Ist mono über 2 Lautsprecher noch mono?

+A -A
Autor
Beitrag
MrJones4470
Stammgast
#1 erstellt: 18. Okt 2019, 13:27
Hallo an alle!

Nochmal die Frage: Ist mono über 2 Lautsprecher immer noch mono oder doch vielleicht ein bissl stereo?

Habe mir letztens die Mono Boxen von den Beatles und Bob Dylan zugelegt und so interessant diese Mono Editions auch sind, beim Anhören beschleicht mich immer wieder das Gefühl, dass das doch gar nicht so nach mono klingt. Klar, aus beiden Lautsprechern kommt dasselbe, aber bereits kleinste Veränderungen der Sitzposition oder Kopfhaltung lassen das Klangbild einmal mehr mittig oder auch von der Seite kommend erscheinen und es wirkt fast schon wie schwach ausgeprägtes Stereo. Ich höre im Nahfeld und da ist der Effekt sicherlich viel ausgeprägter als bei üblichen Sitzabständen. Trotzdem.

Eigentlich, dachte ich mir, müsste ich einen Lautsprecher stumm schalten, nur dann kann das wirklich mono sein. Nur so könnte man das so hören, wie es gedacht ist.

Hat sich darüber jemand von Euch vielleicht auch Gedanken gemacht? Wie sind Eure Erfahrungen? Wie hört ihr mono? Gibt es vielleicht Hardcore-Mono Hörer hier, die wie vorgeschlagen, konsequent einen Lautsprecher beim Mono-Hören abschalten?

Viele Grüße!
Ungustl
Inventar
#2 erstellt: 18. Okt 2019, 14:14
wird aus Scheiße Gold, wenn man sie vergoldet?

es gibt hervorragende Mono-Aufnahmen, sie bleiben trotzdem mono... sonst würden sie 5.1 sein, wenn man sie über 5 LS + 1 Sub hört...
Passat
Inventar
#3 erstellt: 18. Okt 2019, 14:44
Mono bleibt auch über 2 Lautsprecher Mono, allerdings gibt es zwischen den beiden Lautsprechern Phasen- und Pegelunterschiede, wenn man seine Sitzposition ändert. Und das hört man dann.
Hört man über 2 Lautsprecher Mono, dann sollte man exakt mittig vor den beiden Lautsprechern sitzen, um solche Effekte auszuschließen.

Man könnte auch eine 5.1-Anlage nehmen und da Dolby Pro Logic zuschalten.
Das sorgt dann dafür, das Monoquellen ausschließlich über den Centerlautsprecher wiedergegeben werden.

Grüße
Roman
Big_Määääc
Inventar
#4 erstellt: 18. Okt 2019, 15:43
früher im einkanaligen Zeitalter haben findige, lustige Bastler sich Hornsystem selbsterschaffen,
mit oft allerlei verschachtelten Aufbauten.
für LowtherTreiber gibts diese Pläne immernoch.
dadurch das diese "nie" mit damaligen privaten Möglichkeiten identisch waren,
ergaben sich auch genügend "Phasen und Abstrahlungsfehler",
so das beide Lautsprecher leicht Unterschiedliches von sich gaben.

heut macht man das ganzen mit Omndirektionalen-, und offenen Dipol-Lautsprechern.
bei Stereo gibts das dann den Raummist dazu,
sorgt so halt oft für das "mittendrin statt nur dabei" Gefühl.

mischt also selber nochmal am Tonmaterial.


zur Veranstaltungsbeschallung hab ich es eig immer andersrum genutzt.
Stereokanäle summiert,
und dann nur einen Kanal für 2 MidHigh-Kisten und einen Kanal für den oft/immer momo-abgemischen Subbassbereich hergenommen,
so das eine normale StereoEndstufe dafür ausreicht.
merkt keiner

ädid:
um Schluss für gemüdlichere Veranstaltungen, und wegen Bequemlichkeit, gab es dann eine 2.1 Maschine,
mit den Tops auf einem Gabenstativ aufm Sub iwo passend in den Raum gestellt.
also billige PopStereoMusik aufs unnötigste im Panaorama reduziert


[Beitrag von Big_Määääc am 18. Okt 2019, 15:46 bearbeitet]
Sockenpuppe
Gesperrt
#5 erstellt: 18. Okt 2019, 22:17

...merkt keiner


Vielleicht wollte sich auch nur keiner äußern.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 18. Okt 2019, 22:22 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#6 erstellt: 18. Okt 2019, 23:28
nee, merkt keiner
ZeeeM
Inventar
#7 erstellt: 19. Okt 2019, 08:20

Passat (Beitrag #3) schrieb:
Mono bleibt auch über 2 Lautsprecher Mono, allerdings gibt es zwischen den beiden Lautsprechern Phasen- und Pegelunterschiede, wenn man seine Sitzposition ändert.


Dazu hört man noch den Raum.
In der Tat finde ich, das bei Alltagsbeschallung Mono kaum negativ auffällt.
sakly
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 19. Okt 2019, 08:25

Big_Määääc (Beitrag #6) schrieb:
nee, merkt keiner ;)


Wenn ich auf eine Veranstaltung gehe, wo ich extra wegen der Musik hingehe, brauche ich keine Minute dazu, um das zu merken (außer es läuft ne Minute nur Bass ). Wenn die "Beschallung" nur für den Hintergrund ist, dann spielt es sicher eher eine kleinere Rolle und es interessiert niemand.

Zur Frage wurde ja ausreichend geantwortet.
DB
Inventar
#9 erstellt: 19. Okt 2019, 10:29
Auf den meisten Veranstaltungen ist für den Großteil der Zuhörer aufgrund ihrer Plazierung überhaupt kein zufriedenstellender Stereoeindruck möglich (den gibt es nur beim / in der Nähe des FOH).
Der einzige Grund für Stereo bei größeren Beschallungsaufgaben ist die bisweilen lausige Monokompatibilität des Konservenmaterials.
sakly
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 19. Okt 2019, 10:34
DB, da gebe ich dir uneingeschränkt Recht, trotzdem nimmt man das sofort wahr, da man sich (also ich zumindest) auf die Musik konzentriert. Auch wenn man nicht mittig steht/sitzt, nimmt man durchaus wahr, ob da Stereo oder Mono-Material gespielt wird.
DB
Inventar
#11 erstellt: 19. Okt 2019, 10:45
Mono: ich finde bemerkenswert, wie man in den 50er und 60er Jahren mit Monoradios eine nach allen Richtungen zufriedenstellende Beschallung des Raumes realisierte. Da gab man sich wirklich viel Mühe. Die besseren Radios hatten 3-5 Lautsprecher dafür.
ZeeeM
Inventar
#12 erstellt: 19. Okt 2019, 10:59
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umschaltung Stereo - Mono
dirk-ullrich56 am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  2 Beiträge
Stereo oder Mono ? (Hilfe)
chicken28 am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.10.2004  –  2 Beiträge
Mono ist am Besten.
oelsinus am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2021  –  94 Beiträge
von stereo auf mono
Audio-man am 19.06.2004  –  Letzte Antwort am 21.06.2004  –  8 Beiträge
Klangaufwertung durch Mono-Endstufe
Son-Goku am 02.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2005  –  7 Beiträge
Stereo vs. Mono
Laudo-aka-Lau am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  15 Beiträge
Wozu dienen Mono-Schalter?
Jenny4 am 24.09.2013  –  Letzte Antwort am 25.09.2013  –  14 Beiträge
Newbee-Frage: Wie erzeuge ich Mono-Klang ohne Mono-Taste?
Morpheus.Vienna am 09.02.2004  –  Letzte Antwort am 10.02.2004  –  6 Beiträge
Probleme Plattenspieler Mono/Stero
holllies am 29.04.2016  –  Letzte Antwort am 30.04.2016  –  4 Beiträge
Mono oder Stereo.
Wilke am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.07.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Top Hersteller in Allgemeines Widget schließen