Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


iPhone->StereoAmp(Klinke) besser als iPhone->AV Receiver(AirPlay)->PreOut->StereoAmp

+A -A
Autor
Beitrag
mranguish
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Sep 2014, 20:09
Hallo zusammen,

Ich habe ein kleines Qualitätsproblem beim Musikhören über Wimp (CD Qualität) mit dem iPhone 5s.

Ich habe einen Marantz sr6008 AV Receiver und einen AMC Xia Stereo Verstärker.
Die Lautsprecher hängen am AMC und sind Piega TMicro 5.

Die beiden Komponenten habe ich momentan zum Testen einmal über den pre out des Marantz und einmal über Zone 2 des Marantz per Cinch mit dem AMC verbunden.

Wenn ich direkt mein iPhone über ein Klinke-Cinch direkt am AMC anschließe kommt es mir vom Klang besser vor (irgendwie voller und dynamischer), als wenn ich per AirPlay mich direkt mit dem Marantz verbinde und über den pre out oder Zone 2 an den AMC weiter gebe.

Kann das am D/A Wandler liegen oder vielleicht, dass der Vorverstärker des Marantz das so verändert?
Oder wie kann ich die beiden Komponenten perfekt zusammen spielen lassen?

Vielen Dank.

Eventuell iPhone->AppleTV(AirPlay)->Extra D/A Wandler(Optisch->Cinch)->StereoAmp einen Versuch wert?
Möchte den Komfort des kabellosen Musikübertragens nicht verlieren.


[Beitrag von mranguish am 18. Sep 2014, 09:45 bearbeitet]
mranguish
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Sep 2014, 08:29
Nachdem ich jetzt den AMC Xia als reine Endstufe am Marantz für die Front LS benutze und nochmal neu eingemessen habe, scheint es etwas besser zu sein, muss aber den direkten Vergleich nochmal machen. (Vor dem ich mich etwas fürchte )
Thies_26
Stammgast
#3 erstellt: 22. Sep 2014, 08:01
Moin,


dies kann auf jeden Fall am Einmessen oder einer anderen Klangverbiegung liegen. Kannst du den Marantz auf Pure Direct (oder so ähnlich) stellen wenn du vom iPhone streamst?

Gibt es einen unterschied zwischen Streaming zum Marantz und Kabel zum Marantz (nicht AMC)?

Hast du im iPhone eventuell einen Equalizer aktiviert? Dieser wirkt sich evtl nur auf einen "Ausgang" aus.
Schau mal unter Einstellungen -> Musik -> Equalizer

LG Thies
mranguish
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Sep 2014, 10:00
Hallo Thies,

bin jetzt sehr zufrieden, hab den AMC als reine Endstufe, damit neu eingemessen.
Konnte jetzt keinen Unterschied mehr feststellen. Equalizer war deaktiviert.

Was auch sehr dazu beigetragen hat ist, dass ich die Lautsprecher nochmal etwas anders positioniert habe, dabei auch nicht mehr eingedreht zum Hörer. Außerdem das Sofa noch weiter in den Raum gestellt, sodass der Bassbereich noch besser wurde.

Thies_26
Stammgast
#5 erstellt: 22. Sep 2014, 10:58
Alles klar, schön zu hören!
Dann weiterhin viel Spaß dir!
mranguish
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Sep 2014, 14:59
Danke dir.

Wobei, am Ende ist man ja nie angelangt, gibt immer noch was zu verbessern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie FLAC Musik zum Receiver bringen ohne Itunes aber Bedienung durch Iphone ?
Jean_Paul am 11.05.2014  –  Letzte Antwort am 11.05.2014  –  4 Beiträge
BT Soundqualität iPhone vs MacBook Pro
Nikke777 am 20.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.10.2014  –  10 Beiträge
AV-Receiver als Vorstufe --> Nachteil?
R-X am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  6 Beiträge
Stereo mit AV-Receiver
elbi am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  4 Beiträge
Lautsprecherkabel Iphone Dockingstation
Okan86 am 15.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  7 Beiträge
3,5Mono-Klinke An Receiver, aber wie?
lucky-speedy am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 29.04.2005  –  2 Beiträge
TV Audio in Stereo: A/V Receiver oder 3,5mm Klinke auf Cinch besser?
Twiller am 29.06.2013  –  Letzte Antwort am 29.06.2013  –  9 Beiträge
Per AirPlay oder Bluetooth an USB B?
Berny567 am 28.05.2016  –  Letzte Antwort am 29.05.2016  –  8 Beiträge
AV Receiver hatt mehr Klangdetails als Studio Endstufe?
Bassjunk am 11.10.2014  –  Letzte Antwort am 12.10.2014  –  5 Beiträge
AV Receiver mit Einmessung als Stereo Lösung für Raumprobleme?
Westerland am 06.09.2016  –  Letzte Antwort am 21.10.2016  –  198 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • AMC
  • Piega

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.400 ( Heute: 98 )
  • Neuestes MitgliedUdo1507
  • Gesamtzahl an Themen1.345.619
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.668.788