Cd-Kopie auf Tonband klingt besser als das Original?

+A -A
Autor
Beitrag
blauescabrio
Stammgast
#1 erstellt: 16. Feb 2012, 16:02
Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einer "neuen" Bandmaschine um ein paar alte Bänder zu digitalisieren. Eben habe ich ein Inserat entdeckt in dem der Verkäufer behauptet: "Überspielungen von CD klingen besser als das Original". Wie ist das möglich? Können sich allein durch eine Überspielung Frequenzgang, Dynamikumfang, usw. verbessern oder ist das einfach nur dummes Gebabbele?

Grüße
Stefan


[Beitrag von blauescabrio am 16. Feb 2012, 17:34 bearbeitet]
Hassi$7
Stammgast
#2 erstellt: 16. Feb 2012, 17:07
Hi,

.......das der Sound nach Überspielung Bandkompression aufweist und dadurch "knackiger" klingt ist ja im Bereich des Möglichen - aber generell ist das Ausgeführte als einzelne Behauptung messtechnisch und (ausgepegelt!) nach Gehör nicht haltbar.
Hab ja selbst 2 revidierte und frisch eingemessene Tonbandmaschinen in Gebrauch.....und ja, auch ich bin immer wieder erfreut, wie gut die alten Teile noch tönen - aber es hat sich noch selten klanglich etwas "verbessert", wenn man auf ein technisch "schlechteres" Medium kopiert.
Von daher: Meiner Meinung nach "Verkaufsgesabbel".......

Grüße: Hassi


[Beitrag von Hassi$7 am 16. Feb 2012, 17:09 bearbeitet]
Accuphase_Lover
Inventar
#3 erstellt: 16. Feb 2012, 17:25
Nicht unbedingt ...

Zumindest ist vorstellbar, daß durch Frequenzgangänderungen und Bandsättigung eine Verbesserung subjektiver Natur auftritt.

Nicht umsonst erfreuen sich ja "Tape"-Plugins im Tonstudio schon seit Jahren großer Beliebtheit.

Ich verwende soetwas selbst manchmal.


[Beitrag von Accuphase_Lover am 16. Feb 2012, 17:52 bearbeitet]
blauescabrio
Stammgast
#4 erstellt: 16. Feb 2012, 17:50
Also evtl. ein "analogerer" Klang, der nach persönlichen Hörgewohnheiten und Vorlieben als angenehmer EMPFUNDEN wird - alles klar.

Ich erinnere mich da noch an einen TV-Bericht über die ersten MP3-Player. Der wurde von CD bespielt und dann den Kiddies und Teenies in der Fußgängerzone vorgestellt. "Boah, geil - besser als CD" war da auch ein oft gehörter Satz.

Also bei dem Verkäufer lieber nichts kaufen. Zum Glück habe ich noch ein anderes Angebot von einem ehemaligen Musiker und Bandmaschinensammler, der mir eine frisch revidierte AKAI GX 630D anbietet, nebst Adresse der Werkstatt, die die Maschine überarbeitet hat. Ich denke, da lege ich lieber ein paar Euro mehr an und habe dafür was Anstäindiges und keinen Dummschwätzer-Dachbodenfund.

Grüße
Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MP3 klingt besser als CD - Studienergebnis
cr am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2019  –  40 Beiträge
CD-Rip oder CD was klingt besser
chriselstrodt am 18.02.2024  –  Letzte Antwort am 29.02.2024  –  74 Beiträge
Probleme mit Tonband Telefunken 441
hifimaker am 19.09.2006  –  Letzte Antwort am 19.09.2006  –  2 Beiträge
Warum klingt die CD/SACD bei mir besser als streaming?
Pétrouchka am 20.06.2021  –  Letzte Antwort am 11.10.2022  –  37 Beiträge
LP auf DVD-Audio: was darf es kosten?
TomSawyer am 16.08.2006  –  Letzte Antwort am 19.08.2006  –  14 Beiträge
Strafbar bei Kopie eines Fotos?
KLM-U am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  8 Beiträge
250 Euro Anlage klingt besser als Spitzenklasse Anlage!!
HarmanJBL1986 am 21.07.2004  –  Letzte Antwort am 23.07.2004  –  20 Beiträge
Soll das Tonband nach dem spielen vom Tonbandgerät abgenommen werden?
Philipsn4420inhaber am 02.10.2023  –  Letzte Antwort am 02.10.2023  –  5 Beiträge
wie bekomme ich mein gerissenes tonband wieder hin
cradlecat am 05.08.2005  –  Letzte Antwort am 07.08.2005  –  8 Beiträge
CD-Player besser als DVD-Player ?
Hans-A.Plast am 10.06.2006  –  Letzte Antwort am 14.06.2006  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.356

Top Hersteller in Allgemeines Widget schließen