16
Hallo zusammen,

bin kurz davor, den 936 55 Zoll zu kaufen.

Mein 55PFL8007K (wird sich wohl in den nächsten Tagen für immer verabschieden) hatte ein 200 hz Pannel mit einem sehr gutem Bild. Ich hatte alle Bildverbesser auf "AUS" und gut war es. Mich hat mit den Bild-"Verbesserern" immer das unruhige Bild und eine Art Nachziehen immer extrem gestört.

Der 936 hat ja nur 120 hz (echte 120 hz??). Kann ich tortzdem mit einem ruhigen Bild auch bei schnellen Szenen rechnen (also kein Nachziehen, Ruckeln, Artefakte oder sonsitges) und reichen dafür dann 120 hz aus? Ich hab den Thread jetzt durchgelesen und es wurde zumindest 1x empfohlen dann eher den 935 zu kaufen.
Ist die Bild und Soundqualität bei 935 deutlich schlechter? Preislich liegen ja nur um die 100 EUR zwischen beiden. Die Zuspielung erfolgt bei mir über separater Box. Dazu läuft bei Filmen über AudioPhysic und Velodyne.

Zur Größe 55 vs. 65 Zoll noch eine Frage.

Ich habe ein Board ca. 160x65 (43 cm hoch). Links daneben ist eine Schrankwand angeschlossen. Bei 55 Zoll sind da noch 20 cm zwischen Fernseher und Schrank. Das passt optisch und Amilight geht auch noch ganz gut. Beim 65 Zoll sind es dann nur noch 10 cm. Da wird es bzgl. Amilight schon arg eng. Was würdet ihr empfehlen bei Sitzabstand 5 Meter. Lieber 55 Zoll und runderes Amilight oder 65 Zoll und Abstriche beim Ambilight?

Vielen Dank! und Grüße, Chris


[Beitrag von Chrs am 06. Mai 2022, 13:31 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#429 erstellt: 06. Mai 2022, 14:39
Alten LCD Panel bei Deinen jetztigen Philips TV kann man gar nicht mit einen OLED EVO Panel vergleichen (auch dort integrierte, unterschiedliche Elektronik). Auch 200 Hz bei einen LCD kann man aktuell mit 120 Hz bei einen OLED Panel nicht vergleichen (ganz andere Technik). OLED Panel und Technik ist einfach viel besser vs. den 8007 (auch Bildqualität ist nicht vergleichbar). 120 Hz bei den OLED Panel reicht für sehr flüssigen und rühigen Bild völlig aus. In diesem Bereich ist einen 936+ viel besser vs. einen 935 (z.B. nur wegen deutlich besseren und helleren Evo Panel, über aktuellste Elektronik am Board muss man nicht reden). Wenn kaufen, dann nur den OLED936+ (wenn so geringe Preisunterschiede gibt). Trotztem muss man hier ehrlich sagen 💭, dass OLED 935 damals sehr gute Bildqualität hatte.
OLED936+ Soundbar-Klanqualität ist vs. einen OLED935 hörbar deutlich besser (mit externen Subwoofer noch viel besser). Das spricht zusätzlich auch für einen OLED936+ Kauf.

Der OLED936+ hat aktuell am Board den besten Anti-Burn-In Schutzsystem. Auch HDMI 2.1 Eingänge sind hier vorteilhaft (OLED935 hat nur 2.0 Version am Board).

Ambilight kann sich am besten auf einer Wand entfalten (freihängend). In Deinen Möbel wird den OLED936+ Ambilight ähnliche Lichteffekte wie alten TV geben. Über TV 📺 Grösse muss Du leider selber entscheiden (grossen TV 📺 ist generell viel besser).


[Beitrag von alien1111 am 06. Mai 2022, 15:55 bearbeitet]
Chrs
Ist häufiger hier
#430 erstellt: 06. Mai 2022, 15:00
Hallo alien1111, vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Dann muss ich jetzt nur noch zwischen 55 und 65 Zoll entscheiden. Werde heute Abend mal meinen 55 Zöller 10 cm neben den Schrank stellen, so wie es auf der einen Seite auch dann beim 65er wäre. Mal sehn, ob das noch geht vom Abstand und eines einigermaßen sinnvollen gleichmäßigen Ambilight Eindurcks. Bei 5 Meter Sitzabstand würde mich der 65er schon reizen. Insbesondere, da wir uns jetzt jahrelang an den 55er gewöhnt haben und die 10 zoll mehr Diagonale nochmal mehr Wow-Effekt geben sollte....

Gibt ja gerade 250 EUR Cashback auf den 65 Zoll. Wäre dann bei 2.350 EUR.
>> Mist. Gerade gesehen, dass die Cashback-Aktion schon ausgelaufen ist. Schade...


[Beitrag von Chrs am 06. Mai 2022, 15:34 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#431 erstellt: 06. Mai 2022, 15:47
Über TV 📺 Grösse muss Du leider nur selber entscheiden. Ich kann Dir hier leider nicht helfen.


[Beitrag von alien1111 am 06. Mai 2022, 15:56 bearbeitet]
boetschman
Stammgast
#432 erstellt: 06. Mai 2022, 17:04
Bei 5m Sitzabstand würde ich Dir dringend zum 65 Zoll raten.

Allerdings kommt das Ambilight natürlich bei 10cm Abstand zum Schrank kaum mehr zur Geltung. Und die andere Frage ist natürlich, ob es dann "reingepresst" ausschaut bei so wenig Abstand.
Aber 55 Zoll und 5m Abstand.....hmmmmm.......das ist ja fast schon Mäusekino in der heutigen Zeit

Vielleicht überlegst du dir auch gleich noch einen neuen Schrank zu kaufen
Chrs
Ist häufiger hier
#433 erstellt: 06. Mai 2022, 22:14
Hallo,
also so sieht das aus bei nur 10 cm Abstand links (mit meinem alten 55 zoll). Würde dann nach rechts noch gut Platz sein.
Ist eigentlich ganz ok und das Ambilight sieht trotzdem noch ganz homogen aus.

Was meint ihr, 65 Zoll oder?

Setup aktuell
alien1111
Inventar
#434 erstellt: 06. Mai 2022, 22:51
Jetzt ist mir alles klar. Du kannst ruhig einen 65OLED936+ kaufen. Von 5 Meter Abstand wird alles optimal. TV 📺 kannst Du auch minimal nach rechts verschieben.


[Beitrag von alien1111 am 06. Mai 2022, 22:56 bearbeitet]
DizzyDo
Ist häufiger hier
#435 erstellt: 06. Mai 2022, 23:31
Wenn du den 65er weiter nach rechts setzen kannst dann 65 Zoll!
ranger2000
Inventar
#436 erstellt: 07. Mai 2022, 01:34
Kannst Du nicht das aufgestzte Schrankoberteil weg lassen das auf dem Sideboard links steht?
Dann mittig den 65er und alles ist gut.

Hört sich doof an aber ich würde das mal testen .. dann wird Ambilight mit 65" gleich ganz anders wirken.
Durch das hohe Schrankbauteil wird der Tv immer etwas kleiner wirken wie er ist.
alien1111
Inventar
#437 erstellt: 07. Mai 2022, 07:47

ranger2000 (Beitrag #436) schrieb:
Kannst Du nicht das aufgestzte Schrankoberteil weg lassen das auf dem Sideboard links steht?
Dann mittig den 65er und alles ist gut.

Wegen Möbelkonstruktion ist eher unmöglich.
Chrs
Ist häufiger hier
#438 erstellt: 07. Mai 2022, 09:06
Ja, weglassen geht leider nicht (Konsturktionsbedingt und Ehetechnisch).

So gut 3-4 cm hab ich ihn nochmal nach rechts verschoben. Aber das ist nicht die Welt. Steht dann später nicht mehr genau mittig. Egal, die 65 Zoll stehen jetzt fest.

Wie sieht es preislich beim 65 Zoll aus? Ich habe leider die Cashback Aktion (250 EUR) um einige Tage verpasst. Ist ja relativ preisstabil die letzten Monate. Geht da evtl. noch was die nächsten Wochen, wenn jetzt die neuen Geräte kommen?
boetschman
Stammgast
#439 erstellt: 07. Mai 2022, 10:29
Meistens gibt es im Juli nochmals Aktionen, z.b Amazon Prime Day und da machen dann auch viele andere Händler auch mit.
Chrs
Ist häufiger hier
#440 erstellt: 07. Mai 2022, 14:32
Ich war eben bei Expert und habe mir den 65OLED936 angesehen. Im Vergleich gab es auch den 55OLED856 mit Standfuß und andere (z.B. LG und Sony).

Das eingestellte Test-Video sah natürlich überragend aus.

Was mir allerdings sofort aufgefallen ist, war eine "dellige" Oberfläche (relativ starke Delle fast mittig und andere kleinere Wellen in der Oberfläche). Da der OLED relativ stark spiegelte, war diese mittige starke Delle bei dunklen oder schwarzen Bildinhalten sichtbar, da sich dann das Licht dort entsprechend gebogen hat. Abends ohne Gegenlicht wahrscheinlich nicht sichtbar, aber am Tag eigentlich ein no-go. Ist das bei jedem 65OLED von Philips so? Im Vergleich hatte der 55OLED856 eine sehr glatte Oberfläche. Auch andere OLED TVs in 65 Zoll hatte dies nicht.

Was ich mir auch zumindest etwas besser vorgestellt hatte war der Umgang mit HD-Inhalten, was bei mir ca. 70% Nutzung ausmachen wird. Ist jetzt bei mir mit SAT-Box (HD51) und dem alten Philips wirklich 1A (muss da auch nicht viel skaliert werden). Beim 65OLEd936 war es bei 5 Meter Abstand auch o.k. Nur im Nahbereich, so bei 2 Meter Abstand war es schon merklich schlechter. Liegt aber an der 4fachen Skalierung und geht daher wohl nicht anders. Vielleicht bringt dann eine neue 4k Box Abhilfe (brauch eine Box wegen Unicalbe umd meine jetzige macht nur 2060p). Lt. Test skalieren die Boxen wohl gut (aber das liegt ja wie immer im Auge des Betrachters).

Dort konnte man auch schön sehen, wie die einzelnen Hersteller mit HD Bild umgehen. Bei Sony und LG war es viel weicher eingestellt. Bei Gras und oben im ARD Logo gut sichtbar. Aber es fehlten wirklich viele Details und es wurde sehr matschig bei Sony und LG. Beim Philips war der HD Bildeindruck bei 5 Meter Abstand für mich am Besten.

Ich konnte dann den Vorführ-Modus beenden und etwas an den Einstellungen spielen. Es lief irgendeine Krimi-Serie. Ich habe mich dabei auf die Handbewegungen konzentriert, die ja immer sehr schnell von sich gehen. Dabei gab es Artefakte und manchmal hat man gesehen, dass es zu eine Art Rändern gekommen ist (z.B. an der Armlänge) die dann wohl vom TV erkannt wurden und dann war es wieder weg. Keine Ahnung ob es dafür einen Fachausdruck gibt. Aber dass sind genau die Dinge, die mich an den neuen Geräten verrückt machen. Selbst wenn ich alles auf AUS hatte merkt man immer wieder, wie der TV eingreift. Aber auch hier könnte es mit einer 4K-Box vielleicht besser werden?
Gut, ich hab mich jetzt darauf konzentriert. Ich bin aber wohl doch zu pingelig.

Ich mach jetzt wegen evtl. Alternativen mal in meinem eigenen Thread weiter. Vielen Dank Euch!!


[Beitrag von Chrs am 07. Mai 2022, 14:34 bearbeitet]
Iruwen
Ist häufiger hier
#441 erstellt: 07. Mai 2022, 20:02
Die "Wellen" sind offenbar bei OLEDs normal und mir nur einmal aufgefallen als das Gerät flach auf dem Tisch lag um den Fuß zu montieren, danach nie wieder, egal bei welchem Lichteinfall oder Inhalt.
Elmer2010
Ist häufiger hier
#442 erstellt: 12. Mai 2022, 17:54
Hallo ,
z.Z ist ja hier kaum Bewegung was Beiträge betrifft , deshalb ein kurzer Beitrag von mir.
Ich habe den 65 OLED936 seit November 2021. Bis vor ca. 9 Tagen war alles OK - es gab keine Probleme.
Bild war absolut klasse über Sat und Apps wie Netflix und Prime Video.
Dann ist mir vor ca. 9 Tagen aufgefallen ,dass auf der rechten Seite (von vorne gesehen ) mit einmal ein feiner schwarzer Strich einen Kopf in zwei Hälften geteilt hat. Ich habe jetzt ganz konkret die Sache untersucht und festgestellt , dass der Strich von oben bis unten geht. Der Strich ist nicht immer sichtbar und hängt vom Farbhintergrund ab. Daher habe ich mit YOUTUBE den 8 Farbentest gemacht.
Ergebnis : bei den Farben gelb - rot und violett ist der feine schwarze Strich deutlich sichtbar bei den anderen Farben nicht.
Meine Vermutung - die Pixel sind defekt.
Eine Beschreibung mit Bildern habe ich dem Philips Support geschickt. Ein Eingangsbestätigung habe ich erhalten. Der Sachverhalt wird geprüft und ich erhalte eine Nachricht wie es weiter geht.
Schade das so ein toller OLED nach 5 Monaten schon einen Defekt hat.

MfG
Elmer2010
alien1111
Inventar
#443 erstellt: 20. Mai 2022, 10:05

gu1 (Beitrag #2611) schrieb:
Seit ich bei menem 65OLED854 am 26.1. das neueste SW-Update eingespielt habe, geht der TV nicht mehr wirklich in den Standby sondern bleibt ganz offensichtlich in einem WOL-Status (natürlich bei mir deaktiviert!!!) hängen. Resultat: Statt 1,x Watt Standby-Verbrauch jetzt 24-26 Watt!!!
Kann das jemand bestätigen bzw. weiß jemand wie man das beseitigen kann?
Mein TV hängt über LAN am Netz und WOL ist deaktiviert. Schon immer gewesen. Da der TV an einer protokollierenden Smarthome-Steckdose hängt kann ich das Verhalten wirklich nachweisen.

Dieses merkwürdiges Problem kann man auch bei OLED936+ mit FW TPM211EA_001.002.114.203 beobachten (FW Installation aus Internet, mir sind 3 Fälle von betroffenen Kollegen bekannt)!
In STANDBY-Modus verbraucht OLED TV nicht etwa 0,3 Watt sondern dauerhaft von 20 bis 27 Watt (wie wäre dauerhaft WOL aktiviert; Werte ab TV Zollgrosse/Modell abhängig)!
Bei früheren FW-Versionen gab solche Probleme nicht! Bei mir zu Hause zeigte 55OLED936+ immer in STANDBY nicht mehr als 0,3 Watt Stromverbrauch (immer habe ich per App kontrolliert) .

Alle OLED8x6/936/986 Besitzer, die zwischen TV und 230V Steckdose keinen z.B. Energiekostenmeßgerät oder Fritz!Dect200 angeschlossen haben, wissen gar nicht, vieviel Watt ziehen wirklich seine TV in STANDBY und wieviel das kostet pro Jahr (Umweltbelastung). Diese Käufer glauben, dass immer so ist, was wurde in der BDA geschrieben.

Es scheint, dass WOL-Schalter trotz umstellen von EIN auf AUS nicht immer richtig funktioniert (nicht wirklich und nicht immer ausschaltet, wenn jemand diese Funktion nutzt). Philips offiziel will nicht zugeben, dass wahrscheinlich in letzten FW-Version nächsten neuen Software-Bug vorhanden ist/verbaut wurde vs. frühere FW-Versionen.
Hier WOL, WiFi, Alexa in TV Einstellungen-Menü deaktivieren/abschalten, hilft nichts. Intern in TPV Werk sagen, dass hier nur TV auf Werkseinstellungen reseten hilft und TV mit Hilfe von Assistenten voll neu einrichten (... ich weiss, dass alles leider viel Zeit kostet und ärgerlich 😧 ist ). So lange kommt nicht nächste FW Upgrade, kann immer so was passieren. Bei meinen 3 Kollegen hat Werksreset funktioniert (danach in STANDBY wieder ca. 0,3 Watt Stromverbrauch). Diese Kollegen haben zugegeben, dass die früher mit WOL, WiFi, Alexa experimentiert/gespielt haben. Es kann passieren, dass nach Spielereien mit WOL-Schalter, Alexa App, WiFi, dass WOL trotz Ausschalten-Zustand hängt in EIN-Zustand weiter (wenn in Menü ist deutlich AUS-Zustand gezeigt!). Mir ist auch so passiert bei experimenten mit meinen OLED936. Es passiert auch nicht bei jeder Umschalten-Vorgang (was wirklich komisch ist).
Nach meinen Experimenten müsste ich TV auch auf Werkseinstellungen reseten und neu einrichten. Bevor hat OLED936+ in Standby-Mode dauerhaft über etwa 20 Watt verbraucht.

! 55OLED936 Stromverbrauch in STANDBY 1
55OLED936 Stromverbrauch in STANDBY gezeigt auf: FB7590 mit Fritz!Dect200 - Visualisierung bei o.g. Fehler



! Screenshot_Strom-STANDBY-Verbrauch_BoxToGo Pro
55OLED936 Stromverbrauch in STANDBY App Box ToGo Pro mit Fritz!Dect200 - Visualisierung bei o.g. Fehler

Wenn alles ist im Ordnung o.g. Bilder sehen so aus:

! STANDBY FB wenn alles OK ist

STANDBY Screenshot_20220520-105717_BoxToGo Pro


[Beitrag von alien1111 am 20. Mai 2022, 19:53 bearbeitet]
tom09
Stammgast
#444 erstellt: 20. Mai 2022, 18:35
Mit der neuen 218er Firmware ist das Problem behoben.
alien1111
Inventar
#445 erstellt: 20. Mai 2022, 19:55
Naja... 218er FW hat noch weiter Beta-Status und noch einige Bugs sind nicht behoben (auch nicht offizielle Veröffentlichung)..


[Beitrag von alien1111 am 20. Mai 2022, 19:58 bearbeitet]
Charlie5555
Ist häufiger hier
#446 erstellt: 31. Mai 2022, 14:52
Hallo zusammen,

betreibt jemand zufällig eine PS5 an dem TV und konnte schon einmal die VRR-Funktion mit einem kompatiblen Spiel testen? Bei mir bleibt bei Spiderman der Bildschirm schwarz, sobald ich im Spiel VRR aktiviere. Der Philips hängt an einem Denon 6700 AVR.

Grüße
boetschman
Stammgast
#447 erstellt: 02. Jun 2022, 09:39
Ich habe das Gefühl, dass es nie eine "Bug freie Firmware" geben wird. Ist ein Problem behoben, ist in der neuen Firmware der nächste Bug, den es in den alten FW Versionen nicht gab, z.b Standbystromverbrauch usw usw.

Was mich persönlich nervt ist, dass seit der letzten Firmware der Soap-Effekt bei Einstellung Pure Cinema nicht mehr vollständig weggeht.
Kolobok63
Ist häufiger hier
#448 erstellt: 02. Jun 2022, 10:28

boetschman (Beitrag #447) schrieb:
Ich habe das Gefühl, dass es nie eine "Bug freie Firmware" geben wird. .......................


Wie wahr diese Aussage doch ist!
Bei meinem neuen 936-er meldet das Gerät sehr häufig "Wechseln zum Audiosystem", ich habe die B&W Sondbar noch nie montiert, und es bleibt stumm. Komplett vom Strom nehmen und Neustart hilft dann. Das gab´s beim 935-er so nicht.


[Beitrag von Kolobok63 am 02. Jun 2022, 12:57 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#449 erstellt: 02. Jun 2022, 15:10
Dieser Meldung ist gezeigt, weil 936-er suchen vergeblich nicht eingeschlossene Lautsprecher (die durch LS- Anschlussmessungen nicht gefunden sind). Wenn LS nicht gefunden sind, sind TV Powerendstufen abgeschaltet. Diese Meldung kann man sorgenlos ignorieren. 935-er machen so was nicht weil primitiver sind.


[Beitrag von alien1111 am 02. Jun 2022, 17:03 bearbeitet]
Kolobok63
Ist häufiger hier
#450 erstellt: 02. Jun 2022, 17:59
Hallo, das TV-Gerät zeigt ja an, daß "Wechseln zum Audiosystem" durchgeführt wurde ( da ja die B&W-Speaker nicht installiert sind), die Sony-Soundbar und der Subwoofer signalisieren ebenfalls Betriebsbereitschaft..... aber es kommt manchmal eben kein Sound raus.
Nach dem Steckerziehen des TV-Gerätes funktioniert es wieder. Merkwürdig.

Genau das meinte der User boetschman ja auch, jede neue Firmware hat neue unerwartete Bugs.....
Das ist wieder so ein neuer Bug.....denke ich mal.

@alien111

Funktioniert so ein Fritz!Dect auch ohne Fitz!Box oder ist diese zwingend notwendig?
Wie ich sehe kann die Dect! auch Last im 0,x Bereich erfassen.


[Beitrag von Kolobok63 am 02. Jun 2022, 19:17 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#451 erstellt: 02. Jun 2022, 20:11

Kolobok63 (Beitrag #450) schrieb:
Funktioniert so ein Fritz!Dect auch ohne Fitz!Box oder ist diese zwingend notwendig?
Wie ich sehe kann die Dect! auch Last im 0,x Bereich erfassen.

Fritz!Dect 200 funktioniert leider nur mit Fritz!Box Routern. Daten-Austausch erfolgt hier nur über Dect-Verbindung (nicht WLAN).


[Beitrag von alien1111 am 02. Jun 2022, 20:19 bearbeitet]
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