Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Verstärker geht bei lauter Musik aus

+A -A
Autor
Beitrag
Floriean
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 24. Feb 2012, 01:37
Ich habe jetzt die Keyboard Box zum laufen gebracht. ich habe einfach an den Cinch ein Lautsprecherkabel dran geklemmt. Was ich mich aber immer noch Frage, warum gibt es zwei Anschlüsse wenn es auch mit einem funktioniert??
gammelohr
Inventar
#102 erstellt: 24. Feb 2012, 01:38
Bei Musikergeräten ist es oft so das man mehrere Anschlussmöglichkeiten hat. So bleibt man flexibel;)
Floriean
Ist häufiger hier
#103 erstellt: 24. Feb 2012, 01:44
es sind zwei identische Anschlüsse. aber so wie ich es angeschlossen habe ist es sicher nicht gedacht


[Beitrag von Floriean am 24. Feb 2012, 01:45 bearbeitet]
gammelohr
Inventar
#104 erstellt: 24. Feb 2012, 01:51
okay manche sind auch durchgeschleift um ne 2, Box leicht mit an die Leine zu nehmen. Das hat man im PA Bereich auch oft.

Kannst du mal nen Bild von dem Anschlussfeld der Box machen?
Floriean
Ist häufiger hier
#105 erstellt: 24. Feb 2012, 01:52
PHOTO_1330037274969

Das ist der Anschluss der aus der Box kommt. Etwas weiter rechts ist noch mal so ein anschluss.


PHOTO_1330037218593

So hab ich den Cinch Stecker an das Lautsprecherkabel angeschlossen und das LSkabel an den Verstärker.
gammelohr
Inventar
#106 erstellt: 24. Feb 2012, 01:58
Ach das ist wie im Musikerbereich oftmals üblich früher, nen 6,3 mm Klinkenanschluss.

click mich

Um den korrekt anzuschließen brauchst du den o.g. Stecker.
Da wird dann nen normales Lautsprecherkabel drangelötet an den Klinkenstecker.
Floriean
Ist häufiger hier
#107 erstellt: 24. Feb 2012, 02:15
ok vielleicht kaufe ich mir so einen Stecker, es funktioniert ja auch so
gammelohr
Inventar
#108 erstellt: 24. Feb 2012, 02:17
Naja aber so sind die Kabel recht dünn und wenn da was schief geht haste nen kurzen drin.

Ohne so einen passenden Stecker würde ich das nicht betreiben... Du scheinst echt risikofreudig zu sein^^
Floriean
Ist häufiger hier
#109 erstellt: 24. Feb 2012, 02:19
ich passe schon auf, nochmal passiert mir so ein Fehler nicht mehr
gammelohr
Inventar
#110 erstellt: 24. Feb 2012, 02:19
Dein Ohr in Gottes Wort
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#111 erstellt: 24. Feb 2012, 02:21
Jaja...der Mann hat Talent
gammelohr
Inventar
#112 erstellt: 24. Feb 2012, 02:24
Ach kaetzchen, jeder fängt mal an, ich habe früher auch Dinge mit meinem kram gemacht wofür ich mir heute an den Kopf fasse...

Man lernt daraus.
Floriean
Ist häufiger hier
#113 erstellt: 24. Feb 2012, 02:27

gammelohr schrieb:
Ach kaetzchen, jeder fängt mal an, ich habe früher auch Dinge mit meinem kram gemacht wofür ich mir heute an den Kopf fasse...

Man lernt daraus.


ja du bist sicher älter als ich, ich kenne mich im HIFI Bereich noch nicht so gut aus. Ich lerne auch immer mehr dazu.
gammelohr
Inventar
#114 erstellt: 24. Feb 2012, 02:29
Ich bin 32... mit 17 hatte ich den Bogen allerdings schon raus, ich habe mit 12 angefangen damals^^

Kein Internet und nix gehabt ich hab mich da so durchgebissen.

Wie gesagt, wenn du lernbereit bist wird das mit der zeit. Du hast ja den Vorteil das du dir hier Infos einholen kannst.
Floriean
Ist häufiger hier
#115 erstellt: 24. Feb 2012, 02:35
ich bin jetzt 18, habe aber erst vor kurzem, wo ich den ganzen Kram bekommen, angefangen mich mit sowas zu beschäftigen. Davor hatte ich einfach nur mein Stereoanlage und ich hatte mit dem ganzen HIFI zeug nichts am Hut
gammelohr
Inventar
#116 erstellt: 24. Feb 2012, 02:37
Du wirst deinen Weg auch machen wenn du Interesse daran hast.

Floriean
Ist häufiger hier
#117 erstellt: 24. Feb 2012, 02:40
hast du Urlaub oder bist du immer solange wach??
gammelohr
Inventar
#118 erstellt: 24. Feb 2012, 02:41
Das gleiche könnte ich dich auch fragen

Ich bin eine Nachteule;)
Floriean
Ist häufiger hier
#119 erstellt: 24. Feb 2012, 02:42
Ich gehe noch zur Schule und habe Ferien und du??
gammelohr
Inventar
#120 erstellt: 24. Feb 2012, 03:31
Du hast PM...
cptnkuno
Inventar
#121 erstellt: 24. Feb 2012, 04:05

Floriean schrieb:
Was ich mich aber immer noch Frage, warum gibt es zwei Anschlüsse wenn es auch mit einem funktioniert??

Liest du manchmal auch was andere schreiben?

cptnkuno schrieb:

tjs2710 schrieb:
Es könnte auch sein, dass die Buchsen miteinander verbunden sind.

Das ist sogar ziemlich sicher so, dient zum Weiterschleifen des Signals auf einen zweiten Lautsprecher


Floriean schrieb:
ich habe einfach an den Cinch ein Lautsprecherkabel dran geklemmt.

Das ist totaler Pfusch.
1. ist das verwendete Kabel zu dünn für die Leistung die du drüberschickst
2. reicht dir der Kurzschluß den du mit deinem Pfusch an der Lautsprecherklemme produziert hast nicht? Das was du hier gebaut hast ist dazu gleichwertig.
3. wenn du jetzt auf die offenen Kabel greifst wenn die Musik spielt wird es dich ordentlich reißen.


[Beitrag von cptnkuno am 24. Feb 2012, 04:07 bearbeitet]
derKlaus
Gesperrt
#122 erstellt: 24. Feb 2012, 04:22
18.
abgefahren....
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#123 erstellt: 24. Feb 2012, 10:10
Moin

Bei diesem Gelumpe von Hifi zu reden, halte ich vielleicht doch für etwas übertrieben....

Ich dachte Du hättest aus Fehlern gelernt, jetzt baust Du schon wieder eine Konstruktion die nach Fehlern gerade zu schreit.

Also, meine Empfehlung an Dich, viel lesen und noch viel mehr lernen!

Saludos
Glenn
bretohne
Stammgast
#124 erstellt: 24. Feb 2012, 10:37
Eigentlich heist es : dein Wort in Gottes Gehörgang .
Aber weiter viel Spass beim Ausprobieren.
Viel Spass
Kenny2011
Stammgast
#125 erstellt: 24. Feb 2012, 17:37
Basteln macht Spaß solang man es sich erlauben kann, wenn es allerdings meine einzige Musik-Hör-Möglichkeit wäre an der ich da mehr oder weniger herum fummle und zusammenklempnere dann würd ichs doch lieber lassen und die Tips hier annehmen xD
Floriean
Ist häufiger hier
#126 erstellt: 24. Feb 2012, 17:49
Diese konstruktion war eingentlich nur zum testen gedacht. Ich wollte wissen ob die Box überhaupt noch funktioniert. Mir ist auch klar das das keine entgültige Lösung ist.
Kenny2011
Stammgast
#127 erstellt: 24. Feb 2012, 17:49
Und was hast dir als endgültige Lösung gedacht
Floriean
Ist häufiger hier
#128 erstellt: 24. Feb 2012, 18:00
das weis ich nicht, die Box ist auch viel zu groß. Ich weis noch gar nicht ob ich die überhaupt behalten werde.
Kenny2011
Stammgast
#129 erstellt: 24. Feb 2012, 18:17
Dann lass den Spittel doch sein, rein in die Bucht und n paar kleinere, bessere und vor allem unkomplizierte funktionierende LS kaufen
Floriean
Ist häufiger hier
#130 erstellt: 24. Feb 2012, 18:25
ich hab die Box mal hinten aufgeschraubt.

PHOTO_1330096556619

PHOTO_1330096582018

2012-02-24 16.17.40
Reignman79
Ist häufiger hier
#131 erstellt: 24. Feb 2012, 18:31
hi,

also, wenn du basteln willst...
- knipps die Kabel unten an den Buchsen ab
- schmeiß die Buchsen raus
- mach eines der Löcher zu
- vergrößer das andere und setze ein Anschlußterminal in das nu dein normales Boxenkabel klemmen kannst
- Löte die Kabel an das Anschlußterminal

Dann hast du ne sauber Möglichkeit die Dinger zu betreiben.

Was für ne Impendanz haben denn die LS? Steht da wie viel Ohm?
Ich vermute jeweils 8 Ohm, und durch die Parallelschaltung haben die dann 4 Ohm.


[Beitrag von Reignman79 am 24. Feb 2012, 18:32 bearbeitet]
Floriean
Ist häufiger hier
#132 erstellt: 24. Feb 2012, 18:33
Jeder der LS hat 8 Ohm und sind das gute oder schlechte LS?


[Beitrag von Floriean am 24. Feb 2012, 18:35 bearbeitet]
Reignman79
Ist häufiger hier
#133 erstellt: 24. Feb 2012, 18:35
Also,

ich würde die Dinger für Partys verwenden. Da passt das.
Um zu Hause im zimmer Musik zu hören ist das eher weniger geeignet.

Kannst vll. mal mit Dämmung experimentieren (war da echtn ix drin?). Soll ja keine Wissenschaft werden, aber so kannst etwas Erfahrung sammeln.
Floriean
Ist häufiger hier
#134 erstellt: 24. Feb 2012, 18:40
Das mit der Party habe ich auch gedacht, für den Heimgebrauch ist er auch viel zu groß.
Es war Dämmung drin, ich hab sie nur zum Fotos machen raus genommen.

PHOTO_1330097948834
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#135 erstellt: 24. Feb 2012, 19:51
Also das sieht eher nach einer Bass bzw. Gitarrenbox als nach einem Vollbereichslsp. aus, also zum Musik hören eher weniger geeignet!
Wirkliche Experimente damit lohnen sich mMn nicht, obwohl es die Marke Fane nach wie vor noch gibt und auch keine Unbekannte ist!

http://www.fane-acoustics.com/guitarspeakers.aspx

Setzt das "Gelumpe" bei Ebay rein und kauf Dir ein Paar vernünftige Hifilsp. zum Musik hören, da hast Du definitiv mehr von!

Saludos
Glenn
Floriean
Ist häufiger hier
#136 erstellt: 24. Feb 2012, 20:21
PHOTO_1330100913845

Ich habe jetzt mal innen an die Kabel ein Lautsprecherkabel dran gelötet. Das Kabel das aus der Box rauskommt kann man jetzt gescheid am Verstärker anschliesen. Der Musik klang ist gar nicht so schlecht, also die Box ist nicht nur für den Bass.

Ich würde sie gerne in Ebay reinsetzten aber dazu sollte ich noch etwas mehr über die Box wissen, außer das es zwei Fane LS sind und das die Box von Wersi ist.


[Beitrag von Floriean am 25. Feb 2012, 02:49 bearbeitet]
Jeck-G
Inventar
#137 erstellt: 24. Feb 2012, 20:35

Reignman79 schrieb:
hi,

also, wenn du basteln willst...
- knipps die Kabel unten an den Buchsen ab
- schmeiß die Buchsen raus
- mach eines der Löcher zu
- vergrößer das andere und setze ein Anschlußterminal in das nu dein normales Boxenkabel klemmen kannst
- Löte die Kabel an das Anschlußterminal

Dann hast du ne sauber Möglichkeit die Dinger zu betreiben.
die ersten drei Punkte passen soweit, die letzten beiden Punkte sind stark verbesserungswürdig.
- vergrößer das andere und setze ein Speakonterminal ein
- Nun kannst Du ein normales Boxenkabel mit Speakon-Steckern anschließen

Wenn man schon Anschlüsse umbaut, dann nimmt man Speakon. Alles Andere taugt nichts!


[Beitrag von Jeck-G am 24. Feb 2012, 20:38 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#138 erstellt: 24. Feb 2012, 20:43
Ich habe nicht behauptet das es eine Bassbox ist, sondern das zwei Varianten als Möglichkeit in Frage kommen.
Es ist dann wohl ein Gitarrenlsp. mit zwei großen Breitbändern, es fehlt mMn aber die passende Verstärkereinheit!
Du solltest Dir aber im klaren sein, das es sich um einen Monolsp. handelt, auch wenn zwei Chassis verbaut sind.
Daher macht eine Hifianwendung zu Hause wenig Sinn, es sei denn Du hast ein zweites genau gleiches Modell davon.

Saludos
Glenn
lens2310
Inventar
#139 erstellt: 24. Feb 2012, 22:47
Ist ne Wersi Keyboardbox. Steht weiter oben.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#140 erstellt: 24. Feb 2012, 22:49

lens2310 schrieb:
Ist ne Wersi Keyboardbox. Steht weiter oben.


Und weil das da weiter oben steht, ist das so?

Gibt es dafür auch irgendwelche handfeste Fakten?

.....ich lass mich da gerne überzeugen....

Saludos
Glenn
lens2310
Inventar
#141 erstellt: 24. Feb 2012, 23:23
Ist doch ganz offensichtlich, erkennt man auch am Logo.
Könnte auch ne Gitarrenbox sein. Was anderes wohl eher nicht.
cr
Inventar
#142 erstellt: 25. Feb 2012, 00:38
Es gehört ja auch ein externer HT dazu, also wird es nicht eine Bassbox sein.
Wieso aber vor den Bass-LS keine Drossel ist, fragt mich nicht.
lens2310
Inventar
#143 erstellt: 25. Feb 2012, 01:17
Das ist ne Musikerbox, ne Soundbox mit Fane "Breitbändern". Die brauchen keine Spulen. Ist kein HiFi.
cptnkuno
Inventar
#144 erstellt: 25. Feb 2012, 01:43

GlennFresh schrieb:

lens2310 schrieb:
Ist ne Wersi Keyboardbox. Steht weiter oben.


Und weil das da weiter oben steht, ist das so?

Gibt es dafür auch irgendwelche handfeste Fakten?

.....ich lass mich da gerne überzeugen....

Es ist sehr Wahrscheinlich, daß es so ist.
Wersi ist eine Firma die elektronische Orgeln baut. Es liegt nahe, daß ein Lautsprecher dieser Firma ein Orgellautsprecher ist.


cr schrieb:
Es gehört ja auch ein externer HT dazu, also wird es nicht eine Bassbox sein.
Wieso aber vor den Bass-LS keine Drossel ist, fragt mich nicht.

wozu sollte da eine Drossel drinnen sein? Keyboardspeaker arbeiten oft nur mit Breitbändern.


[Beitrag von cptnkuno am 25. Feb 2012, 03:40 bearbeitet]
Floriean
Ist häufiger hier
#145 erstellt: 25. Feb 2012, 02:46

cr schrieb:
Es gehört ja auch ein externer HT dazu, also wird es nicht eine Bassbox sein.
Wieso aber vor den Bass-LS keine Drossel ist, fragt mich nicht.



Das ist eine andere Box zu der ein HT dazu gehört. Schau dir die Bilder weiter vorne an.


[Beitrag von Floriean am 25. Feb 2012, 02:47 bearbeitet]
Floriean
Ist häufiger hier
#146 erstellt: 25. Feb 2012, 02:53
Hat jemand ne Ahnung wie viel Watt so ein Fane LS hat??
gammelohr
Inventar
#147 erstellt: 25. Feb 2012, 03:39
Die Belastbarkeit dieser Box ist doch nun wirklich Nebensache....
Floriean
Ist häufiger hier
#148 erstellt: 25. Feb 2012, 04:40

gammelohr schrieb:
Die Belastbarkeit dieser Box ist doch nun wirklich Nebensache.... :.


Wäre doch interessant zu wissen
derKlaus
Gesperrt
#149 erstellt: 25. Feb 2012, 05:51
1000000 watt PMPO
Apalone
Inventar
#150 erstellt: 25. Feb 2012, 09:04

Floriean schrieb:

gammelohr schrieb:
Die Belastbarkeit dieser Box ist doch nun wirklich Nebensache.... :.


Wäre doch interessant zu wissen


Dann hast du dich aber noch nicht wirklich hier im Forum informiert.

Die Belastbarkeit ist so gut wie egal!
Groovminister
Ist häufiger hier
#151 erstellt: 26. Feb 2012, 01:40
Also Flo ich weiss ja nicht so recht!
Die Wersi Box ist eine Musiker Box, also PA Box!
Und selbst wenn einige Schlaumüllers immer noch meinen damit könne man Musik im HiFi Umfeld hören - NEIN und nochmals NEIN!
Ich möchte behaupten, dass mindestens 90% dieser Geräte nur laut sind, sonst nix! Für das Heimorgelkonzert im Altenheim sicher genau richtig...
Ok., der war böse
Mir wird schon schlecht wenn ich die Leitungen in den Boxen seh!
Und Leute: Klar kommt da alles raus und nicht nur der Bass!
Braucht euch doch nur die Bilder von der internen Verschaltung anschauen.
Bei Strassberger gibt es ähnliche Einzelchassis und die haben durchwegs 8 Ohm. D.h. dass die Wersi Box halt auf ihre 4 Ohm Nominalimpedanz kommt.
Die zweite Buchse ist zum Durchschleifen, für den Uher Amp sicher ein Grund wieder mit der Schutzschaltung gegen zu niedrige Impedanz zu protestieren falls man da noch einen Lautsprecher anschliesst.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Kabel => Musik lauter???
Jens075 am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  39 Beiträge
Probleme mit zu lauter Musik
UKUli am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  2 Beiträge
Verstärker geht nur beim ausmachen
Tidus0607 am 03.03.2014  –  Letzte Antwort am 04.03.2014  –  7 Beiträge
wie Tief geht Musik?
subwooferFREAK am 07.05.2006  –  Letzte Antwort am 13.05.2006  –  11 Beiträge
Neues Radio geht aus
Tomboy2007 am 23.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  5 Beiträge
Verstärker und/oder LS kaputt?
jaar am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  8 Beiträge
Lauter Piepton beim Anschalten
Kinz am 17.01.2024  –  Letzte Antwort am 19.01.2024  –  6 Beiträge
Lauter = mehr ampere oder Volt??
Canton-Lover am 23.10.2003  –  Letzte Antwort am 23.10.2003  –  4 Beiträge
Musik über optisches Kabel VIEL lauter als über Aux
Jonnyb170 am 24.08.2021  –  Letzte Antwort am 24.08.2021  –  2 Beiträge
5.1Lautsprecher an stereo Verstärker,wie geht das
mau-li am 03.05.2006  –  Letzte Antwort am 07.05.2006  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.829

Hersteller in diesem Thread Widget schließen