Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Kopfhörer oder Softwarelösung für Nach-Vorne-Ortungs-Effekt

+A -A
Autor
Beitrag
Josef_M
Neuling
#1 erstellt: 04. Apr 2015, 17:39
Hallo ans Forum,

ich bin hier zwar neu, kaufte mir aber in 1996 von VIVANCO für DM 400 einen Kopfhörer
mit Nach-Vorne-Ortungs-Effekt. Dieser wurde einfach mit Stereoanlage, mp3-player oder
was sonst verbunden, und los ging's: der Vivanco enthielt keinerlei Microchips, ergo auch
keine Treiber-CD oder sonstiges im Lieferumfang.

Hier der Link, unter dem jemand aus Berlin dieses Teil vergolden / verkaufen will:

http://kleinanzeigen...-172-3501?ref=search

Dieser Nach-Vorne-Ortungs-Effekt bewirkte, dass z.B. bei orchestralen Stücken das Piano
"ganz vorne links" ebenso zu lokalisieren war die die Streicher "etwas weiter hinten links".
Der Klang war vergleichbar mit dem Event, mitten in einem Konzertsaal zu sitzen, also den
kompakten Klang 180 Grad auch und speziell in seinen Tiefen (Lokalisierung der Instrumente,
des Sängers ..) hören zu können, was ja bei Stereoanlagen in dieser Form nicht möglich ist.

Für mich existiert nach wie vor zwischen beiden Boxen eine <Leere> bzw. gibt es möglicherweise
inzwischen Anlagen, die dies -zu entsprechendem Preis- kompensieren.

Meine Frage -BITTE- ist folgende:

Am liebsten höre ich "meine" Musik im Büro vor dem PC an, die beiden Aktivboxen beschallen
mich im optimalen Winkel. WIN 7 bietet zwar die Option "virtuellen Raumklang" an, doch
ich spüre so gut wie nichts.

Gibt es Softwarelösungen für einen "dreiminensionalen Klang nach Vorne", um aus mp3 - Dateien
eben das Erlebnis zu simulieren wie mitten in einem Livekonzert?

Für jede Antwort im Voraus herzlichen Dank, denn mit diesem Thema beschäftige ich mich schon
seit Monaten .... erfolglos.

Frohe Ostern!

Gruß,

Josef
Faceless-
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Apr 2015, 20:06
Hallo,

versuch mal Dolby Headphone bei Benutzung von Kopfhörern. Mein Beyer DT990 angeschlossen an einer Asus Xonar DX klingt damit einfach Traumhaft. Wenn ich beim hören auf meine Lautsprecher schaue denke ich ständig das diese noch an sind, dabei spielt nur der Kopfhörer. Ich bevorzuge die option DH1, DH3 sollte einem Livekonzert aber näher kommen.

Bis jetzt habe ich nichts angenehmeres gefunden um mit Kopfhörern Musik zu hören

Grüße
Arthur
audiophilanthrop
Inventar
#3 erstellt: 10. Apr 2015, 21:35
Das Stichwort für die Suchfunktion heißt hier "Kopfhörer-Virtualisierung". Das Spektrum reicht dabei von schlichtem Crossfeed der einen oder anderen Art (am meisten zugesagt hat mir davon bisher der Meier-Crossfeed in Rockbox) über Raumsimulatoren à la Dolby Headphone (ganz OK, für meinen Geschmack aber zuviel "Raumschweinereien") bis hin zu Lösungen mit Headtracking inkl. Smyth Realizer, die dann schon eine ziemlich gute Raumnachbildung hinbekommen.

Die Vivanco-IFL-Hörer waren m.W. recht höhenlastig, der Effekt dürfte damit auf einer Ausnutzung der Blauertschen Bänder beruhen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bose Wave - Kopfhörerausgang nach vorne legen
MQB am 20.10.2015  –  Letzte Antwort am 20.10.2015  –  2 Beiträge
Kopfhörer
choggo am 27.01.2003  –  Letzte Antwort am 21.08.2003  –  7 Beiträge
Der Ätsch-Effekt
gangster1234 am 16.08.2006  –  Letzte Antwort am 18.08.2006  –  21 Beiträge
Kopfhörer-Weiche?
xck3001 am 13.07.2005  –  Letzte Antwort am 13.07.2005  –  4 Beiträge
High End Kopfhörer oder HiFi Anlage ?
Örny am 19.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  23 Beiträge
Lautsprecher vs Kopfhörer
kartoffelface am 21.09.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  18 Beiträge
Kopfhörer oder Anlage? Wie ist das Klangerlebnis am besten?
Tanzbär777 am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  17 Beiträge
Wo finde ich Esatzpolster für Sony MDR Kopfhörer?
janosch1 am 24.02.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  6 Beiträge
Kopfhörer-Ausgang zu Mikrofon-Eingang
drtm am 20.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.08.2012  –  5 Beiträge
Bilder meiner ersten Anlage, Berichte folgen nach und nach
sound_of_peace am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  56 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Vivanco

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.629 ( Heute: 84 )
  • Neuestes MitgliedPhilharmony_
  • Gesamtzahl an Themen1.345.885
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.674.255