Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 . Letzte |nächste|

Hisense 2020 U8QF (H9G US) 4K QLED 55",65"

+A -A
Autor
Beitrag
Martin27
Ist häufiger hier
#301 erstellt: 10. Nov 2020, 23:16

LXXVI (Beitrag #300) schrieb:


Wo und wann bestellt? Amazon hat vor kurzem eine neue Lieferung erhalten - ich beobachte das ja schon ne Weile und vor 2 Wochen etwa waren die kurz vor leer, jetzt wieder Auf Lager und nicht nur ne Handvoll. Dann wäre die Chance ja groß einen aus der neueren Charge zu bekommen?
Ist auch schon das neue Mainboard drin? Kann mand as irgendwie erkennen?



Ersatz wurde am 26.10 Bestellt. Der neue hatte auch direkt die K0530 installiert und der alte hatte die K0411.
thankmelater
Neuling
#302 erstellt: 10. Nov 2020, 23:32

Martin27 (Beitrag #299) schrieb:
Wie ich schon geschrieben habe läuft meiner seit dem Gerätetausch Fehlerfrei ( Produktionsdatum 29.09.20 ) .
Der Starfieldtest läuft problemlos auch bei verschiedenen Einstellungen, selbst bei Helligkeit auf 30 bleibt das Bild an !!!

Gibt es schon Infos zur neuen Firmware K0910 Änderungen etc.?
Das Update wir mir jedoch noch nicht angezeigt.



Fürs Protokoll, mein funktionierender Fernseher hat ebenfalls das Produktionsdatum 29.09.20. Vielleicht ist das relevant.
xion79
Stammgast
#303 erstellt: 11. Nov 2020, 11:09
Heute übrigens bei Saturn und Media Markt für 988€.
Ich warte trotzdem auf den Black Friday
RK8
Ist häufiger hier
#304 erstellt: 11. Nov 2020, 12:13

thankmelater (Beitrag #298) schrieb:


NeIdee wo man die FRC Version einsehen kann?


(Menü) -> Einstellungen (Ok) -> Ton -> Lautsprecher (Ok) -> Balance

Wenn Balance marliert ist im Zahlenfeld (1969) eingeben, oben links erscheint nun ein grünes M,
jetzt nochmal (Menü) drücken und man ist im Servicemenü.
Hier zum Punkt "Soft Version" scrollen und mit (Ok) bestätigen.

Jetzt werden die verschiedenen Software-Versionen angezeigt.

Mit (Exit) das Service-Menü verlassen und den TV ausschalten. Nach dem Wiedereinschalten ist der TV wieder im Normal-Modus.

das war's schon
marki70
Ist häufiger hier
#305 erstellt: 11. Nov 2020, 14:48

thankmelater (Beitrag #298) schrieb:
Mein Fernseher läuft nach dem Werksreset absolut fehlerfrei. Ich kann egal bei welchen Einstellungen im Starfield Video den Fehler nicht provozieren.

NeIdee wo man die FRC Version einsehen kann?


O.K, dass ist in der Tat interessant, da beim Werksreset ja so wie ich das verstanden habe nur die Einstellungen auf die Standardwerte zurück gesetzt werden.
Sobald man dann wieder die Werte so einstellt wie sie bei dem Starfieldtest nicht funktioniert haben, dürfte es ja eigentlich wieder nicht funktionieren.
Oder wurde doch ein Entscheidender Wert zurück gesetzt, denn wir gerade nicht auf dem Schirm haben.

Oder wurde die Firmwareversion auch zurück gesetzt?

Hast Du das neue Update installiert?
Wenn ja, geht der Starfieldtest dann noch immer?
marki70
Ist häufiger hier
#306 erstellt: 11. Nov 2020, 14:48

thankmelater (Beitrag #298) schrieb:
Mein Fernseher läuft nach dem Werksreset absolut fehlerfrei. Ich kann egal bei welchen Einstellungen im Starfield Video den Fehler nicht provozieren.

NeIdee wo man die FRC Version einsehen kann?


O.K, dass ist in der Tat interessant, da beim Werksreset ja so wie ich das verstanden habe nur die Einstellungen auf die Standardwerte zurück gesetzt werden.
Sobald man dann wieder die Werte so einstellt wie sie bei dem Starfieldtest nicht funktioniert haben, dürfte es ja eigentlich wieder nicht funktionieren.
Oder wurde doch ein Entscheidender Wert zurück gesetzt, denn wir gerade nicht auf dem Schirm haben.

Oder wurde die Firmwareversion auch zurück gesetzt?

Hast Du das neue Update installiert?
Wenn ja, geht der Starfieldtest dann noch immer?
Scrolllock
Ist häufiger hier
#307 erstellt: 11. Nov 2020, 20:08
Da mir das Problem mit dem Local Dimming zwischenzeitlich auch aufgefallen ist habe ich den Support letzte Woche angeschrieben. Nach dem üblichen Firmwareupdate ging eben der Auftrag zur Reparatur raus. Mal schauen wie es weitergeht.

Produktionsdatum: 01.07.2020

Werksreset etc. alles probiert. Keine Chance.
unbr4ined
Neuling
#308 erstellt: 12. Nov 2020, 20:18
Ich habe den Support heute auch angeschrieben.
Mir war das Local Dimming Problem anfangs gar nicht aufgefallen, da es bei HD-Content oder grundsätzlich eher hellen Inhalten ja nicht auffällt.
Aber bei allen sehr dunklen Szenen wird auch bei mir bei HDR/DV Betrieb das Bild komplett schwarz.

Noch lästiger allerdings finde ich, dass bei der integrierten DAZN App alle paar Sekunden der Ton kurz ausfällt. Per SkyQ oder XBox läuft es zwar tadellos, aber wenn es schon eine integrierte App gibt, würde ich die schon gerne nutzen.

Production Date 04-06-2020
Software: V000.01.00W.K0703

Bin mal gespannt was zurückkommt.
marki70
Ist häufiger hier
#309 erstellt: 13. Nov 2020, 12:03

unbr4ined (Beitrag #308) schrieb:
Ich habe den Support heute auch angeschrieben.
Mir war das Local Dimming Problem anfangs gar nicht aufgefallen, da es bei HD-Content oder grundsätzlich eher hellen Inhalten ja nicht auffällt.
Aber bei allen sehr dunklen Szenen wird auch bei mir bei HDR/DV Betrieb das Bild komplett schwarz.

Noch lästiger allerdings finde ich, dass bei der integrierten DAZN App alle paar Sekunden der Ton kurz ausfällt. Per SkyQ oder XBox läuft es zwar tadellos, aber wenn es schon eine integrierte App gibt, würde ich die schon gerne nutzen.

Production Date 04-06-2020
Software: V000.01.00W.K0703

Bin mal gespannt was zurückkommt.


Gibt es bei Dir das Problem beim Local Dimming auch wenn Du Clear Motion aktiviert hast?.
Bei mir funktioniert das Local Dimming (einschließlich Starfieldtest) mit allen Einstellungen sofern ich clear Motion akitiviert habe.
Daraus leite ich ab, dass es sich dabei zumindest um kein Hardwareproblem handelt und sich ggf. auch mit entsprechenden Einstellungen oder Softwareupdates beheben lässt.
Grundsätzlich bin ich kein Freund von rechnerischer Bildverbesserung, aber durch die Aktivierung von clear Motion kann ich für meinen Geschmack keine störenden Einflüsse erkennen. Ich gehe davon aus, sofern das Problem mit einem Softwareupdate behoben wird, hier auch nichts andres gemacht wird, als dass der Bildschirm eine rechnerische Bildverbesserung vornimmt.
Bis zu einem gewissen Grad macht das ja auch jeder der aktuellen Fernsehgeräte.
Tom67/
Neuling
#310 erstellt: 13. Nov 2020, 14:44
Servus,
ich habe meinen 65 Zöller jetzt 4 Tage und es funktioniert alles soweit mit der Softwareversion 0530.
Nur bräuchte ich mal einen Vergleich, der Pegelstärke+ Sendequalität bei Sat Astra 19,2.

Bei mir haben die freien HD Sender (z.B. ZDF):
Pegelstärke: 100% Sendequalität: nur max. 48 %

bei SD RTL
Pegelstärke: 100% Sendequalität: 100%

Wie kommt dies zustande u. wo kann ich die Liveanzeige sehen, um vielleicht meine Schüssel besser auszurichten.

Gruss ThomasD
rr12
Inventar
#311 erstellt: 13. Nov 2020, 19:23
vielleicht am besten direkt am LNB mit einem satfinder
Gorfindel
Ist häufiger hier
#312 erstellt: 15. Nov 2020, 11:11
Gibt es bzw hat wer gute Bildeinstellungen für den 65U8QF? Um die maximale HDR Helligkeit etc rauszuholen?


Danke Euch
LXXVI
Schaut ab und zu mal vorbei
#313 erstellt: 15. Nov 2020, 22:12

Gorfindel (Beitrag #312) schrieb:
Gibt es bzw hat wer gute Bildeinstellungen für den 65U8QF? Um die maximale HDR Helligkeit etc rauszuholen?


Danke Euch


Einige hatten hier Beispiele gepostet, einfach mal durchblättern.
Rfb
Ist häufiger hier
#314 erstellt: 17. Nov 2020, 16:42
Mal abgesehen davon, dass der H9G und der U8QF zwei unterschiedliche TVs sind, haben sie ja doch auch einige Gemeinsamkeiten.

Der H9G (US) hat vor weniger als einer Woche ein entsprechendes FW Update erhalten, dass wohl einige der Kinderkrankheiten (als auch neue eingeführte Probleme des vorherigen Firmware Updates ) größtenteils beheben soll. Darunter auch das schlecht arbeitende Local Dimming (YouTube-Link)
Schwarz soll dort nun tatsächlich wieder in Richtung schwarz gehen und das Potential der >100 Dimmingzonen nutzen, statt wie zuvor nur grau-blau zu hinterleuchten (Before/after Comparison).

Andererseits streitet sich hier die Community, ob es sich nicht einfach um eine "unglückliche" Einstellungen gehandelt hat. Eine Reduktion der Helligkeit auf =<50 soll/kann hier eventuell ebenfalls Abhilfe schaffen. Nichtsdestotrotz lässt das m.E. auf ein Zutun oder zumindest Interesse seitens Hisense schließen, sollten sich beim EU Modell ähnliche Probleme auftun.

Ich tendiere zwischen dem Sony XH950, der das bekannt gute Sony Motion Processing hat, dabei aber nicht die Brillianz des Hisense U8QF erreicht, hin und her. HDMI 2.1 ist kein Auschlusskriterium. Der Fernseher wird quasi nur mit 4K HDR Material bespielt. Schlechtes Motion Processing dagegen wäre durchaus negativ zu bewerten.

Daher zurück zur eigentlichen Frage:
- Gibt es denn bzgl. des Ghostings/Motion Processings in großflächigeren Bewegungen oder starken Kontrasten Erkenntnisse mit der Firmware 0901 (die m.W.n. aktuell sein sollte)?
- Wie verhält es sich gerade auch mit dem typischen Red Ghosting? Ist das Problem hier auch vertreten?


[Beitrag von Rfb am 17. Nov 2020, 16:46 bearbeitet]
unbr4ined
Neuling
#315 erstellt: 17. Nov 2020, 22:18

marki70 (Beitrag #309) schrieb:
Gibt es bei Dir das Problem beim Local Dimming auch wenn Du Clear Motion aktiviert hast?.
Bei mir funktioniert das Local Dimming (einschließlich Starfieldtest) mit allen Einstellungen sofern ich clear Motion akitiviert habe.


Vielen Dank für den Hinweis, habs mal eingeschalten und bislang ist das Problem nicht aufgetreten. Starfieldtest steht aber noch aus.
Rfb
Ist häufiger hier
#316 erstellt: 17. Nov 2020, 22:40

RK8 (Beitrag #297) schrieb:
Möglicherweise wurden ja alle Geräte in DE mit der gleichen FRC-Version verkauft. Fraglich ist, warum das FRC-File nicht auch über ein Online-Update aktualisiert werden kann, so wie jetzt aktuell die Firmware K0901.


Ich vermute, dass das damit zusammen hängt, dass Hisense FRC bisher nicht als "update-notwendig" betrachtet oder simpel gesagt keine Möglich hat, es vie OTA anzugreifen. Tatsächlich könnte der Local Dimming Algorithmus m.E. auch parallel zur regulären Firmware laufen (Fremdhersteller der Software, da OEM FALD oä.) und wurde bisher schlichtweg als Fehlerquelle ausgeschlossen/übersehen. Das ist aber eine reine Vermutung ohne Quellen

Ein lokales Update ist immerhin auch als Endverbraucher möglich. FRC könnte dabei, wie auch im entsprechenden Forum vermutet, für Frame Rate Control stehen. Lt. denen behebt dabei das Update von V3 auf V4 die Local Dimming Problematik.

Auch interessant zu wissen: Zumindest eine spezifische AUS Firmware unterscheidet nicht zwischen 55" und 65", sondern gilt für beide gleichermaßen. Bei den FRC Dateien ist das allerdings nicht der Fall - diese werden voneinander abgegrenzt gelistet. Zur Verfügung stehen die Daten allerdings inklusive Anleitung. Möchte sich jemand daran wagen, stelle ich die Links gerne ein. Die Unterschiede scheinen hier nicht wie bei U8QF <-> H9G ausgeprägt zu sein.


[Beitrag von Rfb am 17. Nov 2020, 23:03 bearbeitet]
RK8
Ist häufiger hier
#317 erstellt: 18. Nov 2020, 10:04
[quote="Rfb (Beitrag #316)"][quote="RK8 (Beitrag #297)"]FRC könnte dabei, wie auch im entsprechenden Forum vermutet, für Frame Rate Control stehen. Lt. denen behebt dabei das Update von V3 auf V4 die Local Dimming Problematik.[/quote]

Wie ich weiter oben schrieb, wird bei mir die "FRC-Version 5" angezeigt (Production Date 01-07-2020). Also müsste ich ja ein downgrade von V5 auf V4 machen. Leider hat bisher keiner hier seine FRC-Version mitgeteilt. Das ist eigentlich schade, da ja nur ein paar Tasten auf der Fernbedienung gedrückt werden müssen. So könnte man ja eingrenzen, ob es mit einer bestimmten Version funktioniert.
rr12
Inventar
#318 erstellt: 18. Nov 2020, 13:01

RK8 (Beitrag #297) schrieb:
Möglicherweise wurden ja alle Geräte in DE mit der gleichen FRC-Version verkauft.

das wäre ja interessant, wir wollten uns den tv auch holen, vielleicht könnten ja einige interessierte in ortsansässigen märkten, die hisense führen (expert,mediamarkt,saturn über deine anleitung die frc version ausslesen?
wir sind nun bissl unsicher, zumal der bf naht!
sonst eigentlich guter fernseher....

hast du hisense mal angeschrieben, warum frc 5 den fehler produziert und frc 4 nicht?

danke und gruss
RK8
Ist häufiger hier
#319 erstellt: 18. Nov 2020, 13:08

rr12 (Beitrag #318) schrieb:
hast du hisense mal angeschrieben, warum frc 5 den fehler produziert und frc 4 nicht?

danke und gruss


Ich habe Hisense wegen des "Local Dimming"-Problems angeschrieben, aber bisher leider keine Antwort erhalten. Da ich ja bis zum Jahresende Rückgaberecht habe warte ich mal ab, ob da noch was kommt.


[Beitrag von RK8 am 18. Nov 2020, 13:23 bearbeitet]
rr12
Inventar
#320 erstellt: 18. Nov 2020, 13:44
hm echt schade,
sonst bist du doch mit dem tv zu frieden
ich habe mir deine tastenkombi zur frc aufs handy gepackt....bevor ich taler reiche,
lese ich die version aus oder bitte den verkäufer

aber wenn alle die gleiche frc5 version haben, hat jeder den fehler...imo...dazu wäre wirklich die
mitarbeit des forums wichtig

gruss


[Beitrag von rr12 am 18. Nov 2020, 13:53 bearbeitet]
RK8
Ist häufiger hier
#321 erstellt: 18. Nov 2020, 13:51

rr12 (Beitrag #320) schrieb:
sonst bist du doch mit dem tv zu frieden

gruss


Ansonsten kann man für den Preis nicht meckern. Der App-Store könnte zwar etwas besser sein, aber da ich einen Apple-TV ist das für mich nicht so tragisch.
rr12
Inventar
#322 erstellt: 18. Nov 2020, 13:56
danke dir, wir sind eigentlich auch sehr angetan vom preis leistungs verhältnis

hast du amazon gekauft,wegen der langen rückgabe
90% kauf ist entschieden ....

eigentlich sollte es oled werden aber pc und oled kein glücklicher part hat mir hdtv test geantwortet...


[Beitrag von rr12 am 18. Nov 2020, 14:02 bearbeitet]
RK8
Ist häufiger hier
#323 erstellt: 18. Nov 2020, 14:24

rr12 (Beitrag #322) schrieb:
hast du amazon gekauft,wegen der langen rückgabe


Ja bei Amazon mit 90 Tage Rückgaberecht.
rr12
Inventar
#324 erstellt: 18. Nov 2020, 16:10
hm 90 tage ist gut,habe bisher regional gekauft,na mal sehen was der bf für preise raushaut,
hier im mediamarkt gab es ihn vor kurzem für 988€...
was war dein amazonpreis?

gruss
Rfb
Ist häufiger hier
#325 erstellt: 18. Nov 2020, 16:37
Interessante News aus unserem Nachbarstaat:

Vor kurzem wurde die K0901 released. Diese kommt per OTA auf den TV.
Voraussetzung für das OTA ist allerdings die K0703 Firmware installiert auf dem TV. Diese wurde nur per Techniker oder USB Update auf Nachfrage aufgespielt. -> nicht korrekt; siehe Beitrag
Weiter liest sich heraus, dass wer aktuell noch auf der K0530/K0501 unterwegs ist, wird das Firmwareupdate nicht via TV bekommen. Ein direktes Update älterer Firmwarevarianten auf die K0901 ist allerdings möglich.
Im Anschluss daran sollten allerdings (unabhängig der Updateschritte) die Einstellungen auf Werkseinstellungen manuell zurückgesetzt und erneut angepasst werden.
(Die Bemerkung kommt vom Hisense Customer Support selbst, wenn ich das richtig deute.)

Einer der Nutzer im Forum, der das Update durchgeführt hat, beklagt neuerdings Red Ghosting bei der zweiten Staffel von Crown in DolbyVision seit dem FW Update auf die K0901. Nach dem Wechsel auf die Xbox X als Zuspieler seien diese Probleme allerdings nicht mehr aufgetreten. Auch das Bild habe sich dadurch gefühlt von HD zu 4K gewandelt, was er auf einen schlechten nativen Player im TV zurückführt.
Zwischenzeitlich hat sich ein zweiter dazu gesellt, der ebendiesen Umstand bestätigt. Auch im Bezug auf red ghosting seit K0901. Ein dritter ohne Zusammenhang mit der Firmware.

Was allerdings fehlt ist die jeweilige FRC Version, was eine Ursachenforschung auch hier aktuell schwierig gestaltet.


[Beitrag von Rfb am 19. Nov 2020, 00:34 bearbeitet]
Rfb
Ist häufiger hier
#326 erstellt: 18. Nov 2020, 17:34

rr12 (Beitrag #320) schrieb:
hm echt schade,
aber wenn alle die gleiche frc5 version haben, hat jeder den fehler...imo...dazu wäre wirklich die
mitarbeit des forums wichtig

Auch in meinen Augen wäre das ein vorzüglicher Vergleich und insofern klasse, wenn sich die anderen Nutzer des TVs hierzu äußern könnten. Idealerweise mit Angabe, ob:
1. der Starfieldtest (Link) problemlos funktioniert (oder die Sterne erst beim einschalten des Menüs anzeigt werden -> Black crushing) unter Angabe der jeweiligen Settings für Bild und Bewegung.
2. red Ghosting auftritt und wenn ja, welches Material, mit welchem Zuspieler.
Daher hier nochmal die Anleitung dazu:

(Menü) -> Einstellungen (Ok) -> Ton -> Lautsprecher (Ok) -> Balance
Wenn Balance markiert ist, im Zahlenfeld (1969) eingeben, oben links erscheint nun ein grünes M,
jetzt nochmal (Menü) drücken und man ist im Servicemenü. Hier zum Punkt "Soft Version" scrollen und mit (Ok) bestätigen. Jetzt werden die verschiedenen Software-Versionen angezeigt.
Mit (Exit) das Service-Menü verlassen und den TV ausschalten. Nach dem Wiedereinschalten ist der TV wieder im Normal-Modus.


Beispielhaftes Ergebnis:
------------------------------------------------
Starfieldtest: Sterne sind sichtbar, ohne das Menü einschalten zu müssen
Red Ghosting: unauffällig ODER z.B. sehr auffällig bei "The Grand Tour" SE1, EP2, Minute X, zugespielt via Amazon Prime App
------------------------------------------------
FRC Version: 03
Firmware Version: K0901
------------------------------------------------
Bildmodus:
Local Dimming:
Helligkeit:
Kontrast:
Sättigung:
Schärfe:
Adaptiver Kontrast:
Ultra Smooth Motion:
Clear Motion:
Rauschminderung:
Farbtemperatur:
------------------------------------------------
rr12
Inventar
#327 erstellt: 18. Nov 2020, 18:43
dann müsste rk8 und merlin die 703 ja schon drauf gehabt haben da ota update kam und
rk8: k0901 die frc5=ld probleme
rfb: k0901 die frc3= keine ld probleme? dachte gelesen zu haben erst ab frc4 kein fehler im ld?

menno

...usw...


[Beitrag von rr12 am 18. Nov 2020, 18:50 bearbeitet]
Rfb
Ist häufiger hier
#328 erstellt: 18. Nov 2020, 18:56

rr12 (Beitrag #327) schrieb:
dann müsste rk8 und merlin die 703 ja schon drauf gehabt haben da ota update kam und
rk8 die frc5=ld probleme
rfb die frc3= keine ld probleme? dachte gelesen zu haben erst ab frc4 kein fehler im ld?


Die Info ist, wie gesagt, aus dem Partnerforum der Franzosen und scheint von Hisense selbst zu kommen. Ob das tatsächlich so zutrifft, weiß ich nicht; da müssten die entsprechenden User sich zu Wort melden. Immerhin werden die einzelnen EU-Länder Hisense-Vertretungen ja auch seitens Hisense Headquarter mit verschiedensten Firmwareversionen ins Rennen geschickt, wie es scheint.

Nur zur Klarstellung: Ich bin aktuell noch auf gar keiner FRC-Version, da noch kein Gerät vorhanden. Aus diesem Grund habe ich ja auch geschrieben "Beispielhaftes Ergebnis"
moskito2803
Stammgast
#329 erstellt: 18. Nov 2020, 19:18
Ist das richtig zusammengefasst, dass der US H9G der U8QF ist, jedoch in der EU mit JBL Speakern und keinem Android TV, korrekt? (und vermutlich anderer Kleinigkeiten)

An sich dachte ich der H9G wäre der perfekte Tv für mich (gerne mit Android bitte so wenig Sound wie möglich, da ein Sonis System dranhängt) und jetzt muss ich feststellen, dass es den so dann wohl hier gar nicht gibt?
Rfb
Ist häufiger hier
#330 erstellt: 18. Nov 2020, 19:26

moskito2803 (Beitrag #329) schrieb:
Ist das richtig zusammengefasst, dass der US H9G der U8QF ist, jedoch in der EU mit JBL Speakern und keinem Android TV, korrekt? (und vermutlich anderer Kleinigkeiten)


Nein, absolut nicht. Der H9G hat ein 10bit, der U8QF ein 8bit FRC Panel; neben weiteren Unterschieden in Soft- und v.a. auch Hardware.
moskito2803
Stammgast
#331 erstellt: 18. Nov 2020, 20:05

Rfb (Beitrag #330) schrieb:
Nein, absolut nicht. Der H9G hat ein 10bit, der U8QF ein 8bit FRC Panel; neben weiteren Unterschieden in Soft- und v.a. auch Hardware.


Danke Dir, das war mir eben auch noch aufgefallen. Da es den H9G also nicht in DE/EU gibt, ist er raus für mich. Klingt für mich ehrlich gesagt wie ein komplett anderes Gerät (anderes Panel, andere Software, anderer Sound). Da ist zumindest das Topic irreführend :-)
Rfb
Ist häufiger hier
#332 erstellt: 18. Nov 2020, 20:19
[quote] Danke Dir, das war mir eben auch noch aufgefallen. Da es den H9G also nicht in DE/EU gibt, ist er raus für mich. Klingt für mich ehrlich gesagt wie ein komplett anderes Gerät (anderes Panel, andere Software, anderer Sound). Da ist zumindest das Topic irreführend :-) [/quote]

Nichtsdestotrotz bleibt der U8QF ein beachtlicher Bewerber, vor allem für den gebotenen Preis. Welcher Part hindert dich daran, den U8QF, statt dem H9G zu nehmen, wenn ohnehin kein großer Wert auf die Audioseite gelegt würde? Von der Problematik mit Ghosting und schlechtem motion processing sind ja aktuell beide betroffen. Ich frage rein aus Interesse.


[Beitrag von Rfb am 18. Nov 2020, 21:14 bearbeitet]
lhgbde
Ist häufiger hier
#333 erstellt: 18. Nov 2020, 20:19
Der einzige der scheinbar nach dem Mainboardtausch vollkommen zufrieden war mit dem TV war Norban.
Vielleicht kann er ja mal die genauen Daten seines Fernsehers übermitteln....
unbr4ined
Neuling
#334 erstellt: 18. Nov 2020, 20:24
Nachtrag:
Noch keine Firmware vom Support erhalten.
Fehler besteht bei mir aktuell mit Firmware K0901 und FRC 004
Rfb
Ist häufiger hier
#335 erstellt: 18. Nov 2020, 20:47

unbr4ined (Beitrag #334) schrieb:
Nachtrag:
Noch keine Firmware vom Support erhalten.
Fehler besteht bei mir aktuell mit Firmware K0901 und FRC 004


Nur zur Zusammenfassung:
Du warst auf K0703 und hast jetzt manuell auf K0901 hochgezogen.
Analog zu FRC mit 003 auf 004 oder war die 004 bei dir bereits vorhanden?
Dein Problem bezieht sich nach wie vor auf den Starfieldtest ergo Lokales Dimming bzw. Black crushing?

Unterm Strich würde das, zumindest in deinem Fall bedeuten, dass weder die aktuelle Firmware, als auch die 004 FRC Kombination das Problem lösen. Würde es dir etwas ausmachen, uns noch deine Bildeinstellungen, wie in meinem obigen Post vermerkt zu senden?
moskito2803
Stammgast
#336 erstellt: 18. Nov 2020, 20:54

Rfb (Beitrag #332) schrieb:
..... wenn ohnehin kein großer Wert auf die Audioseite gelegt würde? Von der Problematik mit Ghosting und schlechtem motion processing sind ja aktuell beide betroffen. Ich frage rein aus Interesse.


ich kaufe einen TV ca alle 10 Jahre, da kommt es mir auf den letzten Euro nicht an, aber das Geld für einen OLED in 65" (sagen wir mal ab 1800 EUR) will ich nicht ausgeben.

Im Moment steht hier noch ein LG 65SM8050PLC (also Nano von 2019), den ich für 699 gekauft hatte. Ich bin jedoch sehr unzufrieden mit dem HDR Bild und auch den Schwarzwerten. Bei HDR versumpft alles und ausschalten kann ich es nicht, dazu kommt die unschöne Ausleuchtung. Mittlerweile ist der Kauf widerrufen und wird demnächst abgeholt, daher such ich was neues.

Ich hatte Interesse am QLED Q70/75T (ab ca. 1100) und dem Q80T (ab ca. 1300), Sony evtl. der X900H....von IPS Panels bin ich grad komplett weg. Winkel ist mir zwar nicht unwichtig, aber beim Testschauen in diversen Märkten fand ich die VA Panels alle nicht soooo schlimm vom Winkel wie erwartet. Dann lieber einen besseren Schwarzwert, zumal man bei mir recht gerade vorm TV sitzt.

Am H9G mochte ich neben den Tests (rtings.com https://www.rtings.com/tv/reviews/hisense/h9g) Android als System und den recht schmalen Rahmen auch unten. Beim U8QF sitzt dort ein Soundleiste, die für mich die Optik stört. Das Nicht-Android scheint nicht so gut bei den Apps, während ich bei Android (z.B. Sony) und Samsung alle meine Streamer im TV hätte (Hoher Spouse Acceptance Factor...alles im TV ohne Umschalten für das was man nutzen will). Das Display im H9G scheint eine Referenz zu sein, nicht nur bei Kontrast, sondern auch bei der Helligkeit. Beim U8QF ist es wohl auch gut, aber nicht dasselbe).

Ich bin für Tipps im Bereich 1000-1300 jedoch offen :-) Und vll wird es ja doch der HiSense. Aktuell muss der LG eh erstmal geholt werden und Black Friday ist nächste Woche....:-)
Rfb
Ist häufiger hier
#337 erstellt: 18. Nov 2020, 21:13
[quote="moskito2803 (Beitrag #336)"] Ich bin für Tipps im Bereich 1000-1300 jedoch offen :-) Und vll wird es ja doch der HiSense. Aktuell muss der LG eh erstmal geholt werden und Black Friday ist nächste Woche....:-) [/quote]

Das klingt alles sehr vertraut. Ähnliche Ausgangssituation auch hier.

Der Hisense 65U8QF erinnert mich schmunzelnderweise durch das ganze Geflashe, um Problemchen auszusondern ein wenig an die Anfangszeiten von Android-Smartphones. Insofern liegt da ein Kauf in Anbetracht der gebotenen Leistung - wennauch mit gewissen Hickups - nahe. Abgesehen von red ghosting und motion Problemen ist er bildtechnisch dem XH9505 gleichzusetzen, zieht tlw. gar an diesem vorbei. Gerade in Anbetracht des Preises sehr verlockend.

Den Sony XH9005 habe ich durch den Sony XH9505 in meiner Wunschliste ersetzt. Der kostet rund 200€ (-> ~1450€) mehr, liefert dafür aber weitaus bessere Bildwerte in Kontrast, Farbraumabdeckung und Helligkeit . Bietet sich für jeden an, der aktuell nicht in die 1.Generation der HDMI 2.1 Spezifikationen greifen will, ohne entsprechend verfügbaren Content oder schlichtweg mangels Konsole
Das wäre wiederum Terretorium des kleineren Bruders XH9005.

Darüber habe ich noch eine Weile mit dem Panasonic TX-65HXW944 geliebäugelt. Der ist mittlerweile aber aus dem Raster gefallen, da der Sony dann doch das bessere Gesamtpaket wäre.

Samsung kommt für mich aus persönlichen Gründen, als auch mangels DolbyVision Support schlichtweg nicht in Frage, wenngleich hier, abgesehen von DV, entsprechende Geräte durchaus vertreten wären.

Letzten Endes wird der Black Friday und die Tage drumherum allerdings auch eine große Rolle spielen und vermutlich entscheiden, wer oder gar ob einer der Kontrahenten den Zuschlag erhält.


[Beitrag von Rfb am 18. Nov 2020, 21:23 bearbeitet]
RK8
Ist häufiger hier
#338 erstellt: 18. Nov 2020, 21:37

rr12 (Beitrag #324) schrieb:
hier im mediamarkt gab es ihn vor kurzem für 988€...
was war dein amazonpreis?

gruss



1099,99€
Martin27
Ist häufiger hier
#339 erstellt: 18. Nov 2020, 21:46

rr12 (Beitrag #327) schrieb:
dann müsste rk8 und merlin die 703 ja schon drauf gehabt haben da ota update kam und
rk8: k0901 die frc5=ld probleme
rfb: k0901 die frc3= keine ld probleme? dachte gelesen zu haben erst ab frc4 kein fehler im ld?

menno

...usw...



also wenn ich alle Beträge durchlese , hatte Merlin die K0530 drauf und hat Trotzdem die K0910 OTA bekommen !

Ich habe Selber die K0530 mit der FRC 005 und bis jetzt ist alles Top!
RK8
Ist häufiger hier
#340 erstellt: 18. Nov 2020, 21:48

rr12 (Beitrag #327) schrieb:
dann müsste rk8 und merlin die 703 ja schon drauf gehabt haben da ota update kam und
rk8: k0901 die frc5=ld probleme
rfb: k0901 die frc3= keine ld probleme? dachte gelesen zu haben erst ab frc4 kein fehler im ld?

menno

...usw...


Das Update von K0411 auf K0703 hatte ich direkt nach dem Kauf über USB gemacht.
Jorad
Schaut ab und zu mal vorbei
#341 erstellt: 18. Nov 2020, 21:50
Mal ein kleines Update von mir.

Alle Updates und Tests haben nichts gebracht.
Das FRC Update habe ich aus Garantiegründen nicht in Betracht gezogen. Ich tippe aber darauf, dass es den Fehler beheben wird.

Der Techniker stellte mir jedenfalls einen Schein aus, dass der Fehler nicht zu beheben sei (keine Ersatzteile). Damit wendete ich mich an Amazon, schlug die erneute Reparatur durch Amazon mit Verweis auf Hisense aus und bekomme die nächsten Tage mein Geld zurück.

Glücklicherweise war zwischendurch der Singles Day und der Sony 65XH9505 mit Cashback und PS Store Card für ca. 1130,- € erhältlich.

Was soll ich sagen. Der Sony macht das bessere Bild. Gerade das Motion Handling ist wirklich viel besser, wenn man das vom Hisense gesehen hat.

Die Farben sind natürlich nicht ganz so intensiv, da der Hisense das bessere Kontrastverhältnis durch QLED hat, aber das fällt vermutlich nur stark bei einer side by side comparison auf.
https://www.tvfindr....-2=1798&tv-2-size=65

Mein Fazit: Für 100,- € mehr würde ich sofort wieder den Sony nehmen. So gern ich den U8QF mögen wollte.

Ich drücke euch die Daumen, dass dieser Fehler schnell gefixt wird!
Rfb
Ist häufiger hier
#342 erstellt: 18. Nov 2020, 21:59

Martin27 (Beitrag #339) schrieb:
also wenn ich alle Beträge durchlese , hatte Merlin die K0530 drauf und hat Trotzdem die K0910 OTA bekommen !
Ich habe Selber die K0530 mit der FRC 005 und bis jetzt ist alles Top!


Nachdem Merlin auch im AUS Forum mitliest, kann ich mir auch gut vorstellen, dass das Update via USB und nicht OTA durchgeführt wurde. Es sei denn Hisense hat das Update mittlerweile "offiziell" im Portfolio für den U8QF. Merlin?


Jorad schrieb:
Mein Fazit: Für 100,- € mehr würde ich sofort wieder den Sony [65XH9505] nehmen. So gern ich den U8QF mögen wollte.


Vielen Dank für diesen Einblick! Ich tendiere ebenfalls hin und her. Um ~1100€ bestünde die Frage allerdings nicht.


[Beitrag von Rfb am 18. Nov 2020, 22:01 bearbeitet]
rr12
Inventar
#343 erstellt: 18. Nov 2020, 22:10
viel schlauer sind wir nun wieder nicht
eigentlich hat jeder hisense 8q den fehler oder?
den sony kaufen wir def. nicht allein die füsse

gruss
Rfb
Ist häufiger hier
#344 erstellt: 18. Nov 2020, 22:29
[quote="rr12 (Beitrag #343)"]viel schlauer sind wir nun wieder nicht
eigentlich hat jeder hisense 8q den fehler oder?[/quote]

Nicht ganz, wenn ich Martin27 richtig verstehe, ...
[quote=Martin27 (Beitrag #339)"]Ich habe Selber die K0530 mit der FRC 005 und bis jetzt ist alles Top![/quote]
...hat er weder red ghosting, noch local dimming Probleme; korrekt @Martin27 ?

Meine Vermutung sieht so aus: FRC regelt tatsächlich das Local Dimming. Wenn hier nicht V5 etwas, das in V4 behoben wurde wieder verschlimmbessert, sollte es damit folglich getan sein. V4 habe ich hier. Woher bekommen wir V5? Just in case..

Red Ghosting ist wohl einerseits ein sehr subjektives Thema, andererseits scheint es auch zu einem Großteil mit dem jeweiligen Setup zusammenzuhängen. Sei es low-bitrate content, besondere settings bzgl des Bilds oä. Solange hier niemand seine Settings und Materialien postet, wird es schwierig sein/bleiben einen Vergleich herzustellen.
Martin27
Ist häufiger hier
#345 erstellt: 18. Nov 2020, 22:32

rr12 (Beitrag #343) schrieb:
viel schlauer sind wir nun wieder nicht
eigentlich hat jeder hisense 8q den fehler oder?
den sony kaufen wir def. nicht allein die füsse

gruss


Ich habe keinen Fehler seit dem Tausch, genau wie andere hier auch.
Martin27
Ist häufiger hier
#346 erstellt: 18. Nov 2020, 22:40
@ Rfb


Ich konnte bis jetzt keine Fehler entdecken!
*Darky*
Schaut ab und zu mal vorbei
#347 erstellt: 18. Nov 2020, 23:10

rr12 (Beitrag #343) schrieb:
viel schlauer sind wir nun wieder nicht
eigentlich hat jeder hisense 8q den fehler oder?

gruss


Hi,

also ich werfe mal in den Raum (sofern es sich wirklich um ein Hardware Problem handelt das nicht durch ein Firmware Update gefixt werden kann), dass das Problem ab einer bestimmten Charge (Produktionsdatum) gefixt wurde.
Es stand ja hier schon im Thread das Modelle mit Produktionsdatum Ende August 2020 das Problem nicht mehr haben.
unbr4ined
Neuling
#348 erstellt: 19. Nov 2020, 00:22

Rfb (Beitrag #335) schrieb:

unbr4ined (Beitrag #334) schrieb:
Nachtrag:
Noch keine Firmware vom Support erhalten.
Fehler besteht bei mir aktuell mit Firmware K0901 und FRC 004


Nur zur Zusammenfassung:
Du warst auf K0703 und hast jetzt manuell auf K0901 hochgezogen.
Analog zu FRC mit 003 auf 004 oder war die 004 bei dir bereits vorhanden?
Dein Problem bezieht sich nach wie vor auf den Starfieldtest ergo Lokales Dimming bzw. Black crushing?

Unterm Strich würde das, zumindest in deinem Fall bedeuten, dass weder die aktuelle Firmware, als auch die 004 FRC Kombination das Problem lösen. Würde es dir etwas ausmachen, uns noch deine Bildeinstellungen, wie in meinem obigen Post vermerkt zu senden?


Ich hatte sowohl K0703, als auch K0901 über das integrierte Update erhalten. Auslieferungszustand müsste K0530 oder so gewesen sein.
Welche FRC Version vor dem Update auf K0901 vorhanden war, weiß ich leider nicht.

Ich werde mal bei Gelegenheit noch mal mit diversen Einstellungen durchtesten.

Hat eigentlich sonst hier keiner sonst das Problem, dass die DAZN App nach einigen Minuten regelmäßige Tonaussetzer hat?
rr12
Inventar
#349 erstellt: 19. Nov 2020, 00:30

*Darky* (Beitrag #347) schrieb:

das Modelle mit Produktionsdatum Ende August 2020 das Problem nicht mehr haben.


jup genau das ist es,scheinbar vorher fehlerhafte mainboards....oder?
also auf das produktionsdatum achten, somit stimmt auch wieder, fast alle vor august sind fehlerhaft aber nicht jedem user fällt
es auf?
*Darky*
Schaut ab und zu mal vorbei
#350 erstellt: 19. Nov 2020, 00:33
Den wenigsten wird das wirklich auffallen da gebe ich dir recht.
Normalerweise müsste, sofern das wirklich zu ist eine Rückrufaktion seitens Hisense gestartet werden.
Aber sowas kostet eben einiges an Geld.
So tauscht man halt nur bei Leuten die sich beschweren.
LXXVI
Schaut ab und zu mal vorbei
#351 erstellt: 19. Nov 2020, 11:07

rr12 (Beitrag #343) schrieb:
den sony kaufen wir def. nicht allein die füsse


Ab an die Wand

Hmm, 1 Woche hab ich noch zum Entscheiden. Das ist echt komisch mit diesem ganzen Update Murks.
Ich habe allerdings kein wirkliches Pendant gefunden.
Der Sony, der zuletzt im Singles Day war, scheint ausverkauft oder zu teuer jetzt, der Samsung Q80T (70T ist finde ich keine Option) ist mir etwas zu teuer und hat vor allem wieder kein Dolby Vision (dafür HDMI 2.1, aber das ist mir nicht so wichtig)....dafür vermutlich etwas zuverlässiger hinsichtlich der Bugs und ggf. Fixes.
Vor allem die Kontrastunterscheide sind ja teils gewaltig.

Auf der anderen Seite sind genügend zufrieden mit dem U8QF, also gerade bei den neueren Bewertungen (auch wenn es nicht so viele sind, wenn man richtig filtert, aber es bewerten ja auch die wenigsten Leute - gerade wenn nix ist).
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Hisense U8QF Hintergrundbeleuchtung
agent_andy33 am 14.04.2021  –  Letzte Antwort am 02.05.2021  –  6 Beiträge
Hisense QLED
Einsteiger_ am 17.04.2021  –  Letzte Antwort am 29.11.2021  –  4 Beiträge
Unterschied u7qf u8qf
roobin66 am 12.04.2021  –  Letzte Antwort am 12.04.2021  –  2 Beiträge
u8qf vs. Samsung q80t
diddsen am 22.01.2021  –  Letzte Antwort am 22.01.2021  –  3 Beiträge
U8QF 65" ein horizontaler dünner Streifen im Display
vgtbrenner am 29.11.2022  –  Letzte Antwort am 20.12.2022  –  6 Beiträge
Unterschied zwischen U7B und U8QF
albo am 11.08.2020  –  Letzte Antwort am 12.08.2020  –  6 Beiträge
Hisense 65 U8B
fumangiu am 16.10.2019  –  Letzte Antwort am 31.10.2019  –  3 Beiträge
Hisense DualCell LCD 65SX
Ralf65 am 10.07.2019  –  Letzte Antwort am 30.03.2021  –  31 Beiträge
Hisense 55 U7QF Updates.
Einsteiger_ am 01.09.2021  –  Letzte Antwort am 04.07.2023  –  12 Beiträge
Hisense U8B
cyonix am 20.06.2019  –  Letzte Antwort am 05.03.2022  –  164 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.494