Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Nerven die gewerblichen Teilnehmer?

+A -A
Autor
Beitrag
Holly80
Stammgast
#101 erstellt: 25. Feb 2010, 16:48

edin71 schrieb:
Doch, es gibt den Kabelklang.
Der ist leider nicht hörbar :D


Dann lass mal nen Kabel zu Boden fallen, dass hörst Du recht gut - vorrausgesetzt Du läßt nicht Klingeldraht auf'n Flokati fallen...

In diesem Sinne,
Holly


[Beitrag von Holly80 am 25. Feb 2010, 16:50 bearbeitet]
Reinhard
Inventar
#102 erstellt: 25. Feb 2010, 20:55

edin71 schrieb:

Reinhard schrieb:

Einfach mal locker machen und andere Meinungen unkommentiert stehen lassen.


Wie wäre es wenn Du mal damit anfängst


Oder z. B. Du

Gruß Reinhard
Peter1
Stammgast
#103 erstellt: 25. Feb 2010, 21:03
So langsam wäre es angezeigt, den Threadtitel abzuändern auf:

Nerven die Forumsmitglieder?

Gruss Peter
Hüb'
Moderator
#104 erstellt: 25. Feb 2010, 21:24
Moderation hier.

Entweder, dass Thema wird konstruktiv weiter verfolgt, oder aber ich schließe den Thread.
keanu99
Stammgast
#105 erstellt: 26. Feb 2010, 17:36
auch wenn ich wiederhohle, habe hier auch schon Anregungen von Gewerblichen Teilnehmern bekommen, auf die ich sonst nicht gestoßen wäre. Was man daraus macht und ob man es umsetzen möchte oder kann ist doch jedem selbst frei.









"Irgendeinem hilft es immer - und wenns der Hersteller ist."
Papa
SGibbi
Gesperrt
#106 erstellt: 19. Mai 2010, 16:15

edin71 schrieb:

Nerven die gewerblichen Teilnehmer?
Nein, im Gegenteil.
Ich nerve die !


Phu, das hat Stil !

Sorry, wenn ich jetzt ein uraltes Thema reaktiviert habe, aber diesen Thread mußte ich mir schon aus altem "Eigeninteresse" heraus mal 'reinziehen.

Nerven mich die "Gewerblichen" ? Nun, ich war noch nie ein "Händlerfreund". zugegeben.

"Gewerbliche", die ganz offen zugeben, "gewerblich" zu sein, finde ich aber meistens nicht so schlimm.

Das offene Eingeständnis limitiert Dich als Autor; Würde ich hier über Elektronik oder gar Phonostufen schreiben, würde jeder sofort nachdenklich; eine Abwertung könnte dem (ex-) Konkurrenzdenken gewidmet sein, eine Positivwertung könnte verwirren. Wie könnte ich noch objektiver Wissenschaftler sein ?

Würde ich hingegen unter "Geheimnick" schreiben, könnte ich sogar (ex-) Konkurrenten völlig offen, d.h. öffentlich, kritisieren. Es ist ein offenes Geheimnis, daß solches im Einzelfall durchaus praktiziert wird. Der Forenmißbrauch für "Meinungsmache" ist ein Scheißthema.

Die Behauptung der Moderation, daß es "Muster" gibt, einen "Gewerblichen" zu erkennen, stimmt. Es gibt Themen, welche einem privaten Endkunden völlig schnubbe sind, und dem Gewerblichen ein Reizwort. "Gewerbesteuer" könnte so ein Thema gewesen sein. Man merkt dann sehr schnell, wer mit der Gewerblichkeit vertraut ist, auch ohne den Vermerk in der Fußzeile.

Bereits das Wort "Gewerblich" ist oft ein Reizthema. Unter Freiberuflern zählt es mitunter als Beleidigung, falls man als "gewerblich" angesprochen wird. Dem Endkunden hingegen ist das völlig "wurscht". Trotzdem fände ich es besser, falls man die Art der "Gewerblichkeit" in seiner Fußzeile vermerken dürfte, etwa mit Worten wie "Händler" "Hersteller" "Entwickler" oder aber "wirklicher gewerblicher Produktionsmitarbeiter" usw. Man wüßte dann, den "gewerblichen" Diskussionspartner besser einzuschätzen, und könnte gezielter, angemessener beitragen.

Die Grenzen verschwimmen aber. Wer einmal bei ebay abgemahnt wurde, weil er zu oft das Auto gewechselt hat, wird verstehen, was ich meine. Ich finde es Okay, wenn die User in ihren Fußzeilen scherzhafte Umschreibungen um das Thema machen; grundsätzlich ist jeder ebay Verkäufer auch ein Verkäufer, und hat das gewerbliche Interesse, daß sein Angebot einen guten Preis bekommt. Damit ist (fast) jeder hier "gewerblich" unterwegs.

Das Thema "Virales Marketing" wird m.E. stark überbewertet.


Wikipedia Eintrag Virales Marketing

Ich will verstehen, daß ein Forum, welches sich durch kostenpflichtige Werbung finanziert, darauf achtet, daß die redaktionellen Beiträge völlig werbefrei sind. Wer würde Bannerwerbung zahlen, falls der "Gewerbliche" völlig frei "Werbepostings" setzen dürfte ? Auch hier verschwimmen die Grenzen zur "Gewerblichkeit", wie beschrieben, dieses mal beim Forenprinzip in sich. In manchen Foren muß man selbst für eine einfache Hersteller-Stellungnahme mit dem Anwalt ankommen, in anderen Foren bekommt man das "virale Marketing" mehr oder weniger offen angeboten, manchmal sogar gegen seinen eigenen Willen aufgedrückt. Gut finde ich, wenn ein Forum seine Maßstäbe offen kundtut, und diese konsequent in der Praxis beherzigt. Das Stichwort wäre "Geradlinigkeit".

Es ist jedoch hinlänglich bekannt, daß "virales Marketing" im Internet nicht funktioniert. Nur Unerfahrene lassen sich davon blenden. Im Herstellerbereich sagt man, sobald ein Produkt in den Internetforen diskutiert wird, kannst du die Produktion einstampfen. Die Gründe dafür sind vielschichtig, liegen aber meist im Handel verborgen. Gerade die größeren Foren sind stolz darauf, daß sie Meinungen prägen. "kptools" hat sich diesbezüglich schon öftes geäußert. Gleichzeitig schränkt so etwas die Möglichkeiten des Handel(n)s stark ein; die Meinungen scheinen vorgegeben, der Handel kann nicht mehr völlig frei über das Produkt referieren, der realistische Endpreis ist bekannt, usw. usf. Was allerdings funktioniert, betrifft die Verbreitung von "Negaivmeinungen", sagen wir "Antiwerbung", per Internet.

Ein klassisches Beispiel für ein Forum einer definierten Interessengruppe ist für mich seit jeher das AAA Forum. Im AAA gibt es mittlerweile auch eine Menge privater Mitglieder, besonders die Schweizer Abteilung hat diesbezüglich eine völlig andere Entwicklung 'hingelegt. Im Deutschen Bereich der AAA langjährig führend waren der Hersteller Klimo, und der Händler Schappach. Ein Schelm, wer glaubt, daß das AAA Forum nicht die Interessen dieser bestimmten Gruppe von Herstellern und Händlern wiederspiegelt(e) und - sind wir ehrlich - warum auch nicht ? Allein die selbstgefällige "Objektivität" wirkt(e) da etwas aufgesetzt. Wer einmal versucht, in AAA nahen Foren über den Hersteller Klimo und den Händler Schappach offen (es muß nicht einmal kritisch sein) zu referieren, wird sofort zurückgerufen. Wäre Forendiskussion dem Verkauf hilfreich, würden Klimo und Schappach sich sicherlich sehr gerne im "hauseigenen" Forum hofieren lassen. Das ist es aber nicht !

Man ist etwas stolz als Autor, wenn einer der Threads es unter die TopTen des Forums gebracht hat. Der "Telefunken Plattenspieler Thread" gehört derzeit zur TopTen seines Forumsteils, ganz gleich, ob man nach "Zahl der Beiträge" oder nach "Zahl der Klicks" sortieren läßt. Über Plattenspieler kann ich relativ frei refereieren, da ich zu keiner Zeit mit Plattenspielern gehandelt habe. Da meine Phonostufen üblicherweise eingemessen werden, habe ich schon sehr viele Plattenspieler und teilweise auch sehr kritisch und aus Sichtweise ihrer Besitzer erlebt, kann daher qualitativ halbwegs brauchbare Beiträge liefern. Dürfte ich offen über Elektronik referieren, wären diese Beiträge aber weit qualifizierter. Allein, solche Beiträge würden als "Eigenwerbung" abgelehnt.

Es geht aber auch anders.

Ein klassisches Positivbeispiel für (fast) alle Fachjournalisten war die Zeitschrift "Wireless World" (WW). WW hatte schon vor Jahrzehnten feste Bedingungen für eine Veröffentlichung im Blatt, welche sich lesen, als wären sie die Vorlage für (fast) alle heutigen Internetforen gewesen. Der Editor der WW trat schon vor Jahrzehnten ausschließlich unter einem "Nick", dem "cathode ray" auf. Dem "cathode ray" war es völlig schnubbe, ob du nun gewerblich oder ungewerblich; dein Artikel mußte gut sein, damit er veröffentlicht wurde. Kontroverse Diskussionen eines Themas waren ein Kernpunkt des WW Journalismus.

Zum Kern des WW Journalismus gehörte die Aussage "If we publish it here, it cannot be patented later" (falls wir es hier veröffentlichen, kann es nicht mehr patentiert werden, und bleibt damit allen frei zugänglich). Diese Aussage wurde bis in die 80er Jahre immer wieder mal erinnert. Dieses Prinzip sparch Private wie Gewerbliche gleichermaßen an; wer in der WW etwas Neues bringen konnte, wurde zumindest als Erfinder respektiert und teilweise bis Heute verehrt. In diesem Rahmen konnten alle ihre Positivinteressen wahren, und dennoch kritisch diskutieren.

Ich denke, gerade in Zeiten, da "Gewerblichkeit" und "Ungewerblichkeit" verschwimmen - dem Prinzip nach wäre jeder kleine Ebayer als "Gewerblich" einzustufen - sollte man sich Gedanken machen, mit welchen Zielvorgaben man die Interessen zu einer gerne kritischen, aber produktiven Coexistenz vereinen kann.

Es war bei WW Artikeln nicht unüblich, daß etwa ein Privatmann, welcher sich kein Patent leisten konnte, ganz offen seine Kritik an diesen "Privilegien der Gewerblichen" äußerte; das Thema ist durchaus nicht neu. Viele dieser "privaten Interventionen" riefen "gewerbliche Gegenentwicklungen" hervor, welche dann ebenso in der WW veröffentlicht wurden, falls sie gut waren. Allen gemeinsam war die Ehre, als Erfinder respektiert und teilweise bis Heute verehrt zu werden. Zu Zeiten, da die WW ihre Ziele konsequent vertrat, hatte das Blatt sicherlich keine Probleme wegen mangelnder Werbeeinnahmen, konnte mit dem erwirtschafteten Überschuß sogar soziale Projekte finanziell unterstützen.
TFJS
Inventar
#107 erstellt: 19. Mai 2010, 16:20
Genervt sein kann nur, wer sich nerven lässt. Und das ist meiner Ansicht nach komplett unabhängig davon, ob der Teilnehmer ein gewerblicher ist oder nicht!
edin71
Inventar
#108 erstellt: 19. Mai 2010, 16:33

SGibbi schrieb:

edin71 schrieb:

Nerven die gewerblichen Teilnehmer?
Nein, im Gegenteil.
Ich nerve die !


Phu, das hat Stil !


Das war doch nur zum Spaß
SGibbi
Gesperrt
#109 erstellt: 19. Mai 2010, 16:45

edin71 schrieb:

SGibbi schrieb:

edin71 schrieb:

Nerven die gewerblichen Teilnehmer?
Nein, im Gegenteil.
Ich nerve die !


Phu, das hat Stil !


Das war doch nur zum Spaß :prost


[ ]
Hörzone
Hat sich gelöscht
#110 erstellt: 19. Mai 2010, 17:09

TFJS schrieb:
Genervt sein kann nur, wer sich nerven lässt. Und das ist meiner Ansicht nach komplett unabhängig davon, ob der Teilnehmer ein gewerblicher ist oder nicht!



so ist es, es gibt nervende Gewerbliche, nervende Zuschauer, nervende Forenschreiber, ja sogar Entwickler (ohne einen der Beteiligten direkt zu meinen!!)

Wer das System Wirtschaft begriffen hat, der weiß sogar das Wirtschaft ohne Handel nicht funktioniert, müssten wir doch sonst beim Kauf von ein paar Eier immer aufs Land zum Erzeuger fahren ;
viele Grüße
vom nervenden Gewerblichen
Reinhard


[Beitrag von Hörzone am 20. Mai 2010, 10:24 bearbeitet]
Krümelkater
Stammgast
#111 erstellt: 20. Mai 2010, 16:31
Hallo zusammen,

mich nerven gewerbliche Teilnehmer nicht.

Begründung

Seit ich hier angemeldet bin und mitlese (was bestimmt noch fast ein Jahr länger der Fall ist), habe ich nur sehr wenige gewerbliche Beiträge gelesen, in welchem der Gewerbetreibende Extremstmüll verbreitet hat. Eher ist es so, dass die nichtgewerblichen in der Masse erheblich mehr Schwachsinn verbreiten, manchmal wie vernagelt auf Ihre Meinung bestehen und wirklich keinerlei andere Meinung zulassen. Von dem ganzen Mist der ausschließlich vom Hörensagen weitergebrabbelt wird mal ganz zu schweigen.

Mir ist ein Gewerblicher da schon lieber. Hier kann ich schon selber einschätzen, ob nur Wahre unters Volk gebracht werden soll oder nicht. Und tatsächlich sind die meißten gewerblichen Beiträge die ich gelesen habe neutral und hilfreich.


Als ich damals meine MB-Quart 390 gekauft habe (1985), habe ich dafür ca. 6 Monate gebraucht. In dieser Zeit war ich beinahe täglich in immer dem selben HIFI-Geschäft und habe verschiedenste Boxen als auch Verstärker, Plattenspieler und Tapes gehört. Bei mir war es tatsächlich so, dass ich nach einer gewissen Zeit Unterschiede zwischen einzelnen Verstärkern gehört habe. Ganz zu schweigen von Unterschieden bei Plattenspielern und Tapes. Aus diesem Grund kann ich auch nachvollziehen, dass Fachhändler die sich täglich und vieleicht auch über einen längeren Zeitraum intensiv mit HIFI beschäftigen, Unterschiede der einzelnen Geräte hören.
Gruß

Hajo
Peter1
Stammgast
#112 erstellt: 20. Mai 2010, 17:16

Krümelkater schrieb:

... habe ich nur sehr wenige gewerbliche Beiträge gelesen, in welchem der Gewerbetreibende Extremstmüll verbreitet hat.
... Und tatsächlich sind die meißten gewerblichen Beiträge die ich gelesen habe neutral und hilfreich.

Ganz meine Meinung!

Möglich, dass es "verkappte" Profis hat, die inkognito posten. Ist leider nicht vermeidbar und bleibt meistens unerkannt. Daher macht es auch keinen Sinn, sich hierüber lange auszutauschen.

Gruss Peter
SGibbi
Gesperrt
#113 erstellt: 30. Mai 2010, 19:40

Hörzone schrieb:

Wer das System Wirtschaft begriffen hat, der weiß sogar das Wirtschaft ohne Handel nicht funktioniert, müssten wir doch sonst beim Kauf von ein paar Eier immer aufs Land zum Erzeuger fahren


Naja, ich kaufe meine Brezel beim "erzeugenden" Bäcker um die Ecke, und für den preisgünstigen Vorratskauf fahre ich vor die Tore der Stadt zum Supermarkt.

verkehrte Welt ?

Direkt zum Erzeuger fahren ist für mich eine echte Alternative, falls der Erzeuger, statt den Handel zu protegieren, die Endkunden um oder unter dem Supermarkt Preis bedient.

Die Zeiten, da Händler die "Fabrikverkaufsstellen" für große Industrieunternehmen waren, sind jedenfalls vorbei. Die "Knebelverträge" der Industrie waren seit jeher kritisiert, die "Befreiung" ist aber auch nicht allen gut bekommen. Mein früherer Chef, ein Telefunken/Braun Fachhändler, hatte zum Jahreswechsel 1994/1995 dichtgemacht. Unser damaliger Konkurrent war der Versandhandel, an das Internet dachten wir noch nicht, und der Fachhändler ein paar Straßen weiter hatte ein anderes Fabrikat. Das Unternehmen überlebte mit der Bekenntnis der Hersteller zum Fachhandel, und es fiel, als der Telefunken Agenturvertrieb jedem "Blödmarkt" gestattet wurde. Eine ähnliche Struktur kündigt sich derzeit für das KFZ Gewerbe an.

Ich finde, der HighEnd Handel sollte sich auf seine Qualitäten konzentrieren (Quallität = Eignung für den Anwendungszweck), dies betrifft u.a. eine gute Vorführung. Die gute Vorführung können weder Versandhandel noch ebay bieten. Hier ist der Handel im Vorzug.

Als Hersteller hatte ich daher bis zuletzt u.a. die Multi-EQ Phonostufe im Programm. Das ist ein Artikel, dessen Zweck und - je nach Modell - Brauchbarkeit man per Vorführung gut demonstrieren kann, welcher per Internet aber de facto nicht absetzbar ist. Der Handel kann technische Interventionen vorführend einführen. Versandhandel und ebay können bestenfalls ähnliches zum günstigeren Preis anbieten.

Die Reaktionen der Händler sind bekannt - man hat mich eher verdammt, als den Kunden eine gute Vorführung anzubieten, aus handelsnahen Foren wurde ich ausgeschlossen. Von den oft völlig ungelernten Händlern wurde ich als entwickelndes, herstellendes und intervenierendes Ingenieurbüro nicht selten als "Bastler" tituliert.

verkehrte Welt ?

Unter meinem Namen wird es sicherlich keine Handelsgeräte mehr geben. Die im HighEnd Sektor üblichen Stückzahlen kann man auch in Direktvertrieb beherrschen. Zudem ist OEM Vertrieb unter "Phantasienamen" eine gute Möglichkeit, den Händler direkt in die Pflicht zu nehmen. Falls der Absatz der "Hausmarke" nicht floriert, ist das dann ein reines Handelsproblem. peng - und - fertig.

Ich finde die Darstellung der "Ferengi" im "Star Trek DS 9" recht gelungen. Es betrifft das stilisierte Festhalten an "Handelsgesetzen", wobei weder der Kunde noch das Produkt im Vordergrund stehen. Zudem sind die Ferengi für ihre Liebe zum großen Ohr bekannt. Vielleicht hatte sich der Nachfolger von Gene Roddenberry tatsächlich an einem HiFi Händler orientiert ...
Peter1
Stammgast
#114 erstellt: 31. Mai 2010, 07:30
So wie Du dies darlegst, kann ich das Ganze nicht nachvollziehen, geschweige denn verstehen (möchte es aber gerne!).

SGibbi schrieb:
Als Hersteller hatte ich daher bis zuletzt u.a. die Multi-EQ Phonostufe im Programm.

1. Was heisst hier (= als Fabrikant) "im-Programm-haben"? Wie waren Kontrahierungs-, Distributions- und Kommunikations-Mix ausgestaltet? Waren sie auf Direktvertrieb ausgerichtet, oder allenfalls eine "gemischte" Strategie?

SGibbi schrieb:
Die Reaktionen der Händler sind bekannt - man hat mich eher verdammt, als den Kunden eine gute Vorführung anzubieten, aus handelsnahen Foren wurde ich ausgeschlossen. Von den oft völlig ungelernten Händlern wurde ich als entwickelndes, herstellendes und intervenierendes Ingenieurbüro nicht selten als "Bastler" tituliert.

Nein, ist nicht bekannt! Der ergänzende Satze bringt (mir) keine Facts, sondern wirkt (auf mich) nur wie eine pauschale Vorhaltung. Normalerweise sind sich Hersteller und Grosshandel nicht spinnefeind - es sei denn, ersterer hätte sich auf ein Direktvertriebskonzept eingeschossen!

Gruss Peter

P.S. Bin weder "Händler", noch dem Zwischenhandel in irgendeiner Weise verbunden.
Hüb'
Moderator
#115 erstellt: 31. Mai 2010, 10:29
Fragen über Fragen...
Vor allem: was hat das alles mit dem Thema dieses Threads zu tun?
Hörzone
Hat sich gelöscht
#116 erstellt: 01. Jun 2010, 19:26

Hüb' schrieb:
Fragen über Fragen...
Vor allem: was hat das alles mit dem Thema dieses Threads zu tun?
:prost



Wenn ich mir gibbis Beiträge anschaue (nicht nur hier im Thread):
Selbstdars......
Xaver-Kun
Hat sich gelöscht
#118 erstellt: 02. Jun 2010, 05:54
Oh Gott,

Leute, Ihr habt die Zeit euch über solch mehr als unwichtigen Dinge die Zeit zu vertreiben?

Jeder Mensch kann sich irren, täuschen oder auch gerne zu falschen Worten greifen. Das geschrieben Wort ist dabei missdinelich, da sie doch verewigt steht udn man Person XYZ immer wieder daran binden kann, es jedoch absolut keinen Sinn macht.

Nehmen wir an:

Ich gehe zu einem Händler, dieser sprich absolut überzeugt von dem was er mir empfiehlt udn hat dabei strahlende Augen, dann glaube ich dieser Person eher als einem gelangweiliten Verkäufer. Ob das nun gutes schauspielrerisches Können ist oder nicht mag man nicht immer vernehmen zu können, ist man jedoch am Ende mehr als zufrieden und bereut keien Sekunden viel Geld ausgegeben zu haben (oder sogar auf Grund der Empfehlung sparen konnte obwohl die gewünschte Hardware vor Ort war), so ist genau dies, was am Ende zählt, das der Kunde zufrieden ist.

Und wenn sich später herausstellt, das XYZ vielleicht doch besser war, dann kann es der Händler auch einfach nicht besser gewusst haben, oder aber die Geschmäcker unterscheiden sich zu stark. Darüber hinaus muss man sich an gewisse Dinge erst gewöhnen bevor man sie besser/gut findet, ein langwieriger Prozess.

Und wenn jemand davon spricht das es für Ihn Fakt ist, das dieser einen Unterschied heraushört, das ist es ein Faktum das sich allein auf Ihn reduziert, nur muss man das auch herauslesen können oder gewillt sein dies zu akzeptieren.

Manchmal ertappe ich mich selbst dabei einen Unterschied hören zu "wollen" udn bin am Ende nicht sicher ob es nur Einbildung ist oder ob tatsächlich Unterschiede bestehen.

Das ist ein gutes beispiel dafür, das man vor allem wenn es um Töne/Musik und deren Equipment geht, nichts aber auch gar nichts zu 100% voll nehmen sollte

Bei einigen mutiert es auch einfach nur zu einem Hobby Unterschiede heraushören zu wollen oder ständig etwas Neues zu müssen. Ist die Person am Ende jedoch glücklichd amit, dann möchte ich es Ihr auch nciht verwheren, unabhängig davon ob es sinnig ist oder nicht.

Auch das was ich hier schrieb und steht, könnte in 2 Jahren nicht mehr stimmen. Vieles was man schreibt udn erzählt, hat auch oftmals mit der Gefühlslage zu tun, je nach dem, wie verbunden man sich dem Thema/Hobby etc. fühlt.

Denkt mal über diese Worte nach

LG
Hüb'
Moderator
#119 erstellt: 02. Jun 2010, 08:05
Nochmals die - dieses Mal deutliche - Bitte zurück zum Thema zu kommen. OT wird von mir abgelehnt.

Grüße
Hüb'
-Moderation-


[Beitrag von Hüb' am 02. Jun 2010, 08:49 bearbeitet]
tazio
Ist häufiger hier
#120 erstellt: 02. Jun 2010, 09:08
Einen fachlichen Beitrag von einem Gewerblichen, dem ich doch einiges Hintergrundwissen zubillige, empfinde ich immer wie einen Fixpunkt im ständigen amateurhaften Meinungsgewoge. Dafür bin ich dankbar und deswegen hat bei mir der eine oder andere Gewerbliche Buddystatus.


[Beitrag von tazio am 02. Jun 2010, 09:09 bearbeitet]
SGibbi
Gesperrt
#121 erstellt: 02. Jun 2010, 16:00

Xaver-Kun schrieb:

Oh Gott,
Leute, Ihr habt die Zeit euch über solch mehr als unwichtigen Dinge die Zeit zu vertreiben?
(...)
Denkt mal über diese Worte nach
LG


Leider hat die Moderation meinen letzten Beitrag entfernt, sodaß - trotz angemessener Kritik - der konkrete Bezug fehlt.

Hüb, dieses Mal bin ich deshalb etwas sauer, weil der User Peter1 höflich und konkret gefragt hatte, und deshalb auch eine halbwegs konkrete Antwort von mir bekommen darf.

Vereinfacht gesagt stehen wir im Moment vor der Problematik, daß die eine Seite der Meinungskette, z.B. "Peter1", im Detail gerne etwas mehr erfahren möchte, das andere Ende der Meinungskette, z.B. "Hörzone" hingegen bereits eine übermäßige "Selbstdarstellung" kritisiert. In diesem Feld muß man als betroffener Autor ein Maß finden.

"Wichtigkeit der Dinge" ist dabei sehr subjektiv. Dem "Peter1" ist seine Frage genauso wichtig wie dem "Hörzone" die Absicht, die Antwort zu unterbinden.

Nerven die "Gewerblichen" ?

Nun, statt einen "Kotzbrocken" einzuwerfen, und die Moderation zu Löschungen zu bewegen, könnte Reinhard ebenso gut eine Sachdiskussion, etwa mit einem Zitat beginnend, eröffnen. Den Weg der pauschalisierenden, hier sogar einwörtigen, vom Thema abschweifenden Meinungsmache verurteile ich. Gegen eine - ggfs. auch kritische - Sachdiskussion hingegen ist nichts einzuwenden.

Seltsamerweise kennt man diesen "Kotzbrockenweg", bis zur Hetze bei der Moderation, ausschließlich von gewerblicher Seite. Falls ich die kritischen Threads, an welchen ich beteiligt war, vor meinem "geistigen Auge" Revue passieren lasse, so fallen Privatteilnehmer - auch bei harter Kritik - doch stets mit einer Argunemtationskette in Auge.

Ein solches "Gewerblichenbetragen" empfinde ich als nervig. Es unterbindet die Sachdikussion, und dient z.B. dem Konkurrenzgedanken und dem Machtgehabe.

So, und jetzt hoffe ich mal, daß das stehen bleiben "darf".
Es gehört zu 100% zum Thema.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#122 erstellt: 02. Jun 2010, 16:41
@Gibbi: nur eines..
zum einen bin ich im Urlaub und hab hier eine Schleichverbindung, und auch gar nicht die Lust dauernd nachzusehen ob du 3 Wochen später irgendwas nachlegst.
Zum anderen zündelst du in mehreren Threads gleichzeitig gegen Gewerbliche, und wenn dich jemand (nicht ich) sachlich vollkommen korrekt korriegiert, reagierst du wie ein geprügelter Hund. Was ist das für eine Art der Diskussion? Weit entfernt davon sachlich zu sein.. wirf als bitte nicht anderen etwas vor, das du selbst nicht erfüllst.
Deine Rundumschläge gegen Gewerbliche sind mir nicht verständlich, sie sind auch vollkommen daneben. Muss sich hier jeder der hier mitmacht, von dir anmachen lassen, weil du ein Problem mit Gewerblichen hast? Die allermeisten Gewerblichen leisten wertvolle Arbeit in den Foren, das betrifft nicht nur die Produkte die sie selbst vertreiben. Keiner braucht sich deswegen anmachen zu lassen.

Wenn du bereit bist eine vernünftige Diskussion zu führen, gerne.. ich bin es ebenso.
viele Grüße
Reinhard
SGibbi
Gesperrt
#123 erstellt: 02. Jun 2010, 17:11
Die OT Diskussion im HighEnd Messethread haben wir beendet. Andere wie von Dir beanstandete Beiträge gibt es nicht.

Die Überschrift dieses Threads heißt "Nerven die gewerblichen Teilnehmer". Ein "Ja" muß als Antwort toleriert werden.

Ein "Ja, weil" ist in diesem Zusammenhang höflich.

Schönen Urlaub !
Wu
Inventar
#124 erstellt: 02. Jun 2010, 21:12

SGibbi schrieb:

Leider hat die Moderation meinen letzten Beitrag entfernt, sodaß - trotz angemessener Kritik - der konkrete Bezug fehlt.


Dein Beitrag wurde abgelehnt, weil er keinen Bezug zum Thema hatte. Du hättest vielleicht erwähnen sollen, dass es ein ziemlich anderer Beitrag war als der jetzt stehen gebliebene.


[Beitrag von Wu am 02. Jun 2010, 21:12 bearbeitet]
Krümelkater
Stammgast
#125 erstellt: 02. Jun 2010, 21:34
Und leider zeigt uns die Entwicklung des Threats, auch wenn ich diesen Threat an- und fürsich schon sehr fragwürdig finde, dass die wirklich allermeisten gewerblichen User weniger nerven, als die "Privaten".

Ich meine auch, dass man immer mehr unsachliche Beiträge der privaten User im HF findet. Immer wieder machen Leute Aussagen zu Geräten oder Boxen, welche die niemals alle gehört haben können. Nicht selten wird ein "Glaubenskrieg der Unwissenden" draus. Da empfinde ich ganz persönlich, dass wenn ein gewerblicher User meint einen Unterschied zwischen einzelnen z. B. Verstärkern hören zu können, hinter dieser Aussage mehr Substanz steckt, als hinter so mancher Aussage der Privaten.

Zum Beispiel im Do it your self Bereich. Wie oft helfen hier die Gewerblichen mit Ratschlägen oder auch mit TSP der einzelnen Treiber weiter. Hier lerne ich unmengen nur durchs mitlesen. Seltenst mal ein Beitrag, von beiden Seiten eigendlich, der so unsinnig ist wie in großen Teilen des restlichen Forums. Ausgerechnet hier habe ich aber das Gefühl, dass besonders viele Gewerbliche mitmachen.

Für meinen Geschmack sollte dieser Threat geschlossen werden, da auch hier die Beiträge der Leute mit zuviel Freizeit und zu wenig Hobby überwiegen.

Viele Grüße

Hajo
Krümelkater
Stammgast
#126 erstellt: 02. Jun 2010, 22:05
Gibt es eigendlich schon den "Nerven die privaten Teilnehmer?" Threat?
referenz21
Inventar
#127 erstellt: 02. Jun 2010, 23:08

Krümelkater schrieb:
Gibt es eigendlich schon den "Nerven die privaten Teilnehmer?" Threat?


oder

wer nervt wen ?

refrenz21
Wu
Inventar
#128 erstellt: 02. Jun 2010, 23:11
Es scheint hier alles gesagt. Closed.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
HiFi Käufer - HiFi Händler -wer hat welches berechtigte Interesse
Plüschus am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.02.2006  –  243 Beiträge
Wo ist die Qualität? Es geht mir so auf die Nerven.
zEeoN am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  18 Beiträge
Strafbar bei Kopie eines Fotos?
KLM-U am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  8 Beiträge
ebay-Shops?
Power-Paul am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  3 Beiträge
Älterer Blindtest-Entlarvende Ergebnisse
gangster1234 am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  6 Beiträge
Praxisworkshop zur Optimierung von Raumakustik
LaMaBerlin am 08.05.2013  –  Letzte Antwort am 08.05.2013  –  2 Beiträge
Laienanfrage :-)
Basanti am 16.09.2004  –  Letzte Antwort am 18.09.2004  –  11 Beiträge
Hifi-Börse in Heidelberg am 12. März 2011
Preston am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  3 Beiträge
Leserforum Stereo
Augustus am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  4 Beiträge
Lautsprecher zu Verstärker kompatibel?
Chris1907 am 26.02.2014  –  Letzte Antwort am 02.03.2014  –  13 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.831

Hersteller in diesem Thread Widget schließen