Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Gesucht: Bilder von Lautsprechern vor Fensterfront

+A -A
Autor
Beitrag
dmkdmkdmk
Stammgast
#1 erstellt: 26. Jan 2012, 08:45
Hallo zusammen

Wir bauen demnächst ein Haus und sind momentan in der Konzeption. Meine Idee: Im OG ein 50m² grosses offenes Zimmer welches Schlafzimmer, Bad, Büro und Musikzimmer vereint. So kann ich ungestört Musik hören während der Arbeit, während dem Entspannen auf dem Bett und natürlich auch wenn ich mir speziell Zeit nehme dafür. Das Bad wird durch eine Glaswand abgeschottet, so dass ein ca. 7x5m Grundriss beschallt werden kann. Dabei ist sowohl eine 7m- als auch eine 5m-Seite mit raumhohen Fenstern ausgestattet. Die Lautsprecher möchte ich vor das 7m-Fenster stellen. Und hier ist nun das Problem:
Zwar konnte ich meine Frau für das Mehrzweck-Zimmer begeistern, aber als ich davon geredet habe, dass ich die grossen Säulenlautsprecher vor das grosse Fenster stellen möchte, war bei ihr der Spass schnell vorüber. Dabei ist mir eben gerade das besonders wichtig, weil wir halt an dem Ort eine tolle Aussicht haben und ich die am besten geniessen kann, wenn ich Musik höre.
Mein Ziel ist es jetzt, meine Frau davon zu überzeugen, dass zwei schöne Standlautsprecher vor dem Fenster weder die Aussicht kaputt machen, noch hässlich aussehen müssen. Dazu suche ich überzeugende Fotos von solchen Setups. Meine bisherige Suche in Google hat leider kaum nützliche Bilder ausgespuckt. Aber vielleicht kennt jemand von euch eine gute Seite mit vielen tollen Musikzimmer-Fotos... ?

Ich Danke im Voraus für jeden Tipp und würde mich natürlich auch über sonstige konstruktive Vorschläge freuen, wie wir unser Problem lösen könnten.
richi44
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Jan 2012, 14:09
Ich sags gleich, richtig helfen kann ich nicht.

Ich habe im Google nach "Fensterfronten" Ausschau gehalten und mindestens ein Dutzend gefunden. Dann habe ich nach Bildern von Lautsprecherboxen gesucht und einfach mal was zusammengeschustert mit einem Windows-Programm, das mein PC einfach hat.
Prinzipiell ist sowas machbar!

Ich würde nun vorschlagen, entweder ein Foto der Fensterfront oder zumindest eine Zeichnung zu nehmen und mal Lautsprecherbildchen zu suchen. Dann kannst Du mit Geduld (ob ausgeschnitten und zusammengeklebt oder digital) die Bilder vereinen und so einige Vorschläge erarbeiten.
Wenn Du und Deine Frau Fantasie haben ist die Sache nicht so aufwändig. Dann seht Ihr schnell, ob das geht oder nicht. Wenn dem nicht so ist wird es halt eine Arbeit für einen verregneten Sonntag...
weimaraner
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Jan 2012, 19:23
Hallo,

wieder mal die Frauen....

Auch ich kann jetzt so nicht mit Bildern dienen,
möchte aber wenn ich darf im Vorfeld der Planung ein paar Tips einstreuen bzw. Möglichkeiten aufzeigen.

Vermutlich soll neben den Lautsprechern nicht auch noch ein Hifi Rack oder Schrank dem Ausblick im Wege stehen,
genausowenig meterlange Fallstricke in Sachen Lautsprecherkabelverlegung bis zur Anlage.

Hier hat z.B. Denon was in petto,
das Signal wird hochwertig wireless zugeführt,
die Lautsprecher sind aktiv,bedeutet jeder braucht eine Steckdose.(Würde ich vor den Fenstern in den Boden integrieren)
http://www.dynaudio.com/int/xeo/XEO_Xeo5.html

Kommen Vorhänge vor die Fenster? Da gibt es neuerdings recht transparente Stoffe welche speziell in Sachen Raumakustik entwickelt wurden,
einiges raumakustisch verbessern würden.
Bei Bedarf such ich mal nach dem Link...

Grosser Raum,
neu gebaute Häuser ,da sind die Wände meist schallhart,
darüber hinaus die Böden und die Decke meist zusätzlich auch noch.
Das hallt und macht entspanntes Musikhören egal mit welchen Lautsprechern zur Qual.
Ich empfehle möglichst viele Flächen zu bedämpfen,
es gibt diverse Akustikdecken,
da wird Schallschluckmaterial aufgebracht,
und davor(bei Wänden) oder darunter (bei Decken) wird mit einer speziellen Stoff oder Folienbahn,je nach Wunsch,
die Sache optisch super "bespannt".

Man kann sich dann das Tapezieren oder das mühsame verkleiden von Decken sparen und gleich zu dieser sehr vorteilhaften (und auch schönen) Methode greifen.

Hätte ich das vor zehn Jahren gewusst hätte ich in meinem Haus alle Decken so ausgeführt,
das ist eine ganz andere Wohlfühlqualität und eine ganz andere Wohlfühlatmosphäre wenn das so ausgeführt wird,

das natürlich den ganzen Tag,nicht nur aufs Musikhören bezogen.

Und nicht so teuer wie man vllt. denkt.

Ein Zimmer habe ich bereits so gemütlich gemacht,
im Laufe des Jahres folgt das nächste Zimmer.(Hätt ich Geld gespart wenn ich das sofort gemacht hätte).

Bei Interesse kannst du gerne nochmal nachfragen,

ich hoffe ich konnte was interessantes beitragen.

Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HIFI Bilder Gesucht!
Bonsaidesign am 15.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2006  –  22 Beiträge
Bilder einstellen?
Thomas2 am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  3 Beiträge
Raumklang gesucht ....
ochse am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2004  –  18 Beiträge
Anschlussmöglichkeit gesucht
Saibot87 am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  12 Beiträge
Bilder von B&W
Rusty444 am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  5 Beiträge
Basslastige Kopfhörer gesucht
Freakfish am 28.01.2003  –  Letzte Antwort am 01.02.2004  –  11 Beiträge
Harman/Kardon Tuner gesucht
tomcruz am 15.08.2004  –  Letzte Antwort am 03.09.2004  –  5 Beiträge
Versand von Lautsprechern
selespeed am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  21 Beiträge
Lackierung von Lautsprechern
big_points am 17.04.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2005  –  2 Beiträge
Beurteilung von Lautsprechern
Dr.Who am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 28.04.2005  –  249 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Allgemeines Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Denon
  • Dali
  • Onkyo
  • JBL
  • Heco

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.750 ( Heute: 77 )
  • Neuestes Mitgliedreinerdoll
  • Gesamtzahl an Themen1.345.983
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.675.988