Seltsamer Stereo-Effekt

+A -A
Autor
Beitrag
karo_bube
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Feb 2021, 19:14
Moin Leute,

ich beschäftige mich in letzter Zeit wieder mehr mit meiner Anlage und eben ist mir etwas seltsames aufgefallen.

Mein Verstärker besitzt hinter dem Lautstärkerad ein zweites Rad zur gezielten Ansteuerung der beiden Boxen.
Die 12Uhr Position ist also neutral durch beide Boxen. Ganz nach rechts gedreht wird nur der rechte Kanal gespielt und vice versa.
Soweit so gut.

Jetzt ist mir heute nachmittag mal aufgefallen, dass bei vielen meiner Schallplatten der Gesang dominanter auf entweder der rechten oder der linken Box liegt.
Gut, dachte ich mir... das wird an Stereo liegen und zusammen mit den beiden Boxen "gleichstark auf 12 Uhr" wird ein stimmiges Gesamtbild bei rauskommen.

Aber nein, ich scheine es nun nicht mehr un-hören zu können, dass der Gesang z.B. mehr von rechts als aus center oder links kommt.
Also wenn der Gesang mehr aus der rechten Box kommt, dann sind links mehr Instrumente zu hören z.B.
Trotzdem ist auf dem linken Kanal der Gesang noch zu hören. Nicht zweistimmig aber irgendwie zurückgesetzter und dumpfer.

edit: eben nochmal gecheckt. Die Situation scheint mir nun so zu sein, dass die "tiefen Anteile" eines Songs bei mir aus der linken Box kommen und die "hohen Anteile" aus der rechten.
Kann das sein?
Es geht also nicht um die Stereo-verteilung sondern, dass die Boxen ein unterschiedliches Klangbild haben. Aber ein heftig unterschiedliches Klangbild.
Ich habe nur einen Plattenspieler und kein CD Laufwerk, daher kann ich das nur von Vinyl testen.


Stimmt was mit meinem Tonabnehmer oder Nadel nicht? Hat eine Box einen Hau weg oder ist mir das 30 Jahre lang nicht aufgefallen?


[Beitrag von karo_bube am 07. Feb 2021, 19:19 bearbeitet]
BlackDream#
Stammgast
#2 erstellt: 07. Feb 2021, 19:37
Cich Kabel tauschen, wandert der Fehler mit, liegt es am Player. Gleiches mit den Lautsprecherkabeln.
Fehler einkreisen.
Ist der Fehler auch bei CD oder anderen Quellen vorhanden?

Einfach testen.

Gruß Frank
Goldohr_
Stammgast
#3 erstellt: 07. Feb 2021, 19:43
Ich tippe auf einen Gleichlauffehler beim Lautsprecherpoti. Diese schleifen unterschiedlich stark. Deshalb ist regelmäßig erst der linke lauter, dann wird's irgendwann relativ gleich. Kannst du den Verstärker mal fotografieren, bzw. das Poti?

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Haiender, den ich dann aber verkaufen konnte. Viele stört das nicht so, mich aber schon. Abhilfe schafft ein Widerstandspotentiometer, das aber teuer und technisch aufwendig ist. Deshalb wird es in der Luxusklasse auch nicht verbaut Alternativ ist eine digitale Regelung natürlich eine Lösung.
karo_bube
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Feb 2021, 19:50
Ich glaube ich kann das Problem einkreisen. Es sitzt vor der Tastatur und hat eben erst nach Jahrzehnten die Bass/Mitten/Höhen Einstellungen seines Verstärkers begriffen.

Ich habe einen Telefunken TA750 und der steht ziemlich tief auf ca 20cm über dem Fußboden.
Naja, so konnte ich die kleine Grafik UNTER den Bass/Mitten/Höhen Reglern natürlich nicht sehen.

Kurz: ich habe jeweils für Bass/Mitten/Höhen zwei Regler (links und rechts) und die waren nicht synchron eingestellt.


dubbdi duuuh

Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass das bei der Lautstärke anders gelöst ist.

* duck und weg *
BlackDream#
Stammgast
#5 erstellt: 08. Feb 2021, 22:01
Na denn! Interessant wäre zu wissen was das für ein Verstärker ist, getrennte Bass,- u. Höhenregler für li u re ist mir unbekannt.
Kannst du mal ein Bild einstellen oder sage uns was das für ein Gerät ist.

Gruß Frank
templeg
Stammgast
#6 erstellt: 08. Feb 2021, 22:16
Steht doch da oben:

Telefunken TA750....
BlackDream#
Stammgast
#7 erstellt: 08. Feb 2021, 23:32
Sorry, hatte ich übersehen, schönes Gerät.

Gruß Frank
karo_bube
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Feb 2021, 00:24
Ich mag meinen TA750 auch sehr.
Leider hat mein Plattenspieler (Neumark TT100) ein fest integriertes Cinch Kabel, dass ich auf DIN adaptieren muss, weil der Phono-Cinch-Eingang am TA750 leicht zu eng ist für die dicken rot/weißen Cinch-Kabelgriffe vom Plattenspieler.

Da ich gerne an Rädchen drehe waren die Bässe/Mitten/Höhen nicht seitensynchron eingestellt.

Jetzt klingt es (meistens) angenehm symmetrisch.

Wobei es mir doch auffällt, dass irgendwas nicht stimmt oder sind die meisten Platten predominant mit den Vocals auf dem rechten Kanal aufgenommen?
Der Gesang kommt für mich wahrnehmbar rechts mehr zum Vorschein.
Ich weiß nicht, ob das ein Stereo Effekt sein soll denn er betrifft eigentlich alle Platten, die ich letzte Woche gehört habe.

Könnte auch an meiner ausgenudelten Nadel liegen, oder ?
Also das gibt mir noch zu denken.

Die neueste Macke, die ich heute gefunden habe ist, dass wenn ich TA750 starte und anfange Vinyl zu hören, die rechte Box "Anlaufschwierigkeiten" hat. Als ob sie "flimmert". Ich kann das "beseitigen", indem ich kurz die LS um 20-30% erhöhe.
Dieser "Schuss" weckt die Box auf und dann läufts wie gewohnt.
Trotzdem beunruhigt mich das.

Was meinen die Experten ?


[Beitrag von karo_bube am 09. Feb 2021, 11:18 bearbeitet]
dacander100
Stammgast
#9 erstellt: 09. Feb 2021, 01:49
Aus welchen Jahren sind denn deine Vinyls? "Früher" war es oft so, das die Stimmen nicht mittig gemischt wurden, sondern entweder leicht rechts oder links. Dafür waren dann die Instrumente entsprechend mehr oder weniger auf der anderen Seite zu hören. Ganz schlimm waren da die Beatles Songs aus den 60er Jahren abgemischt.

Bei einem Live-Konzert hört sich das vielleicht gut an, aber im Musikzimmer ist das schon störend. Am meißten störend ist es mit Kopfhörer. Da muß ich bei Vinyl auch öfter den Balanceregler betätigen.

Ich vermute aber das du ein Problem mit deinem Lautstärkeregler hast. Sprüh da mal ewas Tunerspray rein, dann könnte es wieder gehen.
Fabian-R
Stammgast
#10 erstellt: 09. Feb 2021, 08:13
Alternativ mal,ohne Signal, häufig den Regler bewegen. Manchmal schleift es sich wieder Rainer.das Symptom klingt nach Oxidation im Poto, wie die Vorredner richtig schon sagten.
karo_bube
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Feb 2021, 11:08

dacander100 (Beitrag #9) schrieb:
Aus welchen Jahren sind denn deine Vinyls? "Früher" war es oft so, das die Stimmen nicht mittig gemischt wurden, sondern entweder leicht rechts oder links. Dafür waren dann die Instrumente entsprechend mehr oder weniger auf der anderen Seite zu hören. Ganz schlimm waren da die Beatles Songs aus den 60er Jahren abgemischt.

Ich vermute aber das du ein Problem mit deinem Lautstärkeregler hast. Sprüh da mal ewas Tunerspray rein, dann könnte es wieder gehen.


Witzigerweise ist es mir zuerst bei der Beatles Rubber Soul aufgefallen.
Wenn ich da den (linken) "Instrumenten"-Kanal rausdrehe habe ich fast eine acappella Version.
Es ist mir aber auch mit neuen Releases z.B. DEHD, Psychic Ills, Chook Race aufgefallen.

Tunerspray. Oookaaay.
jenes hier ?
Also Gerät öffnen und dann wohin sprühen ?
Kann ich da etwas kaputt machen, weil ich keine Ahnung habe ?

Was sagt ihr zum "Flimmern" der einen Box, das durch einen kurzen Lautstärke-Schuss "behoben" werden kann ?
Box? Kabel? Amp ?

Ich glaube ich habe etwas sehr törichtes mit meinen Boxen gemacht.
Die Nubert 310 haben hinten einen Höhenschalter. (der Unterschied ist bei meinem Setup sehr sehr gering)
Jedenfalls wollte ich mit einer gewaschenen Platte mal schauen, ob ich einen Unterschied merke.
Dabei habe ich die spielende Box leicht ca 30° nach vorne gekippt, um an den Schalter zu kommen.
Im Nachhinein kann ich mir vorstellen, dass man spielende Boxen nicht bewegen soll.


[Beitrag von karo_bube am 09. Feb 2021, 11:32 bearbeitet]
Jörg_A.
Inventar
#12 erstellt: 09. Feb 2021, 11:39

karo_bube (Beitrag #11) schrieb:

Im Nachhinein kann ich mir vorstellen, dass man spielende Boxen nicht bewegen soll.


Was soll da kaputt gehen? Man sollte sie nur nicht runter schmeißen.....
golf2
Inventar
#13 erstellt: 09. Feb 2021, 11:46
Das Tunerspray ist schon ok. Ich würde ich es trotzdem erstmal mit Druckluft probieren. Meistens gibt es am Poti kleine Öffnungen wo Du ansetzen kannst.
karo_bube
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Feb 2021, 14:59
Also von außen mit Druckluft aus der Dose auf den Spalt zwischen LS-Regler und Gehäusefront pusten, ja ?
Goldohr_
Stammgast
#15 erstellt: 09. Feb 2021, 15:32
Das wäre die einfachste Lösung bei einem Poti, das nicht gleichmäßig arbeitet. Versuch's mit Druckluft, dann mit einem Wellenschalteröl und im schlimmsten Fall muss es getauscht werden. Siehe meinen Beitrag oben. Das Problem ist weit verbreitet. Viele Leute haben wahrscheinlich noch nie echt Stereo gehört
karo_bube
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 09. Feb 2021, 15:37

Goldohr_ (Beitrag #15) schrieb:
Das Problem ist weit verbreitet. Viele Leute haben wahrscheinlich noch nie echt Stereo gehört :D


Wenn ich Dein Zitat korrekt verstehe, meinst Du, dass es bei mir dann doch richtig funktioniert, oder ?

Ich finde es ab und zu wirklich wunderbar wenn ein Teil des Songs räumlich umherwandert.
Irritiert bin ich dann aber wenn die Bauteile des Songs statisch räumlich getrennt bleiben.

Wie richtig gesagt wurde; bei Live Musik ist das normal und wunderbar.
Daheim auf dem Musikplatz finde ich das eher irritierend und ich höre mehr den Boxen zu als der Musik.

Das Ganze fällt mir verstärkt auf, seitdem ich meine Boxen (scheinbar?) richtig angeschlossen habe.
Vorher war ich zufrieden, dass Ton rauskommt ohne sicher zu gehen, ob schwarz und Rot am Amp UND an den Boxen gleich verkabelt ist. Das hat auf jeden Fall die räumliche Darstellung verbessert. So sehr, dass ich mich fast daran störe


[Beitrag von karo_bube am 09. Feb 2021, 15:56 bearbeitet]
BlackDream#
Stammgast
#17 erstellt: 09. Feb 2021, 21:25
Und jetzt probiere noch einmal verschiedene Aufstellungen der Boxen. Leicht einwinkeln oder leicht nach außen drehen. Etwas weiter von der Wand weg und du wirst sehen, das du deine Boxen neu kennen lernst.

Ich habe meine nuVero110 14 Tage hin und her geschoben bis ich zufrieden war.

Was den Lautstärkepoti betrifft, Gerät vom Netz nehmen, Deckel aufschrauben und wenn du den Poti siehst, einsprühen und den Regler bewegen. Dann noch einmal leicht einsprühen und einwirken lassen. dann wieder bewegen und das Ganze ausblasen. Setz die Kiste nicht unter Wasser (Spray), nur den Poti leicht einsprühen. Mit etwas Glück läuft er wieder eine ganze Zeit lang.

Gruß Frank
hifi_raptor
Inventar
#18 erstellt: 09. Feb 2021, 21:39
........Witzigerweise ist es mir zuerst bei der Beatles Rubber Soul aufgefallen.
Wenn ich da den (linken) "Instrumenten"-Kanal rausdrehe habe ich fast eine acappella Version.......

Wenn es die 2009 Remaster sind ist das so!

Da haben die in den Abbey Road Studios schwer gespielt. Kann man im Internet auch nachlesen.
Es gibt bestimmt Testschallplatten wo man das sehr gut probieren kann.

Gruß
karo_bube
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 09. Feb 2021, 23:33
Ich habe eine recht alte Rubber Soul Pressung.
Keine Ahnung wie alt genau.

Jetzt mal ganz doof gefragt um sicher zu gehen.
Mit "Poti" meint ihr Potentiometer, richtig ?
Also ein schlaues Wort für Lautstärkerad, ja ?

TelefunkenTA750.01

Was genau soll da angesprüht werden?
Ich habe es noch nicht ganz verstanden, bitte.


Den Boxenstandort kann ich so gut wie nicht mehr verändern, weil das räumlich und ästhetisch sehr schwer wird.
Ich denke aber darüber nach die Boxen auf ein kleine Glorious Record Box zu stellen um etwas mehr Höhe zu bekommen.
Momentan stehen sie auf Waschmaschinendämmplatte auf dem Boden.
Ich mache Euch morgen mal ein Bild.

An dieser Stelle mal ein erneutes Danke für Eure Geduld und Eure Expertise.
Gefühlte 10 Tage Input aus dem Forum haben den Sound hier bei mir deutlich verbessert.
dacander100
Stammgast
#20 erstellt: 10. Feb 2021, 02:15
Hinter dem "Lautstärkerad" siehst du ein dreigeteiltes längliches Bauteil, das ist der Potentiometer. Wenn du du da kleine Öffnungen siehst kannst du da was reinsprühen. Du kannst es mit Druckluft versuchen, wird aber meißtens nichts bringt. Das Tunerspray läuft dahin wo es benötigt wird. Dann den Regler mehrmals hin und her bewegen. Eventuell nach ein paar Minuten nochmals wiederholen.
BlackDream#
Stammgast
#21 erstellt: 10. Feb 2021, 12:45
Kann auch sein, das du den Boden ebenfalls abschrauben mußt. Bei einigen Geräten kommt man nur von unten dran.

Mit Boxen verschieben meine ich im Bereich von 5-20cm und keinen anderen Standort. Auf dem Boden sollten sie auch nicht unbedingt stehen. Boxenständer um die Hochtöner annähernd in Ohrhöhe zu bringen wären angebracht.

Gruß Frank
Slatibartfass
Inventar
#22 erstellt: 10. Feb 2021, 14:02

dacander100 (Beitrag #20) schrieb:
Wenn du du da kleine Öffnungen siehst kannst du da was reinsprühen. Du kannst es mit Druckluft versuchen, wird aber meißtens nichts bringt.

Ich würde hierzu Kontakt 60 empfehlen. Das wird mit einen aufsetzbaren Kunststoffhalm geliefert, mit dem man gezielt direkt in die Öffnungen sprühen kann. Kontakt 60 hat bei meinem Sharp Optonica SM 3636 (Baujahr 1978) alle "Anlaufschwierigkeiten" (liegt i.d.R. an Ablagerungen, die die Leitfähigkeit herabsetzen) langfristig beseitigt. Da einige Potis und Schalter bei der Betätigung ein Kratzten verursachten, habe ich sie auch mit Kontakt 60 bearbeitet.
Seit dem (ca. 10 Jahre her) ist kein Kratzen und keine Kontaktprobleme der Potis mehr aufgetreten.

Slati
DB
Inventar
#23 erstellt: 10. Feb 2021, 15:34
Kontakt 60 ist aber aggressiv. Das muß (!) gründlichst mit Kontakt WL ausgewaschen werden. Ich würde auch Tunerspray oder nur Kontakt WL empfehlen.
karo_bube
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 10. Feb 2021, 15:50
Vielen Dank für die vielen guten Hinweise.
Ich habe nun TESLANOL T6 Kontakt-Tuner-Spray bei Amazon geordert.

Das Grundproblem momentan ist ja, dass die rechte Box nach dem "Kaltstart" etwas schwächelt. Sie fällt nicht ganz aus aber sie "nuschelt etwas". Schwer zu beschreiben.

Die "Ausfallerscheinungen" der rechten Box kann ich so beschreiben:
Ich weiß nicht, ob Ihr auch so Probleme habt aber manchmal sammelt sich ja eine kleine "Staubmaus" auf der Nadel vom Tonabnehmer, wenn die Scheibe nicht sauber ist. Das hört man ja. Lautstärke schwankt, Höhen sind angefressen.
So hört sich nach einem Kaltstart die rechte Box an.
Besser kann ich die "Ausfallerscheinungen" der rechten Box nicht beschreiben. Es lässt sich wie gesagt temporär beheben, indem ich die LS kurz 20-25% schussartig erhöhe und dann wieder zurückdrehe. Als ob dieser "Schuss" die Box erst richtig aufweckt.
Magisches Denken. Dafür habt Ihr sicher eine bessere Erklärung und Behandlung parat.

JA, meine Boxen sind zu tief. Es sieht chic aus und fügt sich so toll in den Raum aber geht wohl auf Kosten des Klangs.
Ich habe schon eine Idee, wie ich sie ca 35cm erhöhen kann.
Es gibt schmale Plattenkisten von Glorious. Das schafft gleichzeitig auch neuen Stauraum. So sollten die Boxen dann ungefähr auf Ohrhöhe sein, wenn ich 2,5m entfernt auf meinem Platz sitze.


[Beitrag von karo_bube am 10. Feb 2021, 17:12 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
links rechts pegel
aew am 21.06.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2004  –  3 Beiträge
Seltsames Verhalten des Trennüberträgers
doc_relax am 12.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2004  –  4 Beiträge
Bass von Anzahl der Boxen abhängig?
Liteon3000 am 25.02.2020  –  Letzte Antwort am 27.02.2020  –  14 Beiträge
Seltsamer Klang an Yamaha-Verstärker
LicenceToFunk am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  4 Beiträge
Seltsames Störgeräuschphänomen heute...
tiger007 am 16.10.2004  –  Letzte Antwort am 17.10.2004  –  6 Beiträge
Seltsames kratzen, rauschen
Torsten_87 am 30.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  3 Beiträge
Neuling sucht Rat zum Thema LS-Boxen
Giolto am 03.10.2015  –  Letzte Antwort am 10.10.2015  –  6 Beiträge
Boxen knacken bei Bass oder nicht, je nachdem wo man steht?
eldiablo85 am 10.11.2018  –  Letzte Antwort am 13.11.2018  –  4 Beiträge
Welcher der beiden Verstärker nun.
ktiandr am 17.11.2014  –  Letzte Antwort am 20.11.2014  –  7 Beiträge
Großes Probehören hinter mir!!!!
Malcolm am 02.06.2003  –  Letzte Antwort am 15.06.2003  –  37 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen