Ausgangssignal an Sonos weiterleiten

+A -A
Autor
Beitrag
axeon
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Mrz 2016, 15:39
Hallo Zusammen,

Wenn ich z.B. einen Flim über Apple TV schaue, wird ja am Ende vom Receiver (Denon AVR-2308) ein Augsgangssignal auf die Lautsprecher ausgegeben. Nun möchte ich dieses Signal abgreifen und in meine Sonos-Umgebung einspeisen (via den Eingang am Sonos Connect). Hier meine Konfiguration:

AV-Setup

Hat jemand eine Idee, ob und wie das zu bewerkstelligen ist? Ich habe es mit den Pre-Out Anschlüssen vom Receiver versucht, funktioniert aber nicht..

Vielen Dank!

axeon


[Beitrag von axeon am 04. Mrz 2016, 15:40 bearbeitet]
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Mrz 2016, 15:45
über die lautsprecherausgänge geht das nicht aber über pre-out-front (cinch)
vielleicht mußt du das irgendwie im gerät einstellen, dass das signal an pre-out geschickt wird.


[Beitrag von Soulbasta am 04. Mrz 2016, 15:46 bearbeitet]
axeon
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Mrz 2016, 17:30
Hi. Danke. Schon mal gut zu hören, dass meine Idee grundsätzlich umsetzbar ist!
Wie erwähnt habe ich es mit dem Pre-Out versucht. Hat bisher nicht funktioniert. Vielleicht weiss noch jemand, wie genau die Konfig zu erfolgen hat. Im Manual von Denon wird leider nichts erwähnt.

Noch eine Frage: es spielt ja keine Rolle, mit welchem Signal ich reinkomme (analog oder digital)? Mein Verständnis vom Pre-Out ist, dass dort einfach das Signal analog ausgegeben wird - richtig?

Danke, axeon
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Mrz 2016, 17:42

axeon (Beitrag #3) schrieb:
Mein Verständnis vom Pre-Out ist, dass dort einfach das Signal analog ausgegeben wird - richtig?


richtig, pre-out am denon (front) -> cinch kabel -> analog-in am sonos.
axeon
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Mrz 2016, 18:00
Hallo. Problem scheint teilweise gelöst. Offenbar ist der Pre-Out Pegel extrem niedrig, weshalb ich zuerst nichts gehört habe. Gibt es eine Möglichkeit, den Pre-Out Pegel irgendwie anzupassen?
sondek
Stammgast
#6 erstellt: 04. Mrz 2016, 18:14
Am Pre Out müsste auf jeden Fall das Signal anliegen, nur ist es an diesem halt Lautstärke-geregelt. Hast Du den Denon leise gedreht oder gemutet, kommt also auch nix am Sonos an.

Geeigneter wären die Festpegel-Ausgänge DVR bzw. VCR OUT, die eigentlich zum Aufnehmen dienen – allerdings scheinen diese beim 2308 nur Signale auszugeben, die bereits analog im Receiver ankommen. Falls Du den ATV aktuell nur digital angeschlossen hast, müsstest Du also parallel noch ein analoges Kabelpärchen zum 2308 legen. Wobei zumindest die ATVs der letzten beiden Generationen gar keine analogen Ausgänge mehr haben.

Um Filmton darüber wiederzugeben, ist das Sonos aber eh nicht ideal, weil es den Ton vom Analogeingang mit einem leichten Zeitversatz ausgibt – der ist nötig, um stabile und synchrone Multiroom-Wiedergabe auch von diesem Eingang zu ermöglichen, führt aber dazu, dass der Filmton dann nicht mehr lippensynchron wäre.
axeon
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 05. Mrz 2016, 12:26
@all, danke vielmals für die Erklärungen. Bei Konfiguration des Eingangs von Sonos kann man den Pegel anheben. Somit habe ich nun eine gute Lösung gefunden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blackberry Playbook / Ausgangssignal verstärken
majorocks am 29.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.02.2019  –  9 Beiträge
Schallplattenspieler mit Sonos Connect und Sonos One
turro11 am 10.04.2018  –  Letzte Antwort am 27.06.2022  –  6 Beiträge
ACCUPHASE UND SONOS
sanjaywahn am 18.08.2013  –  Letzte Antwort am 18.08.2013  –  2 Beiträge
Sonos Connect verbinden
h3in3k3n am 09.12.2017  –  Letzte Antwort am 10.12.2017  –  5 Beiträge
Digitales Signal splitten
Sharpo51 am 24.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  6 Beiträge
Grundig Studio 2040 + Sonos
Bongo1987 am 21.02.2017  –  Letzte Antwort am 01.03.2017  –  3 Beiträge
Deckenlautsprecher vs. Sonos & Co.
n3 am 07.05.2018  –  Letzte Antwort am 08.05.2018  –  4 Beiträge
Sonos Samsung UPC Box anschliessen
thecalling am 09.03.2022  –  Letzte Antwort am 10.03.2022  –  2 Beiträge
Marantz PM 7001 // Sonos Problem
singho am 01.04.2014  –  Letzte Antwort am 05.04.2014  –  2 Beiträge
Sonos Line in an Denon 3806
BlueMax am 01.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.781

Hersteller in diesem Thread Widget schließen