CD-Player, passive Vorstufe und 2 Endstufen

+A -A
Autor
Beitrag
ortech
Stammgast
#1 erstellt: 03. Sep 2016, 12:29
Schönen guten Tag!

Ich habe eine Frage.
Ich habe einen CD-Player mit Cinch und auch XLR Ausgänge.
Ich gehe mit einem XLR-cinch Kabel auf meine passive Vorstufe (Stufenpotentiometer).
Dann gehe ich mittels Y-Cinchkabel auf eine Stereo-Endstufe (Hauptlautsprecher) und auf eine Mono-Endstufe (Subwoofer).

Mir ist nun aufgefallen, dass, wenn ich das Cinchkabel vom Subwoofer abstecke, die Hauptlautsprecher deutlich lauter spielen.

Ist das denn normal?

Gruß, Alois
cr
Inventar
#2 erstellt: 03. Sep 2016, 13:25
Ja, das müßte aber von der Potentiometer-Stellung abhängen. Ist voll aufgedreht, sollte es kaum mehr leiser werden.

PS: Warum XLR auf Cinch-Kabel, wenn die eh Cinch-Ausgänge hast? Das bringt gar nichts, ist je nach Art des XLR-Ausgangs sogar ungünstig.

Anmerkung: Wie lange sind die Kabel (beide) hinter dem Poti? Lange Kabel bringen Höhenverlust bei solchen Konstellationen...
ortech
Stammgast
#3 erstellt: 12. Sep 2016, 18:50
sorry für die späte Antwort. Ich habs auch mit Cinch-Cinch versucht. Selbiges. Kabellänge sollte bei 0,5m keien Rolle spielen. Also prinzipiell sollte ein Y Kabel funktionieren oder gibt es auch hieirgendwelche Unterschiede?
Jeck-G
Inventar
#4 erstellt: 12. Sep 2016, 19:12
Bei Dir fehlt noch ein Gerät, nämlich die Aktivweiche (oder DSP-Controller, hast viel mehr Möglichkeiten zur Klangoptimierung wie parametrischem EQ oder Terzband-EQ, einstellbare Flankensteilheiten bei der Aktivweiche usw.). Oder hat der Stereoverstärker für die Hauptboxen einen Hochpass?
Schließlich sollen die Hauptlautsprecher nicht den Frequenzbereich übertragen, wofür der Subwoofer zuständig ist.
ortech
Stammgast
#5 erstellt: 17. Sep 2016, 17:39
für die Hauptlautsprecher sind vorerst nur Elkos verbaut. Tja, leider weiß ich immer nochnicht, was bzw. ob ich was falsch verkable oder was ich verbessern könnten. Sind Y Kabel nicht gut oder doch standard Komponenten ohne Klangverlust.
Gruß, Alois
cr
Inventar
#6 erstellt: 17. Sep 2016, 18:13
Elkos?
Hoffentlich bipolare.....
Die Trennung nur mit Kondensatoren in Reihe funktioniert im übrigen schlecht, weil dort, wo der Lautsprecher das Impedanzmaximum hat (je nach so zw 40 und 60 Hz) die Kondensatoren praktisch wirkungslos werden


[Beitrag von cr am 17. Sep 2016, 18:15 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe ohne Vorstufe nutzen
Lippl am 21.10.2006  –  Letzte Antwort am 21.10.2006  –  9 Beiträge
Passive Vorverstärker
Mick_F am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2005  –  11 Beiträge
endstufen
S!m am 11.07.2005  –  Letzte Antwort am 12.07.2005  –  6 Beiträge
Wie System passive und aktive LS verbinden
palatino0815 am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 25.10.2012  –  16 Beiträge
kann man Endstufen zusammen schließen
don_camillo am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 04.12.2005  –  11 Beiträge
Rowen Vor u. endstufen
buell am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  10 Beiträge
Frage zu Endstufen!
Geggo am 11.08.2005  –  Letzte Antwort am 12.08.2005  –  7 Beiträge
Endstufen - Klangverbesserung ?
fredmaxxx am 07.09.2012  –  Letzte Antwort am 09.09.2012  –  20 Beiträge
Kabel für passive Studiomonitore?
spankjam am 30.04.2020  –  Letzte Antwort am 01.05.2020  –  4 Beiträge
Vincent Endstufen
Rayzz am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  40 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.244

Top Hersteller in Allgemeines Widget schließen