Strafbar bei Kopie eines Fotos?

+A -A
Autor
Beitrag
KLM-U
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 25. Nov 2011, 22:50
Hallo,

mache ich mich strafbar wenn ich ein Foto von einer Webseite eines gewerblichen Verkäufers verwende, und es auf ebay einstelle?

Ich meine derart strafbar das ich von einem Rechtsanwalt eine Klage mit einer Forderung von 500 € bekommen kann?

Gruß
germi1982
Moderator
#2 erstellt: 25. Nov 2011, 23:16
Das ist eine Straftat, und zwar Betrug. Wenn man bei ebay was ersteigert, kauft man "wie gesehen", und da will ich das sehen was ich kaufe und nicht einfach irgendein Beispielbild aus dem Netz weil der Verkäufer zu faul war den Fotoapparat auszupacken....die Bilder sollen der Beurteilung des Zustandes des Verkaufsobjektes dienen, und hat somit auch Einfluss auf das Maximalgebot...

Zudem verstößt das gegen Urheberrecht, und das kann auch teuer werden, aber im Vergleich zum Betrug wären das Peanuts...


[Beitrag von germi1982 am 25. Nov 2011, 23:18 bearbeitet]
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 25. Nov 2011, 23:29
Klar, die Bilder unterliegen dem Copyright und somit sind diese absolut tabu. Wenn ich Auktionen sehe, in denen das so gemacht wird, melde ich das meistens umgehend per Mail den Firmen.

Das geht gar nicht!
Pilotcutter
Administrator
#4 erstellt: 25. Nov 2011, 23:44
Wenn man Bilder von HiFi Leipzig klaut, bekommt man umgehend eine teure Abmahnung. Ja. Du Hast nämlich folgendes Recht verletzt:



[Beitrag von Pilotcutter am 25. Nov 2011, 23:51 bearbeitet]
KLM-U
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 25. Nov 2011, 23:53
Okay, aber mit Kanonen gleich auf Spatzen schießen, wenn man sich der Sache nicht bewusst war. Ich meine es kommt da doch auch auf die eigene Situation an und Betrug ist es nicht wenn der Gegenstand auch genau dem Foto entspricht.

Was wäre wenn ich das Foto genau so gemacht hätte wie das kopierte, was ja durchaus mal der Fall sein könnte.

Der Webseitenbetreiber könnte ja auch eine Sperre gegen Kopien einbauen, oder zumindest einen Hinweis darauf geben das Kopien verboten sind.
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 25. Nov 2011, 23:56
Schau mal in das Impressum: http://www.amazon.de...e=UTF8&nodeId=505050

Da steht Copyright und somit fertig! Die Bilder sind nicht dir, somit hast du sie auch nicht zu verwenden. Ganz einfach!
Pilotcutter
Administrator
#7 erstellt: 25. Nov 2011, 23:56
Könnte, hätte, wäre. Du bist nicht der erste und daher gibt's hier einen eigenen Thread zu dem Fall. Bemüh mal die Suche.

Gruß. Olaf
_ES_
Administrator
#8 erstellt: 26. Nov 2011, 00:00
Hallo,
Es gibt bereits div. Threads zu dem Thema, z.B. diesen hier:

http://www.hifi-foru...=799&back=&sort=&z=1

Bitte dort weitermachen, hier wird geschlossen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fotos unserer Schreibtisch-Beschallung
eric67er am 19.02.2015  –  Letzte Antwort am 15.02.2017  –  37 Beiträge
Mein Persönlicher Bericht über den Stereo Workshop bei Linzbach mit Fotos
ginawild am 13.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  22 Beiträge
Das Musikstudio eines Redakteurs
Alex8529 am 19.01.2004  –  Letzte Antwort am 20.01.2004  –  5 Beiträge
Frage eines Neulings...
Nightwish321 am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 04.09.2004  –  11 Beiträge
Neukauf eines Verstaerkers
Wan am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 28.06.2004  –  3 Beiträge
Boxen surren bei Benutzung eines bestimmten Eingangs am Onkyo Verstärker
saebi am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  3 Beiträge
Rückgabe eines BOSE GSX Systems
vjm am 10.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  3 Beiträge
Fotos von der HighEnd
Holzöhrchen am 21.05.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  22 Beiträge
Brauch mal Hilfe zu Funktion eines Receivers ?
Stullen-Andy am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 11.04.2006  –  2 Beiträge
Aufklärung eines Problems der anderen Art
makoo am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.11.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder825.697 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedHeile_HH
  • Gesamtzahl an Themen1.380.229
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.290.454

Top Hersteller in Allgemeines Widget schließen