Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Musikindustrie fordert Antipirateriescanning privater Computer

+A -A
Autor
Beitrag
hf4711
Stammgast
#51 erstellt: 02. Mai 2010, 10:13

R-Type schrieb:

Das war, u.a., mit für den Tod des Amiga-Computer in Bezug auf neue Software verantwortlich.
Es wurden mehr Programme geknackt und verteilt, als gekauft.

Wie bitte? Die Tatsache, dass so viele Programme/Software auf den Pausenhöfen verfügbar waren, hat sowohl Amiga wie vorher C64 überhaupt erst zu einem Massenphänomen gemacht...

VG; HF
hf4711
Stammgast
#52 erstellt: 02. Mai 2010, 10:20

R-Type schrieb:

Wer einen kommerziellen Titel hören will, muss dafür zahlen-Punkt und aus, es gibt keine Rechtfertigung für anderes.

Sorry, aber das ist einfach falsch und quatsch!

Jede CD, deren Original ich zu Hause in Händen halte (ausgeliehen von Freund oder Kollegen), darf ich kopieren (und wenn ein Kopierschutz drauf ist aufnehmen beim Abspielen) und so völlig legal in mein digitales Archiv wandern.

Ebenso darf ich kommerzielle Musik völlig legal und ohne weitere Zahlungen aus diversen digitalen Radio-Streams aufnehmen und auf meinen Systemen archivieren.

VG, HF
Der_Papst
Stammgast
#53 erstellt: 02. Mai 2010, 11:19
Weil es grad hier irgendwie reinpasst:

Wie Gulli berichtet läuft die Blue Ray des Films "Avatar" dank neuer Version des Kopierschutzes BD+ nicht ohne Firmware-Upgrade des Players, für einige gibt es noch gar keines.

Und der normale Benutzer weiß noch nichtmal was eine Firmware überhaupt ist...

Gebracht hat es wie üblich gar nichts, der Film war bereits am Release-Tag in Full-HD im Netz.

Quelle: http://www.gulli.com/news/avatar-kopierschutz-sorgt-f-r-schwarze-bildschirme-2010-04-29
georgy
Inventar
#54 erstellt: 02. Mai 2010, 11:25
Kopierschutz schützt vorm Raubkopieren wenig, ehrliche Käufer bekommen dafür hin und wieder Probleme ihre Scheiben wiederzugeben.
Die Musikindustrie hat zu lange geschlafen und gemeckert, mit einer besseren Strategie hätten sie die Verluste geringer halten können und ehrliche Kunden zufriedener gemacht.


[Beitrag von georgy am 02. Mai 2010, 11:26 bearbeitet]
cr
Inventar
#55 erstellt: 02. Mai 2010, 13:07
In diesem Zusammenhang: Was genauso nervt, ist die Gängelei bei der DVD! Warum ist meist die Skipfunktion und Schnellvorlauf gesperrt, sodass man am Beginn diverse Tracks, wie Selbstdarstellung des Labels, rechtliches Blabla, Warnhinweise etc. nicht überspringen kann? Bis man bei manchen DVDs zum Film vordringt, vergehen Minuten. Wieso müssen sich Player-Hersteller eigentlich an diese Sperren halten? Die DVD-Player-Patente müssten doch schön langsam auslaufen.
Der_Papst
Stammgast
#56 erstellt: 02. Mai 2010, 15:03

cr schrieb:
In diesem Zusammenhang: Was genauso nervt, ist die Gängelei bei der DVD! Warum ist meist die Skipfunktion und Schnellvorlauf gesperrt, sodass man am Beginn diverse Tracks, wie Selbstdarstellung des Labels, rechtliches Blabla, Warnhinweise etc. nicht überspringen kann? Bis man bei manchen DVDs zum Film vordringt, vergehen Minuten. Wieso müssen sich Player-Hersteller eigentlich an diese Sperren halten? Die DVD-Player-Patente müssten doch schön langsam auslaufen.


Es gibt eine Lizenz um eine DVD überhaupt abspielen zu dürfen.
Die DVD selbst ist auch verschlüsselt - darum konnte Linux usw. diese Anfangs nicht abspielen, bis diese Sperre von einem 12(!)jährigen Jungen aus - ich glaube - Schweden umgangen wurde


[Beitrag von Der_Papst am 02. Mai 2010, 15:03 bearbeitet]
Marsupilami72
Inventar
#57 erstellt: 02. Mai 2010, 17:00
Gerade bei neues: Sixtus vs. Lobo - affengeil!

http://blog.zdf.de/3sat.neues/2010/04/sixtus-vs-lobo-nr-40.html

Wichtig: in einem durch bis zum Ende gucken


[Beitrag von Marsupilami72 am 02. Mai 2010, 17:01 bearbeitet]
Flurinamsler
Stammgast
#58 erstellt: 02. Mai 2010, 17:08
@Marsupilami72:


Das Video ist echt DER Hammer! Vielen Dank fürs Posten!

x-terminator
Stammgast
#59 erstellt: 02. Mai 2010, 19:23
Ich finde die ständige Jammerei der Musikindustrie völlig überflüssig. Drehen wir einmal das Rad der Zeit etwas zurück: In den 70er und 80er Jahren hatte jeder HiFi-Freak mindestens eine Bandmaschine und jeder Jugendliche einen Cassettenrecorder. In dieser Zeit wurde massiv Musik aus Rundfunksendungen mitgeschnitten sowie Schallplatten im Verwandten- und Bekanntenkreis zum Überspielen herumgereicht. In der heutigen Zeit findet im Prinzip genau das gleiche statt, nur dass sich bedingt durch den wissenschaftlich-technischen Fortschritt einiges geändert hat: Statt aus dem Radio wird die Musik aus dem Internet bezogen, an die Stelle der Compact-Cassette ist die CD-R getreten und der Walkman wurde vom Handy abgelöst. Damals waren übrigens die Radioprogramme viel nieveauvoller als heute und haben regelrecht zum mitschneiden eingeladen. Ich denke hier nur an Sendungen wie die Hitparade von NDR Radio Niedersachsen jeden Samstag von 09:00 bis 11:00 mit dem "Maxi-Marathon" an jedem zweiten Samstag im Monat, Die Hitparade von NDR2 jeden Samstag von 18:00 bis 20:00, "Maxis Maximal" auf NDR2 jeden Dienstag von 20:00 bis 22:00 und so weiter. Ich habe seinerzeit mit zwei Bandmaschinen gearbeitet und konnte so nahezu alles was mir gefallen hat unverstümmelt mitschneiden, da bei den genannten Sendungen die Titel fast immer ausgespielt wurden. Und in den 70er und 80er Jahren hat niemand von den Plattenbossen so gejammert wie heute. Das eigentliche Problem liegt ganz wo anders: Das Qualitätsniveau der Musik - man denke nur an die vielen Möchtegern-Superstars - ist in den letzten Jahren massiv gesunken und die Umsatzzahlen sind dadurch kontinuirlich zurückgegangen.


[Beitrag von x-terminator am 02. Mai 2010, 19:44 bearbeitet]
germi1982
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 02. Mai 2010, 20:00

R-Type schrieb:
Auch ein Williams bekommt keinen ganzen Euro pro Scheibe...den Rest möge sich ein jeder selber denken.

Aber nochmal: Es rechtfertigt nimmer das Raubkopierertum, es rechtfertigt imho nur einen Boykott.



Heute sind es die Raubkopierer, früher waren es die Leute die mit Tonband oder Kassettendeck aus dem Radio aufgenommen haben.

Der Schaden den die Industrie da angibt ist auf jeden Fall aus der Luft gegriffen.

Ich für meinen Teil kaufe die Musik nicht mehr auf CD und auch nicht als MP3...ich bin nicht bereit für ein schlechtes Produkt Geld zu zahlen, Stichwort Loudness War.

Wenn dann kaufe ich die Schallplatte, das Medium ist zwar weitaus schlechter als die CD von den technischen Daten, aber da bei hier der Loudness War nicht so auf die Spitze getrieben wird wie bei der CD, klingts meistens weitaus besser als die CD. Und das ist eigentlich in meinen Augen schon armseelig...

Und dann zu behaupten das sei das was die Hörer wollten ist noch armseeliger....

Und damit ich auch unterwegs was von der Musik habe, werden die Platten dann digitalisiert....

Und x-terminator hat Recht, dazu kommen auch noch die ganzen möchtegern-Superstars die mir noch auf den Sa** gehen, so Eintagsfliegen die die Charts verstopfen für die Leute die wirklich was drauf haben...


[Beitrag von germi1982 am 02. Mai 2010, 20:02 bearbeitet]
Passat
Inventar
#61 erstellt: 02. Mai 2010, 20:12

x-terminator schrieb:
Ich finde die ständige Jammerei der Musikindustrie völlig überflüssig. Drehen wir einmal das Rad der Zeit etwas zurück: In den 70er und 80er Jahren hatte jeder HiFi-Freak mindestens eine Bandmaschine und jeder Jugendliche einen Cassettenrecorder. In dieser Zeit wurde massiv Musik aus Rundfunksendungen mitgeschnitten sowie Schallplatten im Verwandten- und Bekanntenkreis zum Überspielen herumgereicht.


Und auch damals schon hat die Musikindustrie über die Kassettenrekorder gejammert:
http://cliphead.word...od-der-schallplatte/

Selbst aus Musikerkreisen kommt schon Kritik an der Musikindustrie wegen ihrer ewigen Jammerei:

Rock-Sänger Meat Loaf geht hart mit der Musikindustrie ins Gericht: „Die ganze Branche ist faul geworden und sucht lahme Ausreden wie die illegalen Musik-Downloads, die angeblich an der Krise schuld sind“


Grüsse
Roman
Der_Papst
Stammgast
#62 erstellt: 02. Mai 2010, 22:07

germi1982 schrieb:
Und dann zu behaupten das sei das was die Hörer wollten ist noch armseeliger....
Ja ist es denn nicht so?

>90% der Jugendlichen laufen mit In-Ears für 5€ herum und sind mit 128kbit/s mp3 zufrieden.

Leute wie Bushido haben Millionen von Fans, Castinshows produzieren Masse ohne Klasse und die ganze Welt schwärmt davon.

In diesem Forum bekommt man ein verzerrtes Realitätsbild weil sich hier hauptsächlich Hifi-Fanatiker tummeln, das kann man nicht auf das ganze Volk umlegen.
germi1982
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 03. Mai 2010, 01:04
Und warum motzt dann die Musikindustrie warum die Absätze sinken? Muss doch einen tatsächlichen Grund haben, ansonsten würde der Kram ja verkauft werden...sind sie vielleicht schlicht zu teuer? Stimmt die Qualität der Aufnahmen nicht? Stimmt die Qualität der Musik selbst nicht?

An irgendwas muss es ja hängen...
cr
Inventar
#64 erstellt: 03. Mai 2010, 01:16
Es gibt noch anderes als Musik, das es früher nicht gab.
Videospiele, Internet, Web2, Handytelefoniererei, PC. Das kostet Geld und Zeit, und daher entfällt eben weniger auf die Musikindustie. Ganz simpel. Industrien kommen und gehen. Auch die Kutscher haben Einbußen mit dem Aufkommen von Bahn und Auto erlitten. Das Kino hat Einbußen durch das Fernsehen erlitten usw. Thats life.

Und noch eins: Die Musikindustrie ist einfach verwöhnt, da sie extrem gute Jahre durch die Einführung der CD hatte, als viele die Musik, die sie schon auf Platte hatten, nochmals kauften (auch ich) und dann noch das kauften, das sie aus ihrer Jugend kannten (das waren Leute mit Kaufkraft). Das waren die Goldenen Jahre, die es kein 2. Mal gibt - game over. Die Filmindustrie hatte diese mit der DVD. Die BR wird daran nicht mehr anknüpfen.
So viele "Blöde" wie mich und viele andere hier im Forum, die sich so viele CDs und DVDs kauften, gibt es eben nicht alle Jahre.


[Beitrag von cr am 03. Mai 2010, 01:20 bearbeitet]
Siggi2400
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 03. Mai 2010, 04:37
@ cr
was du schreibst stimmt schon zum teil, aber sie Bringen nicht nur neue Speichermedien raus um mehr Geld zu machen, sondern auch um die Qualität zu verbessern, Blue ray disks sind nichts weiter als DVD's nur mit einem erheblich höheren speicher, da mansche Blue ray bis zu 46gb groß sind und daher auch Full HD abspielen,
was die Schallplatten angehen muss ich germi1982 Recht geben Schallplatten haben meines wissens die beste Klangqualität. Aber man braucht auch sehr gute LS um diese auch wiedergeben zu können. Es wird immer kleiner und kleiner irgendwann werden nurnoch sd karten verkauft oder man kauft sich keine disks mehr sondern läd alles von musicload oder sonst wo, was ich nur bescheuert finde ist, dass gewisse Musikseiten Dateien von unterschiedlicher qualität verkaufen, z.B. ein Song mit 192 bitrate und 320 und für die 320er muss man dann noch mehr zahlen pfff...
aber wenn man in einen Laden geht und kauft sich die CD, dann hat man eine viel bessere Qualität, da bekommt man wave Dateien die eine enorm hohe Bitrate haben, wenn man diese in mp3s umwandelt hat man dann die 320er version, man könnte vielleicht einen Unterschied zwischen 192 und 320 hören, aber alles was einer Qualität über 320 entspricht, kann man eventuel mit einer sehr guten Anlage oder vielleicht besser guten Studio Kopfhörer wahrnehmen.

Klar das es immer bessere und modernere Speichermedien gibt, die Welt dreht sich weiter und der Fortschritt steht nicht still irgendwann werden die Lautsprecher so gute Qualität haben, sodass man nurnoch die Ohren verbessern muss um guten Klang wahrzunhemen xD dann werden uns Ohren von Tieren eingepflanzt hmm... meint ihr das würde in zukunft gehen??? ne ekelhafte Vorstellung, aber irgendwann helfen die besten hörgeräte auch nicht mehr.
Naja ich denke ich bin jetzt weit genug vom Thema abgekommen *gähn* ich geh dann mal schlafen gn8.


[Beitrag von Siggi2400 am 03. Mai 2010, 15:11 bearbeitet]
Duckshark
Inventar
#66 erstellt: 03. Mai 2010, 19:47
Auch wenn es nicht 100% passt:
Endlich mal ein sachkundiges Urteil im Kontext des Urheberrechts hat heute das OLG Düsseldorf gesprochen.

http://www.heise.de/...etzungen-992144.html

Für die Dummdreistigkeit mit der die Industrie da vorgeht ist eine Aussage der Klägerin ein tolles Beispiel:

"die Dateikennung "rar" sei ein wichtiges Indiz für eine Filmdatei"
cr
Inventar
#67 erstellt: 03. Mai 2010, 21:32
Das OLG Hamburg ist für seine Hardliner-Attitude bekannt, alle Urh-Kläger versuchen dort zu klagen. Wurde nicht diese Geschichte mit dem Regensburger-Bischof auch von dort judiziert? Ein Blogger zitierte Kinder-Mißbrauchsfälle aus online-Zeitungen und mußte dann den Beitrag löschen und Abmahnungsgebühr zahlen. Gegen die Zeitungen traute man sich nicht vorzugehen. Es gab Riesenstunk und die Sache wurde weit bekannter als vorher (wie kann man eigentlich als Institution nur dermaßen dumm sein?).


http://www.heise.de/tp/blogs/8/147204
RoA
Inventar
#68 erstellt: 04. Mai 2010, 08:29

cr schrieb:
Das OLG Hamburg ist für seine Hardliner-Attitude bekannt


Richtig ist: Das OLG Hamburg ist für seine Inkompetenz und die daraus resultierenden Fehlurteile bekannt. Obwohl in der jüngeren Vergangenheit diverse Fehlurteile vom Bundesverfassungsgericht kassiert wurden, hat sich an der Misere nur wenig geändert. Hier mal was zum Schmunzeln:

Legalize it!


Duckshark schrieb:
Auch wenn es nicht 100% passt:
Endlich mal ein sachkundiges Urteil im Kontext des Urheberrechts hat heute das OLG Düsseldorf gesprochen.


Dieses "sachkundige" Urteil konnte nur deshahalb von der bisherigen Rechtsprechung abweichen, weil Rapidshare in der Zwischenzeit sein Geschäftsmodel geändert hat. Ohne den klammheimlichen Wegfall des Prämien-Models hätte das OLG Düsseldorf Rapidshare platt gemacht. Mich würde interessieren, was da hinter den Kulissen passiert ist, denn es hat den Anschein, Rapidshare wurde eine Brücke gebaut.

Anyway, das Urteil ist nicht unproblematisch, denn die öffentliche Weitergabe der Links wäre damit illegal und alle Seiten, auf denen die Links öffentlich zugänglich gemacht werden, könnten im Rahmen der Störerhaftung in Anspruch genommen werden. Bislang ist die bloße Verlinkung aus guten Grund legal. Dies wurde bei Heise.de offenbar noch nicht erkannt.
cr
Inventar
#69 erstellt: 05. Mai 2010, 01:48
hier gehts gleich extrem spannend weiter

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/32/32562/1.html
Lassal
Stammgast
#70 erstellt: 05. Mai 2010, 08:10

cr schrieb:
hier gehts gleich extrem spannend weiter

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/32/32562/1.html


Ist leider schon ein alter Hut. Nicht dieser spezielle Fall, aber das Anprangern von Kinderpornografie im Netz und die Forderung von Sperrungen usw. wurde schon immer als Versuch des Aufbaus und der Etablierung von Zensurmechanismen missbraucht.
RoA
Inventar
#71 erstellt: 05. Mai 2010, 08:19
Ebenfalls ein alter Hut: Abmahnunwesen. Nur der 2. Teil beschäftigt sich mit dem Thema.
Brotrinde
Stammgast
#72 erstellt: 10. Mai 2010, 13:55

cr schrieb:
In diesem Zusammenhang: Was genauso nervt, ist die Gängelei bei der DVD! Warum ist meist die Skipfunktion und Schnellvorlauf gesperrt, sodass man am Beginn diverse Tracks, wie Selbstdarstellung des Labels, rechtliches Blabla, Warnhinweise etc. nicht überspringen kann?


Full ACK - nicht genug dass mein BDP gefühlte 5 min benötigt um die BD zu laden, nein dann werde ich noch mit Schockvideos gegängelt, die die Unschuldsvermutung ad absurdum führen. Was besonders deswegen bescheuert ist, weil jeder der sich ne DVD kopiert sowieso den ganzen Krempel vom Kopierprogramm löschen läßt!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Boykott der Musikindustrie
MrMephisto am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.10.2004  –  3 Beiträge
Verbesserung der Aufnahmequalität (Vorschlag an die Musikindustrie)
cr am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  27 Beiträge
Klang von privater Aufnahme verbessern?!
Dopex2k am 17.04.2004  –  Letzte Antwort am 18.04.2004  –  5 Beiträge
Computer Sub
Reggae am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2006  –  2 Beiträge
MD-Player + Computer
Rasha am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  9 Beiträge
Computer mit Verstärker verbinden?
katlow am 30.06.2006  –  Letzte Antwort am 01.07.2006  –  7 Beiträge
mp3 ohne Computer aufnehmen?
Wilke am 06.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.07.2006  –  4 Beiträge
Lautsprecher Störgeräusche am Computer
dani_94 am 15.09.2012  –  Letzte Antwort am 15.09.2012  –  2 Beiträge
Brummen auf den Boxen (computer)
Assassin1331 am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  4 Beiträge
AVR an Computer als Klangverbesserung?
sambucus am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2012  –  12 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.551

Hersteller in diesem Thread Widget schließen