Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Was ist besser 5.1ch oder 2ch?

+A -A
Autor
Beitrag
RedJohn
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Mai 2012, 18:21
Hallo zusammen!

Ich habe mal eine saublöde Frage.
Bin leider Anfänger.

Ich habe einen Sony Camcorder der hat für Audioaufnahmen 5.1ch Raumklang und auch die Möglichkeit einer Einstellung auf 2ch.

Desweiteren habe ich mir dazu ein 210 Euro teures Shotgun Mikrofon gekauft, welches beim Anschließend jedoch 2ch anzeigt.

Was ist denn da besser?

Ich möchte am Wochenende mit der Camcorder bei einem Künstler einen Song mit Gitarre mit der Camcorder aufnehmen.

LG REDJOHN


[Beitrag von RedJohn am 16. Mai 2012, 18:46 bearbeitet]
RedJohn
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Mai 2012, 18:50
Ich habe da im Internet noch was interessantes gefunden,
was auf meinen Beitrag passt:

Vielleicht kann mir so einer meine Frage beantworten

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Können mit dem Camcorder Aufnahmen in Zwei-Kanal-Stereo gemacht werden?

Ja. Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:

Berühren Sie im Menü [AUFNAHME EINST.] -> [TONAUFN.EINST.] -> [TONMODUS] und wählen Sie [2ch-STEREO].

Hinweis: Die Standardeinstellung ist [5.1ch-RAUMKLANG].
weimaraner
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 17. Mai 2012, 07:05
Wie willst du den Ton später wiedergeben,
auf einer 5.1 Anlage,
oder Stereo,2.0???

Gruss
RedJohn
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Mai 2012, 10:12
Hi!

Ich habe eine ziemliche neuen Camcorder von Sony "cx730e" und wollte das ganze (es handelt sich dabei um eine neue Single eines Künstlers, die ich dann für ihn auf youtube veröffentlichen soll) in einem ruhig gelegenen Hotelzimmer mit dieser Camcorder in HD Qualität aufnehmen. Für youtube lässt sich das ganze ja später sicher leicht runter rechnen.

Überwiegend ist es schon für youtube gedacht!
Sollte aber schon die beste Qualität haben!

LG RedJohn
hifi-privat
Inventar
#5 erstellt: 17. Mai 2012, 10:25
Hi!

Solostimme + Gitarre. Und das ganze für Youtube.

Da sollte Stereo mehr als reichen.
weimaraner
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Mai 2012, 10:29
Qualität hat nichts mit 5.1 oder Stereo zu tun,
da kann die Qualität hervorragend,sowie besch... sein,egal wo.

Nimm Stereo!

Gruss
OrtAeonFluxx
Stammgast
#7 erstellt: 17. Mai 2012, 10:50
Hallo, Youtube macht aus jedem, 11.1, 9.1, 7,1 und 5.1 ganz normalen Stereosound. Frag mich nicht warum, wurde warscheinlich so eingerichtet, damit die Datenmenge nicht überhand gewinnt.
RedJohn
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Mai 2012, 10:55

OrtAeonFluxx schrieb:
Hallo, Youtube macht aus jedem, 11.1, 9.1, 7,1 und 5.1 ganz normalen Stereosound. Frag mich nicht warum, wurde warscheinlich so eingerichtet, damit die Datenmenge nicht überhand gewinnt.


Das würde dann ja bedeuten, dass ich die Standardeinstellung
von 5.1 ruhig stehen lassen kann?

LG RedJohn
OrtAeonFluxx
Stammgast
#9 erstellt: 17. Mai 2012, 12:50
Naja. Ich denke mal, dass so ein externes Micro eine deutliche bessere Qualität liefert als das eingebaute, bin mir aber natürlich nicht sicher, weil ich beide Geräte nicht kenne.

Schau also, was die bessere Soundqualität liefert und lass es dann in den Einstellungen einfach stehen. Nur haben meine Vorredner recht, bei Musik ist Stereo das Wiedergabeformat, was angestrebt werden sollte!
RedJohn
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Mai 2012, 20:18
Hallo nochmal und danke an alle, die bis dato geantwortet haben!

Da ich morgen Nacht wegfahre und bis morgen alles abgeklärt haben sollte, hier noch einmal ein paar Kleinigkeiten, die für mich noch irgendwie offen sind.

Camcorder cx730e und CG50 Shotgun-Mikrofon:
Eigentlich hatte ich mir dieses "CG50 Shotgun-Mikrofon" dafür bestellt, was auch pünktlich per Post kam. Gestern Abend habe ich jedoch bemerkt, dass dieses "CG50 Shotgun-Mikrofon" wohl nicht ganz kompatibel mit dem "Camcorder cx730e" ist, so dass ich wohl das eingebaute Mikrofon des Camcorders verwenden muss. Da das ganze aber in einem total ruhigen Raum sein wird, wird es wohl hoffentlich keine besonders großen Probleme bei der Aufnahme machen.

Aufnahme in HD Qualität:
Dieser Punkt ist eigentlich für mich auch ganz wichtig. Kann ich diese Aufnahme in HD Qualitäts-Einstellung machen und für youtube mit einem Programm dann runter rechnen, ohne, dass die aufgenommene Tonspur darunter leidet? Oder wie macht man das??

Neues Mikrofon:
Ich würde ja gerne noch morgen im Mediamarkt kurz reinspringen und nachschauen, ob ich da noch ein gutes Mikrofon ergattern kann. Habe aber keinen blassen Schimmer, welches Mikrofon und ob es auch was bringt?

Die eigentliche Frage des Threads:
Wie gesagt, ich bin leider Anfänger in dieser Sache. Weiß aber leider jetzt immer noch nicht, ob 5.1ch Raumklang oder 2ch besser sind? Ist mit 2ch Stereo gemeint? Wenn ja, nimmt denn 5.1ch Raumklang kein Stereo auf???

LG RedJohn


[Beitrag von RedJohn am 17. Mai 2012, 20:20 bearbeitet]
hifi-privat
Inventar
#11 erstellt: 18. Mai 2012, 08:25
Hi!

2ch Stereo ist halt normales Stereo, wie Du es von jeder Stereoanlage kennst, also rechts + links. Wie Deine Ohren am Kopf.

5.1 - 5 Kanäle vorne (rechts, mitte, links), hinten (rechts und links) + Subwoofer für den LFE (Low Frequency Effect). Sowas wird mit der Einstellung vermutlich simuliert. Wie das klingt kann ich nicht sagen.

HD Aufnnahme bezieht sich aufs Bild, nicht auf den Ton. Der Ton sollte beim Konvertieren für Youtube genauso gut oder schlecht sein wie aus jedem anderen Format heraus auch.
RedJohn
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Mai 2012, 09:04

hifi-privat schrieb:
Hi!

2ch Stereo ist halt normales Stereo, wie Du es von jeder Stereoanlage kennst, also rechts + links. Wie Deine Ohren am Kopf.

5.1 - 5 Kanäle vorne (rechts, mitte, links), hinten (rechts und links) + Subwoofer für den LFE (Low Frequency Effect). Sowas wird mit der Einstellung vermutlich simuliert. Wie das klingt kann ich nicht sagen.

HD Aufnnahme bezieht sich aufs Bild, nicht auf den Ton. Der Ton sollte beim Konvertieren für Youtube genauso gut oder schlecht sein wie aus jedem anderen Format heraus auch.


Herzlichen Dank für die Antwort!
Das reicht mir dann erst mal aus!!!

LG RedJohn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was ist besser?
Siezo am 27.08.2012  –  Letzte Antwort am 16.09.2012  –  10 Beiträge
Opical oder AUX - Was ist besser?
subbi0071 am 20.03.2015  –  Letzte Antwort am 20.03.2015  –  5 Beiträge
Was ist besser für Musik
oert am 24.12.2003  –  Letzte Antwort am 27.12.2003  –  11 Beiträge
Was ist besser oder was kann ich tun?
Quasily85 am 18.02.2004  –  Letzte Antwort am 18.02.2004  –  2 Beiträge
Hhmm was ist Qualitativ besser? 2 oder 40 brennen???
leonardodavinci79 am 04.08.2004  –  Letzte Antwort am 01.09.2004  –  115 Beiträge
din und cinch was ist besser?
christian377771 am 13.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2006  –  16 Beiträge
Was ist besser?
fLOh am 14.04.2003  –  Letzte Antwort am 16.04.2003  –  15 Beiträge
externer dac oder verstärker mit spdif in - was ist wann besser?
Daniel_Ventura am 29.08.2016  –  Letzte Antwort am 30.08.2016  –  9 Beiträge
Lange Lautsprecherkabel oder besser lange Cinch-Verbindungß
Yellowspider am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  7 Beiträge
Stereo oder DTS besser?
gerry-w am 03.10.2016  –  Letzte Antwort am 03.10.2016  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Allgemeines Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Denon
  • Dali
  • JBL
  • Onkyo
  • Heco

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.524 ( Heute: 103 )
  • Neuestes MitgliedBenkabass
  • Gesamtzahl an Themen1.345.790
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.672.087