Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Naim Freunde: Geräte immer eingeschaltet lassen?

+A -A
Autor
Beitrag
cr
Inventar
#51 erstellt: 29. Apr 2015, 17:11
Es gibt nicht nur Verstärker von Naim.
Vermutlich wollen wohl alle Geräte dauerhaft am Netz bleiben, um ihr Optimum zu erreichen. Das erhöht dann den Stromverbrauch noch mehr.
Gibts denn keine ClassA-Verstärker von Naim? Das wäre ja dann überhaupt der Hit.....
LP12
Inventar
#52 erstellt: 29. Apr 2015, 21:30
Hallo,

jetzt last mal die Kirche im Dorf!! Wenn mein bekannter seinen Sugden anmacht (ClassA) wird hier in Frankfurt das Licht dunkler. Da sagt keiner was. es geht hier nur darum, dass Euch das nicht in den Kram passt.

Der Nait braucht im standby so gut wie keinen Strom. Ich bin mir des Umstandes dennoch sehr bewusst. Dafür laufen hier keinerlei sonstige Geräte (TV, o.ä.) auf standby, sondern werden am Gerät ausgeschaltet. Selbst der Router fürs W-Lan läuft täglich nur, wenn wir zu Hause sind. Nudelwasser wird bei uns im Wasserkocher vorgeheizt, bevor es auf den Herd kommt, … .

Also Vorsicht bitte mit solchen Beschimpfungen, wie dass ich daran schuld wäre, dass Braunkohlekraftwerke am Netz hängen. Das ist mir deutlich zu platt und unsachlich. Und wenn ich mir so machnen Gerätepark hier im Forum anschaue, denke ich dass da auch so manche kw/h durchläuft, bis da alle Leuchten brennen.

Ich höre seit 20 Jahren mit dem gleichen Setup. Auch das kann man Resourcenschonung nennen. Also, beruhigt Euch mal bitte wieder.

PS : Naim empfiehlt das im übrigen nur für Vorverstärker und Quellen - nicht für Endstufen. Der Nait braucht im Standby ca.10 Watt/h.


[Beitrag von LP12 am 29. Apr 2015, 22:08 bearbeitet]
Ralf_Hoffmann
Inventar
#53 erstellt: 29. Apr 2015, 23:29
Naja - es kam, wie es kommen musste. Naim & Co lösen halt Beissreflexe aus........................warum auch immer.
Die kochen auch nur mit Wasser, haben aber excellent verstanden, um die Marke eine beinharte Fangemeinde zu etablieren. Respekt
Ich besitze nix von Naim und mag von daher kein Urteil über deren Qualität abgeben. Aber wenn ich so verfolge, dass die amps verkaufen, und gleichzeitig der Käufer kirre gemacht wird, dass da für beste performance ein zusätzliches Netzteil nötig sei (Wie bei Cyrus mit dem PSX) , würde ich mich als Kunde verarscht fühlen.

Die Aussage, daß alle Naim Besitzer ja wissen, dass man die Kisten nie nie nie vom Netz nimmt, ist ziemlich steil. Naim hat sich (auch unter der Hilfe der Magazine und des Vertriebs) als hochwertiger Exot platziert. Das geht ja auch OK. Nur das alle Besitzer deswegen so verstrahlt sind, dass sie an Klanggewinn nach 5 Tagen glauben

Stromverbrauch - wenn man mal bedenkt, was jeder von uns heute an Energie verbraucht hat, nur weil er das Internet nutzt - bei Ebay guckt, Tante G. fragt oder sich hier im Forum tummelt usw. relativiert sich das .
Angefangen bei den Serverfarmen, bis zu den eigenen Geräten kommt da einiges an Energie zusammen.. - was ist da schon ein kleiner Naim am Netz?
DB
Inventar
#54 erstellt: 30. Apr 2015, 10:06
Unabhängig von der fehlenden Sinnhaftigkeit, Elektronik dauerhaft am Netz zu lassen, soll doch jeder tun was er mag. Deswegen braucht man sich kein schlechtes Gewissen einreden zu lassen, schließlich bezahlt man auch reichlich dafür, teuer genug ist der Strom jedenfalls.


MfG
DB
Mickey_Mouse
Inventar
#55 erstellt: 30. Apr 2015, 13:31

DB (Beitrag #54) schrieb:
Deswegen braucht man sich kein schlechtes Gewissen einreden zu lassen, schließlich bezahlt man auch reichlich dafür, teuer genug ist der Strom jedenfalls.

die moderne Form des Ablasshandels
ich kann so viel sinnlos Strom verbrauchen und der Umwelt schaden wie ich will, Hauptsache ich habe genug Geld und kaufe mich frei

ich kann die Ansichten einiger Leute absolut nicht nachvollziehen...
ZeeeM
Inventar
#56 erstellt: 30. Apr 2015, 14:52

cr (Beitrag #51) schrieb:

Gibts denn keine ClassA-Verstärker von Naim? Das wäre ja dann überhaupt der Hit.....


Das wäre der NAIM Vaillant.
Ansonsten was muß das für eine Schaltung sein, die so lange brauch um optimal zu laufen? Was müsste man da eine Aufwand in Sachen Bauteiletoleranz machen. Unlogisch Alles.
Aber zu Geräten, besonders im HighEnd Bereich gehört nicht nur die Technik, sondern auch eine Story die damit verbunden ist.
RobN
Inventar
#57 erstellt: 30. Apr 2015, 15:09

LP12 (Beitrag #52) schrieb:
Dafür laufen hier keinerlei sonstige Geräte (TV, o.ä.) auf standby, sondern werden am Gerät ausgeschaltet.

Davon würde ich aber dringend abraten! Wenn es nicht gerade billige Chinabomber sind, verbessert sich die Bildqualität ganz erheblich, wenn der TV dauerhaft eingeschaltet bleibt. Wirklich!
Passat
Inventar
#58 erstellt: 30. Apr 2015, 15:21

LP12 (Beitrag #52) schrieb:
Der Nait braucht im Standby ca.10 Watt/h.


Auch viel zu viel.
Aktuelle Geräte dürfen in der EU im Standby max. 0,5 Watt bzw. 1 Watt verbrauchen.
Die 1 Watt gelten nur, wenn es eine Standby-Kontrolleuchte gibt.

Das es auch vor 20 Jahren schon deutlich unter 10 Watt ging, zeigt z.B. der Aktivlautsprecher Grundig Monolith 190 von 1980.
Der braucht im Standby nur 3 Watt.
Und da lauscht noch eine signalgesteuerte Einschaltautomatik am Eingang.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 30. Apr 2015, 15:22 bearbeitet]
cr
Inventar
#59 erstellt: 30. Apr 2015, 15:22
Meine Toshibas laufen immer gleich, ob ich sie ausschalte oder nicht. Manche Hersteller schaffen es halt doch noch, auch brauchbare Geräte zu bauen.
Passat
Inventar
#60 erstellt: 30. Apr 2015, 15:23
Dann hast du keine NAIM-tauglichen Goldohren.

Grüße
Roman
cr
Inventar
#61 erstellt: 30. Apr 2015, 15:25
Goldaugen?
Moonlightshadow
Inventar
#62 erstellt: 30. Apr 2015, 15:47

Passat (Beitrag #58) schrieb:

LP12 (Beitrag #52) schrieb:
Der Nait braucht im Standby ca.10 Watt/h.


Auch viel zu viel.
Aktuelle Geräte dürfen in der EU im Standby max. 0,5 Watt bzw. 1 Watt verbrauchen.
Die 1 Watt gelten nur, wenn es eine Standby-Kontrolleuchte gibt.

Das es auch vor 20 Jahren schon deutlich unter 10 Watt ging, zeigt z.B. der Aktivlautsprecher Grundig Monolith 190 von 1980.
Der braucht im Standby nur 3 Watt.
Und da lauscht noch eine signalgesteuerte Einschaltautomatik am Eingang.

Grüße
Roman


Der meint 10W im Leerlauf. Standby funzt da nicht.
DB
Inventar
#63 erstellt: 30. Apr 2015, 16:18

Mickey_Mouse (Beitrag #55) schrieb:

DB (Beitrag #54) schrieb:
Deswegen braucht man sich kein schlechtes Gewissen einreden zu lassen, schließlich bezahlt man auch reichlich dafür, teuer genug ist der Strom jedenfalls.

die moderne Form des Ablasshandels

... nennt sich "Emissionszertifikate". Unfug³.
Mit dem völlig überrissenen Strompreis dürfen wir genügend grüne Gehirnblähungen zwangsfinanzieren, unter anderem das Verschenken von Strom an Nachbarländer.


Mickey_Mouse (Beitrag #55) schrieb:
ich kann so viel sinnlos Strom verbrauchen und der Umwelt schaden wie ich will, Hauptsache ich habe genug Geld und kaufe mich frei
ich kann die Ansichten einiger Leute absolut nicht nachvollziehen...

Auch wenn Du es mir einzureden versuchst, ich bekomme kein schlechtes Gewissen.


MfG
DB
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 30. Apr 2015, 19:06
Moin


Mit dem völlig überrissenen Strompreis dürfen wir genügend grüne Gehirnblähungen zwangsfinanzieren, unter anderem das Verschenken von Strom an Nachbarländer.


@DB
so sehr ich ja deine technischen Ausführungen und die fundierten Aussagen schätze - aber man muss auch wissen, wo man Defizite hat..

Und die obige Aussage ist zumindest ein Indiz..


Beim Emissions-Ablasshandel geb ich dir allerdings recht, das ist so, als dürfe jeder über 5k€ netto pro Monat doch ins Schwimmbecken pinkeln..
arizo
Inventar
#65 erstellt: 30. Apr 2015, 19:21
Ich besitze auch Naim-Gerätschaften und lasse sie immer angeschaltet.
Schlechtes Gewissen habe ich deshalb auch nicht.
Wenn ich mir das ansehe, mit welchen Karren die anderen so auf den Autobahnen rumdüsen oder mit wieviel Watt andere hier ihre High-End-Anlagen betreiben, ist die Diskussion über die paar Watt, welche durch das Anlassen der Naim-Geräte verbraten werden, einfach lächerlich.
Ich glaube nicht, dass ich einen Unterschied hören würde, wenn ich die Geräte ausschalte, aber ich bin zu faul, als dass ich jedes Mal hinter dem Gerät den Netzschalter betätigen möchte.
Bei mir läuft alles über eine Universalfernbedienung und wenn die Naim-Geräte keinen Standby-Schalter haben, dann muss halt für mich die Mute-Taste ausreichen.


[Beitrag von arizo am 30. Apr 2015, 19:30 bearbeitet]
Nobbi56
Stammgast
#66 erstellt: 30. Apr 2015, 19:38
Auch ich bekenne mich zu Naim und lasse die Geräte ständig an!
Schließe mich der Aussage von Arizo völlig an.

Und überhaupt - wendet sich dieser Tread nicht an "Naim Freunde ..."?
Was machen denn die ganzen anderen hier?

Nobbi


[Beitrag von Nobbi56 am 30. Apr 2015, 19:46 bearbeitet]
Nobbi56
Stammgast
#67 erstellt: 30. Apr 2015, 19:44
Kann man an den Beiträgen 51 und 59 eine gewisse Voreingenommenheit des Moderators erkennen?
Ist mein Beitrag von heute Mittag deshalb gelöscht worden?

Nobbi


[Beitrag von Nobbi56 am 30. Apr 2015, 19:45 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#68 erstellt: 30. Apr 2015, 20:02
aus meiner Sicht ist die Haltung:
"ist mir doch scheiß egal, ich kann es mir leisten und die anderen sind ja eh viel schlimmer!"
genau das, was ich als "asozial" ansehe, auch wenn viele Leute den Begriff oft anders sehen.

und ehrlich gesagt halte ich es für erschreckend, wie viele Leute sich dazu mit wehenden Fahnen bekennen!
DB
Inventar
#69 erstellt: 30. Apr 2015, 20:14

kinodehemm (Beitrag #64) schrieb:


Mit dem völlig überrissenen Strompreis dürfen wir genügend grüne Gehirnblähungen zwangsfinanzieren, unter anderem das Verschenken von Strom an Nachbarländer.


@DB
so sehr ich ja deine technischen Ausführungen und die fundierten Aussagen schätze - aber man muss auch wissen, wo man Defizite hat..

Und die obige Aussage ist zumindest ein Indiz..

Möglicherweise. Mal ganz schnell gesucht:
Klick.
Davon merken die deutschen Haushalte nichts. Die haben ja EEG (ein weiterer Irrweg) und dürfen darüber den "erneuerbaren" Schwachsinn bezahlen.


kinodehemm (Beitrag #64) schrieb:
Beim Emissions-Ablasshandel geb ich dir allerdings recht, das ist so, als dürfe jeder über 5k€ netto pro Monat doch ins Schwimmbecken pinkeln..

Dieser Quatsch muß schnellstens weg. Alternativ könnte der Panikmacherverein IPCC ja eine Gebühr zur Verminderung der Kontinentaldrift einfordern, von der Sinnhaftigkeit stellt es in etwa die gleiche Stufe dar.

Früher hieß es einmal "leben und leben lassen".
Wenn Die Naim-Fans ihre Geräte eingeschaltet lassen wollen, dann bitte sehr. Bringt zwar technisch nichts, aber wenn sie es gern so wollen. Wenn es halt Freude macht.
Weshalb sollten sie ein schlechtes Gewissen haben?


MfG
DB
Hayvieh
Stammgast
#70 erstellt: 30. Apr 2015, 20:18
Mickey_Mouse

Wenn ich mir Deine Geräte in Deinen Profil so anschauen, dann bist Du aber auch nicht gerade ein Stromsparer und Ressourcen Schoner.
LP12
Inventar
#71 erstellt: 30. Apr 2015, 20:21

Mickey_Mouse (Beitrag #68) schrieb:
aus meiner Sicht ist die Haltung:
"ist mir doch scheiß egal, ich kann es mir leisten und die anderen sind ja eh viel schlimmer!"
genau das, was ich als "asozial" ansehe, auch wenn viele Leute den Begriff oft anders sehen.

und ehrlich gesagt halte ich es für erschreckend, wie viele Leute sich dazu mit wehenden Fahnen bekennen!


Mein Gott. Gehts noch !?

Meine Frau braucht mehr Strom, wenn sie sich ein Mal die Haare föhnt, als mein Naim im Leerlauf im ganzen Jahr. Ich finde solches Geschreibe hier unter Wahrung der Verhältnismäßigkeiten peinlich und verlogen.

Wenn ich mir Dein Profil so durchlese und den elektrischen Fuhrpark anschaue, lache ich mir eins mit Hinblick auf Deine Aufregung hier. Dein Avatar mit dem Reifen lässt auch vermuten, dass Du anderweitig Energie zum Fenster rausbläst. Diese Pseudomoral, die hier an den Tag gelegt wird, finde ich schon erstaunlich.

Ich habe ganz klar geschrieben, dass ich mir dessen bewusst bin und an allen aderen Stelle sehr gewissenhaft mit Resourcen umgehe. Das ist das einzige, was ich mir "gönne". Ein kleiner Verstärker, der angeschaltet bleibt. Und das sorgt hier für soviel Wirbel.

Denkt mal drüber nach ...
arizo
Inventar
#72 erstellt: 30. Apr 2015, 20:29
Allerdings.
Ich habe mir auch grad mal das Profil von Messias Mickey Mouse angeschaut...

@Mickey Mouse: Gerade Du brauchst hier nicht über den Stromverbrauch von anderen herziehen!
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 30. Apr 2015, 20:35
hab nachgedacht:

nun sei mal nicht so hart... Nur weil bei Mickeymouse mal kurz im Haus die Beleuchtung flackert und seine Frau den Hauptschalter wieder umlegen muß, nachdem er alles aktiviert hat, ist das kein Grund, so auszuteilen...

Allerdings ist die ständige Alarmbereitschaft m.M. bei keinem Gerät nötig. Die funktionieren auch so...


[Beitrag von coreasweckl am 30. Apr 2015, 20:38 bearbeitet]
cr
Inventar
#74 erstellt: 30. Apr 2015, 20:37

Nobbi56 (Beitrag #67) schrieb:
Kann man an den Beiträgen 51 und 59 eine gewisse Voreingenommenheit des Moderators erkennen?
Ist mein Beitrag von heute Mittag deshalb gelöscht worden?

Nobbi


Du weißt wegen der Begründung ganz genau, warum dein Beitrag abgelehnt worden ist, also spar dir die Unterstellungen!
Falls du immer noch nicht weißt warum, vielleicht hilft das deinem Erinnerungsvermögen etwas nach
http://www.duden.de/suchen/dudenonline/Spacko


[Beitrag von cr am 30. Apr 2015, 20:40 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#75 erstellt: 30. Apr 2015, 20:43
ich bin definitiv alles andere als ein Heiliger was Energie sparen angeht!

es geht doch nur darum, dass die Leute sich stolz damit brüsten, dass sie ihre Naim Geräte immer eingeschaltet lassen weil "die anderen ja noch mehr Strom verballern", obwohl es technisch der größte Blödsinn überhaupt ist. Selbst eine Firma wie Naim kann nicht so schlechte Geräte bauen.

Wenn ich Energie "verschwende", dann will ich einen Gegenwert bekommen!
ein Beispiel: ich liebe die Bildqualität von meinem Plasma. Als ich mir den gekauft habe, da konnte ihm kein LCD auch nur ansatzweise das Wasser reichen. Das nenne ich "sinnvoll Energie verschwenden".

Wenn ich abends per Kopfhörer Musik hören möchte und den Klinkenstecker einstecke, dann mache ich wie selbstverständlich die dann ja nicht mehr genutzte Endstufe aus, warum sollte ich die weiter laufen lassen bis sie mit der Anlage per Funk-Steckdose abgeschaltet wird? Ich kann jetzt anfangen und ausrechnen, was die 2 Stunden abends mit KH denn nun kosten und würde vermutlich zu dem Ergebnis kommen, dass das gegenüber der Anschaffungskosten alleine des KH absolut zu vernachlässigen wäre.
Aber genau das ist doch der Punkt! Es geht hier nicht darum wie viel es kostet! Es geht darum, dass man eben nicht einfach SINNLOS die Energie verballert.

Das hat mit Doppelmoral absolut gar nicht zu tun!
arizo
Inventar
#76 erstellt: 30. Apr 2015, 21:08
Aber andere als asozial zu bezeichnen wenn man selbst dermaßen unnötig die Energie raushaut ist nicht in Ordnung.
Mickey_Mouse
Inventar
#77 erstellt: 30. Apr 2015, 21:18

arizo (Beitrag #76) schrieb:
Aber andere als asozial zu bezeichnen wenn man selbst dermaßen unnötig die Energie raushaut ist nicht in Ordnung.

definiere: "unnötig"!
ich habe dazu meine Ansichten und die doch auch schon erklärt, was ist dir daran unklar?
arizo
Inventar
#78 erstellt: 30. Apr 2015, 21:31
Drei NAS-Systeme mit USV laufen zu haben.
Dolby Atmos mit entsprechend nötigen Lautsprechern und Endstufen.
Drei aktive Subwoofer mit vorgeschalteter Elektronik.
Einen PLASMA-Fernseher!!!!!!!!!!!!
Das ist für dich vielleicht alles lebensnotwendig.
Genauso wie für einen Naimnutzer das Anlassen seiner Geräte.
Dein Nutzen ist, dass du extrem viel Speicherkapazität auf unterschiedlichen Festplatten mit maximaler Sicherheit hast und Filme mit ganz vielen Tonspuren anschauen könntest, wenn es sie denn gäbe.
Der Nutzen für mich ist, dass ich nicht jedes Mal von Hand die Geräte einschalten muss, wenn ich meine Anlage nutzen will.
Wenn ich mir deinen Avatar anschaue, dann stelle ich mir vor, dass du einen schönes, aber unnötig starkes Auto fährst, dass ein vielfaches des "nötigen" Spritverbrauchs hat, den man braucht, um von A nach B zu kommen.
Wegen all der Gründe, die ich hier geschrieben habe, solltest du gerade bei den 10 Watt, die da im Leerlauf verbraten werden, mal Fünfe gerade sein lassen und nicht solche Sprüche auffahren.


[Beitrag von arizo am 30. Apr 2015, 21:38 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#79 erstellt: 30. Apr 2015, 21:55
was willst du jetzt eigentlich sagen? Wollen wir das bis zu Ende durch diskutieren?
- alle drei Subwoofer werden per Funk-Steckdose nur bei Bedarf ein/aus geschaltet
- ein NAS läuft 24/7 weil es auch die Überwachungskameras verwaltet, hast du einen besseren Vorschlag? Die anderen beiden werden per WakeOnLan (das braucht natürlich auch mehr Standby Power als ohne) bei Bedarf eingeschaltet.
- zum Plasma habe ich doch bereits gesagt, dass kein anderer TV eine Bildqualität geifertet, die dem entsprochen hätte
- beim Auto ist mir wesentlich wichtiger, dass es es mit 1070kg nur minimal mehr als eine Tonne wiegt als die Leistung. Aber ja, ich habe Spass daran einen 1000m Club Slalom in 55s statt 56s fahren zu können und vergeude dabei Sprit.

ich weiß gar nicht genau wie viele FS20 Schaltsteckdosen ich hier habe, die über eine Harmony Aktivität abhängig ein/aus geschaltet werden.

Was ist daran so schwer zu verstehen, dass es mir nicht um absolute Werte geht, sondern einfach nur darum, dass wenn man ohne irgendwelche Verluste Energie einsparen kann, es auch tun sollte?
Ich bin der letzte der jemanden verurteilt weil er einen Big-Block V8 fährt!
Aber ich kann niemanden ernst nehmen, der sich keine 9,90€ Funk-Steckdosen aus dem Baumarkt besorgt um seine HiFi Anlage (ohne Standby Knopf) bei Nichtbenutzung abzuschalten und das damit begründet, dass der Föhn seiner Frau mehr Strom verbraucht.
mw83
Inventar
#80 erstellt: 30. Apr 2015, 21:59
Ihr redet total aneinander vorbei.

Ein Plasma mag mehr Strom als ein LCD zu brauchen, aber es ist ein unterschied ob man Geräte unnötig anlässt, wenn sie nicht laufen müssen!

Egal ob in Dubai oder USA der Sprit nichts kostet, den Motor muss man nicht laufen lassen, genauso sollte es bei Wasser und Strom sein.
Man kann doch schon durch Kleinigkeiten Ressourcen sparen, würde jeder bewusster damit umgehen, würde das in Summe große Beträge/Werte ausmachen.
arizo
Inventar
#81 erstellt: 30. Apr 2015, 22:02
Mir stößt das 'asozial' auf, mit dem du Naim-Nutzer bezeichnest.
Nicht mehr und nicht weniger.


[Beitrag von arizo am 30. Apr 2015, 22:04 bearbeitet]
arizo
Inventar
#82 erstellt: 30. Apr 2015, 22:07
http://www.duden.de/rechtschreibung/asozial#Bedeutung1

So möchte ich wegen dem Anlassen meines Verstärkers nicht bezeichnet werden.


[Beitrag von arizo am 30. Apr 2015, 22:08 bearbeitet]
Monohuhn
Hat sich gelöscht
#83 erstellt: 30. Apr 2015, 22:12

arizo (Beitrag #82) schrieb:
http://www.duden.de/rechtschreibung/asozial#Bedeutung1

So möchte ich wegen dem Anlassen meines Verstärkers nicht bezeichnet werden.

Wegen des Anlassens! Entschuldigung, aber wer selber mit dem Duden ankommt, sollte sich so einen Fehler nicht erlauben.

Eigentlich wollte ich aber fragen, ob dieses gegenseitige Angegifte überhaupt noch was mit dem Thema zu tun hat. Ich dachte, das wäre hinreichend geklärt worden.
arizo
Inventar
#84 erstellt: 30. Apr 2015, 22:15

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod.
Mickey_Mouse
Inventar
#85 erstellt: 30. Apr 2015, 22:18

arizo (Beitrag #81) schrieb:
Mir stößt das 'asozial' auf, mit dem du Naim-Nutzer bezeichnest.

bitte lies dir nochmal durch, was ich geschrieben habe!

- ich habe nicht die Naim Nutzer als asozial bezeichnet!
- ich habe die Denkweise: "ist mir doch scheiß egal, ich kann es mir leisten und die anderen sind ja eh viel schlimmer!" als aus meiner Sicht asozial bezeichnet!
- bitte den Zusatz: "asozial ... auch wenn viele Leute den Begriff oft anders sehen" nicht vergessen!
- jemand der meint, dass er Ressourcen einfach so ohne Sinn und Verstand (sogar ohne dabei Spass zu haben!) vergeuden kann weil er es sich leisten kann, der verhält sich nicht sozial, was man im Umkehrschluss als asozial bezeichnen kann
Jeck-G
Inventar
#86 erstellt: 30. Apr 2015, 22:19

Wenn ich mir deinen Avatar anschaue, dann stelle ich mir vor, dass du einen schönes, aber unnötig starkes Auto fährst, dass ein vielfaches des "nötigen" Spritverbrauchs hat, den man braucht, um von A nach B zu kommen.
165/40 auf 16"-Felgen sieht auch nicht viel anders aus und das passt (bei gutmütigem TÜV-Prüfer bei der Einzeleintragung) an einen Polo 2 (Mitte 80er, 40PS und so).
Vom (Render-)Bild eines Niederquerschnitt-Breitschluppens als Avatar auf den Spritverbrauch des Autos vom Postingersteller zu schließen, halte ich für äußerst "idiotisch".

Zwar ist es sinnlos, einen Vollverstärker 24/7 laufen zu lassen, aber 2 Stunden am Tag mit einem Röhrenverstärker (2x50W) zu hören, braucht mehr Strom (ca. 150W mein ELV RV-100, 10W ein oben genannter Naim, beide im Leerlauf). Andererseits hat die "unnötige" Wärme in den kühleren Monaten trotzdem ein Nutzen, denn die Wärme, die von den Geräten abgegeben wird, muss die Heizung weniger aufbringen (na gut, Fernwärme bzw. Öl oder Gas für die Zentralheizung ist günstiger als Strom).

Aus dem Rest des "Streites" halte ich mich raus...


Edit: Man kann nicht von einem "Naimer" verlangen, dass er eine 10€-Funksteckdose vor seine Anlage klemmt. Das schädigt doch den Klang oder kann zu Defekten an den Naim-Geräten führen (die ja schon die Grätsche machen können, wenn man Lautsprecherkabel von Fremdherstellern benutzt)!


[Beitrag von Jeck-G am 30. Apr 2015, 22:27 bearbeitet]
arizo
Inventar
#87 erstellt: 30. Apr 2015, 22:49
Wenn ich eine Funksteckdose hinter meine Anlage hänge, kann ich sie nicht mehr mit meiner Universalfernbedienung steuern.
Es gibt natürlich schaltbare Steckdosen mit Infrarotsteuerung, auf die ich meine Logitech Harmony programmieren könnte.
Allerdings braucht der Supernait beim Einschalten ungefähr 30s, bis er entsprechende Befehle von der Fernbedienung entgegennehmen kann.
Somit müsste ich jedes mal, wenn ich die Anlage einschalte, die Kanalwahl von Hand vornehmen.
Für euch mag das Anlassen vollkommen nutzlos sein.
Für mich ist es einfach bequemer.

@Mickey Mouse:
Ja, du hast das so geschrieben.
Allerdings ist es im Kontext so herüber gekommen, dass die Naim-Nutzer ihre Geräte wegen der von dir zitierten Denkweise anlassen.
Und somit bezeichnest du sie eben doch als asozial.
Zumindest kommt es so an.
Anscheinend war ich ja auch nicht der Einzige, dem deine Wortwahl sauer aufgestoßen ist.


[Beitrag von arizo am 30. Apr 2015, 22:51 bearbeitet]
arizo
Inventar
#88 erstellt: 30. Apr 2015, 22:55
Um jetzt nochmal zum Thema zu kommen:
Naim-Freunde lassen ihre Geräte an.
Alle anderen schalten sie aus.
RobN
Inventar
#89 erstellt: 01. Mai 2015, 00:00

arizo (Beitrag #87) schrieb:
Allerdings braucht der Supernait beim Einschalten ungefähr 30s, bis er entsprechende Befehle von der Fernbedienung entgegennehmen kann.

Oha.
Moonlightshadow
Inventar
#90 erstellt: 01. Mai 2015, 00:12

Olvin (Beitrag #83) schrieb:

Eigentlich wollte ich aber fragen, ob dieses gegenseitige Angegifte überhaupt noch was mit dem Thema zu tun hat.


Ich glaube, dass dieses Angegifte das einzige Ziel dieses Threads ist und sich der Threadersteller bereits von Beginn an auch der Erreichung dieses Ziels bewusst war.


[Beitrag von Moonlightshadow am 01. Mai 2015, 00:21 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#91 erstellt: 01. Mai 2015, 00:51
Hallo,

Mit dem Hinweis auf den existierenden, expliziten Naim-Thread wird das "Thema" hier geschlossen.

MfG

R-Type
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Naim Off Topic Thread
Donny am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  241 Beiträge
Naim
jadornbirn am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  3 Beiträge
Naim oder nicht Naim
Zebulon12 am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  22 Beiträge
RATLOS! Naim Streaming / Naim App
Pascal_Naim am 27.12.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2021  –  17 Beiträge
Für LINN-Freunde
uem am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2024  –  7652 Beiträge
naim gebraucht?
cabowabo am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  2 Beiträge
NAIM-Rookie.Tips?
ibanez1500 am 03.03.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  2 Beiträge
Naim Kabel?
slugg11 am 18.08.2014  –  Letzte Antwort am 19.08.2014  –  7 Beiträge
Naim NDS
mischka23 am 17.04.2017  –  Letzte Antwort am 04.05.2017  –  5 Beiträge
Naim Audio Gralssuche
kenwoodlover am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.519

Hersteller in diesem Thread Widget schließen