Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Hifi Anlage mit Bluetooth am TV verbinden

+A -A
Autor
Beitrag
Felix_99
Neuling
#1 erstellt: 01. Sep 2015, 09:25
Hallo, ich habe eine Yamaha ax-496,die ich mit Bluetooth mit meinem Samsung smart TV verbinden will. Bei beiden Geräten müsste man Bluetooth nachrüsten. Meine Frage ist jetzt, ist das möglich, oder ist es sinnvoller doch ein Kabel zu benutzen?
LG Felix
piccolino_
Neuling
#2 erstellt: 01. Sep 2015, 09:43
Moin.

Ich stand auch schon vor diesem Problem. Zunächst einmal, was ist es denn für ein Fernseher (Flat oder Röhre), bzw. welche Audioausgänge hat er? Optischer Ausgang vorhanden? Ich habe mir damals einen Oehlbach-Converter von optisch/koaxial auf cinch gekauft und bin mehr als zufrieden mit dieser Lösung (gilt natürlich nur, wenn am TV ein optischer Ausgang ist). Bluetooth nachzurüsten könnte bestimmt irgendwie gehen, kann dir dahingehend aber auch nicht weiterhelfen. Die einzige Erfahrung, die ich hifitechnisch bisher mit Bluetooth gemacht habe, ist bisher leider nicht zufriedenstellend. Ich habe an meinem Preamp (Denon PMA720ae) einen Bluetooth-Empfänger hängen, den ich ab und an nutze um Musik vom Handy oder Rechner auf die Anlage zu bekommen. Dabei gibt es leider öfter mal kleine Lags oder auch Aussetzer, wobei das eher beim Laptop (Thinkpad) passiert, als beim Handy (Sony Xperia Z3). Auch wenn ich direkt davor bin. Wenn Mutti und Vati zu Besuch sind und ohnehin nur Hintergrundgedudel läuft stört das jetzt nicht unbedingt, beim Filme oder TV schauen würds mich wahrscheinlich in den Wahnsinn treiben Viel Erfolg!

Edit meint, dass es wohl noch etwas früh ist und ich das mit dem Smart TV wohl überlesen hab...sorry


[Beitrag von piccolino_ am 01. Sep 2015, 09:44 bearbeitet]
Felix_99
Neuling
#3 erstellt: 01. Sep 2015, 09:51
Danke für deine schnelle Antwort.
Ja, ich dachte mir, das das mit Bluetooth problematisch werden könnte.
Also der Ferseher hat einen digitalen Ausgang, und Chinch und Scart auch noch.
Kann man die Boxen, die ja an der Yahama hängen, dann aber auch mit der Fernbediehnung regeln, und ist der Fernseher automatisch stumm, also leitet die ganzen Audiosignale an die Hifi-Anlage??
piccolino_
Neuling
#4 erstellt: 01. Sep 2015, 10:14
Jein, also bei meinem TV (LG) laufen die TV-Lautsprecher weiter, weil ich sie aber auch nicht abgestellt hab. Kurz zur Kette: am TV sind über HDMI PS4 und Kabelbox angeschlossen. Optisches Kabel geht vom TV raus an den Converter und dann weiter über Cinch zur Vorstufe.

Wenn ich NUR das Antennenkabel, statt Kabelbox direkt am Fernseher hab und der TV-Ton über die Anlage kommen soll, brauche ich zwei Fernbedienungen, einmal die vom Fernseher zum zappen und einmal die der Anlage zum Lautstärke einstellen. Ist die Kabelbox am TV (sprich Kette wie oben) und ich schaue darüber, stelle ich die Lautstärke der Kabelbox auf Mitte und passe die Lautstärke der Anlage einmalig an, dann habe ich nach oben und unten genug Luft. TV-Lautstärke und zappen wird dann über die Kabelboxfernbedienung gemacht. Hierbei schalte ich den Ton vom Fernseher dann aus, bzw auf 0. Die TV-Lautsprecher sind aber quasi trotzdem noch in "Betrieb", die TV-Fernbedienung hat nur leider keinen Einfluss (zumindest bei LG) auf die Lautstärke des optischen Ausgangs. Für mich ist es so perfekt, da ich morgens, wenn ich kurz Nachrichten schaue, nicht unbedingt Hifi-Beschallung brauche, sondern der normale TV-Ton vollkommen reicht. Hat man keine Kabelbox, muss man bei dieser Verbindungskette leider zwei Fernbedienungen nutzen.

Ich hoffe, ich hab's einigermaßen verständlich beschrieben


[Beitrag von piccolino_ am 01. Sep 2015, 10:16 bearbeitet]
Felix_99
Neuling
#5 erstellt: 01. Sep 2015, 10:28
Ja, vielen Dank für deine Hilfe 😄
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
stereo-anlage mit tv verbinden?
Sir_Aldo am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2004  –  12 Beiträge
Panasonic Mini-Anlage mit TV verbinden
TimoHe am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 21.08.2006  –  2 Beiträge
Bluetooth
Tanjakiefert am 17.01.2017  –  Letzte Antwort am 17.01.2017  –  2 Beiträge
iPod mit HiFi-Anlage verbinden
hadomann am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  12 Beiträge
Apple TV mit alter Anlage und Wlan Boxen verbinden - was benötige ich?
sarahsahara am 16.02.2015  –  Letzte Antwort am 20.02.2015  –  3 Beiträge
Marantz Model 2226B mit Bluetooth Empfänger verbinden?
Kundun_ am 29.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  4 Beiträge
Handy mit Stereoanlage verbinden
Drowned123 am 30.03.2014  –  Letzte Antwort am 10.04.2014  –  6 Beiträge
Laptop mit Dolby Anlage verbinden
Enna am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 18.10.2005  –  4 Beiträge
Verstärker mit TV verbinden geht nicht
Dario- am 16.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.02.2013  –  10 Beiträge
Akai Musikanlage mit Samsung Smart TV verbinden
theGamerCore90 am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 19.12.2013  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Yamaha

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder811.511 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMynameis
  • Gesamtzahl an Themen1.352.643
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.791.412