Lautsprecherkabel verbinden

+A -A
Autor
Beitrag
meatgrinder1995
Neuling
#1 erstellt: 07. Nov 2015, 20:49
Guten Abend,

ich bin neu hier, habe in dem Forum zu meinem Anliegen aber leider keine Antowrt gefunden. Also habe ich angemeldet und werde nun auch aktives Mitglied hier. Ist ja wirklich eine sehr gute Sache.

Mein Anliegen lautet wie folgt.
Ich möchte mir demnächst ein Stereo System zulegen, welches es mir persönlich sehr angetan hat.

Thonet & Vander - "LAUT"

Die Kabel sind leider an den Satelliten befestigt und können nicht getauscht werden. Um mein vorhaben zu verwirklichen müsste ich diese also verlängern.
Die Frage ist, ob das Verlängern der Kabel verlustfrei machbar ist?

Falls nicht: Könnt Ihr mir ein 2.1 System empfehlen welches ganz normale Lautsprecherkabel verwendet?
Bis 300€ hätte ich zur Verfügung. Der Bass ist mir nicht so wichtig. Höhen und Mitten sind mir wichtiger.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.
Monohuhn
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Nov 2015, 21:02
Klar geht das. Wir reden ja hier nicht von einer 100-Meter-Verlängerung, oder?

Notfalls (die Goldohren hören jetzt mal weg) geht das mit einfachen Lüsterklemmen. Oder (etwas eleganter) die Kabel mit Steckern und Kupplungen versehen.
meatgrinder1995
Neuling
#3 erstellt: 07. Nov 2015, 21:04
Ich lege doch schon sehr großen Wert auf guten klang (bin da auch sehr pingelig). Das Problem ist nur das Budget. Die Kabel sollen um ca. 1-1,5m verlängert werden. Ich dachte an 24k vergoldete Schraubverbindungen, denke aber das ich damit den (so oder so schon nicht so perfekten klang) noch mehr zunichte mache.
avh0
Inventar
#4 erstellt: 07. Nov 2015, 21:23
Wenn Du mit einem Lötkolben umgehen kannst, einfach zusammenlöten und Schrumpfschlauch drüber, das ist besser als eine Steckverbindung.
Monohuhn
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Nov 2015, 21:24
Ich hätte schnöde DIN-Stecker genommen.

Das Geschreibsel auf der Internetseite ("Wider FX", "Howl Bass") deutet darauf hin, dass es da mit natürlicher Wiedergabe sowieso nicht weit her ist.

Was ist das überhaupt für eine merkwürdige Firma? Texte in komischem Deutsch, kein Impressum auf der Internetseite... Merkwürdig...
Monohuhn
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 07. Nov 2015, 21:25

avh0 (Beitrag #4) schrieb:
Wenn Du mit einem Lötkolben umgehen kannst, einfach zusammenlöten und Schrumpfschlauch drüber, das ist besser als eine Steckverbindung.

Oder, falls die Boxen aufschraubbar sind, komplett neue Kabel montieren.
cr
Inventar
#7 erstellt: 07. Nov 2015, 23:57

Ich lege doch schon sehr großen Wert auf guten klang (bin da auch sehr pingelig).


Die Verlängerung eines LS-Kabels ist ja jetzt wirklich keine Großtat, wo es sich lohnt, über klangliche Aspekte zu diskutieren, daher ab ins Voodoo, wenn das Ganze esoterisch bleibt.... Fürs erste mal dorthin, wo es hingehört, zu Kabel, Adapter .....

Es ist völlig egal, ob man eine Lüsterklemme verwendet, eine Steckerverbindung oder die Drähte zusammenlötet. Wer da einen Unterschied hört, kann den Nobelpreis beantragen


Ich dachte an 24k vergoldete Schraubverbindungen, denke aber das ich damit den (so oder so schon nicht so perfekten klang) noch mehr zunichte mache.


Etwas Realismus wäre durchaus angezeigt.
Was um alles soll denn eine simple Kabelverbindung groß verschlechtern?!


[Beitrag von cr am 08. Nov 2015, 02:38 bearbeitet]
meatgrinder1995
Neuling
#8 erstellt: 08. Nov 2015, 15:35
Die Lautsprecher kann man leider nicht aufschrauben...
meatgrinder1995
Neuling
#9 erstellt: 08. Nov 2015, 15:38
Thonet & Vander ist eine bisher noch sehr unbekannte deutsche Firma (welche wie auch sehr viele andere) ihre Produkte in China fertigt. Gegründet vom Premium Möbel-Hersteller "Thonet" und einem Akustiker dessen Namen mir entfallen ist aber irgendwas mit "Van der...".
Habe die schon einmal gehört und ich muss sagen, dass diese in der Preisklasse absolut unschlagbar sind.
visir
Inventar
#10 erstellt: 09. Nov 2015, 15:53
aber zu einer anständigen Kabel-Lösung sind sie dann doch nicht fähig...
8erberg
Inventar
#11 erstellt: 09. Nov 2015, 20:40
Hallo,

einfach eine Doppellitze mit ca. gleichem Kaliber nehmen, aber auf die Polung achten.
Denn DAS hört man (auch wenn ich schon andere Fälle bei Goldöhrchen erlebt habe...)

Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches Lautsprecherkabel ist das Richtige für mich?
T8Force am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2010  –  64 Beiträge
Welches Lautsprecherkabel?
nurmusik am 31.12.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  10 Beiträge
Welches Lautsprecherkabel?
raiher am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 24.05.2008  –  6 Beiträge
Welches Lautsprecherkabel
Boxtrot am 04.12.2003  –  Letzte Antwort am 16.06.2008  –  19 Beiträge
Welches Lautsprecherkabel ist ideal
kokoli am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 03.09.2013  –  7 Beiträge
Lautsprecherkabel hinter Heizkörper verlegen?
O.C.T.O am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  11 Beiträge
Habe leider keine Ahnung
kadettle am 02.06.2016  –  Letzte Antwort am 03.06.2016  –  6 Beiträge
Lautsprecherkabel- welches soll es werden.
Andyzx12r am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 11.06.2013  –  6 Beiträge
Wie pfläge ich mein Lautsprecherkabel ?
Gido71 am 17.07.2021  –  Letzte Antwort am 20.07.2021  –  7 Beiträge
Lautsprecherkabel-Verlängerung
johnnywilliams am 02.10.2009  –  Letzte Antwort am 03.10.2009  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.297

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen