Stereosignal auf 2 Mono Signale Koppeln

+A -A
Autor
Beitrag
megaflopi
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 23. Sep 2009, 15:00
Hey,
Wahrscheinlich gibts schon tausend threads darüber, aber ich finde einfach nicht dass was ich suche.

Ich habe 1 Stereosignal (Chinch oder 3,5 Klinke, was halt praktischer ist) und möchte dieses an meine Endstufe anschließen, allerdings so dass ich zweimal mono gemixt habe.
Also die endstufe hat ein Stereoeingang (Chinch) ich möchte Allerdings nur eine Box und ein Subwoofer Dranhängen, daher brauche ich zweimal das selbe Signal. (Und die Möglichkeit das Signal hinter der Endstufe zu Koppeln habe ich leider nicht)

Im Forum wurde dann öfter von Y-Adaptern geredet, aber ich brauch ja zweimal ein gemixtes mono, und nicht nur einmal, deswegen wollte ich erstens Fragen, ob ich das auch einfach selbst zusammenlöten kann oder ob es einen passenden Adapter gibt.

Gruß
Flo
Hüb'
Moderator
#3 erstellt: 24. Sep 2009, 09:20
Ein Kollege hat mich gerade darauf aufmerksam gemacht, dass sich Dein Thema doch wohl um einen etwas anderen Sachverhalt dreht. Der Thread ist daher wieder offen.
:prost
ton-feile
Inventar
#4 erstellt: 27. Sep 2009, 08:34
Hi,

wenn Du zwei Kanäle summieren musst, funktioniert das nicht mit einem einfachen Y-Adapter.
Die beiden Ausgänge würden sich gegenseitig praktisch kurz schliessen und üble Verzerrungen wären die Folge.

Umgekehrt ist ein kein Problem, wenn ein Ausgang auf zwei Eingänge gehen soll.

Die billigste Lösung für den Summierer wären zwei 4,7kOhm Widerstände. Die können gleich in den Klinkenstecker gepackt werden.

Dahinter kannst Du dann Y-adapter verwenden, um das Monosignal auf die Eingänge zu verteilen.

Noch besser wäre eine aktive Lösung mit einem kleinen Mixer, aber die ist dann auch teurer.

Gruß
Rainer
cr
Inventar
#5 erstellt: 28. Sep 2009, 13:09
Dazu noch eine Anmerkung:
Ob Parallelschließen ohne Widerstand geht, hängt vom Quellgerät ab. Ich hatte früher meinen Phonoverstärker mal Mono verwenden müssen und einfach parallel geschlossen. Es gab je nach Musik eigenartige Verzerrungen.
Beim Tuner dagegen oder Tape out war es völlig egal.
Es dürfte einfach davon abhängen wie stabil gepuffert das Quellgerät ist.

Ein paar Kiloohm sind sicher eine vernünftige Lösung.
Danach sollte das Kabel (der Y-Verteiler) aber nicht mehr zu lang sein wegen Höhenverlust.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aus Stereosignal 2x Mono machen.
Viridarium am 30.09.2013  –  Letzte Antwort am 01.10.2013  –  13 Beiträge
Stereosignal links/rechts aufeinanderlegen?
Rapier am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  4 Beiträge
Stereo oder Mono ? (Hilfe)
chicken28 am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.10.2004  –  2 Beiträge
Verstärker koppeln
Jadada am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  19 Beiträge
StereoSignal für Subwoofer wo abgreifen
MagicMI215 am 26.06.2017  –  Letzte Antwort am 30.06.2017  –  55 Beiträge
Ist mono über 2 Lautsprecher noch mono?
MrJones4470 am 18.10.2019  –  Letzte Antwort am 19.10.2019  –  12 Beiträge
möchte verstäker koppeln
pawi am 28.11.2003  –  Letzte Antwort am 28.11.2003  –  3 Beiträge
2 Signale in C100 Teufel
Tenschert am 25.09.2014  –  Letzte Antwort am 25.09.2014  –  2 Beiträge
Koppeln von JBL Xtreme und Charge 2+
darnellbates am 02.11.2016  –  Letzte Antwort am 09.11.2016  –  2 Beiträge
Subwoofer mit Monitorbox koppeln !HILFE!
HannesHIFI am 25.07.2019  –  Letzte Antwort am 25.07.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.281
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.791

Hersteller in diesem Thread Widget schließen