PA15ECO an A-757?

+A -A
Autor
Beitrag
sam00012
Neuling
#1 erstellt: 31. Mai 2016, 11:25
Sehr geehrte Hifi-Gemeinde,

gerade stehe ich vor einem etwas größeren Problem und hoffe auf euren Rat
Ich besitze PA Boxen von Thomann (PA15ECO MKII) (http://www.thomann.de/de/the_box_pa15eco_mkii.htm). Eine Box hat eine Leistung von 200 Watt und eine Impedanz von 8Ohm. Diese wollte ich mit einem Hifi-Verstärker von Pioneer betreiben. Es handelt sich hierbei um den Pioneer A-757 (http://www.hifi-wiki.de/index.php/Pioneer_A-757). Meine Frage ist, macht das ganze Sinn? Wie geht man mit den unterschiedlichen Ohmzahlen um? Es soll keine Diskobeschallung werden, sondern lediglich zu einer Hochzeit dienen.

Ich hoffe auf eure Ratschläge und freue mich von euch zu lesen.

Freundlichst grüßt

Sam00012
CarstenO
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 31. Mai 2016, 11:32

sam00012 (Beitrag #1) schrieb:
Thomann (PA15ECO MKII) ... mit einem Hifi-Verstärker ... Pioneer A-757 ... macht das ganze Sinn?


Hallo sam00012,

ja, das macht Sinn. Wichtig ist, dass um den Verstärker herum, speziell oben genug Luft zirkulieren kann. Also, nichts drauf stellen. Ich wünsche Dir eine schöne Feier.

Grüße,

Carsten
pelowski
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 31. Mai 2016, 11:39

sam00012 (Beitrag #1) schrieb:
... Wie geht man mit den unterschiedlichen Ohmzahlen um? Es soll keine Diskobeschallung werden ...

Willkommen im Forum.

Alles kein Problem, du hast einen potenten Verstärker, Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad (92dB/1W-1m) und 8Ohm Impedanz.
Passt also alles.

Grüße - Manfred
sam00012
Neuling
#4 erstellt: 31. Mai 2016, 11:49
Vielen dank für die schnellen und konstruktiven Beiträge.
Dann passt das ja alles wunderbar. Ich dachte schon, man könnte oben auf dem Verstärker bei den Kühlrippen einen PC-Lüfter verbauen, der noch etwas Luft in den Verstärker bringt.
Dann würde ich die Boxen ganz normal anschließen, also Box A an Kanal A und Box B an Kanal B.
So wie ich das verstanden habe, muss nichts gebrückt werden oder sonstiges?
pelowski
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 31. Mai 2016, 12:21

sam00012 (Beitrag #4) schrieb:
... Dann würde ich die Boxen ganz normal anschließen, also Box A an Kanal A und Box B an Kanal B ...

Zwei Stereo-Lautsprecher anschließen bedeutet linken LS an L (rot u.schwarz), rechten LS an R (rot und schwarz).
Du musst darauf achten, dass bei beiden Lautsprechern "rot" an den inneren Speakon-Anschluss gelangt, "schwarz" an den äußeren.
Geht auch umgekehrt, muss nur bei beiden LS gleich sein.

A und B sind dafür gedacht, zwei Paare (z. B. in verschiedendén Zimmern) wahlweise zu betreiben. Geht auch gleichzeitig, wenn beide Paare jeweils 8Ohm Impedanz haben.

... So wie ich das verstanden habe, muss nichts gebrückt werden oder sonstiges?...

Im rechten unteren Feld für die Anschlüsse der Verstärker-Rückwand müssen natürlich die Brücken in-out drin sein.

Grüße - Manfred
CarstenO
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 31. Mai 2016, 12:25

sam00012 (Beitrag #4) schrieb:
Dann würde ich die Boxen ganz normal anschließen, also Box A an Kanal A und Box B an Kanal B.


Nein.

757

Du schließt die linke Box an die grün markierten Buchsen und die rechte Box an die orange markierten Buchsen an. Beides in LS-Gruppe "A".
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer A-757
schmeichel1975 am 12.07.2004  –  Letzte Antwort am 30.07.2004  –  7 Beiträge
Pioneer A 757 oder Pioneer A 88 X ?
locke am 28.11.2003  –  Letzte Antwort am 01.12.2003  –  3 Beiträge
Bi-Wiring und 2 Kanal Verstärker
Miraculixxx am 24.07.2015  –  Letzte Antwort am 24.07.2015  –  5 Beiträge
Impedanz Ausgang verstehen
digerdiga am 07.06.2020  –  Letzte Antwort am 07.06.2020  –  16 Beiträge
Pioneer A-656 MKII anschließen
Nadja_J. am 20.12.2013  –  Letzte Antwort am 22.12.2013  –  9 Beiträge
Pioneer A-450r Fernbedienung?
90Serious90 am 23.01.2019  –  Letzte Antwort am 23.01.2019  –  3 Beiträge
Frage zu Hifi und watt
handspring am 11.12.2003  –  Letzte Antwort am 11.12.2003  –  7 Beiträge
Nützliche Hifi-Tools
2LeftHands am 24.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.04.2009  –  4 Beiträge
Pioneer Radio
EasyDragon am 30.11.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  4 Beiträge
Hifi Verstärker Impedanz - Frage
Schwammkopf am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen