Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Brummgeräusch (zwei Verstärker) - Benötige Hilfe bei Ursachenanalyse

+A -A
Autor
Beitrag
Rabia_sorda
Inventar
#51 erstellt: 16. Nov 2015, 22:34
....und die Nachbarn spielen mit und noch darauf vertrauen, dass Oma Hilde die richtigen und alle Stecker rauszieht....hmm
soundrealist
Gesperrt
#52 erstellt: 16. Nov 2015, 22:39
..... oder einfach selbst am LNB abziehen und Bescheid sagen. .... wenn da nur die Omi wohnt
kodi7
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 21. Nov 2015, 14:58
Hallo zusammen,

also habe alle vier Sat-Anschlüsse (mehr gibt es im gesamten Haus nicht) abgezogen. Unter mir wohnt nicht Oma Hilde, sondern mein Schwiegervater, daher war das Abziehen kein Poblem Das Geräusch ist nach wie vor unverändert vorhanden.

Danach habe ich die Kondensatoren in der Küche direkt vor dem Blaupunkt-Verstärker eingebaut, auch bei diesem Aufbau ist das Geräusch unverändert vorhanden.

Wenn ich das Gehäuse des Umschalters mit dem Schutzleiter verbinde, nimmt das tiefe Brummgeräusch ab, das hohe Kreischgeräusch ist nach wie vor vorhanden.

Was ist nun der nächste Schritt? Aufholverstärker/Vorverstärker besorgen?

Danke und Grüße
Blacky..
Stammgast
#54 erstellt: 22. Nov 2015, 18:20
@kodi7

Das Brumm-Signal ist im Audio-Signal drin.
Keine Fremd-Spannung, AC oder DC, ist im Signal.

Hast Du mal Dein Küchen-Verstärker im Wohnzimmer geschleppt,
und da mit ein normales 1,2m oder 1,5m Cinch-Kabel angeschlossen.?

Sag mal,
in welche Stadt wohnst Du.?
Vielleicht wohnt Einer von Uns in der Nähe. (Postleitzahl reicht)
kodi7
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 22. Nov 2015, 19:23
Hi Blacky,

das habe ich anfangs mal getestet ja. Bei direktem Anschluss im Wohnzimmer habe ich das Störgeräusch nicht.

Ich wohne in 73614, vielen Dank für das Angbot!

Was ich allerdings zuerst noch versuchen möchte ist das Signal von analog auf digital zu analog zu wandeln, ggf. verschwindet durch die Trennung des analogen Signals das Störgeräusch.
Mit Glück kann ich das Signal sogar über die gesamte Strecke digital schicken, weiß allerdings nicht, ob das mit dem Kabel funktioniert, da ich hierfür glaube ich 75 Ohm Wellenwiderstand benötige.

LG
Blacky..
Stammgast
#56 erstellt: 23. Nov 2015, 00:13
@kodi7

Was lese ich da.
Mit ein normales 1,5m Cinch-Kabel ist das weg.?

Was für ein 30 Meter Cinch-Kabel ist das.?
Doch nicht ein NYM-J 3x1,5mm² Kabel.


Ich hatte mal so ein Brumm-Fall.

Ein Kollege hatte im Wohnzimmerschrank,
wo seine Anlage drin stand,
eine 18 Watt Leuchtstofflampe mit angeschlossen.

Immer wenn er die Anlage angeschaltet,
mit eine Schalter-Mehrfach-Steckdosen-Leiste, (mit den Licht)
war das Brummgeräusch da.

War klar,
die Leuchtstofflampe war direkt hinter der Anlage verbaut.
Das Licht sah gut aus, aber hatte das Brummgeräusch verursacht

Wollte damit andeuten,
wo läuft das 30 Meter Kabel entlang.?


Mein Nachbar biste nicht. (meine, 58256, schade)
kodi7
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 25. Nov 2015, 21:19
Hey Blacky,

wie bereits erwähnt handelt es sich um kein spezielles Audiokabel, sondern um ein hochwertiges geschirmtes 5x0,25mm Kabel.

Das Kabel läuft durchs komplete Wohzimmmer entlang der Decke auch entlang von Seil-Halogenlampen.
Theoretisch würde ich sagen, dass diese sehr wahrscheinlich einen negativen Einfluss haben können.

Da die Übertragung vom CD-Spieler aber komplett störungsfrei möglich ist, entkräftet dies meiner Meinung nach diese Ursache vollständig. Oder was meinst du?

LG
soundrealist
Gesperrt
#58 erstellt: 26. Nov 2015, 23:55
Hallo Kodi7,

..... kein spezielles Audio-Kabel ??? Was um Gottes Willen hast du denn da genau liegen ? ? Hoffentlich nicht so was hier, was der eine oder andere Elektriker schon mal sehr gerne als "eierlegende Wollmilchsau für alles" verlegt: https://www.conrad.d...B_00_FB.EPS_1000.jpg
cat5-Netzwerkkabel sind für analoge Bild- und Tonübertragungen (besonders bei langen Wegen) nun wirklich alles andere als eine gute Lösung....
Um Ausschreibungen zu gewinnen aber zugegeben ideal, weil das Zeug unterm Strich unglaublich billig ist..... man spart jede Menge Kabel ein

Kannst du von deinen Strippen mal ein Foto posten ?


[Beitrag von soundrealist am 27. Nov 2015, 01:19 bearbeitet]
kodi7
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 28. Nov 2015, 16:17
Hallo zusammen,

das Problem ist gelöst!!

Die analoge Trennung eliminiert das Geräusch tatsächlich vollständig.
Konnte das Signal nun auch digital über die gesamte Strecke schicken.

Allerdings scheint in unserem Stromnetz irgendwo der Wurm zu liegen, zumindest habe ich hierbei beim Test weitere verrückte Fehlerwirkungen festgestellt. Aber egal...Problem endlich gelöst.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe an alle! Thread kann geschlossen werden.
Blacky..
Stammgast
#60 erstellt: 28. Nov 2015, 20:41
hä? , ich verstehe nur Bahnhof.

War das ein Fake.?


[Beitrag von Blacky.. am 28. Nov 2015, 20:47 bearbeitet]
soundrealist
Gesperrt
#61 erstellt: 28. Nov 2015, 20:56
Ich vermute mal, dass Kodi7 das "Multifunktionskabel für kompletten Hausrat" in seiner Decke nun nicht mehr nutzt.
kodi7
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 29. Nov 2015, 13:34
Kein Fake und auch kein anderes Kabel.
kodi7
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 29. Nov 2015, 13:44
Anlage Wohnzimmer
Anlage Wohnzimmer

AD Wandler Wonzimmer
AD-Wandler Wohnzimmer

Kabel Wohnzimmer (siehe Balken)
Kabel Wohnzimmer (siehe Balken)

Blaupunkt Micronik Küche
Blaupunkt Micronic Küche


[Beitrag von kodi7 am 29. Nov 2015, 13:45 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Bose 901 / Benötige Hilfe!
Freitag1981 am 25.07.2013  –  Letzte Antwort am 25.07.2013  –  5 Beiträge
Benötige eure Hilfe!!!
oco am 18.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2005  –  6 Beiträge
Benötige Hilfe bei Zusammenstellung und Neuerwerb
Manni1573 am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  15 Beiträge
Hilfe bei Musikanlage
jakie99 am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  2 Beiträge
Plattenspieler über einen Verstärker an PC anschließen - benötige Hilfe
luiliane am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  2 Beiträge
Hilfe bei Musikbox !
Holzer123 am 29.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.11.2012  –  6 Beiträge
hilfe bei der suche nach transistoren
beatbox am 25.08.2003  –  Letzte Antwort am 25.08.2003  –  3 Beiträge
Deckenlautsprecher - Verstärker - Hilfe
'Sleer am 15.04.2013  –  Letzte Antwort am 19.04.2013  –  2 Beiträge
Neuling braucht Hilfe bei Gebrauchtkauf
apidea am 04.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2013  –  10 Beiträge
Hilfe bei Wohnungsbeschallung gesucht...
bastibub am 06.05.2006  –  Letzte Antwort am 06.05.2006  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMeikel13
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.594

Hersteller in diesem Thread Widget schließen