Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Verstärker geht bei lauter Musik aus

+A -A
Autor
Beitrag
Reignman79
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 21. Feb 2012, 17:28
Ich würde ebenfalls empfehlen mal nur die tieftöner anzushcließen und zu schauen, ob der Verstärker dann ebenfalls aussteigt.
Ist dies der Fall, könntest du die Lautsprecher mal an die A-Klemmen hängen, falls der Verstärker einen Schuss hat, hat er diesen eventuell nur bei den B-Klemmen. Aber hier wird es sehr spekulativ.

also.
- Nur Tieftöner anhängen, funktioniert es dann, hast du aufgrund der Parallelschaltung eine zu niedrige Impendanz


[Beitrag von Reignman79 am 21. Feb 2012, 17:32 bearbeitet]
DUKE_OF_TUBES
Inventar
#52 erstellt: 21. Feb 2012, 17:41

Reignman79 schrieb:

- Nur Tieftöner anhängen, funktioniert es dann, hast du aufgrund der Parallelschaltung eine zu niedrige Impendanz

ich denke mal das die tieftöner so viel hub machen das die impedanz so im keller geht das es der verstärker nicht schafft. und deswegen die schutzschaltung anspricht

gruss
bo
Reignman79
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 21. Feb 2012, 17:48

DUKE_OF_TUBES schrieb:

ich denke mal das die tieftöner so viel hub machen das die impedanz so im keller geht das es der verstärker nicht schafft. und deswegen die schutzschaltung anspricht

gruss
bo


Was zu beweisen wäre, also... testen!
AlienFlasher
Stammgast
#54 erstellt: 21. Feb 2012, 17:51
Sehe ich auch so. Die Lautsprecher brauchen sehr laststabile endstufen. So ist das halt bei PA-Technik denn genau danach sehen die lautsprecher aus diese sollen für gewöhnlich ordentlich krach machen weil sie in säalen eingesetzt werden und vorwiegend größeren räumen.

Mein Rat statt neuen Receiver hole dir vernünpftige lautsprecher zum musik hören da müssen es auch keine fast 300sinus sein da reichen wesentlich weniger hungriege lautsprecher.
Floriean
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 21. Feb 2012, 20:35
Es scheint jetzt alles zu klappen. Es lag wahrscheinlich daran, das ich entweder die LS falsch angeschlossen habe oder das die LS Kabel das Gehäuse berührt haben wie GlennFresh gesagt hat. Ich werde die nächsten Tage es irgend wann noch einmal lauter probieren und schauen ob es funktioniert.

Noch eine Frage zum Schluss: Die Lautsprecher und der Verstärker passen doch zusammen? Nicht das irgendwann nach eine weile Musik hören der Verstärker oder sonst was kaputt geht.

Danke an alle die geholfen haben
cr
Inventar
#56 erstellt: 21. Feb 2012, 20:40
Solange du den Verstärker nur bis 50W ausfährst, spielt ihm keine Rolle, boi der LS 50, 100 oder 1000 aushalten würde.

Wenn er die bisher anscheinend auftretenden Kurzschlüsse überlebte, wird er auch den korrekt angeschlossenen LS aushalten.


ich denke mal das die tieftöner so viel hub machen das die impedanz so im keller geht das es der verstärker nicht schafft. und deswegen die schutzschaltung anspricht


Der Hub hat mit der Impedanz nichts zu tun. Gerade große Boxen sind oft einfacher zu betreiben als kleine, weil sie mehr Wirkungsgrad haben.
Floriean
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 21. Feb 2012, 20:53

cr schrieb:
Solange du den Verstärker nur bis 50W ausfährst, spielt ihm keine Rolle, boi der LS 50, 100 oder 1000 aushalten würde.

Wenn er die bisher anscheinend auftretenden Kurzschlüsse überlebte, wird er auch den korrekt angeschlossenen LS aushalten.


ich denke mal das die tieftöner so viel hub machen das die impedanz so im keller geht das es der verstärker nicht schafft. und deswegen die schutzschaltung anspricht


Der Hub hat mit der Impedanz nichts zu tun. Gerade große Boxen sind oft einfacher zu betreiben als kleine, weil sie mehr Wirkungsgrad haben.



Aber woher weis ich wann die 50 Watt erreicht sind??
cr
Inventar
#58 erstellt: 21. Feb 2012, 20:56
Wenn sich der Verstärker wieder abschaltet ??
Wenn es verzerrt klingt??

Bedenke folgendes: Wenn diese Lautsprecher auch nur halbwegs Wirkunggrad haben, dann ist 50W sehhhr laut.
Floriean
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 21. Feb 2012, 21:08
Ich hab es gerade sehr laut gemacht. Es war deutlich lauter als wie davor wo es sich immer abgeschaltet hat.
Mit der Lautstärke wie es gerade war bin ich zufrieden, lauter werde ich glaub ich nicht hören
cr
Inventar
#60 erstellt: 21. Feb 2012, 21:11
Wie ist der Kurzschluss eigentlich passiert? Die Box ist ja nicht aus Metall, oder sind Drahtenden zusammengeraten?
Floriean
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 21. Feb 2012, 21:13
Wahrscheinlich haben die Kabelenden das Gehäuse des Verstärkers berührt.
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#62 erstellt: 21. Feb 2012, 21:33

Dazu muss man schon ein gewisses Talent besitzen
Floriean
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 21. Feb 2012, 21:35
haha, ich hab es halt schnell angeschlossen
Reignman79
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 21. Feb 2012, 21:59
Passiert ihm bestimmt nicht wieder.
Jeder von uns ist in seiner Euphorie schon mal übers Ziel hinaus geschossen.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 21. Feb 2012, 22:32
Das hatte ich ja schon vermutet als ich gesehen habe wie unsauber die Kabel abisoliert und am Verstärker konektiert waren.
Daher auch der Hinweis von mir alles zu prüfen und fachgerecht bzw. ordentlich zu verkabeln, alles andere führt zu Fehlern.

Also, nicht immer gleich alles kaputt reden, oft sind es Fehler, die der Anwender, wie auch immer, verursacht hat!


@Weidenkaetzchen

Was heisst hier Talent, was glaubst Du, wie oft ich schon eine unsaubere Verkabelung gesehen habe, die mir die Haare zu Berge stehen lässt!

Saludos
Glenn
cr
Inventar
#66 erstellt: 21. Feb 2012, 23:42
Jedenfalls erstaunlich, dass die Schutzschaltung den Verstärker überleben hat lassen.
DUKE_OF_TUBES
Inventar
#67 erstellt: 22. Feb 2012, 00:00
guuute schutzschaltung! respekt!

@cr: es ändert sich doch der widerstand wenn sich die membran bewegt, besonders im bassberreich, das meinte ich. oder verwechele ich etwas?

gruss
bo
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#68 erstellt: 22. Feb 2012, 00:21
Solange die Spule sich vollständig im linearen Magnetfeld befindet aber nicht. Und dieses sollte sie auch nicht verlassen

Bin gerade noch am grübeln...aber ansich spielt dabei nicht mal das Magnetfeld eine Rolle. Durch die Bewegung der Spule wird allerdings eine Gegenspannung induziert...vielleicht hast du das gemeint?


[Beitrag von Weidenkaetzchen am 22. Feb 2012, 00:25 bearbeitet]
DUKE_OF_TUBES
Inventar
#69 erstellt: 22. Feb 2012, 00:24
meinte ich doch zuviel hub nach vorne = impedanzänderung
gruss
bo
XphX
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 22. Feb 2012, 00:44

cr schrieb:
Jedenfalls erstaunlich, dass die Schutzschaltung den Verstärker überleben hat lassen.

Kannst du das etwas genauer ausführen? Ich hab mir gleich gedacht, dass das Kabel das Gehäuse vom Verstärker berührt, ist mir selbst mal passiert. Hab auch recht lange gebraucht, um das herauszufinden. Allerdings hab ich zu keiner Zeit befürchtet, dass dies das Equipment beschädigen könnte. Das Gehäuse ist ja nur mit dem Schutzleiter verbunden.
cr
Inventar
#71 erstellt: 22. Feb 2012, 00:49
Das Gehäuse ist oft auch gleich allgemeine Masse und dann direkt verbunden mit dem Außenleiter der Cinchstecker, dem "-" der Lautsprecherausgänge usw.
Kommt dann eine offene Stelle des Drahtes vom +Lautsprecheranschluss ans Gehäuse, gibts eine Kurzschluß, wie man den Lautsprecherausgang kurz schließt.
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#72 erstellt: 22. Feb 2012, 00:51
Ich stelle mir das so vor: Wenigstens eine Plus- und eine Masseleitung der Lautsprecher müssen gleichzeitig das Gehäuse berührt haben --> Kurzschluss.

Ich sagte ja nicht umsonst dass man da schon ein gewisses Talent braucht
Groovminister
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 22. Feb 2012, 00:55
An die A-Buchsen am Verstärker anschließen geht bei dem Uher sehr schlecht, weil es da nur die alten Buchsen gibt. Ich weiß gar nicht mehr wie die heissen


[Beitrag von Groovminister am 22. Feb 2012, 00:59 bearbeitet]
gammelohr
Inventar
#74 erstellt: 22. Feb 2012, 00:58
DIN Lautsprecherbuchsen sind das. Das weiss selbst ich in meinem zartem Alter^^
_ES_
Administrator
#75 erstellt: 22. Feb 2012, 01:00

Ich sagte ja nicht umsonst dass man da schon ein gewisses Talent braucht


Hat mit Talent nichts zu tun, das kann jeden mal passieren.
Eine einzige Litze, die sich unbemerkt rausdreht und schon ist es passiert..


Jedenfalls erstaunlich, dass die Schutzschaltung den Verstärker überleben hat lassen.


Dafür sollte eine Schutzschaltung ja da sein- sonst bräuchte man sie nicht..

Es gibt welche, die reagieren nur auf DC-Offset, welche nur auf Strom, welche nehmen alles mit..
In dem Fall dürfte Überstrom angesagt sein, denn die Gehäusemasse ist gleich LS-Masse.
Groovminister
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 22. Feb 2012, 01:01
Danke! Hätt ich ja auch googeln können, oder nachdenken.
Sch... Alzheimer
cr
Inventar
#77 erstellt: 22. Feb 2012, 01:25
Gehäuse = Masse, somit genügt die Plusleitung
Meist verhindert aber der schwarze Lack des Gehäuses den Stromfluss. War entweder nicht lackiert oder stellenweise abgenudelt....


[Beitrag von cr am 22. Feb 2012, 01:26 bearbeitet]
XphX
Hat sich gelöscht
#78 erstellt: 22. Feb 2012, 01:27
Eigentlich dachte ich mir, dass das Gehäuse mit dem Schutzleiter verbunden sein muss; dürfen Schutzleiter und Masse miteinander verbunden werden? Es darf doch kein Strom via Schutzleiter abfließen, sonst fliegt ja der FI-Schalter.
_ES_
Administrator
#79 erstellt: 22. Feb 2012, 01:31
Hi,

Nein..bzw in dem Fall nein, das ist ein Gerät der Schutzklasse 2.
Da geht P und N rein und das Gehäuse ist VON DENEN doppelt isoliert.
Floriean
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 22. Feb 2012, 16:06
2012-02-19 23.06.46

Kann ich so eine Box an den Verstärker anschließen. Die Box hat 2 Anschlüsse (6,3 mm Klinke).
Ich habe zwei Kabel die in die Box passen, auf der einen Seite mit 6,3 mm Klinken anschluss und auf der anderen Seiten einem Cinch Anschluss.
Ich habe schon alles mögliche versucht, habs aber nicht hinbekommen.


[Beitrag von Floriean am 22. Feb 2012, 16:09 bearbeitet]
gammelohr
Inventar
#81 erstellt: 22. Feb 2012, 17:45
Die box sieht so aus als sei en ne Gitarrenbox, auf jedem Fall stammt die aus dem Musikerbereich. Anklammbar wär das macht aber wenig Sinn da es nur eine ist und für Musik sicher net sooo besonders geeignet ist vom Klang.
tjs2710
Inventar
#82 erstellt: 22. Feb 2012, 17:53
Es könnte auch sein, dass die Buchsen miteinander verbunden sind. Das würde dir der Verstärker sicher auch übel nehmen, wenn du in die eine Buchse den einen, in die andere Buchse den anderen Kanal deines Verstärkers klemmen würdest.
Würde ich also erst mal prüfen mit einem Anschluß, dann siehst bzw hörst du, ob ein oder beide LS über die Buchse versorgt werden.
Apalone
Inventar
#83 erstellt: 22. Feb 2012, 18:31

Floriean schrieb:
Ich habe schon alles mögliche versucht, habs aber nicht hinbekommen.


wenn du mit dem planlosen Gebastel aufhören würdest, hättest du auch zügig ein Ergebnis.

Besorge dir ganz normale HiFi-Lautsprecher, die f den Anschluss an einen normalen HiFi-Verstärker gedacht sind, dann klappts auch mit dem Anschluss.
Floriean
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 22. Feb 2012, 19:25
bekommt man für so ne Box noch was wenn man die verkauft
gammelohr
Inventar
#85 erstellt: 22. Feb 2012, 19:27
Das kommt drauf an... Für nen Verkauf wär es gut zu wissen was genau das für ne Box ist damit du sie entsprechen beschreiben kannst in deiner anzeige bei ebay und co.
Floriean
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 22. Feb 2012, 19:41
ich weis leider nichts über die Box außer das sie von Wersi ist, auf ihr steht halt auch gar nichts drauf.
cptnkuno
Inventar
#87 erstellt: 22. Feb 2012, 19:53

tjs2710 schrieb:
Es könnte auch sein, dass die Buchsen miteinander verbunden sind.

Das ist sogar ziemlich sicher so, dient zum Weiterschleifen des Signals auf einen zweiten Lautsprecher


Floriean schrieb:
ich weis leider nichts über die Box außer das sie von Wersi ist

Das waren doch die Firma mit den Orgelbausätzen
Floriean
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 22. Feb 2012, 20:27
keine ahnung ob es die mit den Orgeln war.
DUKE_OF_TUBES
Inventar
#89 erstellt: 22. Feb 2012, 21:46
ist doch ganz einfach, klinkenstecker in die lautsprecher buchse, dann chinch stecker abmachen und die beiden kabel an verstärker ausgang anklemmen.
ist doch nen 2poliger klinkenstecker oder?

also wo ist das problem????

ist doch einfach
gruss
bo
lens2310
Inventar
#90 erstellt: 22. Feb 2012, 23:12
Das ist ne Keyboardbox von Wersi, siehe das Tastenemblem.
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#91 erstellt: 22. Feb 2012, 23:16
Original von Ady Zehnpfennig


[Beitrag von Weidenkaetzchen am 22. Feb 2012, 23:17 bearbeitet]
Groovminister
Ist häufiger hier
#92 erstellt: 22. Feb 2012, 23:42
Langsam muss ich auch sagen, dass du ein wenig seltsame Anliegen hast und das ein wenig zielloses Gebastel ist, was du da treibst.
Wenn ich Musik in bezug auf HiFi hören will, dann kauf ich mir die Anlage, die ich mir leisten kann oder will und bau die vernünftig zusammen.
Dazu gehört zum einen sauberes Arbeiten und ein wenig Nachdenken.
Das saubere Arbeiten kann man nur mit üben, üben und nochmals üben lernen, und dein Hirn musst du schon selber einschalten.
Sei froh dass der Uher so eine gute Schutzschaltung hat, viele der heutigen Billig-Chinesen -Japaner Teile hätten sich mit einem kleinen Rauchwölkchen verabschiedet - finished!

Wenn die Lautsprecher aus der ersten Anfrage jetzt tun würde ich die Verkabelung noch einmal prüfen und sauber (!!!) neu anschließen.

Die Wersi Musikerboxen kannst du ja mal in der Bucht anbieten, mehr als schiefgehen kann das ja nicht; Vielleicht braucht ja jemand solche LS und gibt dir zumindest einen Fuffi dafür.
Kenny2011
Stammgast
#93 erstellt: 22. Feb 2012, 23:52
Nur ma so ne blöde Idee, aber bei vielen billig-LS tritt das Problem auf das sie die angegeben 4 Ohm nicht erreichen sondern um einiges niedriger ausfallen, daher werf ich jetzt in den Raum das der Amp die Impedanz dieser Teile nicht mitmacht und abschaltet, der ist sicherlich in Ordnung, es sind diese sche** Boxen

Wenn ich was überlesen haben sollte korrigiert mich bitte aber ich behaupte die Schutzschaltung vom Uher mag die LS nicht
Groovminister
Ist häufiger hier
#94 erstellt: 22. Feb 2012, 23:59
@Kenny2011:
Das Problem ist ja gelöst, es war ein Kurzschluss zw. Amp. und LS-Kabel.
Vermutlich eine Litze an das Gehäuse vom Amp. gekommen.
Unsauberer hudelhudel Aufbau...
Kenny2011
Stammgast
#95 erstellt: 23. Feb 2012, 00:08
Ah ok, doch was überlesen beim Überflug

Aber was die Schutzschaltung des Uher angeht hat er wirklich Glück, die ist bestimmt schon mehr als 5-10 mal gekommen, behaupte ich jetzt mal...

@Floriean: ich habe auch mal angefangen (garne lang her :D) und hab mich bezüglich meiner Gerätschaften im Netz informiert und was ich nicht verstanden hab hab ich hier erklärt bekommen Und ich stimme Groovminister völlig zu, üben-lernen-üben-lernen usw und so fort^^ Und das schlimmste ist ohne Plan irgendwie zu basteln, eigentlich ein kleines Wunder das der Uher noch nicht raucht, schenk ihm mal etwas mehr Aufmerksamkeit, das sind eben keine Spielzeuge, nicht falsch verstehen

Grüße
cptnkuno
Inventar
#96 erstellt: 23. Feb 2012, 00:36

DUKE_OF_TUBES schrieb:
ist doch ganz einfach, klinkenstecker in die lautsprecher buchse, dann chinch stecker abmachen und die beiden kabel an verstärker ausgang anklemmen.
ist doch nen 2poliger klinkenstecker oder?

also wo ist das problem????

daß das mit ziemlicher Sicherheit kein Lautsprecherkabel sondern ein Koaxkabel mit Querschnitt 0,2mm² der Innenader ist. Sonst wäre da sicher kein Cinchstecker drauf
DUKE_OF_TUBES
Inventar
#97 erstellt: 23. Feb 2012, 08:43

cptnkuno schrieb:

DUKE_OF_TUBES schrieb:
ist doch ganz einfach, klinkenstecker in die lautsprecher buchse, dann chinch stecker abmachen und die beiden kabel an verstärker ausgang anklemmen.
ist doch nen 2poliger klinkenstecker oder?

also wo ist das problem????

daß das mit ziemlicher Sicherheit kein Lautsprecherkabel sondern ein Koaxkabel mit Querschnitt 0,2mm² der Innenader ist. Sonst wäre da sicher kein Cinchstecker drauf


oder nen 2x0,75mm² kabel, passt sehr gut in chinch steckern rein.....
oder nen rg58
auf jeden fall fals das kabel zu den ls gehören würde, chinch ab und an verstärker ausgang dranschrauben, dann sehen ob nen ton kommt, denke nicht das es sich um ela handelt....

also ich bitte euch,es kann doch wirklich kein problem sein aus diesen lautsprecher einen ton raus zu bekommen.

gruss
bo
cptnkuno
Inventar
#98 erstellt: 23. Feb 2012, 11:25

DUKE_OF_TUBES schrieb:

oder nen 2x0,75mm² kabel, passt sehr gut in chinch steckern rein.....
oder nen rg58
auf jeden fall fals das kabel zu den ls gehören würde, chinch ab und an verstärker ausgang dranschrauben, dann sehen ob nen ton kommt, denke nicht das es sich um ela handelt....

Das glaube ich eben nicht, daß das Kabel zu den Lautsprechern gehört, das ist ziemlich sicher ein Adapterkabel Cinch - Klinke für Linesignale.
Ich kenne keinen Amp der Cinchbuchsen als Lautsprecherausgänge hat.

DUKE_OF_TUBES schrieb:

also ich bitte euch,es kann doch wirklich kein problem sein aus diesen lautsprecher einen ton raus zu bekommen.

Sehe ich auch so, wenn man ein bißchen Ahnung hat.
DUKE_OF_TUBES
Inventar
#99 erstellt: 23. Feb 2012, 12:37

Ich kenne keinen Amp der Cinchbuchsen als Lautsprecherausgänge hat.


es soll sich ja um einen orgel ls handeln, ka vielleicht haben die chinch ls buchsen.... kaum vorstellbar, aber wer weiß.

auf jeden fall zum ausprobieren für den anfang ginge es ja.
er kann ja auch das anschluss terminal soweit eins vorhanden ausbauen und dort ein kabel an plus und minus anschliessen.

gruss
bo
cptnkuno
Inventar
#100 erstellt: 23. Feb 2012, 12:51

DUKE_OF_TUBES schrieb:

es soll sich ja um einen orgel ls handeln, ka vielleicht haben die chinch ls buchsen.... kaum vorstellbar, aber wer weiß.

So was hatte in der damaligen Zeit normalerweise eine Klinkenbuchse als Lautsprecherausgang. Dewegen ja auch die Klinkenbuchse an der Box.

DUKE_OF_TUBES schrieb:

auf jeden fall zum ausprobieren für den anfang ginge es ja.
er kann ja auch das anschluss terminal soweit eins vorhanden ausbauen und dort ein kabel an plus und minus anschliessen.

Die normale Vorgehensweise in diesem Fall ist die, daß man zwei Litzen mit 1,5 mm² oder stärker in einen Klinkenstecker lötet und die Box mit diesem Kabel an einen Verstärker hängt.
Floriean
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 24. Feb 2012, 01:37
Ich habe jetzt die Keyboard Box zum laufen gebracht. ich habe einfach an den Cinch ein Lautsprecherkabel dran geklemmt. Was ich mich aber immer noch Frage, warum gibt es zwei Anschlüsse wenn es auch mit einem funktioniert??
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Kabel => Musik lauter???
Jens075 am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  39 Beiträge
Probleme mit zu lauter Musik
UKUli am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  2 Beiträge
Verstärker geht nur beim ausmachen
Tidus0607 am 03.03.2014  –  Letzte Antwort am 04.03.2014  –  7 Beiträge
wie Tief geht Musik?
subwooferFREAK am 07.05.2006  –  Letzte Antwort am 13.05.2006  –  11 Beiträge
Neues Radio geht aus
Tomboy2007 am 23.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  5 Beiträge
Verstärker und/oder LS kaputt?
jaar am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  8 Beiträge
Lauter Piepton beim Anschalten
Kinz am 17.01.2024  –  Letzte Antwort am 19.01.2024  –  6 Beiträge
Lauter = mehr ampere oder Volt??
Canton-Lover am 23.10.2003  –  Letzte Antwort am 23.10.2003  –  4 Beiträge
Musik über optisches Kabel VIEL lauter als über Aux
Jonnyb170 am 24.08.2021  –  Letzte Antwort am 24.08.2021  –  2 Beiträge
5.1Lautsprecher an stereo Verstärker,wie geht das
mau-li am 03.05.2006  –  Letzte Antwort am 07.05.2006  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen