Service Manuals im Internet

+A -A
Autor
Beitrag
8bitRisc
Inventar
#1 erstellt: 25. Feb 2010, 00:55
Hallo,
warum gibt es eigentlich so wenig Service Manuals im Netz ?
Ist es eigentlich illegal, Service Manuals zum freien Download anzubieten ? Ich suche nun schon seit Tagen nach einen Schaltplan für meine Sharp VZ3000 Kompaktanlage.

Gruß Johannes
Hörbert
Inventar
#2 erstellt: 25. Feb 2010, 09:47
Hallo!

Die Rechte für Service Manuals liegen bei der Herstellerfirma der jeweiligen Geräte. Wenn diese die Service Manuals älterer Geräte nicht freigibt bleibt bloß ein Kauf gegen eine "Schutzgebühr" bei einem der Schaltplandienste oder bei der entsprechenden Herstellerfirma.

MFG Günther
Passat
Inventar
#3 erstellt: 25. Feb 2010, 14:12
Genau, die Servicemanuals unterliegen dem Copyright der Herstellerfirmen.

Ein kostenloses Einstellen ins Internet ist deshalb ein Copyrightverstoß und damit illegal.

Es gibt aber genug Firmen, (die i.d.R von den Herstellern beauftrags sind), die die Servicemanuals gegen Gebühr anbieten.

Es gibt natürlich Firmen, die sich darum nicht kümmern, insbesondere im Ausland.

Grüsse
Roman
weimaraner
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Feb 2010, 21:50
Hallo,

kostenpflichtig,

z.B. bei schaltungsdienst.de

Gruss
mssm
Stammgast
#5 erstellt: 04. Mrz 2010, 18:19
Ich benutze ganz gerne devicemanuals.com. Die Suchmaschine findet zumindest alles, was eh öffentlich im Netz zu finden ist, wie z.B. von Rotel etc..
Wenn die Verwendung dieser Suchmaschine nicht legal sein sollte, dann bitte ich um direkten Hinweis, damit ich den Beitrag entferne.

Ansonsten suche ich in Google auch gerne auf diese Weise:

manual rotel 980bx filetype:pdf

wobei "manual" auch weggelassen werden kann, da PDFs meist eh auf Manuals hinweisen.

Schön wäre, wenn weitere Suchmaschinen in diesem Thread folgen und im Anschluss ein sticky Thread darüber erstellt wird.
mssm
Stammgast
#6 erstellt: 04. Mrz 2010, 18:21
sorry, verlesen. Hab das Service Manuals wohl übersehen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Manuals für alte Geräte im Internet??
oschwoin am 17.04.2003  –  Letzte Antwort am 21.04.2003  –  3 Beiträge
YAMAHA CD-1 - Dringend Manuals gesucht
arslongavita am 11.07.2016  –  Letzte Antwort am 12.07.2016  –  2 Beiträge
quellen für owner und service-manual
seeve82 am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  5 Beiträge
Reparatur Service
MikeDo am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  4 Beiträge
Pioneer Service
harty am 26.01.2004  –  Letzte Antwort am 01.03.2004  –  4 Beiträge
Denon Service
carlo15 am 03.07.2004  –  Letzte Antwort am 05.07.2004  –  9 Beiträge
Reichelt -- Was für ein Service !!
Evangelos* am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  53 Beiträge
Service bei Electrocompaniet?
vgapsycho am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  7 Beiträge
1st Classé Service???!!!
MLuding am 11.11.2004  –  Letzte Antwort am 12.11.2004  –  7 Beiträge
Service und Garantie
musicshaker am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 25.12.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.310

Hersteller in diesem Thread Widget schließen