CD-Player für Kopfhörer. KHV oder nicht?

+A -A
Autor
Beitrag
suborg
Neuling
#1 erstellt: 13. Mrz 2021, 04:40
Guten Morgen, an alle die, die dieses Thema lesen.
Ich bräuchte kurz eure Hilfe bei meinem Problem.
Ich wollte mir einen CD-Spieler beschaffen um ihn nur mit dem Kopfhöhrer abhören.
Als Kandidaten habe ich mich für Yamaha CDX-590 entschieden, da ich ihn mir schon mal angehört habe und er mir eigentlich gut gefahlen hat. Leider habe ich ihn nicht mit den Köpfhörern getestet.

Jetzt zu dem eigentlichem Problem:

Bei den technischen Daten steht, dass der Kopfhörerwiederstand bei maximal 200Ohm sein darf.
Ich benutze hautsätzlich die DT1770Pro mit 250Ohm. Werden die Kopfhörer dan nicht zu leise, oder werde ich noch zusätzlich einen KHV brauchen?
Ich habe mit eigentlich so vorgestellt, falls es zu Problemen kommt: die Kopfhörer benutze ich am PC über den KHV FIIOk5Pro. Der FIIO besitzt auch den digitalen Eingang, da könnte ich doch eigentlich die Yamaha einfach mit dem FIIO über digitales Anschluß verbinden und die Sache wäre erledigt oder?

Freue mich auf eure Hilfe und Besserungsvorschläge.

Bitte seid mir nicht böse, wegen der Grammatik. Bin ein Faultier auf dem Gebiet.
Blechdackel
Inventar
#2 erstellt: 14. Mrz 2021, 18:50
Der Kennschalldruckpegel(bei DT 1770 Pro 100 dB) und die Effizienz, der Wirkungsgrad eines Schallteibers- bzw. system, sind wichtiger als die Impedanz. Hier in der Kopfhörersektion halten sie sich ja auch "sklavisch" an die 8 : 1 Regel. Die Impedanz eines Kopfhörers sollte achtmal so hoch sein, wie die Ausgangsimpedanz eines Verstärkers oder CD-Anschluss, wie hier. Ich halte das aber für übertrieben bzw. überschätzt. Eine Rolle spielt dies erst, wenn der Impedanzverlauf eines Kopfhörers nicht gleichmäßig ist.

https://reference-au...70-pro.php#gsc.tab=0

Tatsächlich hat der DT 1770 eine leichtere Erhöhung im unteren Frequenzbereich. Durch einen höheren Ausgangswiderstand könnten die unteren Frequenzen angehoben werden. Kommt aber auch auf das Quellenmaterial an
Aber da der FIIO eh schon vorhanden ist, kann ja leicht verglichen werden. Der Yamaha kann an die RCA-Buchsen des K 5 Pro angeschlossen werden.

Kopfhörerwiderstand = Impedanz.
Ist das eine Empfehlung in der BDA des Yamahas, nichts höheres als 200 Ohm Impedanz anzuschließen?

Heiko


[Beitrag von Blechdackel am 14. Mrz 2021, 18:53 bearbeitet]
suborg
Neuling
#3 erstellt: 14. Mrz 2021, 19:04
Danke für die Infos.
Also in der Bedienungsanleitung steht "Kopfhörerausgang: 200 ± 40 mV/150 Ohm".
Tut mir leid habe falsch reingeschrieben. Ich habe mir eigentlich auch überlegt, wenn ich doch Probleme kriege, dann kann ich ja sowieso über KHV den Ton weiterleiten. Jetzt kurze Fragfe noch zu dem Wandler in dem CD-Player: wenn man den Signal über Digitales-Ausgang weitergibt, wird ja der D/A-Wandler im Player umgegangen oder irre ich mich?
Blechdackel
Inventar
#4 erstellt: 15. Mrz 2021, 16:40
Wahrscheinlich müsste sich dann der interne Wandler ausschalten. Gibt es keine Bedienungsanleitung?


[Beitrag von Blechdackel am 15. Mrz 2021, 16:40 bearbeitet]
suborg
Neuling
#5 erstellt: 15. Mrz 2021, 17:05
Habe die Bedienungsanleitung durchgelesen und nichts gefunden. Aber werde mal auf Glück probieren.
Bleibt nichts anderes übrieg.
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 15. Mrz 2021, 19:50

... wenn man den Signal über Digitales-Ausgang weitergibt, wird ja der D/A-Wandler im Player umgegangen oder irre ich mich?


Ein Digitaler Ausgang ist natürlich kein Analoger Ausgang und daher wird er auch nicht durch den D/A-Wandler geschickt.
Das wäre ja auch Blödsinn, dazu das digitale Signal erst zu einem analogen Signal zu machen, was dann wiederum in digital umgewandelt werden würde (D/A/D).
Dennoch bleiben bei einem digitalen Betrieb auch die analogen Ausgänge aktiv - da wird nix abgeschaltet.

Oder wie ist deine Frage zu "umgegangen" (= umgangen) zu verstehen?
suborg
Neuling
#7 erstellt: 16. Mrz 2021, 23:17
Sorry für etwas nicht korrekte ausdrucksweise. Dein Antwort hat gerade meine Fragen beantwortet.
Es wäre natürlich schwachsinn wenn man digital ins analog dann wiederrum ins digital umwandelt. Habe eigentlich nicht darüber nachgedacht. Danke für deinen Antwort.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cambridge CXN v2 - welcher KHV?
guenter… am 31.12.2022  –  Letzte Antwort am 03.01.2023  –  11 Beiträge
Wahl zwischen zwei CD Playern für Kopfhörer?
MartyR2 am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 01.02.2015  –  5 Beiträge
DVD- oder CD-PLAYER für MUSIK
Opium² am 05.11.2006  –  Letzte Antwort am 06.11.2006  –  3 Beiträge
Hochfrequenzton bei CD-Player
Falzo am 14.02.2015  –  Letzte Antwort am 15.02.2015  –  2 Beiträge
Probs mit cd-player
neulinx am 16.07.2006  –  Letzte Antwort am 16.07.2006  –  13 Beiträge
CD-Player besser als DVD-Player ?
Hans-A.Plast am 10.06.2006  –  Letzte Antwort am 14.06.2006  –  25 Beiträge
Cd Player kaputt. Oder doch nicht?
maduk am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 17.09.2006  –  3 Beiträge
Denon CD Player nicht besser als BD Player? Neuer CD Player oder doch Vollverstärker?
CantonJunkie am 19.08.2015  –  Letzte Antwort am 20.08.2015  –  19 Beiträge
(CD-Player) Verstärker notwendig?
Opethrox am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  9 Beiträge
cd player defekt ?
Michl237 am 24.01.2014  –  Letzte Antwort am 24.01.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedargon76
  • Gesamtzahl an Themen1.551.134
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.905

Hersteller in diesem Thread Widget schließen